Jump to content

...ich mag es kaum glauben


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Was ist an dem Eröffnungsbeitrag merkwürdig? Ich habe einen Sensorfleck bei meiner Q gefunden und gezeigt. Die Q ist eine Kamera, die keine Eingriffe von außen zulässt und Leica verfügt über Reinräume. Merkwürdig ist also einzig die Tatsache des Sensorflecks an sich.

Zum Beispiel wäre von Anfang an interessant gewesen, zu erfahren, ob auf allen anderen Bildern an dieser Stelle auch der Fleck zu sehen ist.

 

Abgesehen davon wird es ansonsten nicht sonderlich geschätzt, wenn ich hier zu einem Thema viel beisteuere :)

Sagt wer?

 

Im Moment hätte ich auch nicht viel beizusteuern. Ich hatte erst gestern Abend wieder die Muße, mich mit dem Thema zu befassen. Dazu habe ich ein anderes Q-Bild mit blauem Himmel in der oberen Hälfte herausgesucht und Lightroom angewiesen mir Sensorflecken anzuzeigen. Ohne Befund. Daraufhin gab ich das Bild an SilverEfex weiter und unterzog es derselben Nachbearbeitung wie das Bild vom Stilfserjoch. Dabei bekam ich etwas zu sehen worüber ich erst einmal schlafen wollte und worüber ich mir noch Gedanken machen muß, wie ich es nachvollziehbar anschaulich mache. Der Sensorfleck befindet sich auf diesem Bild an anderer Stelle. Zusätzlich habe ich aber noch viele andere kleine Flecken zu sehen bekommen, die mich eine misslungene Nassreinigung vermuten lassen. Ich möchte das aber erst noch mit anderen Beispielen überprüfen und gegebenenfalls belegen.

Na, das ist doch schon mal eine interessante Information. Verstehe ich das richtig, dass Du diese(n) Flecken nur siehst, wenn Du das Foto mit SilverEfex bearbeitest und sonst nicht?

 

Gruß,

 

Jens

Link to post
Share on other sites

Daraufhin gab ich das Bild an SilverEfex weiter und unterzog es derselben Nachbearbeitung wie das Bild vom Stilfserjoch. Dabei bekam ich etwas zu sehen worüber ich erst einmal schlafen wollte und worüber ich mir noch Gedanken machen muß, wie ich es nachvollziehbar anschaulich mache. Der Sensorfleck befindet sich auf diesem Bild an anderer Stelle. Zusätzlich habe ich aber noch viele andere kleine Flecken zu sehen bekommen, die mich eine misslungene Nassreinigung vermuten lassen. Ich möchte das aber erst noch mit anderen Beispielen überprüfen und gegebenenfalls belegen.

 

Dabei solltest du bedenken, dass SilverEfex einen offenbar unausrottbaren Bug hat. Jedes soundsovielte (willkürlich) Bild ist bei mir durch Fehler im Bild zerschossen. Dann heißt es neu mit der Bearbeitung beginnen. Häufig fällt es erst beim näheren Hinsehen und in der Vergrößerung auf. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ach, so was wie eine Wanderdüne - nur als Wanderfleck? Mal was Neues...

 

Ich habe meine Sensorflecken, die sich großzügig über die ganze Fläche verteilen, schon fast liebgewonnen, ich schaue immer nach, ob sie noch an der richtigen Stelle sind, begrüße sie täglich, und der erste, große Fussel mit den interessanten Wischspuren drunter grinst mich geradezu freundlich an.

 

Heute allerdings ist ihr letztes Stündlein gekommen, die Kamera geht in den Versand und ab in den OP, wo die Flecken rausgestürzt werden. Neuen Objektivdeckel erwarte ich auch und mindestens ein Päckchen Leica-Gummibärchen!

 

Mal gespannt, wann ich sie wiedersehe... Die Kamera - nicht die Flecken!

 

 

 

 

 

 

 

 

Edited by Qnipser
Link to post
Share on other sites

Nachdem ich von anderer Stelle gebeten wurde, Belege zu liefern, kann ich sie hier wohl auch zeigen:

 

Zuerst das ganze Bild:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

..und hier der Screenshot mit Wandersensorfleck und Pünktchenreihe:

https://www.dropbox.com/s/iyor9b6d0pm3roa/Screenshot%202015-10-05%2012.24.48.JPG?dl=0

 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Nachdem ich von anderer Stelle gebeten wurde, Belege zu liefern, kann ich sie hier wohl auch zeigen:

 

Zuerst das ganze Bild:

attachicon.gif20150810_Mallorca_53468_©StefanLoeser.jpg

 

..und hier der Screenshot mit Wandersensorfleck und Pünktchenreihe:

https://www.dropbox.com/s/iyor9b6d0pm3roa/Screenshot%202015-10-05%2012.24.48.JPG?dl=0

Was mich skeptisch macht, ist die Tatsache, dass dieser Punkt an einer anderen Stelle ist und vor allem auch eine andere Größe hat als im ersten Foto. Des weiteren finde ich es merkwürdig, dass er erst bei der Verwendung von Silverefex auftaucht.

 

Auf den original DNGs ohne Silverefex siehst Du nichts?

Link to post
Share on other sites

Danke für den Tipp mit SilverEfex ist ein idealer Drecksucher. Ich habe gerade auch mal geschaut:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Cool, das Letzte sieht ein wenig aus wie Sensorpest, oder?

 

Auf den normalen Farbvarianten habe ich nichts gesehen.

 

Ich schlage mal Google vor sie sollen SilverEfex in DustEfex umbenennen. :)

 

Gruß,

 

Jens

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Also bei meiner Q kann ich beim besten Willen keinen Dreck finden, habe gerade noch mal intensiv gesucht.

 

Die oben gezeigten Beispiele sind:

 

1. Foto: Fujifilm X100T (weniger als 100 Aufnahmen zum Zeitpunkt des Fotos)

2. Foto: Fuji X-T1 (weniger als 100 Aufnahmen zum Zeitpunkt des Fotos)

3. Foto: DLUX Typ 109 (weniger als 100 Aufnahmen zum Zeitpunkt des Fotos)

4. Foto: Fujifilm X100T (weniger als 100 Aufnahmen zum Zeitpunkt des Fotos)

 

Die Kamera von Beispiel 2 kann man natürlich reinigen, 1,3 & 4 nicht, weil festes Objektiv. 1 & 4 sind nicht die selbe Kamera.

 

Wer suchet, der findet!

 

Gruß,

 

Jens

Link to post
Share on other sites

Jetzt verulke den Stefan nicht, der ist schon gestraft genug mit seiner Q. Ich wäre auch mächtig aus dem Häuschen, wenn das meine Q wäre. Aber in der Tat ist es so, dass wohl auch andere Kameras anderer Hersteller keineswegs mit 100% sauberem Sensor das Werk verlassen. In dem Umfang wie es bei Stefan zu sehen ist, hört der Spaß aber deutlich auf.

 

Gruß,

 

Jens

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Als D-Lux Besitzer (sehr glücklich damit ) habe ich folgendes Sensorreinigungsrerät entwickelt mit Teilen die jeder in der Küche hat und selbst erfolgreich angewendet.

 

Man nehme einen Smoothie-Mixer, natürlich ohne Inhalt, lege ein kleines Schneidebrett darauf und stellt die Kamera darauf und schalte das Gerät in höchster Stufe für 20 sek. ein. Glaubt es oder Glaubt es nicht: der Fussel ist bis heute nicht mehr aufgetaucht. Und wenn neue Auftauchen gibt´s lecker Himbeer-Smoothie, aber erst nach der Sensorreinigung.

Die Geschichte ist wahr. Inspiriert wurde ich durch die automatische Sensor- Reiningung meiner Olympus-Kameras und dem Film "Apollo 13" mit Tom Hanks. Die Astronauten mussten 1970 auch eine Menge Kreativität mit denen an Bord befindlicher Ausstattung zeigen. Zudem war es Samstagabend und ich fuhr Sonntags in Urlaub.

Leicas sind robust und selbst reparabel. Meistens.

 

LG

mit derzeit fusselfreiem Sensor

Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Nicht unbedingt immer Sensorflecken.

Hier eine Aufnahme mit 24 mm Brennweite (Olympus). 

 

Aufgrund der Brennweite von 24mm oder 28mm werden Frontlinsenverschmutzungen bei starker Ablendung gnadenlos offenbart. Im hellen Umgebungslicht war mir dies selbst im Sucher nicht aufgefallen. (Olympus VF2). Erst abends beim Einspielen ins IPad sah ich die Flecken. Mir fiel heute auf, das manche der hier eingestellten Fotos die gleiche Charakteristik wie mein Bild von der Zugspitze haben.(#44) Im Himmel sind vier größere Flecken zu erkennen, die bei längerer Brennweite nicht zu sehen waren und je Weitwinkliger und Abgeblendeter die Aufnahme ist, erst zu Tage treten. Diesen Effekt haben selbst Fussel auf dem Sensor. Bei 1,7, 24mm (D-Lux 109) kaum bis nicht erkennbar, aber ab 5,6 von Blendendstufe zu Blendendstufe immer deutlicher.  Habe mir im Tal dann B&W Flüssigreiniger mit Spezialtuch gekauft und es ging "normal" weiter. Vielleicht ist dem einen oder anderen ein bisschen geholfen. Manchmal erkennt man den Schmutz kaum und selbst ein anhaftendes Staubkorn wird bei Weitwinkelobjektiven zum Geröll. Die Flecken kamen übrigens vom Husten eines Fahrgastes in der Zugspitzbahn.

 

LG
Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

"Cool, das Letzte sieht ein wenig aus wie Sensorpest, oder?"

 

Meine Frage: Hat die Q eine Pixelkorrektur?

 

Bei meiner PEN gab es auch mal weiße Punkte die über die PK eliminiert wurden und werden.

 

LG
Bernd
 

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Echt? Solche Flecken auf der Frontlinse sieht man so abgegrenzt? Hätte ich nie vermutet.

Alle meine Objektive haben einen farblosen Schutzfilter von B&W. ( incl. die D109) Wieviele mm die von der eigentlichen Frontlinse entfernt, kann ich nur schätzen.1-2mm? Aber bei kurzen WW-Objektiven (18-28mm) geht so was schnell incl. bei starker Abblendung. (11-16). 

 

Gruß

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...