Jump to content

Frage zu Crop (35mm) und DNG bei der Q


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe gestern tatsächlich zum ersten Mal in größerem Umfang Crop-Bilder mit der Q gemacht, alle 35mm.

 

Die JPGs zeigen den 35mm-Ausschnitt, die DNGs im ACR aber auch. Da ich bei einigen Fotos den Ausschnitt nachträglich noch korrigieren möchte, hätte ich gerne die 28mm-Variante mit vollen 6000x4000 Pixeln, die ja im DNG drin steckt. Wie komme ich daran? Was muss ich machen? Ich nutze PS CC 2015 mit Adobe Camera Raw.

 

Gruß,

 

Jens

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

gut, dass du den wald gefunden hast...

 

habe den 35er rahmen lieben gelernt, verwende den fast ausschließlich zur bildgestaltung, habe aber dann im dng immer noch ein wenig reserve um mein eigentliches bild, außerdem kommt dann so ein schönes m-feeling auf...

 

gruss

philipp

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 years later...

Ich habe diesen Fred mal ausgegraben, weil ich ähnliches Problem habe, allerdings mit Lightroom. In der Q-Bedienungsanleitung steht:

 

"...Infolgedessen kann die Ausschnittswahl in der nachträglichen

Bildbearbeitung bei DNG-Dateien rückgängig gemacht werden,

bei JPEG-Dateien jedoch nicht...."

 

Jetzt habe ich Aufnahmen in 35mm gemacht, jedoch werden beide, JPG + DNG, in diesem Ausschnitt angezeigt. Wo kann ich in Lr-CC das DNG auf 28mm zurücksetzten bzw. anzeigen lassen?

Edited by ISO
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Aus meiner Sicht wäre es viel besser gewesen wenn das Display/EVF auf die tatsächliche 35/50mm springt. Also kein weißer Rahmen sondern eben direkt der Ausschnitt. Der Rest ist aber gut gemacht: In der DNG-Datei wird der Beschnitt gesetzt, und wenn ich diese als JPG ausgebe wird dieser Beschnitt dann auch so benutzt. Das passt.

Link to post
Share on other sites

Aus meiner Sicht wäre es viel besser gewesen wenn das Display/EVF auf die tatsächliche 35/50mm springt. Also kein weißer Rahmen sondern eben direkt der Ausschnitt. Der Rest ist aber gut gemacht: In der DNG-Datei wird der Beschnitt gesetzt, und wenn ich diese als JPG ausgebe wird dieser Beschnitt dann auch so benutzt. Das passt.

 

 

Das Umfeld um den Rahmen zu sehen, wie bei der M, habe ich schätzen gelernt. Schade, dass es bei 28mm keinen Rahmen gibt.

Link to post
Share on other sites

Das Umfeld um den Rahmen zu sehen, wie bei der M, habe ich schätzen gelernt. Schade, dass es bei 28mm keinen Rahmen gibt.

Ein durchgängiger Rahmen mit einer deutlichen Abdunklung wäre mir lieber. Am besten dann nochmal als Option:

- So wie jetzt

- direkt der Crop. Also so wie es mit den 28mm ist

- durchgängiger Rahmen mit deutlicher Abdunklung

 

Liebes Leica Team: Bitte in 2.1 Umsetzen :-)

Edited by eyespeak
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Mit „Brennweite“ meine ich hier die jeweilige Crop-Einstellung. Gut fände ich die Option, weil ich die Miniatur-Darstellung im Rahmen nicht immer ideal finde.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...