Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich meine das:

Leica Q ----------------- Kompaktkamera mit Vollformatsensor und festbrennweite

Leica SL ---------------- Spiegellosekamera mit Vollformatsensor uns wechelobjective

Leica D-Lux------------ micro4/3 sensor und festbrennweite

Leica ????? ------------micro4/3 senor  und wechelobjective???

Leica micro 4/3 objective:

Leica DG Summilux 25mm f1,4 

Leica DG Nocticron 42,5mm f1,2

Leica DG 100-400 f4-6,3

Was meint ihr ???

ich wette das es eine GX8 Leica  ist....

Ich meine das:

Leica Q ----------------- Kompaktkamera mit Vollformatsensor und festbrennweite

Leica SL ---------------- Spiegellosekamera mit Vollformatsensor uns wechelobjective

Leica D-Lux------------ micro4/3 sensor und festbrennweite

Leica ????? ------------micro4/3 senor  und wechelobjective???

Leica micro 4/3 objective:

Leica DG Summilux 25mm f1,4 

Leica DG Nocticron 42,5mm f1,2

Leica DG 100-400 f4-6,3

Was meint ihr ???

ich wette das es eine GX8 Leica  ist....

keine gegenwette, aber Leica GX8 eher nicht. eine Leica like entsprechende Lumix GM5 mit allen Zutaten der D-Lux 109 = "D-Lux 109 Mark II" könnte ich mir vorstellen. mit einem 24-90mm ab f2,0 das wär's. eine mini SL mit MFT-sensor, warum nicht.

klaus-michael

Die D-Lux 109 ist keine 4/3-Kamera. Sie hat einen 4/3-Sensor, der aber nur gecroppt genutzt wird. Und mit dem "Super" bin ich aus eigener Erfahrung auch nicht einverstanden. ;)

Vielleicht hast Du ein Vorserien-Modell...... und Super-Kameras brauchen wir ja auch nicht, es genügt ein Super-Kopf und wer hat den nicht?   :-)))

Die 109 nutzt ja nunmal nur den "alten" 16-M-Pix-Sensor -und den auch nur gecropt.

Bildqualitativ kommt sie nicht an die GX-8 heran, als erheblichen Mangel sehe ich bei der 109 zudem den fest eingebauten Bildschirm, der sich noch nicht einmal klappen lässt und  -will man über den Bildschirm fotografieren- so diese alberne Handy-Haltung aufzwingt.

Eine GX-8 als Leica-Modell mit etwas aufgepeppter Software (besserer JPEG-Engine) hätte schon einen gewissen Reiz.

Die 109 nutzt ja nunmal nur den "alten" 16-M-Pix-Sensor -und den auch nur gecropt.

Bildqualitativ kommt sie nicht an die GX-8 heran, als erheblichen Mangel sehe ich bei der 109 zudem den fest eingebauten Bildschirm, der sich noch nicht einmal klappen lässt und  -will man über den Bildschirm fotografieren- so diese alberne Handy-Haltung aufzwingt.

Eine GX-8 als Leica-Modell mit etwas aufgepeppter Software (besserer JPEG-Engine) hätte schon einen gewissen Reiz.

an was machst Du die bessere BQ der GX8 vs. DLux 109 fest??? mehr MP bedeutet nicht zwingend mehr BQ, so meine erfahrungen mit V-Lux 2 vs V-Lux 3, letztere hat eine bessere BQ bei deutlich reduzierten MP.

apropos fest eingebautem bildschirm - ich nutze ihn, dank des hervorragenden EVF, zu 90% nicht - für bodennahe fotos muß man eben, wie früher, in die knie gehen -. hier wäre ein klappdisplay hilfreich, besser noch ein aufsteck-EVF wie auf meiner XVario. die beste lösung bieten Lumix GX7/GX8. 

für die 109-er wäre beim folgemodell zur PK 2016 ein klappdisplay wünschenswert und bestimmt auch ohne gravierende bodyvergrößerung machbar.

klaus-michael

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...