m7chris Posted May 24, 2007 Share #1 Posted May 24, 2007 Advertisement (gone after registration) [ATTACH]38904[/ATTACH] M8, Tri Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 24, 2007 Posted May 24, 2007 Hi m7chris, Take a look here die Brücke. I'm sure you'll find what you were looking for!
Kasior Posted May 24, 2007 Share #2 Posted May 24, 2007 [ATTACH]38904[/ATTACH]M8, Tri Christian Ist nirgendwo so richtig scharf, 1/2 sek ist auch ne lange Zeit, warum hast du die Iso-Werte nicht auf 320 gesetzt? Link to post Share on other sites More sharing options...
m7chris Posted May 24, 2007 Author Share #3 Posted May 24, 2007 Ist nirgendwo so richtig scharf, 1/2 sek ist auch ne lange Zeit, warum hast du die Iso-Werte nicht auf 320 gesetzt? ...weil ich eine lange Belichtungszeit haben wollte um den Wischeffekt zu erzielen ! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted May 24, 2007 Share #4 Posted May 24, 2007 Schade, ich hätte auch gern noch erkennen können, was da wischt. Aber eine schöne überdachte Holzbrücke!!... und wenn ich schon beim wünschen bin: die rechte Begrenzung der Brückenkonstuktion hätte ich auch gern noch knapp mit im Bild. Gibts mehr davon (ich mag solche Brücken)? Gruß Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
m7chris Posted May 25, 2007 Author Share #5 Posted May 25, 2007 Schade, ich hätte auch gern noch erkennen können, was da wischt.Aber eine schöne überdachte Holzbrücke!!... und wenn ich schon beim wünschen bin: die rechte Begrenzung der Brückenkonstuktion hätte ich auch gern noch knapp mit im Bild. Gibts mehr davon (ich mag solche Brücken)? Gruß Gerd Hallo Gerd, davon gibt's mehr. Allerdings habe ich das Problem "Schärfe" auch schon während der Aufnahme bemerkt und deshalb abgebrochen. Ich hatte zwar ein Stativ dabei aber die alte Konstruktion schwingt sich derartig auf, daß auch das nicht geholfen hat. Es gibt leider keine Möglichkeit den gezeigten Blickwinkel, der ist nun mal für mich der Beste, von außerhalb der Brücke zu machen. Wie gesagt das Problem ist erkannt und das Motiv einfach klasse. Ich arbeite daran. Wenn ich eine gute Idee habe komme ich nochmal mit mehr und dann hoffentlich auch schärfer. Den Thread habe ich nur gestartet, weil ich wissen wollte ob die fehlende Knackschärfe Andere auch stört. Auf Fahraufnahmen und bildliche Dynamik steh ich nun mal. Ist aber leider oft nicht ganz einfach. Der erste Lösungsansatz der mir einfällt ist, daß man nicht ein fremdes Auto fotografiert sondern das Eigene mit einem eingewiesenen Fahrer, der sich nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält. Dann kriegt man den Effekt auch mit kürzeren Belichtungszeiten. Wenn wer noch einen anderen Tip hat bin ich dafür dankbar. Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted May 25, 2007 Share #6 Posted May 25, 2007 Wenn ich denn mal (was sehr selten ist) Aufnahmen von Brücken aus als Standpunkt mache, so achte ich darauf, daß ich im Pfeilerbereich bzw. Pontonbereich bin . Oder im Bereich des Uferseitig aufliegenden "Brückenlagers" Dort sind die Knotenpunkte der Schwingungen, mit anderen Worten: Keine oder zumindest drastisch geringere Schwingungsausschläge, sprich: Amplituden Andere Möglichkeit(habe ich noch nicht gemacht, fällt mir dazu aber ein) : 1) Bild zweimal belichten. Erst ohne Fahrzeug, dann mit minimalem Blitz und zügigem Fahrzeug. 2) Langzeitaufnahme mit extrem niedriger Empfindlichkeit und kleinstmöglicher Blende und das Auto gaaaaaanz langsam Rollen lassen. Letzteres hätte auch den Charme, die Position des Fahrzeugs und den Wischeffekt im Bild auf den Zentimeter genau festzulegen. 3) Manche Motive gehe halt auch nicht.... Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
lookbook Posted May 25, 2007 Share #7 Posted May 25, 2007 Advertisement (gone after registration) .. ich würde es auch unter "misslungener versuch" buchen! .. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted May 25, 2007 Share #8 Posted May 25, 2007 Brücken schwingen und der Mensch wackelt....... wenn man es doch nur gegeneinander verrechnen könnte!? Eine Chance gäbe es noch in der Dämmerung per Blitz auf den 2. Vorhang.... = Bewegung, dann könnte man anschließend eine 2. Belichtung (Doppelbelichtung) machen um das Umfeld abzulichten, bzw. nachzubelichten. Nicht/kaum zu berechnen...try and error hoher Filmverbrauch..... mit Chip habe ich es noch nicht probiert. Muss ich doch mal nachlesen, ob und wie das mit Digi-Doppelbelichtungen geht. Gruß Gerd Es gibt übrigens einen (für mich sehr guten) Film in dem solche überdachten Brücken eine große Rolle spielen. Clint Eastwood (als Fotograf, der solche Brücken sucht und fotografiert --- mit Nikon natürlich---) und Meryl Streep (als Farmersfrau), eine sehr schöne Liebesgeschichte. Link to post Share on other sites More sharing options...
m7chris Posted May 25, 2007 Author Share #9 Posted May 25, 2007 ...Clint Eastwood (als Fotograf, der solche Brücken sucht und fotografiert --- mit Nikon natürlich---)... Da kann's ja nix werden !! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted May 25, 2007 Share #10 Posted May 25, 2007 Es gibt übrigens einen (für mich sehr guten) Film in dem solche überdachten Brücken eine große Rolle spielen. Clint Eastwood (als Fotograf, der solche Brücken sucht und fotografiert --- mit Nikon natürlich---) und Meryl Streep (als Farmersfrau), eine sehr schöne Liebesgeschichte. ja, Brücke am Fluß - ein subtiler, stiller und kraftvoller Film über Sehnsucht, Verlangen, erzwungene Entsagungen in einer lustfeindlichen, fundamentalistisch-puritanischen US-Gesellschaft. Absolut sehenswert! Clint Eastwood ist wie guter Wein - je älter er wird, umso brillianter, ehrlicher und kritischer werden seine erstklassigen Filme... mit dem völlig anderen Film "Absolut Power" wirft er ja auch ein sehr kritisches Licht auf die in manchen Demokratien führenden Politiker oder besser: wählbaren Diktatoren.... Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted May 25, 2007 Share #11 Posted May 25, 2007 Clint Eastwood (als Fotograf, der solche Brücken sucht und fotografiert --- mit Nikon natürlich---) und Meryl Streep (als Farmersfrau), eine sehr schöne Liebesgeschichte. Da kann's ja nix werden !! *ROTFL* Du meinst, im Gegensatz zu Deinem Leica-Foto?!!? *mich wegschmeiß* Im Film sind übrigens UNVERWACKELTE Szenen, in welchen Autos auf Holzbrücken fahren.... Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.