Jump to content

Gelborangefilter bei Landschaftsaufnahmen


Tmx

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

neulich hatte ich ein interessantes Gespräch in einem Leica-Store geführt unter anderem über die 246 und der Verkäufer meinte, dass bei der Verwendung eines gelborangen Filters Landschaftsaufnahmen (ich nehme an insbesondere der Himmel) schön kontrastreich dargestellt werden. Nutzt jemand von Euch vielleicht diesen Filter und kann die Aussage bestätigen? Ein Bildbeispiel wäre natürlich fein..

Link to post
Share on other sites

Ich verwende ihn nicht an der 246er, da ich keine habe, aber an der M6 mit Tmax 400 sehr wohl.

Orange lässt grün und Blaugrün dunkler erscheinen und somit werden die Landschaftsbilder allgemein kontrastreicher. Ein Gelbfilter macht das ähnlich, nur nicht so kräftig und ein roter nochmal deutlich heftiger.

Eine andere Variante für die Landschaft, speziell mit viel Blattgrün im Motiv ist der Gelbgrünfilter, der zwar den Himmel auch deutlicher zeichnet, vergleichbar einem Gelbfilter, aber gleichzeitig das Grün heller differenzierter zeigt.

Manche verwenden den Orangefilter auch bei Portraits, so mildert er die Fältchenwiedergabe, wohingegen der Gelbgrüne diese besonders gut hervorhebt. ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Mit der Monochrom 1 habe ich sehr oft den Orangefilter draufgehabt, ich würde sagen bei entsprechendem Wetter immer. Die 246 reagiert anders auf den Orangefilter, neigt mehr zum absaufen, meist reicht der Gelbfilter um den gewünschten Effekt bei Landschafts oder Architekturaufnahmen zu erreichen. Bei Portraits eher Orange, macht zwar blaß, aber auch, wie Eckard schon schrieb, glatt.

Auch wenn das grundsätzliche Konzept der beiden Monos ja das gleiche ist, so macht es sich doch deutlich bemerkbar, das es sich um unterschiedliche Sensortypen handelt. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Im Freien bei hellem Licht ist ein dunkles Gelbfilter (3x oder 4x) sicherlich am geeignetsten, den ungefähren Helligkeitswert wiederzugeben, wobei allerdings blauer Himmel sehr dunkel werden kann, das normale Gelfilter (2x) nützt nichts, eines in Orange oder ein hellrotes übertreibt den Eindruck. MM I auf etwas unter 3000m Seehöhe im August:

 

 

 

str.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Bei Schnee wurde schon immer ein Gelbfilter empfohlen, da er die Unterscheidung der blauen Schatten vom Schneeweiß im schwarzweißen Bild ermöglicht.

Bei "normalen" Landschaften ziehe ich aber ein Gelb/Grün dem reinen Gelb vor, da er den Himmel ähnlich verdunkelt, aber das Grün gleichzeitig aufhellt...

aber ich rede von analogem SW, da mir die Mono nach wie vor fehlt. ;)

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Tmax 400, Orangefilter:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Einen Orangefilter kann man auch für zarte Portraits nehmen. hellt die Haut etwas auf und läßt

so manches Pickelchen und Äderchen verschwinden.

 

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Ein Rotfilter auf PanF wiederum hat den Vorteil, dass man seinen Rucksack im Winter relativ leicht wiederfindet.


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

 

Ein Rotfilter auf PanF wiederum hat den Vorteil, dass man seinen Rucksack im Winter relativ leicht wiederfindet.

 

attachicon.gifPanF_6.jpg

 

.

 

Welches Rotfilter hast Du da bitte verwendet, hell, mittel oder tief ? Funktioniert das nur bei PanF so gut und kornarm - oder auch etwa beim neuen APX 100, den ich vorrätig hätte.

Learning by seeing ! Du weißt schon.

 

Danke und Gruß  Berthold.

Edited by machmaphoto
Link to post
Share on other sites

Bei meiner MM habe ich auf Dunkelgelb-, Orange- und Rotfilter fast immer verzichtet, da Schatten (also die dunklen Bildstellen) durch die Filter für mein Empfinden unverhältnismässig stark verrauscht ausfielen. Die gewünschten ("Filter"-) Effekte lassen sich auch bei der MM und fast ohne Rauschen bis zu einem gewissen Punkt in der Nachbearbeitung realisieren. 

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Hat man den Rucksack auf dem Rücken, kann man ihn auch mit Rotfilter nicht sehen:

 

str.

 

Stimmt! Dies sogar manchmal vor lauter Bäumen nicht mehr.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Welches Rotfilter hast Du da bitte verwendet, hell, mittel oder tief ? Funktioniert das nur bei PanF so gut und kornarm - oder auch etwa beim neuen APX 100, den ich vorrätig hätte.

Learning by seeing ! Du weißt schon.

 

Danke und Gruß  Berthold.

 

Der APX 100 (NEU) zeigte sich am selben Tag bereits eine ganze Spur bockiger und vermochte die zarte Noblesse des PanF nicht nachzuzeichnen. Dennoch habe ich mich entschieden, die entstandenen Aufnahmen dieses wunderschönen November-Wintertags als zumindest erinnerungstauglich bestehen zu lassen.

 

.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

.

 

(Die deutliche Unschärfe des APX-Fotos liegt ausschlielich an der Wölbung dieses Films zum Zeitpunkt des Scans. Damals wusste ich noch nicht, dass ein paar Minuten heißer Duschdampf alles ruck zuck glatt machen.)

Edited by Heinz-Walter
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo!

Ein kleiner Beitrag von mir.

Ein Beispiel MM(246)+Summicron50mm+Gelbfilter.

Schon bei einem Gelbfilter werden die Kontraste am Himmel deutlich. Ein Gelborange,- oder Rotfilter würden diesen Effekt noch verstärken.

Das viele grüne Laub im Vordergrund wäre dann aber noch blasser.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruss

Link to post
Share on other sites

Rot- und Orangefilter sind als Standardfilter für S/W-Landschaftsaufnahmen weniger zu empfehlen, weil sie grün zu dunkel wiedergeben und Schatten absaufen lassen. Man sollte sie also nur gezielt einsetzen.

 

Als Standardfilter kommen in der Landschaftsfotografie eher Gelb- und Gelbgrünfilter in Frage. Da die M Monochrom aber schon ein Grünfilter quasi fest eingebaut hat (das galt zumindest für die Typ 220; ob das bei der Typ 246 immer noch so ist, weiß ich nicht), kann man auf Gelbgrün wohl verzichten und sich auf Gelb konzentrieren.

Link to post
Share on other sites

Jetzt habe ich am WE gegoolet, wann sich welcher Filter was macht und muss sagen, dass die Ergebnisse zwar etwas Klarheit gebracht haben, aber hier die entgültige, weil praxisbezogen erklärt. Nun weiss ich, welche Filter ich brauche.

 

Nur noch zwei Fragen:

 

1. was bringt ein reiner Grünfilter bei Landschaften (hier werden Blätter und Wiese hell, aber was passiert am Himmel? )und bei Portrait?

2. Blaufilter bringt wohl eher nichts?

Link to post
Share on other sites

zu 1.

der Gelbgrünfilter sieht aus wie ein reiner Grünfilter.

Auch er macht den Himmel ausdruckstärker, genauso wie das Portrait.

Bei letzerem werden die Schatten im Gesicht deutlicher, zeigt also die Fältchen und Falten recht gut.

zu 2.

Ein Blaufilter lässt in der Landschaft die Zeichnung im Himmel oder auch im Schnee verschwinden.

Außer als Konversionsfilter bei Tageslichtfilm im Kunstlicht fällt mir kein wirklicher Grund ein um im normalen Fotoalltag einen solchen zu verwenden.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...