Jump to content

Qualität des Gehäuses


Eusi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo und guten Tag,

 

erst einmal möchte ich mich Vorstellen: ich heiße Hans-Jürgen, bin 59 Jahre alt und Fotografiere seit 1974. Seit 1999 bin ich bei den "Digitalen Kameras" dabei und meine jetzige Canon Ausrüstung ist schon ganz Umfangreich: Canon 5 D Mark II mit ganz viel L Glas (16-35 mm, 24-105mm, 100-400 mm, 100mm Macro, 85mm) und eine Canon M mit 22mm, 18-55mm und 55-200 mm. Seit meinem letzten Urlaub, als der Rücken mal wieder vom schweren Rucksack schmerzte, reifte bei mir der Gedanke nur noch die Canon M für den Spaß zu behalten und mir eine Leica Q zuzulegen. Seit 3 Wochen ist die Leica nun da. Aus Zeitgründen kam ich bisher nur zu ca. 500 Testfotos und  die meist Abends aus dem Fenster. Heute nun Feiertag mit tollem Wetter. Die Ehefrau und die Leica geschnappt und ab ins Grüne. Tolle Laune, bis meine Frau mich auf etwas an der Q aufmerksam machte. Im Sonnenschein sah man ganz Deutlich, dass sich die Farbe des Gehäuses, da wo der Finger ruht bevor ich ein Foto auslöse, verabschiedete. Keine Kratzer, die Farbe lässt sich einfach abreiben. Das bin ich von meinen Kameras bisher nicht gewohnt, die 5D sieht nach 4 Jahren wie aus dem Laden aus.

Hat von Euch einer ähnliches beobachtet? Die Kamera hatte Ihren erste Außen-Einsatz und wurde bisher von mir wie ein rohes Ei behandelt.

Hab ich da ein Chance bei einer Reklamation beim Hersteller? Ist ja nicht wenig Geld gewesen.

Freue mich über Eure Tipps und Kommentare.

 

Gruß Hans-Jürgen

 

(Leider nur schlechte Fotos vom Handy)​

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hallo Hans,

 

willkommen im Forum. Bei Leica wurden die Deckkappen früher schwarzverchromt und sind heute schwarzlackiert. Und damit empfindlicher. Manche wollten diese Umstellung sogar, weil sie die Patina an ihrer Leica schön finden. An Deiner Leica könnte man es vielleicht mit einem schwarzen Edding richten. Ich würde dies trotzdem Leica melden, möglicherweise schicken Sie Dir ein kostenlosen Leica UV-Filter oder eine Leica Displayschutzfolie auf Kulanz.

 

Gruss Moritz

Edited by Moritz
Link to post
Share on other sites

Hallo und guten Tag,

 

erst einmal möchte ich mich Vorstellen: ich heiße Hans-Jürgen, bin 59 Jahre alt und Fotografiere seit 1974. Seit 1999 bin ich bei den "Digitalen Kameras" dabei und meine jetzige Canon Ausrüstung ist schon ganz Umfangreich: Canon 5 D Mark II mit ganz viel L Glas (16-35 mm, 24-105mm, 100-400 mm, 100mm Macro, 85mm) und eine Canon M mit 22mm, 18-55mm und 55-200 mm. Seit meinem letzten Urlaub, als der Rücken mal wieder vom schweren Rucksack schmerzte, reifte bei mir der Gedanke nur noch die Canon M für den Spaß zu behalten und mir eine Leica Q zuzulegen. Seit 3 Wochen ist die Leica nun da. Aus Zeitgründen kam ich bisher nur zu ca. 500 Testfotos und  die meist Abends aus dem Fenster. Heute nun Feiertag mit tollem Wetter. Die Ehefrau und die Leica geschnappt und ab ins Grüne. Tolle Laune, bis meine Frau mich auf etwas an der Q aufmerksam machte. Im Sonnenschein sah man ganz Deutlich, dass sich die Farbe des Gehäuses, da wo der Finger ruht bevor ich ein Foto auslöse, verabschiedete. Keine Kratzer, die Farbe lässt sich einfach abreiben. Das bin ich von meinen Kameras bisher nicht gewohnt, die 5D sieht nach 4 Jahren wie aus dem Laden aus.

Hat von Euch einer ähnliches beobachtet? Die Kamera hatte Ihren erste Außen-Einsatz und wurde bisher von mir wie ein rohes Ei behandelt.

Hab ich da ein Chance bei einer Reklamation beim Hersteller? Ist ja nicht wenig Geld gewesen.

Freue mich über Eure Tipps und Kommentare.

 

Gruß Hans-Jürgen

 

(Leider nur schlechte Fotos vom Handy)​

 

attachicon.gif1.jpgattachicon.gif2.jpg

 

nix edding, damit kannst Du die schadhafte stelle zwar oberflächlich behandeln, handelst Dir damit aber u.U. die aberkennung des garantieanspruches ein. ich würde die "Q" zurückschicken.  

 

klaus-michael

Link to post
Share on other sites

Gerade die erste Stelle links sieht aber für "die Farbe lässt sich einfach abreiben", ziemlich begrenzt aus. Bist Du Dir sicher, dass da nicht vorher was anderes den Schaden verursacht hat und als Du mit dem Finger darüber gerieben hast, sind die losen Reste des Lacks abgegangen?

 

Wenn Du jetzt woanders reibst, geht dann da auch der Lack ab?

 

 

An meiner Q kann man nichts abreiben, habe ich gerade ausprobiert.

Link to post
Share on other sites

Wenns weiter nichts ist :rolleyes: Guck Dir die Griffbereiche an Deinem Auto an sehen meist auch nicht besser aus.

Das Argument: so viel Geld für eine Kamera und dann das, zieht bei Leica nicht, sei dankbar das Du Dein Geld

zum Tausch gegen die Kuh akzeptiert wurde   :ph34r:  

 

Im Ernst ein Problem geht anders- die Leica typische Lackierung stört mich nicht im Gegenteil, sei aber auf garstige

`Bewertungen ` der äusseren Erscheinung durch den CS gefasst wenn sie mal eingeschickt wird,

die meist weniger tolerant ausfallen.  

 

Schmutz und Schweiss also Benutzung, führen dazu ende aus.

Link to post
Share on other sites

Ah, eine Lenny Kuh. Die wird mal sehr gefragt sein. ;)

 

Wenn die Kamera ansonsten in Ordnung ist, würde ich sie behalten. Wer weiß, was das Austauschmodell an Malaisen hat. Entweder kaufe ich eine Kamera, um damit zu photographieren, dann darf sie Macken bekommen, oder ich stelle sie für meine Erben sofort in den Humidor.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Der Forent Hans-Jürgen wird schon wissen wo Leica zu finden ist.

Das sieht aber nicht nach Fingerabrieb, sondern eher danch aus, dass an der Kamera-Kante eine andere Kante entlang geschrammt wäre.

Wenn mit Fingerreiben die Farbe ablösbar ist, dann würde ichdas auch reklamieren. Davon werden die Bilder nicht besser, aber trotzdem. :-))

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Kein Mensch kann aufgrund dieses Bildes sicher sagen  woher das kommt, beginnender Abrieb bei meiner MP Schwarzlack und meiner M9 Graulack sahen an der einen Stelle genau so aus.

 

Wobei der Schaden an der Ecke tatsächlich nach Anstoss aussieht , da kommt kein Finger zum liegen. So what-

Edited by becker
Link to post
Share on other sites

Schon einmal das nähere Umfeld zur Rede gestellt? B)

 

Vielleicht hat ja jemand die Kamera irgendwo aufdotzen lassen und dann still und heimlich mit dem Edding nachgeholfen.

So würde sich auch erklären, weshalb die Farbe so leicht abreibbar ist …  :)

 

Sharif

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die vielen Tipps und gutgemeinten, teilweise auch ironischen Kommentaren. Eine mechanische Beschädigung kann ich ausschließen, aber ich habe auch eine komische Art den Auslöser zu Bedienen (mittlerer Finger liegt dabei auch auf dem Gehäuse, Zeigefinger löst aus). Also die Finger decken genau die Stelle ab, an der die Farbe sich verabschiedet. Ich habe jetzt mal Leica angeschrieben und werde Euch auf dem Laufenden halten, wie sich das Entwickelt.

 

Gruß Hans-Jürgen

Edited by Eusi
Link to post
Share on other sites

Ich habe die Q im letzten Urlaub fast 3 Wochen im Dauereinsatz auf dem Rad nicht geschont und diese regelmäßig mit verschwitzten Händen oder mit Sonnencreme an den Händen bedient. Nach dem Urlaub mit einem weichen Tuch gereinigt: Die Q sieht aus wie aus dem Laden. 

 

Auch dünner werdende Farbe durch das ganze Gerüttel in der Lenkertasche gab es nicht und auch das ewige Rein-/Rausnehmen hat keinen sichtbaren Effekt gehabt.

 

Wenn es denn kein mechanischer Schaden war, vermute ich mal eine nicht ganz saubere Stelle am Gehäuse vor dem Lackieren. Dann löst sich schon mal ein Teil der Farbe auch ohne mechanische Einwirkung ab. 

 

Ich würde, wenn es ansonsten nicht stört, mit dem Einsenden in Absprache mit Leica so lange wie möglich abwarten. Aktenkundig ist der Schaden jetzt ja. Das Argument von Clemens möchte unterstützen, wenn die Q ansonsten ok ist. Wer weiß, was die nächste Q für Macken hat.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich habe die Q im letzten Urlaub fast 3 Wochen im Dauereinsatz auf dem Rad nicht geschont . Das Argument von Clemens möchte unterstützen, wenn die Q ansonsten ok ist.   Wer weiß, was die nächste Q für Macken hat.

 

ist schon traurig, bei einer 4000€  Kamera solche Befürchtungen in Betracht ziehen zu müssen. :angry:

 

Gruß  digidiver

Edited by digidiver
Link to post
Share on other sites

Was hat das mit 4000,00 € zu tun ?, es geht hier um die Lackierung, kann passieren. Werke die Menschen herstellen sind nie

perfekt - ansonsten Gott böse.  

 

hier geht es nicht "nur" um Lackierungen, sondern um die nächsten, nach eimem Umtausch zu befürchtenden Macken einer neuen Kamera.

Edited by digidiver
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Sieht eher nach einem Stoßschaden aus. An meiner Q kann ich nix abrubbeln...

 

 

 

" Canon 5 D Mark II mit ganz viel L Glas (16-35 mm, 24-105mm, 100-400 mm, 100mm Macro, 85mm) und eine Canon M mit 22mm, 18-55mm und 55-200 mm. Seit meinem letzten Urlaub, als der Rücken mal wieder vom schweren Rucksack schmerzte, "

 

 

Erstaunlich wieviel Zeug manche meinen zu brauchen...

Edited by noctua
Link to post
Share on other sites

Hallo Hans,

 

willkommen im Forum. Bei Leica wurden die Deckkappen früher schwarzverchromt und sind heute schwarzlackiert. Und damit empfindlicher. Manche wollten diese Umstellung sogar, weil sie die Patina an ihrer Leica schön finden. An Deiner Leica könnte man es vielleicht mit einem schwarzen Edding richten. Ich würde dies trotzdem Leica melden, möglicherweise schicken Sie Dir ein kostenlosen Leica UV-Filter oder eine Leica Displayschutzfolie auf Kulanz.

 

Gruss Moritz

Leicas wurden auch früher schon lackiert, nicht erst heute...

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die vielen Tipps und gutgemeinten, teilweise auch ironischen Kommentaren. Eine mechanische Beschädigung kann ich ausschließen, aber ich habe auch eine komische Art den Auslöser zu Bedienen (mittlerer Finger liegt dabei auch auf dem Gehäuse, Zeigefinger löst aus). Also die Finger decken genau die Stelle ab, an der die Farbe sich verabschiedet. Ich habe jetzt mal Leica angeschrieben und werde Euch auf dem Laufenden halten, wie sich das Entwickelt.

 

Gruß Hans-Jürgen

Wenn die Finger die Stelle abdecken, dann sieht man es ja eh nicht. ...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...