Jump to content

Bilder aus der SL?


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

"Wassermonster" im Leitz-Park, Wetzlar

APO-Macro-Elmarit-TL 2,8/60 an SL

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

  • Replies 1.8k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Paderborn - LGS

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

... windy kathy ...

 

© Thomas A. Berger | www.seele-zeigen.de

 

#LEICASL #VOIGTLAENDER #NOKTON #50MM #F1.1 #WIDEOPEN

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by fototom
  • Like 14
Link to post
Share on other sites

... aqua dell' elba No.1 ...

 

© Thomas A. Berger | www.seele-zeigen.de

 

#LEICASL #VOIGTLAENDER #NOKTON #50MM #F1.1 @F4,0

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

... aqua dell' elba No.2 ...

 

© Thomas A. Berger | www.seele-zeigen.de

 

#LEICASL #VARIOELMAR @24MM @F5,6

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by fototom
  • Like 10
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

... aqua dell' elba No.3 ...

 

© Thomas A. Berger | www.seele-zeigen.de

 

#LEICASL #VOIGTLAENDER #NOKTON #50MM #F1.1 @F1.7

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 11
Link to post
Share on other sites

... aqua dell' elba No.4 ...

 

© Thomas A. Berger | www.seele-zeigen.de

 

#LEICASL #VARIOELMAR @57MM @F22

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by fototom
  • Like 12
Link to post
Share on other sites

... und wie Du an 2 Bildern vielleicht gesehen hast, habe ich mich jetzt doch noch zum 24-90er durchgerungen ;)

 

Allerdings habe ich auf der Reise auch wieder eins gemerkt: das Voigtländer "Noctilux für Arme" ist an der SL echt eine Sensation und hier mittlerweile zu meinem Immer-Drauf-Objektiv geworden.

 

Man kann fast alles machen: entweder schöne Bokeh-Fotografie mit toller Kernschärfe bei voller Öffnung (windy kathy) oder Landschaft mit knackiger Schärfe von Ecke zu Ecke bei schon geringer Abblendung (aqua dell' elba No.1) ...

Edited by fototom
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich hatte mir die Linse mal geliehen. Sie hat mir von den Ergebnissen gut gefallen. Wg des deutlichen Fokusshifts habe ich sie aber nicht gekauft. Der spielt bei der SL allerdings keine Rolle.

... genau das ist der Punkt: auf der M hatte ich auch immer große Schwierigkeiten und habe deshalb eigentlich nie das Potential des 1,1er Noktons wirklich erfahren. Zum Glück habe ich es trotzdem nicht aus häufigem Frust heraus verkauft, wobei ich manches mal drauf und dran war. Abgehalten hat mich eigentlich immer nur die wunderbar solide Machart der Fassung und die superpräzise Mechanik, die es von einem Leica-Objektiv wirklich gar nicht unterscheidet. Dazu kommt, dass ich es in makellosem Zustand sehr sehr preiswert gebraucht gekauft hatte und deshalb gefühlt nicht soo viel Geld ungenutzt "rumlag" ...

 

Jetzt mit der SL ist es zu meiner Lieblingslinse avanciert ;) ...

 

P.S. ich habe das Nokton ganz einfach selbst als 1,0-Noctilux mit schwarzer Farbe codiert und bestätige es über den original Leica-M-Adapter beim ansetzen auch immer als solches. Das Codieren ist super einfach bei den Voigtländer-Objektiven, weil eine Vertiefung in der Bajonett-Auflage besteht, die genau im Bereich der Code-Sensoren liegt und durch die die schwarze Farbe dauerhaft erhalten bleibt und sich nicht abreibt!

Edited by fototom
  • Like 6
Link to post
Share on other sites

... genau das ist der Punkt: auf der M hatte ich auch immer große Schwierigkeiten und habe deshalb eigentlich nie das Potential des 1,1er Noktons wirklich erfahren. Zum Glück habe ich es trotzdem nicht aus häufigem Frust heraus verkauft, wobei ich manches mal drauf und dran war. Jetzt mit der SL ist es zu meiner Lieblingslinse avanciert ;) ...

 

 

Hallo Tom

 

ch habe mein Nokton bei Wil van Manen einstellen lassen. Jetzt geht es perfekt auch auf der M. Ich nehme es allerdings fast immer nur für Blende 1.1 oder dann ziemlich abgeblendet. Fokus-Shift ist dann jeweils (aus verschiedenen Gründen kein Thema).

 

Grüsse

Ivo

Link to post
Share on other sites

Hallo Tom

 

ch habe mein Nokton bei Wil van Manen einstellen lassen. Jetzt geht es perfekt auch auf der M. Ich nehme es allerdings fast immer nur für Blende 1.1 oder dann ziemlich abgeblendet. Fokus-Shift ist dann jeweils (aus verschiedenen Gründen kein Thema).

 

Grüsse

Ivo

... perfekt eingestellt bei Offenblende auf der M war meins ja auch, das war nicht das Problem. Sondern eben der unvermeidliche Fokusshift bei leichter Abblendung. Und dadurch hat die Universalität des Objektives an der M einfach gelitten, denn das Tolle ist ja, dass es einerseits offen schöne Athmosphäre liefert und andererseits superscharf übers gesamte Bildfeld wird, wenn man nur 1-2 Blenden abblendet (und dann trotzdem noch verhältnismäßig hohe Lichtstärke hat) – und das kannst Du erst mit der SL so richtig auskosten!

 

Ich stelle die nächsten Tage mal noch weitere (Street-)Bilder mit der Kombi ein ...

Edited by fototom
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

... und wie Du an 2 Bildern vielleicht gesehen hast, habe ich mich jetzt doch noch zum 24-90er durchgerungen ;)

 ...

 

Gute Entscheidung. Das 24-90 liefert tadellose Bilder, ist schnell und auch im Nahbereich überzeugt es. Als Reiseobjektiv empfehlenswert. Freistellen lässt sich damit auch, aber das gelingt mit lichtstärkeren natürlich Optiken besser.

 

Gruß

Martin

Link to post
Share on other sites

Beispiele:

 

Übersicht:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Ausschnitt:´Aufnahme aus der Hand bei 90mm, Blende 8

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by saxo
Link to post
Share on other sites

SL mit 24-90

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Vogelweide
  • Like 15
Link to post
Share on other sites

... perfekt eingestellt bei Offenblende auf der M war meins ja auch, das war nicht das Problem. Sondern eben der unvermeidliche Fokusshift bei leichter Abblendung. Und dadurch hat die Universalität des Objektives an der M einfach gelitten, denn das Tolle ist ja, dass es einerseits offen schöne Athmosphäre liefert und andererseits superscharf übers gesamte Bildfeld wird, wenn man nur 1-2 Blenden abblendet (und dann trotzdem noch verhältnismäßig hohe Lichtstärke hat) – und das kannst Du erst mit der SL so richtig auskosten!

 

Ich stelle die nächsten Tage mal noch weitere (Street-)Bilder mit der Kombi ein ...

Mach' das, und lass' Dich nicht vorn den Kommentaren abschrecken [emoji51]. Die SL ist mir einfach zu hässlich - keine Alternative.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...