Jump to content

Weissabgleich dito MP


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Morgen

 

Was meint Ihr? Besteht technisch die Möglichkeit, die Q softwareseitig so einzurichten, dass der Weissabgleich analog der MP gesetzt werden kann? D.h. via Display den Bereich auszuwählen, welcher den WA korrekt setzt? Auch wenn der automatische WA recht gut funktioniert wäre das für mich ein Fortschritt. Klar, der WA kann auch nachträglich in LR gesetzt werden. Ich fände es einfach schön, schon während der Nutzung korrekte Bilder zu bekommen.

 

Ich freu mich zu hören, was Ihr meint und wie Ihr ev. damit umgeht. 

 

Gruss aus Basel

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Daß er die digitale M-P statt der analogen MP meint, ist viel wahrscheinlicher. Einen neuen Bnutzer muß dann nicht derart auflaufen lassen.

 

Mit großer Wahrscheinlichkeit kommt selbst bei gleich eingestelltem Weißabgleich und einem 1.4/28 auf der M-P nicht exakt dieselbe Farbstimmung heraus wie bei der Q. Auch die Objektive geben zum Weißabgleich noch ihren Senf dazu. Nachträgliche Anpassungen im RAW-Converter werden sich nicht vermeiden lassen.

Edited by Unbekannter Photograph
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich weiß jetzt auch nicht, was die Frage ist. Tatsächlich geht die Messung für den Weißabgleich bei der  M-P (240) und bei der Q in etwa gleich. Der einzige Unterschied ist, daß bei der M ein Fadenkreuz und bei der Q ein Rechteck erscheint. In beiden Fällen muß eine graue oder weiße Fläche damit anvisiert werden und anschließend der Auslöser betätigt werden.

Die Q hat zwei Speicherplätze für den Weißabgleich. Die M nur einen.

 

Für die Q steht das auf Seite 39/40 des Handbuchs beschrieben.

 

Tatsächlich hat die Q nur ein Problem im Zusammenhang mit dem Weißabgleich nur ein Problem: Die Kelvin Angaben sind nicht so ganz korrekt, d.h. manuelle Eingabe der K Werte führt bei der Q zu anderen Ergebnissen.

Link to post
Share on other sites

Oha! Was doch ein Bindestrich (M-P / MP) so ausmachen kann! Bitte entschuldigt das Versehen.

 

So wie ich das lese, wird auf einem gemachten Foto das Kreuz in die entsprechende Farbe gesetzt und dann diese Referenz bestätigt. Das finde ich schon vorteilhafter als bei der Q. 

 

Die Probleme mit den Kelvin-Werten kann ich bestätigen. 

Link to post
Share on other sites

Oha! Was doch ein Bindestrich (M-P / MP) so ausmachen kann! Bitte entschuldigt das Versehen.

 

So wie ich das lese, wird auf einem gemachten Foto das Kreuz in die entsprechende Farbe gesetzt und dann diese Referenz bestätigt. Das finde ich schon vorteilhafter als bei der Q. 

 

Die Probleme mit den Kelvin-Werten kann ich bestätigen. 

 

Ob das Vorteilhaft ist, weiß ich nicht. Auch eine M wird sicherlich nicht nur in der Mitte (also einen Pixel) des Kreuzes messen, sondern einen größeren Bereich.

 

Zum Messen braucht man eine entsprechende neutrale Vorlage. Ein weißes Blatt Papier ist eher ungeeignet (wegen der Aufheller) und ergibt falsche Werte.

 

Gruß,

 

Jens 

Link to post
Share on other sites

Ob das Vorteilhaft ist, weiß ich nicht. Auch eine M wird sicherlich nicht nur in der Mitte (also einen Pixel) des Kreuzes messen, sondern einen größeren Bereich.

 

Zum Messen braucht man eine entsprechende neutrale Vorlage. Ein weißes Blatt Papier ist eher ungeeignet (wegen der Aufheller) und ergibt falsche Werte.

 

Gruß,

 

Jens 

 

Das ist klar. Idee wäre, eine Graukarte ins Bild zu legen und dann gleich vor Ort den WA zu machen - anstelle daheim in LR.

Link to post
Share on other sites

Bei der M (und vermutlich bei der M-P) kannst Du den Weissabgleich mit einer Graukarte herstellen, indem Du die Graukarte im Bild hinstellst und anschliessend mir dem Fadenkreuz angibst, wo sie sich befindet. Die Frage des TO scheint zu sein, ob die Q das auch kann. Die Antwort scheint zu sein, dass die Q das auch kann, aber ein rechteckige Fläche anstelle eines Fadenkreuzes im Display zeigt.

 

Dass die M das so macht, kann ich bestätigen, weil ich eine habe und diese Funktion schon gebraucht habe. Ich habe keine Q.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...