Jump to content

Bazaar


Guest leica r3

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

ja zwicko,

 

aus meiner sicht ist es nicht so einfach, dort fotos zu machen

als bei uns. als ich im iran (damals persien), afghanistan und

pakistan die kamera zückte, begegnete mir meist offene feindseligkeit

(nicht immer), obwohl ich nicht zu den fotografen gehöre, die

aufdringlich ein foto machen wollen.

 

habe scheinbar überlesen, dass dort sepanter´s heimat ist ? :confused:

 

das wäre dann vielleicht etwas anders. und dann hätte er vielleicht

andere zugänge ... aber die verhältnisse sind eben dort für uns

europäer schwer vorstellbar. ein mensch mit fotoapparat sieht eben

wie ein amerikaner oder europäer aus, und dass der iran nicht

pro-westlich eingestellt ist, hat sich hoffentlich auch bis zu uns

durchgesprochen. dort herrscht in manchen gebieten und in manchen

teilen der bevölkerung ein fanatischer (!!!) hass auf alles nicht-islamische

und zu fotografieren könnte ein geradezu provokanter akt sein.

Link to post
Share on other sites

Weshalb sollte es gefährlich sein, offen im Basar zu fotografieren? Die Menschen dort sind genauso offen wie in den Basars von Kairo, Damaskus, Tunis oder Casablanca.

 

Marcus

 

eben nicht!

ägyten ist das offenste islamische land (bin selbst 2 x im jahr

im sinai) und überhaupt nicht mit dem iran zu vergleichen. das

ist ein gewaltiger unterschied.

 

oder hast du andere erfahrungen im iran gemacht?

Link to post
Share on other sites

Ich gebe Dir grundsätzlich natürlich recht, Mischa. Aber Sepanter hat sich als Iraner vorgestellt, scheint auch persisch zu sprechen, da erwartet man ein andered Niveau. Aber ich wäre trotzdem vorsichtig, im Iran pauschal einen Hass auf alles Westliche zu unterstellen. Es hängt sicher von Gebieten und Zeiten ab. Direkt nach 1980 war es sicher anders als es heute ist, trotz deutlicher Radikalisierung in der Regierung. Am Land ist es sicher auch anders als in der Hauptstadt, und Afghanistan unter den Taliban war sicher auch anders als in der Zeit vorher und jetzt wieder nachher. Uns sind in Usbekistan auch die Steine nachgeflogen, damals als es noch eine SSR war, aber das richtete sich wahrscheinlich gegen die beiden Hosen tragenden Mädchen in der Gruppe. Mit etwas Gefühl für die Situation sollte es einem fotografierenden heute auch in Teheran möglich sein, gute bilder zu machen.

 

Marcus

Link to post
Share on other sites

Guest leica r3

Tolle Kritiken,

natürlich werde ich diese Bilder nicht mehr anpreisen, nicht wegen eurer Kritiken, sondern wegen der Qualität. Ich hatte eine Leica R3 electronic dabei, tja und die hat alle Bilder versaut, da die Integral und Selektivmessung um etwa 2 Blenden zu wenig anzeigt.:mad:

Nun das hab ich erst jetztt in Deutschland gemerkt.Ich bin aber auch nicht in den Iran gereist um Menschen zu fotografieren und dessen handlungen. Ich bin dorthin gefahren um Teheran und Babolsar zu fotografieren das heißt, die Lebensumgebung der Menschen die verschiden Orte Teherans u. Babolsara. Ich stellte die Bilder nur hier ein unm zu erfahren, wie so die Perspektiven und Bilder gemacht sind.Entschuldigung dass ich keine 5000 € Scanner zu Hause habe!

Link to post
Share on other sites

Das hat mit Religion überhaupt nichts zu tun.

Ich war ja im alten Forum der Betroffene mit dpa, und dem ganzen Mist, etc.

Einigen Aussagen kann ich daher nur voll zustimmen.

wer hier Bilder von einen Basar, etc, reinstellt, egal ob jung oder alt,

der muß sich auch Kritik gefallen lassen.

Egal ob mit R3 oder einer anderen Kamera.

Dahinter steht immer der Fotograf, der entscheidet und nicht die Kamera.

Ich war dort, 2x, da habe ich das Angesprochene über das Handeln, etc.aufgenommen, bei diesen Bildern sehe ich das leider nicht..

Die Frage des Reinstellens hier ist eine ganz andere. (qualitätsmäßig!)

Wie mir auch häufig gesagt wurde:

Entschuldigungen zählen nicht, aber Kritik umsetzen und daran arbeiten.

Hendrik

Link to post
Share on other sites

Sepan /ta

nur noch 2 Fragen:

Sepan = chinesisch und die Teekanne mit diesem Namen kommt original aus Rußland und nicht dem Iran/bzw. Persien vormals..

Das müßtest Du als dort Geborener eigentlich wissen.

Nichts für ungut, aber allmählich..........

Enrico, der virtuelle Leicageist auf ner kleinen Insel

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo Sepanter,

 

die Kritiken, die auf deine Bilder hier folgten, waren vorhersehbar, egal wie gut oder schlecht deine Bilder sind. Du hast einen Traum, einmal deine Bilder bei den großen Agenturen vermarkten zu können. Arbeite weiter daran und gib deinen Traum nicht auf!

 

Die meisten Forenten, die dich hier kritisieren, tun das schon reflexartig bei Newbies. Sind alle keine begnadeten Knipser und haben maximal ab und an mal einen Zufallstreffer dabei.

 

Lass dich nicht niedermachen von den Forumsgreisen hier!

 

Karl. M

 

P.S.: Beide Bilder haben durchaus Charme

Link to post
Share on other sites

Guest Bernd Banken

keine Macht den Popelinjacken:D

 

lg Bernd

 

PS: Sepanter, wenn du dieses subtile Statement entschlüsseln kannst, erkennst du mehr...;)

Link to post
Share on other sites

Hallo Sepanter,

 

die Kritiken, die auf deine Bilder hier folgten, waren vorhersehbar, egal wie gut oder schlecht deine Bilder sind. Du hast einen Traum, einmal deine Bilder bei den großen Agenturen vermarkten zu können. Arbeite weiter daran und gib deinen Traum nicht auf!

 

Die meisten Forenten, die dich hier kritisieren, tun das schon reflexartig bei Newbies. Sind alle keine begnadeten Knipser und haben maximal ab und an mal einen Zufallstreffer dabei.

 

Lass dich nicht niedermachen von den Forumsgreisen hier!

 

 

Stimme ich zu. Es ging mir auch so. Ich hatte das gleiche Gefühl!

Reiner

Link to post
Share on other sites

Hallo Sepanter,

 

klar dass deine Bilder nicht perfekt sind. Aber wer kann schon als Amateur perfekte Bilder vorweisen, vorallem dann, wenn er diese im Leica Forum einstellt. Viele der dortigen Kritiker habe ja bestimmt die Fotografie erlernt und ihr Wissen stetig erweitert. Ob bei denen dann jedes Bild perfekt ist, oder ob sie Filmmaterial in einer Menge verbrauchen die du dir, wie auch ich, überhaupt nicht leisten kannst, bezweifle ich allerdings.

Kennst du die LFI - dort finde ich auch immer wieder Bilder bei denen ich mich als Amateur frage, weshalb sie gedruckt werden.

Finde es großartig von dir, dass du den Mut hast, deine Bilder zu zeigen. Laß dich nicht entmutigen und arbeite an deinen Werken. Du wirst selbst feststellen was zu verbessern ist wenn du echte Profi Fotobände durchsiehst.

 

Speziell im zweiten Bild (Markthalle) hätte ich im Vordergrund den Weg und im Hintergrund das Streulicht an der Decke beschnitten, zudem die Helligkeit in den dunklen Bildbereichen etwas erhöht damit die Details besser zum Vorschein kommen und schon würde das ganze besser wirken. Das war aber nur ein Amateurtip.

 

Viele Grüße Egon

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...