Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

SL mit Noctilux-M 50mm f/0.95 ASPH, ISO 200, 1/200

Das Objektiv wurde mir am Samstag morgen geliefert und ich habe es bei der Hochzeit am Wochenende gleich mitgenommen.

0112-AnMa.jpg

Wow, Bild ist schön. Aber getraust du dich bei Auftragsarbeiten mit dem Nocti arbeiten. Ist ja alles andere als einfach. Außer man verwendet wie halt Blende 8. Lg. Hans.

• Like 2

• Replies 1.8k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Bei der Premiere am Samstag habe ich zunächst immer das Reportagebild mit dem Zoom gemacht und wenn Zeit war einen weiteren Schuss mit dem 50er. Die Porträts direkt mit dem 50er. Mit der SL war das kein Problem. Bei weiter entfernten Motiven reicht das Auge unterstützt vom Peaking und bei nahen Motiven wie hier hilft die Lupenfunktion. Ein wenig Ausschuss gibt es natürlich.

Vario-Elmarit 24-90mm, 1/160 bei f/5,6, 90mm, ISO 50.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 1

Vario-Elmarit 24-90mm, 1/125 bei f/5,6, 75mm, ISO 800.

LR 6 Vergroesserung.

• Like 2

Capture One Vergroesserung.

Advertisement (gone after registration)

Vario-Elmarit 24-90mm, 1/160 bei f/5,0, 90mm, ISO 250.

Edited by mjk

LR 6 Vergroesserung.

• Like 3

Capture One Pro 9.2 Vergroesserung (3 x 4,5 in, Einstellungen: 600 px/in Aufloesung, 100% Qualitaet).

Edited by mjk
  • Like 1

Ich muss leider sagen, dass ich mit dem Autofocus der SL nicht sehr zufrieden bin. Oft genug meldet der AF ein gruenes Symbol, und spaeter sehe ich, dass der Gegenstand NICHT im Focus war. Ich probiere mit verschiedenen Kombinationen zwischen {AFc, AFs} und dem AF Modus {Statisch, Dynamisch (Gesichtserkennung)}. Eine zuverlaessige Einstellung habe ich noch nicht gefunden. Den geringsten Ausschuss habe ich noch mit AFs kombiniert mit Statisch, aber auch da habe ich heute wieder in drei Faellen 4 oder 5 Bilder machen muessen, bis ich dann wirklich eines hatte, bei dem der Focus richtig lag. Ich bin nicht sonderlich begeistert davon. Anfangs habe ich das auf meine eigene Unfaehigkeit geschoben, aber mittlerweile ist das so oft vorgekommen, dass das nicht die alleinige Erklaerung sein kann. Firmensoftware 2.0 habe ich auch schon noch einmal hochgeladen. Gibt es Leute mit aehnlichen Beobachtungen?

SL + kleines Vario (PS)

Edited by Holger1
  • Like 5

Ich muss leider sagen, dass ich mit dem Autofocus der SL nicht sehr zufrieden bin. 

Ich selbst habe SL AF Objektive erst seit wenigen Tagen, aber das Thema ist früher schon einmal aufgepoppt.

Am Ende war man sich einig, dass der AF sehr gut scharfstellt, aber dass der Zielpunkt nicht genau dort liegt wo man ihn erwartet (und kleiner ist als erwartet). Bei einem Haus umgeben von Bäumen und Sträuchern, war dann oft ein kleiner Ast verantwortlich für den "falschen" Fokus. Von Auge hat man den Ast zuvor gar nicht bemerkt bzw. beachtet.

Bei solchen statischen Zielen kann man vielleicht mit Hilfe der Schärfentiefenangaben sehen ob es gut läuft oder nicht. (Ziel leicht variieren und sehen ob plötzliche Sprünge auftreten).

Edited by steppenw0lf
  • Like 2

Ich muss leider sagen, dass ich mit dem Autofocus der SL nicht sehr zufrieden bin. Oft genug meldet der AF ein gruenes Symbol, und spaeter sehe ich, dass der Gegenstand NICHT im Focus war. Ich probiere mit verschiedenen Kombinationen zwischen {AFc, AFs} und dem AF Modus {Statisch, Dynamisch (Gesichtserkennung)}. Eine zuverlaessige Einstellung habe ich noch nicht gefunden. Den geringsten Ausschuss habe ich noch mit AFs kombiniert mit Statisch, aber auch da habe ich heute wieder in drei Faellen 4 oder 5 Bilder machen muessen, bis ich dann wirklich eines hatte, bei dem der Focus richtig lag. Ich bin nicht sonderlich begeistert davon. Anfangs habe ich das auf meine eigene Unfaehigkeit geschoben, aber mittlerweile ist das so oft vorgekommen, dass das nicht die alleinige Erklaerung sein kann. Firmensoftware 2.0 habe ich auch schon noch einmal hochgeladen. Gibt es Leute mit aehnlichen Beobachtungen?

Ja geht mir genauso. Vor allem im Nahbereich. Zeigt grün ist unscharf. Einstellung AFs. Finde ich unangenehm. Gut ich überprüfe nochmals meine Einstellungen, es wurden ja hier Empfehlungen ausgesprochen. AF Feld Größe "1Punkt" hatte ich nicht eingestellt. Mal sehen, jedenfalls danke für den Tipp. L.g Hans.

• Like 1

Bei solchen Motiven:

AFs,statisch

AF Feld Größe 1Punkt!

kontrastautofokus reagiert eben auf gegebene kontrastunterschiede, die wir bei diesen motiven via sucher so gar nicht erkennen können. dies ist auch bei der SL so. gleiche erfahrungen auch mit anderen kameras u.a. X-Vario. immer wieder stellte ich im nachhinein fest, daß ich übersah auf one-point AF umzustellen. 

wenn's schnell gehen muß oder bei wenig statischen motiven ist man mit one-point AF auf der sicheren seite. da ich bei der X-Vario das 1-feld AF in der größe nicht verändern kann, habe ich sie zwischenzeitlich generell auf one-point voreingestellt und seitdem seltenst fehlschüsse. wenn doch bin ich am auslöser der "auslöser" für fehlfokussierungen. 

bei meinen panaleicas ist die trefferquote mit variablem 1-feld AF, auf kleinste größe voreingestellt, gleich der one-point AF einstellung, insofern kann umswitchen mehr oder wenig entfallen.

ob das AF-feld bei der SL in der größe geändert werden kann weiß ich nicht, wenn nicht meine empfehlung, generell auf one-point AF voreinstellen.

klaus-michael

Edited by kmhb

Hmmm gutes Bild aber bitte was ist "kleines Vario" ?? Ist mir leider nicht geläufig. Bitte um Definition. Danke Hans.

"kleines Vario" Vario-Elmarit-SL 2,8-4/24-90mm ASPH

"großes Vario" APO-Vario-Elmarit-SL 2,8-4/90-280mm

Hi,

wenn wir schon den AF diskutieren, wobei ich mit den wenigen Versuchen die ich mit der SL hatte

eigentlich keine Probleme bemerkt habe, diese jetzt hier aber angesprochen sind, so ist dies mit

einer herkömmlichen DSLR kein Problem, jedenfalls mit meiner nicht.

Bei unsern Versuchen zum Video mit einer Drone habe ich auch mit einem 400mm Objektiv eine Verfolgung

dieser fotografiert, ein Beispiel hier zeigt wie gut ein DSLR AF selbst in einer Entfernung von ca. 300 Metern

und einem dominanten Hintergrund ein Objekt von nur ca. 50x50cm sauber erfasst.

Davon gibt es ca. 30-40 Bilder, nicht eines davon ist wegen eines falschen AF Punktes unbrauchbar.

So sollte dies sein, ggf. könnt ihr das ja mal versuchen nachzustellen.

Das ist nur ein AF Beispiel, sonst soll das Bild nichts weiter aussagen!!!

Gruß

Horst

• Like 3