Jump to content

M246 zieht Strom beim Nichtstun. Woher?


fotopip

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

N'Abend zusammen,

 

meine M246 ist eine wirklich tolle Kamera, aber sieht verbraucht Strom, wo sie es eigentlich nicht sollte.

Beispiel: bin heute Abend zu einem kurzen Fototreffen mit voll geladenem Akku los. Vor Ort dann erst die Kamera angemacht und eingeschaltet gelassen. Während der folgenden 3 Stunden genau 4 Fotos gemacht. Sonst lag die Kamera nur auf dem Tisch. Akkustand nach 3 Stunden: 70%. Das darf doch nicht sein.

Die automatische Abschaltung ist deaktiviert, aber deshalb geht die Kamera trotzdem in den Standby Modus. LV ist selbstverständlich aus.

Anfang der Woche war's auch nicht besser: Kamera angeschaltet, binnen der nächsten knapp 3 Stunden etwa 30 Fotos gemacht. und der Akku (ein anderer als heute) war von 90% runter auf 45%.

Alle Menüeinstellungen sind wie bei meiner M240, aber die saugt keinen Strom.

Woran kann das liegen? Hab ich einen Stromfresser im Menü übersehen, oder muss das gute Stück nun auch zur Odyssee nach Wetzlar?

Edited by fotopip
Link to post
Share on other sites

Habe die Kamera zu Beginn der Nachtschicht bei Akkustand 70% noch mal angeschaltet und einfach nur auf den Tisch gestellt (nach 2 Minuten ein kurzer Blick in den Sucher, um sicherzugehen, dass alle Anzeigen auch wirklich aus sind). Jetzt, knapp 6 Stunden später, zeigt der Akkustand 10%....

Link to post
Share on other sites

Habe die Kamera zu Beginn der Nachtschicht bei Akkustand 70% noch mal angeschaltet und einfach nur auf den Tisch gestellt (nach 2 Minuten ein kurzer Blick in den Sucher, um sicherzugehen, dass alle Anzeigen auch wirklich aus sind). Jetzt, knapp 6 Stunden später, zeigt der Akkustand 10%....

 

Also ich hab das mal nach deiner Beschreibung bei mir ausprobiert. Ich habe nach 6Stunden Standby immer noch die 100%.Die Abschaltung ist allerdings auf 2min.eingestellt.

Edited by Andi1968
Link to post
Share on other sites

Bei mir ist die Abschaltung ausgeschaltet, damit die Kamera nicht immer eine Gedenkminute einlegt, wenn ich spontan ein Foto machen möchte. Heißt aber, dass sie ja trotzdem in einen Standby Modus geht, in dem eigentlich so gut wie kein Strom verbraucht werden sollte.

Es scheint aber nicht ein spezifisches Problem meiner M246 zu sein, denn ich habe gestern mal einen "Testlauf" zusammen mit meiner M240 gemacht. In beiden Kameras war ein Akku mit jeweils 55% Ladung. Beide eingeschaltet und einfach auf dem Tisch stehen lassen. Nach 3 Stunden hatten beide nur noch 15%, ohne, dass ich in der Zwischenzeit etwas gemacht habe....

Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei beiden noch mehr % dagewesen wären, wenn ich 100 Fotos gemacht hätte. Verstehen muss ich's nicht....

Link to post
Share on other sites

Heißt aber, dass sie ja trotzdem in einen Standby Modus geht, in dem eigentlich so gut wie kein Strom verbraucht werden sollte.

Weißt Du das, oder vermutest Du das? Wie lage braucht denn das Ding vom einschalten bis zur Aufnahmebereitschaft?

Edited by Fotoklaus
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Jedes elektronische Gerät braucht Strom, wenn es eingeschaltet ist. Ich kann das jetzt nicht gleich nachsehen, aber wahrscheinlich stellt die M bei dir nur das Display ab, wenn die automatische Abschaltung nicht aktiviert ist, und der Rest läuft munter weiter.

 

Deine Gedenkminute würde etwa eine Sekunde dauern und die meisten Leute scheinen gut damit klar zu kommen, den Auslöser anzutippen, wenn sie eine Bildgelegenheit vermuten.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Eine Sekunde beim Einschalten wäre schön und würde mir vielleicht reichen. Bei meiner M (240, habe leider keine 246) habe ich es aber nie unter 1,7 Sekunden geschaft. Und das geht nur mit einer alten 8 GB Karte. Die ist mir aber leider zu klein. Mit den also verwendeten 32 GB Karten geht es nicht unter 2,5 Sekunden und am Ende waren es so um die 5 Sekunden. Ist mir zu lang.

Also muss ich die Kamera leider anlassen, was ich bei einer gescheiten Startzeit nicht tun würde.

Allerdings wird der Akku bei mir nicht so stark wie beschrieben leergezogen. Sie hält die Ladung auch über Nacht. Habe den Ruhezustand bei mir auf 10 Minuten eingestellt. Dann ist die Kamera meistens in einer Sekunde wieder da wenn man auf den Auslöser drückt. Leider dauert es manchmal aber auch dann länger.

 

P.S.: Alle Karten (SanDisk) mit dem SD-Formatter formatiert.

Edited by fotomas
Link to post
Share on other sites

Genauso wie bei fotomas sieht das bei mir nämlich auch aus. Sandisk 32GB, mit SD-Formatter formatiert, brauchen aus dem "richtigen" standby ne halbe Ewigkeit, bis sie wieder da sind. Dadurch sind mir schon einige Situationen abhanden gekommen. Deshalb habe ich den Ruhezustand abgeschaltet. Aber das mit der Abschaltzeit von 10 Minuten ist ein ganz guter Einwand. Das werde ich auch mal probieren. Da könnte man ganz gut mit fahren.

Link to post
Share on other sites

Ich denke das der folgende Satz aus der Betriebsanleitung eh alles sagt:

 

---"Auch wenn die Kamera im Bereitschaftszustand ist, d.h. die
Anzeigen nach 30s erloschen sind, oder die aktivierte Automatische
Abschaltung
-Funktion sie ausgeschaltet hat, kann sie
jederzeit durch Drücken des Auslösers in Betrieb genommen
werden."---

 

Nach meinen Verständnis schaltet die Kamera bei automatischer Abschaltung wirklich

die meisten Verbraucher weg, sonst nur das Display und die Sucherrahmen und behält andere

Komponenten noch auf Standby, darum auch der höhere Stromverbrauch.

Link to post
Share on other sites

Also meine M2 lag etwa 25 Jahre Standby und ......

Danach sind die Öle verharzt und die Zeiten stimmen deshalb nicht mehr  :p

Das viele Leica M so ausgeliefert werden, das sie direkt wieder zum CC geschickt werden müssen, ist leider eine Tatsache.

Link to post
Share on other sites

  • 8 months later...
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...