Jump to content

Der neue Leica Q - Konkurrent: Die Sony RX1R II


Recommended Posts

Die Gründe, die mich von der RX weg zurück zu Leica gebracht haben, sind bei der II alle noch gegeben: zu fummelig, kein fester Sucher, Menüs bis der Arzt kommt. Die Leica benutzt sich ungleich intuitiver.

 

Technisch mag die S. vorne liegen, haptisch für mich bei weitem die Q.

Link to post
Share on other sites

Die 42MP haben schon einen Charme, aber abgesehen vom Croppen (der offensichtlich aber bei der RX1R - II nach wie vor auf JPEG limitiert ist. Das kann die Q besser, aber vielleicht ist das einfach dem DNG Format geschuldet) fällt mir nur Landscape als Anwendung ein. Dafür hätte ich aber gerne etwas weiteres als 35mm.

Diese MP Inflationen bringen mich nur in einen unnötigen HW Upgradekreislauf. Alle paar Jahre mache ich zwar etwas größeres als A3, ansonsten bereite ich mich aber offensichtlich nur für den einen Fall vor...

Link to post
Share on other sites

Bei der Mark II merkt man schon die halb durchdachten Änderungen. Im wesentlichen hat man den neuen Sensor eingebaut. Weil aber halt in den Foren jeder nach einem Sucher heult, hat man den RX100-III Sucher eingebaut. Der Sucher ist leider nur eine Notlösung. Erstens nicht besonders groß und zweitens ohne Gummimuschel nicht besonders bequem oder praxisgerecht bei Sonne (siehe entsprechende Beschwerden bei der RX100-II). Das weiß wohl auch Sony, weil man jetzt eine Augenmuschel dafür gebaut hat (man sieht sie auf den Pressefotos). Ich gebe halt zu bedenken: ob ich eine Gummimuschel einstecken muß oder gleich den ganzen (in der bisherigen Version: wesentlich besseren) Sucher - ist im Endeffekt auch schon egal: Dongle ist Dongle.

 

So bleibt unterm Strich eine RX1R mit 42MP

 

Für Sony Kunden scheint das aber zu reichen. Im Nachbarforum zähle ich mind. 3 Verkaufsannoncen für RX1® der alten Generation.

Link to post
Share on other sites

Wenn nicht dort, dann anderswo hat es diese Angebote oder ähnliche immer mal gegeben. Verhältnismäßig häufig sogar, im Vergleich zur scheinbar geringen Stückzahl, die es davon gab und gibt.

 

Kleiner Einwand: den neuen Sensor (und das ist er auch) und den neuen AF 

Link to post
Share on other sites

Die RX 1 II ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einer perfekten Kamera für die Manteltasche.

Ich empfinde die Abbildungsqualität des Sonnars hervorragend und sicher in der Lage auch den 42MP Sensor zu bedienen.

Die BSI Technologie erschliesst weitere ISO Bereiche und Klappdisplay und EVF haben noch gefehlt.

Kritisch sehe ich nur das variable AA Filter da würde ich mir lieber noch höhere Auflösung und wenn möglich keine Glasscheibe zum Sensor hin wünschen.

Das kommt aber mit der RX 1 III oder IV.

Die Beschränkung von Leica auf 24 MP ist einfach nicht mehr Zeitgemäß. Ich hatte schon zu viele Gelegenheiten die Reserven meiner A7r zu benötigen.

LG

Jürgen

Link to post
Share on other sites

Den fröhlichen Menschen, die sich mit der Q und RX zum jedem künftig neuen Sensor auch das alte Objektiv neu kaufen (und das "alte" aber gleiche mit dem alten Sensor mitverscherbeln) sei gratulliert.

Beim handy kostet die gleiche Aktion 1,- euro. Und das alte handy... kriegt der Papa von seiner Tochter. Obwohl seit Version 4 (ich) und 6 ist hier damit Zappe. 

Link to post
Share on other sites

Es gibt Wirtschaftsimperien, an deren Anfang ein Einzelner aus der sub-mittelständischen Milchproduktewirtschaft stand.

Gleichberechigung: es gab mindestens ein Milchmädchen, die ein Märchenprinz geheiratet hat (grammatisch richtig: er hat sie geheiratet. Und der alte Spruch, meist von mathematischen Genies bemüht, der ist mir auch bekannt, ebenso die verschiedenen Telekomverträge).

Und es gibt blödsinning hohe Auflösung. Die Welt ist groß und sie dreht sich. Bei uns hier halt alles um den roten Punkt :)

 

Und alle haben wir irgendwie recht, aber im Gespräch ist das viel einfacher als am Computer. Und da ist es oft Schall&Rauch, wo es doch im Raum spürbar ist, daß man sich gut versteht, weil man die gleichen Dinge mag.

 

Schönen Restsonntag!

Edited by tri
Link to post
Share on other sites

Die Beschränkung von Leica auf 24 MP ist einfach nicht mehr Zeitgemäß. Ich hatte schon zu viele Gelegenheiten die Reserven meiner A7r zu benötigen.

Mir reichen die 24MP und ich bin bis heute auch noch mit den 16MP zufrieden, die ich bei einem anderen Hersteller habe.

 

In 2 Jahren lesen wir bestimmt, dass man mit den dann aktuellen 100MP gerade mal so hinkommt und alles unter 50MP eine nicht zeitgemäße Beschränkung ist. Und gleichzeitig, dass die unkomprimierten RAW-Dateien ja viel zu groß sind usw.

 

Same procedure as every year, Miss Sophie. ;)

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...