Jump to content

Bazaar


Guest leica r3

Recommended Posts

Guest leica r3

Advertisement (gone after registration)

Dies ist eine Samowar Gießerei auf dem Bazaar von Teheran.:)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guest leica r3

Bazaar Teheran.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guest leica r3

Ja der Scanner ist wirklich nicht gut. Es ist ein Canon Lide Flachbettscanner ohne Durchlichteinheit. Liegt am Scanner. Der Film ist gut. Kodak Farbwelt ISO 200.:)

Link to post
Share on other sites

Guest user8952
Franz,

 

ich seh´s auch nicht. Aber ihm wird ja sogar geraten, so weiter zu machen...

 

Was soll man da sagen?

 

 

was soll denn der bittere unterton? klar, weitermachen!

Link to post
Share on other sites

Guest gugnie

Liebe neuere Forenten, Sepanter ist (nach eigenen Angaben) ein sehr junger Mann, der sich vor der Reise eine Leica R 3 gekauft hat und so wie er selbst es geschildert hat noch in den Anfängen seiner Fotografen-Laufbahn. Gedacht war von ihm, diese Bilder größeren Agenturen (z.b. Magnum) sehr preisgünstig zum Kauf anzubieten. Das war noch alles zu Zeiten des "Alten Forums"

Also seid bitte nicht zu kritisch und nehmt es mal als erste Reisefoto-Ergebnisse eines Anfängers (deshalb auch wohl die Anfangsfrage ob der Film wohl verdorben sei, weil er die Kamera versehentlich geöffnet hat) Ist schon fast den Meisten hier, wie wir hören, mal passiert.

Hoffen wir auf einige weitere möglichst interessante Fotos aus dem Land, dessen Sprache er spricht (und von denen er sich viel erwartet hatte).

Gruß Gerd

Link to post
Share on other sites

Gerd,

 

das sehe ich im Prinzip genauso wie Du. Aber es bringt doch nichts, wenn wir hier Dinge schön reden. Diesen Fotos fehlt der (gestaltete) Vordergrund, der Bezüge zum Hintergrund hat, ihnen fehlt ganz allgemein der Inhalt,die spannende Aktion, die Nähe. Bild 2 beispielsweise ZEIGT nicht, dass es im Bazaar aufgenommen wurde. Wo findet auf dem Bild der Handel statt, wo sind die Waren, wo eine Geste des Anpreisens, des Feilschens, des liebevoll Verpackens etc. etc.? Wo auch nur ein Gesicht, in das der Betrachter schauen könnte? Wer das nicht ehrlich sagt, hilft einem Anfänger mitnichten.

 

Gruß Friedhelm

Link to post
Share on other sites

Guest user8952

 

Wer das nicht ehrlich sagt, hilft einem Anfänger mitnichten.

 

 

 

 

stimmt. polemik ist viel eher dazu geeignet, einen jungen (fotobegeisterten) menschen weiterzubringen! gut so!

Link to post
Share on other sites

Guest gugnie

@Friedhelm,

ich war im "alten Forum" manchmal dermaßen genervt von Fragen, Unterstellungen, Aussagen, Ansinnen und und und dergl. des jungen Mannes Sepanter, dass ich mich manchmal wirklich zu Äußerungen hab treiben lassen, die mir sonst fremd sind. Ich habe ihm mit "auf die Schippe" genommen.

Ich meinte, ich wäre ihm diese Erklärung, im wesentlichen an Forums-Neumitglieder gerichtet, schuldig gewesen.

Lassen wir es bitte so.

Gruß Gerd

Link to post
Share on other sites

Ach fux,

 

nicht mal der von Dir ausschließlich zitierte letzte Satz ist polemisch, geschweige das von mir zuvor Geschriebene.

 

Ich versteh dich nicht ganz. Du arbeitest doch mit (Film-)Bildern und siehst mit Sicherheit die Schwächen der hier eingestellten genauso wie ich. Worauf also willst Du hinaus? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du Sepanter bestärken willst, tatsächlich so weiter zu machen wie diese Fotos es zeigen. Motivier ihn mit konstruktiver, aber ehrlicher Kritik. Ob er´s verträgt und annehmen und umsetzen kann, wird sich zeigen.

 

Gruß Friedhelm

Link to post
Share on other sites

Gerd,

 

das sehe ich im Prinzip genauso wie Du. Aber es bringt doch nichts, wenn wir hier Dinge schön reden. Diesen Fotos fehlt der (gestaltete) Vordergrund, der Bezüge zum Hintergrund hat, ihnen fehlt ganz allgemein der Inhalt,die spannende Aktion, die Nähe. Bild 2 beispielsweise ZEIGT nicht, dass es im Bazaar aufgenommen wurde. Wo findet auf dem Bild der Handel statt, wo sind die Waren, wo eine Geste des Anpreisens, des Feilschens, des liebevoll Verpackens etc. etc.? Wo auch nur ein Gesicht, in das der Betrachter schauen könnte? Wer das nicht ehrlich sagt, hilft einem Anfänger mitnichten.

 

Gruß Friedhelm

 

 

ich möchte gerne wissen, wer von den forenten schon

einmal im iran fotografiert hat - noch dazu personen

und auf offener straße ...

 

und wer hat warum große erwartungen gehabt?

hat sepanter geschrieben, dass er ein vollprofi ist? hä??? :rolleyes:

 

so sehr ich eure fachmeinung schätze, aber manchmal

scheint euch die hitze stark zuzusetzen. besonders bei

bildkritiken. ja, die farben sind nicht der hammer, der scan

auch nicht, aber es ist einfach toll, überhaupt welche bilder

von dort zu sehen. in europa im biergarten ist sicher leichter

den mund zu zerreissen, als sich im iran zerreissen zu lassen :mad:

 

trotzdem einen schönen gruß - mischa

Link to post
Share on other sites

Guest zwicko

Mischa, nein, im Iran habe ich persönlich noch nie fotografiert, auch nicht in anderen Krisengebieten.

 

Heiß ist es bei uns derzeit mit etwa 20 Grad Celsius auch nicht, daher:

Wer, wie es Sepanter im alten Forum getan hat, vollmundig Bilder aus seiner Heimat Iran anpreist, diese sogar der dpa und evtl. Magnum anbieten möchte, dann allerdings mit nur extrem unterdurchschnittlichen Bildern zurückkommt, dem bleiben nunmal Spott und Hohn nicht erspart.

 

Du schreibst ja selbst "ja, die farben sind nicht der hammer, der scan auch nicht...", warum sollte es dann "einfach toll" sein, "überhaupt welche bilder von dort zu sehen"?

 

Kompositorische Mängel, mangelhafte Bildbearbeitung und fehlender Inhalt sind also zu vernachlässigen, sofern die Bilder aus dem Iran (oder allgemeiner: nicht aus Europa) kommen?

 

Das sehe ich leider anders.

 

Es handelt sich schließlich bei den hier vorgestellten Bildern um einfache Basar-Szenen, nicht um Frontberichtserstattung.

 

Grüße, Zwicko

Link to post
Share on other sites

ich möchte gerne wissen, wer von den forenten schon

einmal im iran fotografiert hat - noch dazu personen

und auf offener straße ... in europa im biergarten ist sicher leichter

den mund zu zerreissen, als sich im iran zerreissen zu lassen :mad:

 

 

Sei mir nicht böse, aber da hat die hiesige Klischeevorstellung von den allgegenwärtigen Revolutionswächtern wohl voll durchgeschlagen, was? Weshalb sollte es gefährlich sein, offen im Basar zu fotografieren? Die Menschen dort sind genauso offen wie in den Basars von Kairo, Damaskus, Tunis oder Casablanca. Schließlich sind die Frauen, deren Ablichten ohne Erlaubnis tatsächlich riskant sein kann, gar nicht präsent. Noch ist Teheran keine Frontstadt, und wird es hoffentlich auch nicht sein, und das Alltagsleben dort geht seinen normalen Gang. Deshalb sehe ich auch keinen Grund, einen besonderen Bonus für Exotik oder Risikoberichterstattung zu verteilen. Die drei bisher gezeigten Bilder sind schecht. Das soll ihrem Autor aber Ansporn sein, an sich zu arbeiten. Wenn er nicht ganz unter Realitätsverlust leidet, braucht er ja nur die Websites der von ihm oft zitierten Agenturen zu besuchen und die dort gezeigten Bilder mit seinen eigenen zu vergleichen; und er wird erkennen, wo es ihm fehlt. Mit Lobhudelei ist ihm nicht gedient, im Gegenteil.

 

Marcus

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...