Jump to content

Adapter Leica R-Objektiv auf Leica T (für SL-Typ 601)


veraikon

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

So wie  geschrieben habe ich verstanden, dass, um ein R-Objektiv zu adaptieren zunächst der M-Adapter angesetzt werden muss und dann zusätzlich der R-Adapter. Sicher ? oder möglicherweise nur R-ROM Objektive, die dann auch ausgelesen würden? Und durch das erhöhte Auflagenmaß ( die zwei Adapter zusammen haben ja einige Zentimeter Länge) haben wir einen erheblichen Crop-Faktor?? 

Kann da bitte jemand was sagen?

 

 

wieso Crop????????

was verstehst du nicht?

Link to post
Share on other sites

> wohl lt. LEICA in nicht all zu ferner Zukunft tatsächlich zu haben sein.

 

Na ja, der kolportierte Auslieferungstermin (Herbst 2016)würde ich nicht un bedingt als "all zu ferne Zukunft" bezeichnen ;)

Der Zeitpunkt "Herbst 2016" ist nicht bloß kolportiert, sondern wird auf der Leica-Webseite genannt.

 

Nachvollziehen kann ich die Verzögerung nicht. Die SL ist sicher nicht  in ein paar Wochen konzipiert worden, so dass man  genügend Zeit gehabt haben sollte, parallel einen brauchbaren Adapter für die R-Objektive serienreif zu basteln, zumal beim Erscheinen der SL nur ein "natives" Objekt verfügbar ist 

 

Entspricht aber wohl der Leica-Tradition. Wenn ich es recht sehe, kamen die Adapter für Schraubobjektive zur M auch erst ca. ein Jahr nach Vorstellung der M auf den Markt (obwohl die Adapter angesichts der wesentlich höheren Zahl an vorhandenen Schraubobjektiven damals noch praktisch relevanter waren als es bei denen für R-Objektive heute der Fall ist.)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich hoffe der neue R-Adapter a) überträgt (mechanisch) die am Objektiv eingestellte Blende (elektronisch) an die Kamera und B) steuert die Springblende. Platz für die dafür erforderlichen Bauteile wäre sicherlich vorhanden...

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Horst, sage mir bitte, welches R-Objektiv die Blende zusätzlich über die Romkontakte überträgt. Ich kenne keines und lerne gerne dazu. 

 

Hi,

mit "Werte" meinte ich keine Blendenwerte,

sondern nur die Objektiverkennung, war ggf. etwas blöde Ausgedrückt.

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Horst,

mich interessiert auch die Adaptierungsmöglichkeit mit den alten R-Objektiven mit der neuen SL.

Doch ich habe meine Zweifel ob die teilweise schon jahrzehnte alten Linsen dem Sensor mit 24MP Auflösung geüge tun. Will heissen: Ob die damalige Spitzenqualität auch für den Sensor genügt. Mit der hohen Auflösung  geht auch der Qulitätsanspruch an die Objektive einher.

Beim Digi-Rückteil der R waren es nur 10MP, das war noch zu schaffen. Aber jetzt die doppelte Auflösung ??

 

Walter

 

 

Die APOs und ASPHs tun's allemal, auch an mehr als 24 MP

Link to post
Share on other sites

Laut Photoscala werden mit den Leica Adaptern folgende Eigenschaften zugesichert:

 

Leica verspricht, dass auch bei adaptierten Objektiven die EXIF-Daten vollständig erhalten bleiben, insbesondere der Blendenwert. Wird er nicht vom Objektiv an die SL übermittelt, behilft sich die Kamera mit einem cleveren Trick: Sie verfügt über einen separaten Belichtungsmesser an der Kamerafront, der quasi einen Referenzwert ermittelt. Ihn nimmt die SL als Basis, um aus dem ISO-Wert und der Belichtungszeit einer Aufnahme den resultierenden Blendenwert zu ermitteln. Bei meinem kurzen Test mit einem M-Objektiv funktionierte das Verfahren einwandfrei.

 

http://www.photoscala.de/Artikel/Leica-SL-Typ-601-Ersteindruck-und-Fotos
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Laut Photoscala werden mit den Leica Adaptern folgende Eigenschaften zugesichert

Oder, einfacher gesagt: Die SL kann den Blendenwert adaptierter M-Objektive in genau der gleichen Weise abschätzen, wie das auch die M tut.

Link to post
Share on other sites

Bei den M-Optiken ist Springblene technisch nicht möglich, damit muss man leben. Bei den R-Optiken sollte es aber möglich sein, alleine ich glaube nicht an eine solche Lösung.

 

Wer mich kennt, weiss das ich sowohl R-Optiken, als auch anderes Altglas an div. Bodys div. Hersteller adaptiere. Richtig Spass macht das nur bei Offenblende. 

 

Allerdings sind sowohl optische Sucher, als auch Evils und sonstige Fokushilfsmittel völlig ungeeignet, sofern man bei abgeblendeten Optiken den Fokuspunkt hinreichend genau finden will und Schärfe und -verlauf nicht dem Zufall überlassen kann. Ausserdem ist Schnelligkeit damit aussen vor.

 

Bei Offenblende fokussieren und kurz vorm Auslösen die gewünschte Blende, möglichst blind (d. h. durch Abzählen der Rastungen) einzustellen ist Spielkram und keine professionelle Lösung. 

 

Der Anspruch SL für Profis weil u. A. zig Altglas adaptierbar ist, ist bis auf Spezialoptiken schlicht eine Lachnummer. Sorry, für das harte Urteil, aber so sehe ich das. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich kann hverheyen  nur beipflichten. Ein Berufsfotograf der sich eine SL kauft um seine alten R-Linsen einzusetzen ( die müsste er ja erst mal gehabt haben und die Berufsfotografen die mit einer Leica -R unterweg waren und ihr Altglas aufbewahrt haben für den Fall.....? ) , die zählt man wahrscheinlich an einer Hand ab. 

" Das sind Einzelfälle"  und Leica sieht das ähnlich. Wenn man sich dadurch SL Käufe erhofft hätte, dann gäbe es die entspr. Adapter sofort mit Erscheinen der Kamera. 

Warum das überhaupt so ist, dass diese Adapter erst in einem Jahr?? lieferbar sein sollen , ist ja hier im Forum auch schon einige Male angesprochen/ gefragt worden. 

Ich warte dringend auf das Ansteigen der Preise für R-Linsen. :-))

Link to post
Share on other sites

Wenn der zukünftige R Adapter nicht die Springblende ansteuert, ist es leider wirklich uninteressant die SL für R Objektive zu nutzen. Und es ist schon sehr merkwürdig, dass sich Leica hierzu nicht zum jetzigen Zeitpunkt erklärt. Klar baut Leica Kameras eher für Liebhaber. Aber einerseits eine Kamera ohne Objektivpalette vorzustellen und andererseits die Kundschaft über die wirkliche Adaptierfähigkeit von Altgläsern informationstechnisch so hängen zu lassen, ist nicht akzeptabel.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich kann hverheyen  nur beipflichten. Ein Berufsfotograf der sich eine SL kauft um seine alten R-Linsen einzusetzen ( die müsste er ja erst mal gehabt haben und die Berufsfotografen die mit einer Leica -R unterweg waren und ihr Altglas aufbewahrt haben für den Fall.....? ) , die zählt man wahrscheinlich an einer Hand ab. 

" Das sind Einzelfälle"  und Leica sieht das ähnlich. Wenn man sich dadurch SL Käufe erhofft hätte, dann gäbe es die entspr. Adapter sofort mit Erscheinen der Kamera. 

Warum das überhaupt so ist, dass diese Adapter erst in einem Jahr?? lieferbar sein sollen , ist ja hier im Forum auch schon einige Male angesprochen/ gefragt worden. 

Ich warte dringend auf das Ansteigen der Preise für R-Linsen. :-))

Sie werden Ihre R-Schätze doch nicht etwa verkaufen wollen?

Mfg

Link to post
Share on other sites

Warum nicht....... ich habe nicht die Perlen /Asphären aus dem R-Programm und keine Luxe , immer untere Preisklasse und alle zusammen in der Benser-Tasche( gehen gar nicht alle rein) möchte ich bei einem Fotoausflug gar nicht mehr tragen. Ist zu schwer  für mich. 

So stehen sie im Regal .... . Ich adaptiere manchmal an Sony und Panasonic an....... aber das wird auf Dauer auch lästig und fummelig. Als alter Mensch wird man bequemer und hat ne leichte Knipse und macht im Kopf die gleichen Bilder wie bei einer schweren Kamera. Und man mcht sie dann auch.  :-))

Link to post
Share on other sites

Warum nicht....... ich habe nicht die Perlen /Asphären aus dem R-Programm und keine Luxe , immer untere Preisklasse und alle zusammen in der Benser-Tasche( gehen gar nicht alle rein) möchte ich bei einem Fotoausflug gar nicht mehr tragen. Ist zu schwer  für mich. 

So stehen sie im Regal .... . Ich adaptiere manchmal an Sony und Panasonic an....... aber das wird auf Dauer auch lästig und fummelig. Als alter Mensch wird man bequemer und hat ne leichte Knipse und macht im Kopf die gleichen Bilder wie bei einer schweren Kamera. Und man mcht sie dann auch.  :-))

Hallo

Was Sie hier schreiben ist für mich sehr gut nachvollziehbar.Auch ich schleppe meine R-Sachen schon 30 Jahre herum und fotografiere seit einiger Zeit mit einer Kompakten mit 1Zollsensor (mehr sag ich nicht)dessen Bildqualität auf 30x45 besser, zumindest schärfer ist als eine gleich grosse Vergrösserung aus einer analogen R.Da kommen einem schon so manche Zweifel.

Mfg

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo Adapterfreunde,

Warum nicht noch etwas weiter gehen mit den Adapter Funktionen?!!

Bei Pentax gibt es das bereits seit vielen Jahren. siehe Beispiel

Zum Zeitpunkt als Pentax auf Autofokus umgestellt hat, haben sie einen Adapter angeboten, welcher die Manuell Fokus Objektive in AF Objektive verwandelt hat.

Dazu war es nötig (verschiebbare) Linsen als Extender 1.7x einzubauen, damit man weiterhin auf unendlich einstellen konnte.

Die Objektivtypen, Blendensteuerung wurden mit diesem Adapter übertragen.

Bei Leica SL wäre es sogar einfacher, wegen dem gegenüber der R, kleineren Auflagemass, da man einen grösseren Zwischenraum zur Verfügung hat.

Falls Leica dies liest, wäre dies eine Ueberlegung wert??!!

Den versprochenen Termin Herbst 16 müsste man trotzdem einhalten können

 

Gruss Peter 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Nö, würde ich nicht kaufen, da sowohl die Brennweite und Lichtstärke verändert wird (wer will das schon bei WW- und Normaloptiken?) als auch die BQ sicher nicht besser wird. 

 

Hinzu kommt, dass der Verstellweg sicher nicht groß genug ist und man sicher von Hand in die Nähe des Fokuspunktes vorfokussieren muss (bei Tele ganz sicher). 

 

Optiken mit Floatingelementen (alle Zooms, sowie die meisten Tele) vertragen keine Auszugsverlängerung, wie dies hier ganz sicher der Fall ist. 

 

Ich kann mir vorstellen das der o. g. Adapter, wie auch der damalige Canon FD auf EOS, kein Renner war. 

Edited by hverheyen
Link to post
Share on other sites

attachicon.gif Hallo Adapterfreunde,

Warum nicht noch etwas weiter gehen mit den Adapter Funktionen?!!

Bei Pentax gibt es das bereits seit vielen Jahren. siehe Beispiel

Zum Zeitpunkt als Pentax auf Autofokus umgestellt hat, haben sie einen Adapter angeboten, welcher die Manuell Fokus Objektive in AF Objektive verwandelt hat.

Dazu war es nötig (verschiebbare) Linsen als Extender 1.7x einzubauen, damit man weiterhin auf unendlich einstellen konnte.

Die Objektivtypen, Blendensteuerung wurden mit diesem Adapter übertragen.

Bei Leica SL wäre es sogar einfacher, wegen dem gegenüber der R, kleineren Auflagemass, da man einen grösseren Zwischenraum zur Verfügung hat.

Falls Leica dies liest, wäre dies eine Ueberlegung wert??!!

Den versprochenen Termin Herbst 16 müsste man trotzdem einhalten können

 

Gruss Peter 

 

Das wird nix.

a) Es ist gegen die konsequente Entschleunigung gerichtet.

B) Es bestünde die Gefahr, daß selbst Pixelpeeper keinen Nachteil der Linsen im Adapter entdecken können.

c) Es wendet sich an Leute die wirklich fotografieren.

d) Es wurde über den Umweg Yashica AF / Yashica-"Contax" schon vom Erzfeind (ZEISS) angeboten

e) Es verindert den Verkauf von neuen Objektiven.

f) Es ist komplizierter als ein Rohr mit zwei Bajonetten an den Enden.

g) Es wäre gut für die alten R-Kunden, und denen will man seitens Leica weiterhin konsequent zeigen, daß man sie in keinster Weise schätzt.

 

Bearbeitung: b-Klammer-zu wird mit Pech zu einem Smiley

Edited by Jan Böttcher
Link to post
Share on other sites

Moin Holger,

 

warum sollte es nicht möglich sein, einen Konverter zu bauen, der erstens nur einen Faktor von 1,0-1,1fach hat (inzwischen sind ja sogar solche mit Faktoren von 0,...fach als Speed-Booster auf dem Markt), zweitens eine elektro-mechanische Blendenübertragung enthält und drittens und vor Allem einen Autofokus-Mechanismus enthält? Ein Konverter stellt im Resultat keine mechanische Auszugsverlängerung dar. Wäre dies so, könnte man diese Objektive auch nicht in Verbindung mit den Konvertern der Firma Leica benutzen.

 

Ich benutze in diesem Sinne einen umgebauten Nikon TC16A an meiner Nikon, der zwar leider eben einen Faktor von 1,6fach mitbringt und natürlich Blendenübertragung nur für die entsprechenden Nikon-Linsen hat, aber bis 135mm funktioniert das recht gut mit dem Autofokus ohne Vorfokussierung und vor Allem auch mit meinen umgestrickten Leica-Optiken. Das Ganze kann man sicher auch noch optisch und mechanisch verbessert auf den Markt bringen.

 

Wer sowas kaufen soll und bezahlen soll? Na, die gleichen Leute, die für die SL für knapp sieben Mille auf den Tisch des Hauses Leica legen. Scheint ja genügend zu geben, die von der Kamera überzeugt sind. Trotzdem glaube ich nicht daran, dass so etwas kommt, weil man so etwas schon vor Jahren hätte bauen können, um den im Regen stehenden R-Kunden einen Anschluss an z.B. Nikon - Gehäuse zu ermöglichen. Nikon hat bis heute eine mechanische Blendenübertragung, die sich nutzen ließe und Autofokus wäre garnicht nötig gewesen. Was hat man statt dessen gemacht? Nix!!! Warum sollte sich das ändern? Die SL wird auch ohne solche Anstrengungen verkauft - und sich dann über Altkunden Gedanken machen??? Lächerlich!

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Hallo Wolfgang,

 

wenn Du bereits positive Erfahrung mit einem solchen Adapter gemacht hast, scheint es ja wirklich zu gehen, will ich Dir gerne glauben.

 

Meine Erfahrung mit allen möglichen Adaptern, die optische Elemente beinhalten, sind da eher nicht so gut. Telekonverter auf bestimmte Optiken lasse ich mal aussen vor, da sowohl Konverter als auch Optik als Gesamtrechnung aufeinander abgestimmt wurden.

 

Und ja, ich unterlag wohl einen Gedankenfehler - nicht die adaptierte Optik wird im Gesamten verschoben, sondern nur das virtuelle Bild im Konverter angepasst/virtuell verschoben. Und wenn der "Verlängerungsfaktor" 1,0 ist, ändert sich ja auch nix an der gewohnten Brennweite.

 

mmh, könnte tatsächlich denkbar sein. Bin ja flexibel und behaupte nun das Gegenteil  ;)  :D

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...