Jump to content

Der neue Leica Q - Konkurrent: Die Sony RX1R II


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Sony hat heute die Sony RX1R II vorgestellt:

 

Pressemitteilung zur Sony RX1R II

 

 

 

Preis: 3500€ UVP, lieferbar ab Dezember 2015

 

Technische Daten:

 

RX1R II Bildsensor: Sensortyp 35-mm-Vollformat Exmor R, CMOS-Sensor (35,9×24,0 mm)

Anzahl der Pixel (effektiv): Ca. 42,4 Megapixel

 

Objektiv: Objektivtyp ZEISS Sonnar T*, 8 Elemente in 7 Gruppen (3 asphärische Elemente, einschließlich AA-Linse)

Brennweite: 35 mm F2,0

Irisblende: 9 Lamellen

 

Aufnahmeformat: Fotos JPEG, RAW, Videos XAVC S, AVCHD-Format, MP4

 

Videoaufnahme-Modus: XAVC S HD 1920 x 1080 (60p (50p)/50   Mbps, 30p (25p)/50 Mbps, 24p/50 Mbps), 1280 x 720 (120p (100p)/50 Mbps) AVCHD 1920 x 1080 (60p (50p)/28 Mbps/PS, 60i (50i)/24 Mbps/FX, 60i (50i)/17 Mbps/FH, 24p/24 Mbps/FX, 24p/17 Mbps/FH), MP4 1920 x 1080 (60p (50p)/28 Mbps, 30p (25p)/16 Mbps), 1280 x 720 (30p (25p)/6 Mbps)

 

Kompatible Aufzeichnungsmedien: Memory Stick Duo,Memory Stick PRO Duo, Memory Stick PRO Duo (High Speed),nMemory Stick PRO HG Duo,Memory Stick Micro,Memory Stick Micro (Mark2), SD-Speicherkarte, SDHC-Speicherkarte, SDXC-Speicherkarte, microSD-Speicherkarte, microSDHC-Speicherkarte, microSDXC-Speicherkarte

 

Fokus: Fokustyp Schneller Hybrid-AF (AF mit Phasenerkennung/AF mit Kontrasterkennung),

Autofokus-Punkte: 399 Punkte (AF mit Phasenerkennung), 25 Punkte (AF mit Kontrasterkennung)

Fokusmodi: Einzelbild-AF (AF-S), Kontinuierlicher AF (AF-C), Direkter manueller Fokus (DMF), Manueller Fokus, Fokusfeld Weit, Zentral, Flexibler Spot (S/M/L), Erweiterter flexibler Spot, Lock-on-AF (Weit/Zentral/Flexibler Spot (S/M/L)/Erweiterter flexibler Spot)

 

Belichtungssteuerung: Messsystem 1200-Zonen-Mehrfeldmessung

ISO-Empfindlichkeit Fotos: ISO 100-25600 (1/3 EV-Schritte) (erweiterbar auf ISO 50/64/80/32000/40000/51200/64000/80000/102400)

AUTO ISO: 100-102400, wählbar mit oberem bzw. unterem Grenzwert)

Multi-Frame NR: ISO 100-102400 (1 EV-Schritt) 

 

Verschlusszeiten: Program-Auto (30”-1/4000*   Sek.) / Blendenpriorität (30”-1/4000* Sek.) / Verschlusspriorität   (30”-1/4000* Sek.) / manuell (Bulb, 30”-1/4000*Sek.) / iAuto (4”-1/4000*   Sek.)* Bei F5,6 oder höherem   Blendenwert. Kürzeste Zeit bei F2,0 ist 1/2000 Sek.

 

Steady Shot: Elektronisch (bei Video)

 

Serienbildaufnahmen: ca. 5 fps,

Serienbildmodus: ca. 2,5 fps (AF-S) Nach einigen Aufnahmen verringert sich die Geschwindigkeit. Anzahl der Aufnahmen im Burst-Modus

Maximale Anzahl der Serienaufnahmen: JPEG L Extra Fine: 26, JPEG L Fine: 35, JPEG L Standard: 48, RAW: 23,   RAW+JPEG: 22, RAW (unkomprimiert): 9, RAW+JPEG (unkomprimiert): 9 

 

Sucher: Sucher-Typ Elektronischer Sucher(XGA OLED Tru-Finder)

Gesamtzahl der Bildpunkte: 2.359.296Bildpunkte

Sichtfeldabdeckung: 100% Vergrößerung Ca. 0,74-fach (50-mm-Objektiv bei unendlich)

 

Display: Display-Typ 3-Zoll-Typ (4:3) / Xtra Fine / TFT LCD Gesamtzahl der Bildpunkte

Bildpunkte: 1.228.800 Bildpunkte

Einstellbarer Winkel: Nach oben ca. 109 Grad, nach unten ca. 41 Grad

 

Audio: Eingebautes Mikrofon Stereo Lautsprecher Mono

 

Schnittstellen Multi-/Micro-USB-Terminal, Micro-HDMI, Mikrofon (3,5 mm Stereo-Minianschluss), Multi-Interface-Zubehörschuh

Wi-Fi: Ja, IEEE 802.11b/g/n(2,4-GHz-Band))

NFC: Typ-3-Tag-kompatibel

Play Memories Kamera-Apps: Ja

Akku: NP-BX1

Gewicht Ca. 507 g (einschließlich Akku und Memory Stick Duo ) / Ca. 480 g (nur Gehäuse)

Abmessungen (BxHxT):  113,3 x 65,4 x 72,0 mm

Betriebstemperatur: 0-40℃

 

 

 

 

 

Das gibt ja bestimmt heiße Diskussionen... ;)

 

Gruß,

 

Jens 

Edited by jmschuh
Ergänzungen
Link to post
Share on other sites

Als Moderator des LEICA-Forums Reklame für Sony.... :angry:

 

 

Ach quatsch... man muss doch über den Tellerrand hinausschauen! Kopf in den Sand stecken, laut Huppa Huppa rufen und die ewige Erkenntnis haben, dass Leica sowieso das Beste baut? ;)

Neee!

 

Was erwartest Du denn? Dass man den Mitbewerber ignoriert, am besten gar nicht erwähnt und so tut als würde er nicht existieren? Albern, oder?

 

Ich denke, wenn man sachlich diskutiert, kann man mehr als einen Punkt finden, warum man sich für eine Q entscheidet. :)

 

Gruß,

 

Jens 

  • Like 12
Link to post
Share on other sites

Also, was in meinen Augen für die Leica Q spricht, beim ersten Drüberschauen:

 

Rein technische Daten:

 

• besserer Sucher mit höherer Auflösung

• höhere Serienbildgeschwindigkeit

• schnellerer Autofokus auch ohne Phasensensoren (Sony sagt der AF wäre durch die Phasensensoren 30% schneller - dann ist er immer noch langsamer als die Q)

• kein Ausklappsucher

• keine Beschränkung der Verschlusszeit bei Offenblende

• elektronischer Verschluss

• Keine Sony-Menüs ;)

• echtes Zeitenrad

• echter Bildstabilisator

 

Und ganz individuell pro Q:

 

• Größe der Kamera - etwas größer kommt mir mehr entgegen, um die Kamera ruhig zu halten, was bei 42MP sicherlich bei mir nötig wäre, um scharfe Aufnahmen zu bekommen

• Nicht zu viele Pixel - 42MP brauch ich wirklich nicht, vor der Q war ich mit 16MP mehr als zufrieden

• Etwas mehr Weitwinkel, auf 35mm kann ich ja immer noch gehen

 

Und ganz emotional:

 

• Sony ist total uncool. Punkt. :)

 

Was nach meinem Geschmack für die RX1RII spricht, beim ersten Drüberschauen:

 

• Klappdisplay

 

Sonst leider gar nichts...aber das ist ja ganz individuell.

 

Gruß,

 

Jens 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Also, was in meinen Augen für die Q spricht, beim ersten Drüberschauen:

 

Rein technische Daten:

 

• besserer Sucher mit höherer Auflösung

• höhere Serienbildgeschwindigkeit

• schnellerer Autofokus auch ohne Phasensensoren (Sony sagt der AF wäre durch die Phasensensoren 30% schneller - dann ist er immer noch langsamer als die Q)

• kein Ausklappsucher

• keine Beschränkung der Verschlusszeit bei Offenblende

• elektronischer Verschluss

• Keine Sony-Menüs ;)

• echtes Zeitenrad

• echter Bildstabilisator

 

Individuell:

 

• Größe der Kamera - etwas größer kommt mir mehr entgegen, um die Kamera ruhig zu halten, was bei 42MP sicherlich nötig ist, um schärfe Aufnahmen zu bekommen

• Nicht zu viele Pixel - 42MP brauch ich wirklich nicht, vor der Q war ich mit 16MP mehr als zufrieden

• Etwas mehr Weitwinkel, auf 35mm kann ich ja immer noch gehen

 

 

Naja, das mit der tatsächlichen AF-Geschwindigkeit wird sich noch zeigen. Warten wir es ab. Die Sony kommt halt mit dem hervorragenden Sonnar 2,0/35 daher, das schon bei den ersten Versionen der RX1 bewährt hat und nach Einschätzung der Spezialisten beste Bildergebnisse liefert. Ob's nun die 42 MP wirklich braucht?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn man nichts über die Wettbewerber weiß, kann man auch nicht beurteilen, ob unsere  die besseren Werkzeuge sind. Ist natürlich nicht ohne Risiko für Sony.  :-))

 

Natürlich auch nicht ohne Risiko für Leica. Aber jedes Unternehmen muss sich dem Wettbewerb stellen und das ist auch gut so, sonst werden Firmen zu eigenbrötlerisch. 

 

Im Prinzip ist auch eine Kategorisierung wie besser / schlechter / meins ist das Beste usw. irgendwie wenig zielführend und führt nur zu unangemessenen und meist unsachlichen Diskussionen. Andere Mütter haben eben auch schöne Töchter und wir alle entscheiden uns ganz individuell nach unseren Vorlieben. Für meine Gewohnheiten ist Leica zum Beispiel näher an der Bedienung einer Kamera mit der ich groß geworden bin und die mich geprägt hat. Bei Fujifilm ist es ebenso. Obwohl ich über 10 Jahre mit Canon EOS analog und digital fotografiert habe, schrecken mich Knopfbedienung, vielfache Drehräder (ausserhalb von Zeit und Blende im traditionellen Sinne) eher ab. Das ist dann zu sehr "Computer" und zu wenig "Kamera" für mich, zu wenig "fotografisches Werkzeug". Sicherlich ok, aber auch ohne Emotionen für das Werkzeug meinerseits.

 

Aber das ist ganz individuell und wir sollten davon weg kommen, etwas, was uns ganz individuell nicht gefällt deshalb als "algemein schlechter" zu bezeichnen. Es ist zunächst erstmal anders. Und deshalb schon recht nichts, um Grabenkämpfe oder Fan-Boy-Debatten zu führen. ;)

 

Die Welt ist bunt und vielfältig. Das macht sie interessant.

Link to post
Share on other sites

Naja, das mit der tatsächlichen AF-Geschwindigkeit wird sich noch zeigen. Warten wir es ab.

Ich weiß nicht genau, worauf sich die 30% die Sony angibt, wirklich beziehen. Wahrscheinlich auf das Vorgängermodell. Die Q ist aber, zumindest nach meinem eigenen Vergleich deutlich(!) mehr als 30% schneller als die RX1. Deshalb vermute ich, dass der AF der Q immer noch deutlich schneller ist. Naja, in wenigen Tagen gibt es sicherlich die ersten Vergleichstests im Netz, dann wissen wir mehr.

 

Die Sony kommt halt mit dem hervorragenden Sonnar 2,0/35 daher, das schon bei den ersten Versionen der RX1 bewährt hat und nach Einschätzung der Spezialisten beste Bildergebnisse liefert. Ob's nun die 42 MP wirklich braucht?

Muss jeder selbst wissen, für meine Bedürfnisse sind 42MP extremer overkill. Aber es wird ja nach wie vor jedes Jahr eine neue MP-Sau durchs Dorf getrieben. Scheint ja gut zu funktionieren.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

... für meine Bedürfnisse sind 42MP extremer overkill. Aber es wird ja nach wie vor jedes Jahr eine neue MP-Sau durchs Dorf getrieben. Scheint ja gut zu funktionieren.

Schön ist doch, dass eine neue Kamera in jedem Fall über ausreichend viele Pixel verfügt, um wirklich alles damit machen zu können, was der Hobbydrucker geplant hat.

Zwischen 12MP, wie sie Nikon bis vor Kurzem verbaut hat und den aktuellen 24MP (Sony α, Q, M) war doch schon eher ein spürbarer Unterschied zu erkennen.

42MP brauche ich auch nicht, wenn sie verbaut sind, nehm’ ich sie halt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nun, sicher derselbe Sensor wie in der A7IIR und wohl bald im Nachfolger der Nikon D810. Super-Auflösung und wohl auch bessere High-ISO-Tauglichkeit als die Q. Ich muss sagen: Die R1 fand ich schon reizvoll. Wenn die neue nun richtig AF kann, dann ist sie wohl (auch aufgrund des nun vorhandenen Suchers) DAS Werkzeug, das auch noch in die Jackentasche passt. Sicher der richtige Nachfolger für die R1. Ob sie mich so lustvoll inspirieren könnte wie eine M mit Summicron 28, wage ich zu bezweifeln.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Sony kommt halt mit dem hervorragenden Sonnar 2,0/35 daher, das schon bei den ersten Versionen der RX1 bewährt hat und nach Einschätzung der Spezialisten beste Bildergebnisse liefert. Ob's nun die 42 MP wirklich braucht?

 

Naja, ich mag die RX1 Serie und wäre das vor einiger Zeit in Ösiland lieferbar gewesen, wäre es bei mir nie zur Q gekommen. Aber das mit dem Sonnar ist schon ein eine Lobsuderei. Das Objektiv ist zwar klar besser als bspw. das der Fuji X100 Serie (gerne von "Spezialisten" ebenfalls als hervorragend bezeichnet), aber die Schwachstelle ist eindeutig CA bei f2.0 und natürlich die üblichen Sony Qualitätsprobleme, Stichwort Blendenlamellen. Klar verzeichnet das Sonnar weniger als das Summilux an der Q, aber bei letzterem hat man sich gar nicht erst die Mühe der Korrektur gemacht. Das Sonnar liegt immerhin bei 0,7% oder etwa in der Größenördnung.

 

Trotzdem ein guter Wurf. Mit dem Sensor können sie ja auf alle Fälle punkten...

Link to post
Share on other sites

Mit die wichtigste Komponente, das Objektiv schneidet im Vergleich bei Sony besser ab Kontrast, Schärfe im Randbereich.

Leicas Kernkompetenz tja.

 

Geringeres Gewicht, Klappdisplay, kleineres Packmass, 500,00 Euro günstiger, klar für nen Leica Kunden kein Ding.

E- Sucher finde ich ekelig.

 

Beide mir zu teuer.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mit die wichtigste Komponente, das Objektiv schneidet im Vergleich bei Sony besser ab Kontrast, Schärfe im Randbereich.

Leicas Kernkompetenz tja.

....

Zeiss ist ja auch eher als Objektivhersteller erster Güte bekannt, als als Flaschenhersteller.

In soweit nimmt sich das mit der Kernkompetenz nichts.

Link to post
Share on other sites

Abgesehen davon, dass ich grundsätzlich für meine Art, Bilder zu machen keine sündteure Digitalkamera benötige, glaube ich, dass die Sony mir mehr liegen würde. Sie ist kleiner, hat ein Klappdisplay, das für mich sehr wichtig (geworden) ist, und der Sucher ist schon bei den kleinen RXen mehr als tauglich.

 

Wenn man wirklich nur seine eigenen Bildideen verwirklichen will, wird es doch noch mal mehr gleichgültig, welcher Markenschriftzug auf dem Gerät steht, mit dem man diese umzusetzen versucht.

 

Meine grundsätzliche Frage lautet nach wie vor und immer drängender: geht es um Bilder, die mit ihren Erzeugern zu tun haben oder mit Schwerpunkt um "Spielzeuge"?

 

Gruß sinope

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...