Jump to content

...ich mag es kaum glauben


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Bei meiner X1 bahnt sich das gleiche Problem an. Staub auf dem Sensor wird sich trotz angeblich geschlossenem Kamera-/Objektivsystem nie ausschließen lassen, weder bei der X-, V-, C- oder Q-Serie. Daher mein Vorschlag einer an der Unterseite entnehmbaren Haltevorrichtung mit dem Sensor, der dann bequem selbst gereinigt und selbst wieder eingesetzt werden kann.

Das wär´s !!! Damit hätte man mehr Vertrauen in die Kamera.

LG

Bernd

Link to post
Share on other sites

Neverending story. Kaum wird ein neues Modell vorgestellt, steht man wieder stramm vorm Leica Tresen und will bei den ersten sein, die sie besitzen.

Dann kommt der "wahnsinns Kamera Hype" und schließlich die Ernüchterung, daß es wieder kein übermeschliches Modell geworden ist.

Wieder nicht perfekt, wieder nicht ohne jeden Tadel.

Wieder die Erkenntnis, daß man viel Geld für eine Kamera ausgegeben hat, die aber trotzdem den irdischen Problemen unterliegt. Warum nur?

Es steht doch Leica drauf. Gut, dann haben wir jetzt wieder zu viel erwartet. Reklamieren? Durchhalten? Wann kommt das verbesserte Modell?

dito.

Man bezahlt einen Fantasiepreis, keinen Preis, der sich am Produkt orientiert. 1.499.-€ wären angebracht. Für dieses Geld gibt es natürlich tolles Olympus Equipment, wenn man den will.

LG

Bernd

Link to post
Share on other sites

Man bezahlt einen Fantasiepreis, keinen Preis, der sich am Produkt orientiert. 1.499.-€ wären angebracht. Für dieses Geld gibt es natürlich tolles Olympus Equipment, wenn man den will.

LG

Bernd

Das schafft selbst Sony nicht zu diesem Preis. Der Preis der Q ist schon ok.

 

Und zu Deinem Olympus-Vorschlag: Niemand wird sich die Q aus versehen gekauft haben, sondern wissentlich wegen Ihrer Produktmerkmale. Und eines dieser Produktmerkmale ist nun mal ein Vollformatsensor, der die Q von anderen Produkten unterscheidet. Dann möchte man sicherlich nicht 1/4 der Sensorgröße als Alternative.

 

Ich zum Beispiel habe noch eine X100T und der einzige Grund die Q zu kaufen, war der große Sensor. Mal ganz abgesehen davon, dass ich, bevor es das X-System von Fujifilm gab von Olympus gekommen bin und da keineswegs soooo zufrieden war. Das X-Sytem ist klasse und wunderbar, da bin ich nach wie vor ein großer Fan, aber leider eben auch nicht Vollformat und unter APS-C möchte ich im Leben nie mehr gehen.

 

Gruß,

 

Jens

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Und wie sieht deine Kalkulation aus, die zu diesem Preis führt?

Das allein obliegt Panasonic und seiner Kalkulation, dies zu wissen. Aber ich sehe, was es auf dem Markt so gibt. Und für 4000€ gibt es eine Menge mehr, als Kameras mit nur einer unaustauschbaren Festbrennweite. Kameras die sogar wasserdicht sind und man ohne Sorgen durch die schöne Höllentalklamm spazieren gehen kann. Eine Kamera die schon diesen normalen Aufnahmesituationen nicht gewachsen ist, da sind ja schon 1.499€ sehr viel. Aber bei Sonne, 22 Grad Celsius dürfte sie einen Spaziergang auf der Maximillianstrasse in München schon überleben. Aber mit Schutztasche gegen Feinstaub ausstatten.

LG

Bernd

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Das allein obliegt Panasonic und seiner Kalkulation, dies zu wissen.

Ja, aber Du hast ja den Preis in den Raum geworfen. Und Panasonic macht auch nicht Leicas Preisgestaltung.

 

Aber ich sehe, was es auf dem Markt so gibt. Und für 4000€ gibt es eine Menge mehr, als Kameras mit nur einer unaustauschbaren Festbrennweite. Kameras die sogar wasserdicht sind und man ohne Sorgen durch die schöne Höllentalklamm spazieren gehen kann. Eine Kamera die schon diesen normalen Aufnahmesituationen nicht gewachsen ist, da sind ja schon 1.499€ sehr viel. Aber bei Sonne, 22 Grad Celsius dürfte sie einen Spaziergang auf der Maximillianstrasse in München schon überleben. Aber mit Schutztasche gegen Feinstaub ausstatten.

Aua. Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

 

Also welche Kamera mit Vollformatsensor, 3,6MP-Sucher und lichtstarker Festbrennweite bekommst Du für 1499,- am Markt?

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Ja, aber Du hast ja den Preis in den Raum geworfen. Und Panasonic macht auch nicht Leicas Preisgestaltung. Aua. Du vergleichst Äpfel mit Birnen.Also welche Kamera mit Vollformatsensor, 3,6MP-Sucher und lichtstarker Festbrennweite bekommst Du für 1499,- am Markt?[/quote
Ja, aber Du hast ja den Preis in den Raum geworfen. Und Panasonic macht auch nicht Leicas Preisgestaltung. Aua. Du vergleichst Äpfel mit Birnen.Also welche Kamera mit Vollformatsensor, 3,6MP-Sucher und lichtstarker Festbrennweite bekommst Du für 1499,- am Markt?

 

 

Bq entscheidet, nicht wie ein Rechner mit objektiv dran dahin kommt . Sicher kriegst du dasselbe Ergebnis für einen Drittel des Preises die sw gedopten Linsen sind doch auch okay

Link to post
Share on other sites

Bei meiner X1 bahnt sich das gleiche Problem an. Staub auf dem Sensor wird sich trotz angeblich geschlossenem Kamera-/Objektivsystem nie ausschließen lassen, weder bei der X-, V-, C- oder Q-Serie. Daher mein Vorschlag einer an der Unterseite entnehmbaren Haltevorrichtung mit dem Sensor, der dann bequem selbst gereinigt und selbst wieder eingesetzt werden kann.

 

Mit dem kleinen Unterschied, dass die X1 und die X2 das Objektiv heraus- und wieder hineinfahren bei jedem Ein-/Ausschalten. Bei der Q bewegt sich (außer minimal beim Einschalten des Macro-Modus) nichts. 

Link to post
Share on other sites

Man bezahlt einen Fantasiepreis, keinen Preis, der sich am Produkt orientiert. 1.499.-€ wären angebracht. Für dieses Geld gibt es natürlich tolles Olympus Equipment, wenn man den will.

LG

Bernd

 

Wenn ich Deine Bilder im D-Lux Faden sehe, frage ich mich warum Du Olympus in den Ring wirfst. Ich finde Deine Ergebnisse dort oft sehr gut. 

Link to post
Share on other sites

Das allein obliegt Panasonic und seiner Kalkulation, dies zu wissen. Aber ich sehe, was es auf dem Markt so gibt. Und für 4000€ gibt es eine Menge mehr, als Kameras mit nur einer unaustauschbaren Festbrennweite. Kameras die sogar wasserdicht sind und man ohne Sorgen durch die schöne Höllentalklamm spazieren gehen kann. Eine Kamera die schon diesen normalen Aufnahmesituationen nicht gewachsen ist, da sind ja schon 1.499€ sehr viel. Aber bei Sonne, 22 Grad Celsius dürfte sie einen Spaziergang auf der Maximillianstrasse in München schon überleben. Aber mit Schutztasche gegen Feinstaub ausstatten.

LG

Bernd

 

 

Trotz meines momentanen ooc-jpeg Ärgers muss ich die Q nun aber mal verteidigen.

Ich schone meine Kameras nie, besonders nicht auf meinen Radreisen. Und das haben die Q und ihre Vorgänger mit dem X im Namen bisher alles klaglos weggesteckt. Dreck auf dem Sensor ist zwar ärgerlich, aber doch nicht der Regelfall bei der Q. Und mit der Q gehe ich auch durch die Höllentalklamm, wenn ich möchte. Ich muss ja nicht gerade unter einer Naturdusche meine Aufnahmen machen. Dann ist nicht die Kamera das Problem, sondern es sind wohl eher die kleinen Tropfen auf dem Objektiv/Filterglas, die im Bild stören… Also am Ende nur ein theoretisches Problem.

Edited by bikedoll
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ja, aber Du hast ja den Preis in den Raum geworfen. Und Panasonic macht auch nicht Leicas Preisgestaltung.

 

 

Aua. Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

 

Also welche Kamera mit Vollformatsensor, 3,6MP-Sucher und lichtstarker Festbrennweite bekommst Du für 1499,- am Markt?

Zuerst wird Panasonic Leica einen Preis für sein geliefertes Produkt nennen und Leica den Rest bis 4.000€ einfach drauf kloppen. Dürften so gemütliche 2-2,5tsd. Euro sein.

 

Ich dachte auch an ein 4.000€ Budget nicht an 1.499.-€. Da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Sorry. Ein Vollformatsensor ist ohne Frage eine tolles Feature. In zwei, drei Jahren werden Vollformatsensoren ab 800,-€  allerdings die Normalität darstellen, spätestens dann, wenn der Kameraverkauf weltweit stockt.  Dann bin ich auch mit dabei. Die Kamera selbst ist allerdings ein Sahnehäubchen im Markt. Und hier entscheidet der Kunde, wieviel er persönlich bereit ist zu zahlen. Bin aber mal gespannt, wann Panasonic seine ersten Vollformatkameras im Systembereich heraus bringt.

Platz in der neuen GX8 wäre vorhanden. Spannend bleibt der Markt jedenfalls. 

Gruß 

Bernd

Link to post
Share on other sites

Zuerst wird Panasonic Leica einen Preis für sein geliefertes Produkt nennen und Leica den Rest bis 4.000€ einfach drauf kloppen. Dürften so gemütliche 2-2,5tsd. Euro sein.

Du gehst fest davon aus, dass die Kamera bei Panasonic gebaut wird? Ich kann Dir versichern, dass dem nicht so ist. Panasonic steuert Technik bei, aber gebaut wird die Kamera in Wetzlar. Das ist ein echtes Leica-Produkt.

 

Gruß,

 

Jens

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Du gehst fest davon aus, dass die Kamera bei Panasonic gebaut wird? Ich kann Dir versichern, dass dem nicht so ist. Panasonic steuert Technik bei, aber gebaut wird die Kamera in Wetzlar. Das ist ein echtes Leica-Produkt.

 

Gruß,

 

Jens

Danke Dir für die Info.

Wichtig ist doch aber der Spass an der Q.

LG

und gutes Licht

Bernd

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn ich Deine Bilder im D-Lux Faden sehe, frage ich mich warum Du Olympus in den Ring wirfst. Ich finde Deine Ergebnisse dort oft sehr gut. 

Die Olympus habe ich in den Ring geworfen, weil sie Spritzwassergeschützt, eine automatische Sensorreinigung und die Möglichkeit besitzt, Objektive zu wechseln. Alles was meine kleine D nicht hat, aber auch leider die Q nicht. Bei diesem Preis unverständlich. Und Staubfussel  gab es in der D auch schon. (Panasonickrankheit) Nicht bei meiner Nikon, Canon (10 Jahre alt und relativ respektlos behandelt, fest verbautes Objektiv)) sowie der Olympus (6 und 4 Jahre alt). Darum wurde die Olympus rumgeworfen.

LG

und immer gutes Licht

Bernd

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich finde es absolut unbefriedigend, dass der Threaderöffner "Unbekannter Photograph" zwar in anderen Threads schreiben kann, hier aber seit der merkwürdigen Eröffnungsbeitrag offensichtlich nichts mehr zu sagen hat.

 

Dabei wären da sicherlich noch einige Fragen offen...

 

Schade.

Link to post
Share on other sites

Was ist an dem Eröffnungsbeitrag merkwürdig? Ich habe einen Sensorfleck bei meiner Q gefunden und gezeigt. Die Q ist eine Kamera, die keine Eingriffe von außen zulässt und Leica verfügt über Reinräume. Merkwürdig ist also einzig die Tatsache des Sensorflecks an sich.

 

Abgesehen davon wird es ansonsten nicht sonderlich geschätzt, wenn ich hier zu einem Thema viel beisteuere :)

 

Im Moment hätte ich auch nicht viel beizusteuern. Ich hatte erst gestern Abend wieder die Muße, mich mit dem Thema zu befassen. Dazu habe ich ein anderes Q-Bild mit blauem Himmel in der oberen Hälfte herausgesucht und Lightroom angewiesen mir Sensorflecken anzuzeigen. Ohne Befund. Daraufhin gab ich das Bild an SilverEfex weiter und unterzog es derselben Nachbearbeitung wie das Bild vom Stilfserjoch. Dabei bekam ich etwas zu sehen worüber ich erst einmal schlafen wollte und worüber ich mir noch Gedanken machen muß, wie ich es nachvollziehbar anschaulich mache. Der Sensorfleck befindet sich auf diesem Bild an anderer Stelle. Zusätzlich habe ich aber noch viele andere kleine Flecken zu sehen bekommen, die mich eine misslungene Nassreinigung vermuten lassen. Ich möchte das aber erst noch mit anderen Beispielen überprüfen und gegebenenfalls belegen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...