Jump to content

5. LFB Treffen Bericht oder Warum denn in die Ferne schweifen, das Gute......


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Freunde,

Danke das Ihr so zahlreich gekommen seit, um mit guter Laune und erwartungsvoll das 5. LFB Treffen zu gestalten.

Am Mittwoch den 30. September haben wir uns erstmalig um 18:30 Uhr, im Berliner Hof, in Wilmersdorf, getroffen, ein Empfehlung von Bodo, der leider nicht teilnehmen konnte.
Uns wurde ein gemütlicher separater Raum für 16 Teilnehmer zur Verfügung gestellt, wo wir uns ungestört bis in den späten Abend austoben durften. Der schnelle und dezente
Service, das schmackhafte  Essen und die angenehme Atmosphäre, haben durchweg eine überaus positive Resonanz gefunden und so werden wir uns zum  6.  LFB - Treffen dort wieder einfinden.

Dieses mal hatten wir endlich auch wieder einen weiblichen Gast, Kladdis Frau, für deren Teilnahme wir uns bedanken möchten.
Ich hoffe das Du dich auch wohl gefühlt hast und uns die Freude machst, bei künftigen Treffen, wieder zu kommen.
 
 
Es freut mich besonders das wir 3 neue Leica Enthusiasten begrüßen durften:
 
Fersan aus Köln, der für mehrere Monate im Umland gastiert,

Harald der am selben Tag aus der Schweiz eingeflogen ist und seinen Job gekündigt hat um kommen zu können. Das unser Treffen begehrt ist ahnte ich ja, aber zu welchen
Mitteln gegriffen wird um teil zu nehmen, war doch mehr als überraschend.

Und Martin Waltz, unser Überraschungsgast, ein über die Grenzen Deutschlands hinaus, bekannter Berliner Streetfotograf, dem ich nochmals gratulieren möchte zum 3. Platz
des internationalen photography awards in der Kategorie professional.
 
Kurzfristig konnte ich auch Jose Giribas motivieren zu kommen, obwohl er mit der Vorbereitung seiner Ausstellung stark belastet ist.
Eine Einladung für den LFB mit Führung durch Jose folgt, wie Jose ankündigte.
 
 
Den geplanten, interessanten und abwechslungsreichen Ablauf konnten wir u.a. Dank Cord umsetzen.

Da beim letzten Treffen die Vernetzung unserer Tablets und Notebooks etwas hakelig war, schlug Christian einen neuen Weg vor, mittels Wi-reader pro. Leider konnte Christian
nicht kommen und so übernahm Cord die Vernetzung und technische Konfiguration. Das System lief stabil und so konnten wir mit unseren Vorträgen und Bildbesprechungen
um 19:00 Uhr starten. Dadurch sind wir unabhängig und nicht auf Beamer, Monitore oder Fernseher angewiesen.
Danke Cord für deinen Einsatz und das Du den Reader aus eigener Tasche beigesteuert hast.
Bei nächster Gelegenheit wartet schon dein Lieblingsgetränk auf dich, ein doppelter Espresso, nicht zu vergessen : mit einem Glas Wasser dazu!
 
 
1. Begonnen hat Cord mit einem lebendigen USA Reisebericht, den er überwiegend analog mit der M6 dokumentiert hat. Cord bereiste in 3 Wochen die östliche USA auf der
Interstate 30 Route  von Chicago nach Gettysburg, zu den Niagara Fällen und zurück. Interessant war Abseits der Highways, Impressionen zu sehen, so wie wir uns heute
Menschen, Shops und Diner vorstellen. Leider musste Cord seinen Vortrag unterbrechen, damit wir uns stärken konnten, was aber kein Problem darstellte.
 
Und so berichtete Cord nach der Pause über seinen Eindruck der dortigen Landflucht. Deutlich sahen wir in einigen Aufnahmen die Weite des Landes. Besonders positiv, auffällig ,
war die Unterstreichung der Wirkung seines Vortrages, durch die analogen B&W Aufnahmen. Danke Cord für deinen Vortrag.
 
 
2. Nach einer kurzen Pause stellte Martin Waltz einige seiner arbeiten vor. Er zeigte uns Streetaufnahmen überwiegend aus Berlin. Durch seine internationale Anerkennung
freut es mich besonders, das Martin, Berlin aus seiner Sicht zeigt und damit dazu beiträgt, das Interesse der Berliner Streetfotografie zu verbreiten. Sein kontrastreicher Stil
der Bildbearbeitung, mit geringsten Aufwand, verleiht seinen Fotos  eine besondere Kraft und macht seinen Stil damit unverwechselbar. Martin beantwortete geduldig alle Fragen
und stellte sich einer engagierten Diskussion. Danke dafür Martin, wir wünschen uns das Du auch künftig an unseren Treffen und Veranstaltungen teilnimmst.

 
3. Last but not least hatte Hendrik auch einige Reiseimpressionen mitgebracht. Nach einer erneuten kurzen Unterbrechung begann Hendrik mit digitalen, urbanen Aufnahmen
aus New York. Begeistert waren wir durch die besonderen Perspektiven, mit denen uns Hendrik eine Mischung aus Architektur, urbaner Dokumentation und Streetaufnahmen fesselte.
Wieder zeigte sich, auch wenn die Bilder mit einer Leica aufgenommen wurden, das Fotos immer noch hinter der Kamera entstehen und die Hardware nur als Sicherung des gesehenen dient.
Hendrik führte das fort, in dem er uns auch einige Eindrücke aus Paris und Italien zeigte. Danke Hendrik für deinen ansprechenden und interessanten Vortrag.
 

Jeder Vortrag wurden mit Applaus gedankt. Nicht allein für die gute Qualität dessen was wir sehen durften, auch für die Geduld mit der Cord, Martin und Hendrik unsere Fragen und
Anmerkungen beantworteten, möchte ich mich im Namen aller Teilnehmer recht herzlich bedanken.

Dies hatte einen großartigen Sogeffekt, so das ich schon von mehreren Teilnehmern angesprochen wurde, das sie gern beim nächsten Treffen auch Bilder zeigen möchten.
Wir werden uns rechtzeitig abstimmen - ich komme dann auf Euch zu.
 
 
Hartmut wollte nun etwas in Verbindung mit den Protrait - Workshops ansprechen. Auch hier mussten wir unterbrechen und eine Pause einlegen bevor Hartmut beginnen durfte.
 

Da es nun 22:15 Uhr war mussten leider die ersten das Treffen verlassen. Jose's Wecker wollte sich am nächsten Tag um 06:00 Uhr melden und so war es ihm leider nicht möglich länger zu bleiben.
Seine Ausstellung fordert seinen Tribut. Wir alle wünschen Dir Jose viel Kraft und Erfolg für die deine Vorbereitungen, die Eröffnung und die gesamte Ausstellung.
 

Aus diesem Grunde habe ich auf den Programmpunkt eines Flickr / Facebook Accounts des LFB verzichtet, damit Hartmut nach dieser Unterbrechung, mit seinem Anliegen beginnen konnte.
Dabei ging es um ein Treffen der Portrait - Workshop - Teilnehmer am 13.10. und eine Vorbesprechung zum Studio - Workshop. Abschließend wies Hartmut auf die Berg - Fototour hin.
Danke Hartmut für dein Engagement und Organisation der Workshops.
 
 
Zum Abschluss  meines Berichtes möchte ich mich bei Euch recht herzlich bedanken, für die vielen Mails und Anrufe, die mich erreichten, in denen Ihr eure Begeisterung für das 5. LFB - Treffen
zum Ausdruck gebracht habt. Auch das motiviert mich weitere Treffen zu organisieren, als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen und den LFB zu vertreten. Ich hoffe das ich auch in Zukunft
interessante Programmpunkte anbieten kann. Die Vorbereitungen für das 6. und letzte LFB - Treffen dieses Jahres laufen bereits. Wie immer werdet ihr rechtzeitig eine Einladung erhalten.
Als Termin ist Ende November 2015 vorgemerkt.
 
 
Liebe Grüße Klaus
Edited by L F B
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Guest Her Berger
… Uns wurde ein gemütlicher separater Raum für 16 Teilnehmer zur Verfügung gestellt, wo wir uns ungestört bis in den späten Abend austoben durften. …

 

das sieht man deutlich.

Habt ihr auch miteinander gesprochen, oder ging das alles per iPadMac…?

 

SCNR

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich möchte gerne noch zwei Ergänzungen machen:

Näheres zum zweiten Besprechungstreffen für unsere Portraitworkshops findet ihr hier: http://www.l-camera-forum.com/topic/240049-aktivitäten-des-leica-fotografentreffs-berlin-lfb-der-endlos-thread/?p=2900700

 

Leider habe ich beim letzten LFB-Treffen vergessen von einem weiteren Zukunftsprojekt zu erzählen. Klaus Bayer vom LUF-Treffen in München und ich haben eine Zusammenarbeit/ Austausch beider Fototreffs angedacht. Dies könnte derart sein, dass wir gemeinsame Workshops und Unternehmungen machen, gegenseitige (oder gemeinsame) Ausstellungen organisieren, München- bzw. Berlin-Fotowochenenden veranstalten, und, und und ... . Klaus Bayer wird unser Vorhaben am 10. Oktober in der Münchner LUF-Gruppe vorstellen.

Eine ganz kleine "Zusammenarbeit" wird es schon demnächst geben, wenn Klaus Bayer und ich gemeinsam an der LFB-Aktivität Fotofestival "PARIS PHOTO" vom 12. bis 15. November teilnehmen. Vielleicht kommt ja noch das eine oder andere LFB-Mitglied dazu.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

die dezentrale Lösung, d. h. ohne Beamer, sich gemeinsam Bilder anzuschauen ist schon toll. Auch ich kann berichten, dass es zu sehr ungezwungenen Unterhaltungen, auch mit Ah's und Oh's, trotz der dezentralen Lösung, gekommen ist. Vielleicht noch eine sehr persönliche Bemerkung. Die Umgegung war so nett und entspannt, im Gegensatz zum manchmal verbissenen Forum, dass auch ich bereit bin mal ein paar Fotos von mir zu zeigen. Obwohl ich eher der Gebrauchsfotograf bin. Aber auch ein blindes Huhn macht im Laufe der Jahre ein paar gute Bilder. Gerade bei so einer Veranstaltung, wie neulich kann man eine Menge lernen und abschätzen welche Bilder zeigbar sind.

 

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

...Leider habe ich beim letzten LFB-Treffen vergessen von einem weiteren Zukunftsprojekt zu erzählen. Klaus Bayer vom LUF-Treffen in München und ich haben eine Zusammenarbeit/ Austausch beider Fototreffs angedacht. Dies könnte derart sein, dass wir gemeinsame Workshops und Unternehmungen machen, gegenseitige (oder gemeinsame) Ausstellungen organisieren, München- bzw. Berlin-Fotowochenenden veranstalten, und, und und ... . Klaus Bayer wird unser Vorhaben am 10. Oktober in der Münchner LUF-Gruppe vorstellen.

Eine ganz kleine "Zusammenarbeit" wird es schon demnächst geben, wenn Klaus Bayer und ich gemeinsam an der LFB-Aktivität Fotofestival "PARIS PHOTO" vom 12. bis 15. November teilnehmen. Vielleicht kommt ja noch das eine oder andere LFB-Mitglied dazu.

 

Um Missverständnisse aus zu räumen, auf Grund der unglücklich gewählten Formulierung, möchte ich dazu anmerken:

 

Es wäre sehr schön, würde ein Thread eröffnet über Eure Vorstellungen, wo wir uns informieren können und weitere Ideen beisteuern.

 

Was den L F B betrifft, so möchte ich darum bitten ein übliches Procedere ein zu halten.

 

Jeder kann,wie auch in der Vergangenheit geschehen, eine Aktivität in den entsprechenden Thread oder einen neuen, einstellen, so wie

 

es jedem registrierten Forumsmitglied frei steht. Berliner Leicafotografen und auch LFB'ler nehmen dann ggbfs. gern teil.

 

Die Idee verstehe ich damit als einen Vorschlag von Hartmut.

 

Gruß Klaus

Edited by L F B
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...