Jump to content

Objektivdeckel


malu

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Der zweite Deckel wurde kostenlos ausgetauscht. Der dritte Deckel ist jetzt fällig und ich gehe davon aus, dass ich beim "Umtausch" im Leica-Shop nichts bezahlen muss.

Eine kleine nette e-Mail an den Service unter Angabe der Seriennummer und des Kaufdatums hat bei mir ohne weitere Rückmeldung innerhalb von wenigen Tagen ein neuen Deckel im Briefkasten materialisieren lassen. Netter Service!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Eine kleine nette e-Mail an den Service unter Angabe der Seriennummer und des Kaufdatums hat bei mir ohne weitere Rückmeldung innerhalb von wenigen Tagen ein neuen Deckel im Briefkasten materialisieren lassen. Netter Service!

 

das war bei mir leider nicht so, hab den Deckel mit original Rechnung im Mai 2016 mit der Bitte um Reklamation an Leica geschickt, bis heute noch nicht mal eine Antwort, ich habe allerdings auch nicht weiter nachgefragt, liegt dann wohl an mir.

Link to post
Share on other sites

Die Q ist ja sonst mechanisch recht gut gelungen, alles ist am rechten Platz, nur die Sonnenblende und der entsprechende Deckel ist meiner Meinung nach eine absolute Fehlkonstruktion. Wen man, wie ich häufig mal einen Filter benutzt kann man die Blende voll vergessen. Blende runter, Filter drauf, jetzt kann man den Deckel nicht mehr aufsetzen und man hat ein offenes Gewinde an der Außenseite des Objektives, außer man schraubt den Ring wieder auf, aber wer hat den schon dabei. Der Leica-Deckel ist auch noch so sperrig, der passt kaum in die Hosentasche. Alles eine tüchtige Fummelei.


Deshalb sieht meine Lösung so aus: Schraubblende 49mm und Deckel 58mm bestellt, beides neutral, nur die Blende hatte einen Aufdruck „49mm“ der ließ sich mit etwas Spiritus abwischen. Beides ist von sehr guter Qualität. Die Blende ist vielleicht nicht ganz so wirkungsvoll wie die originale, ich habe aber bisher keine Nachteile feststellen können. Sieht vielleicht auch nicht ganz so schick aus ist aber praxistauglich.


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Der Leica-Deckel ist auch noch so sperrig, der passt kaum in die Hosentasche.

Das halte ich für ein Gerücht, denn da ist er bei mir immer und zwar ohne Probleme.

 

Ansonsten: Kann man natürlich so machen, wenn die notwendig für Filter besteht, die ich in digitalen Zeiten kaum noch sehe.

 

Gruß,

 

Jens

Link to post
Share on other sites

Ansonsten: Kann man natürlich so machen, wenn die notwendig für Filter besteht, die ich in digitalen Zeiten kaum noch sehe.

 

Hallo Jens, wie willst du digital einen Polfilter ersetzen um z.B. Reflexionen auf Blättern oder Wasser zu minimieren? Oder einen Grauverlaufsfilter, wenn dir bei Gegenlichtaufnahmen der Himmel "ausbrennt", außer du hast ein Stativ dabei und kannst eine Belichtungsreihe machen. Den zweiten Fall kann man durch geschicktes Fotografieren und Nachbearbeitung eventuell noch meistern, aber mit Filter geht es einfacher.

 

Gruß

Stefan

Link to post
Share on other sites

Hallo Jens, wie willst du digital einen Polfilter ersetzen um z.B. Reflexionen auf Blättern oder Wasser zu minimieren?

okay, für einen Polfilter habe ich keine passende Lösung, ich habe aber auch nnoch nie selbst einen benutzt.

 

Oder einen Grauverlaufsfilter, wenn dir bei Gegenlichtaufnahmen der Himmel "ausbrennt", außer du hast ein Stativ dabei und kannst eine Belichtungsreihe machen. Den zweiten Fall kann man durch geschicktes Fotografieren und Nachbearbeitung eventuell noch meistern, aber mit Filter geht es einfacher.

Zu diesem Beispiel: Ich finde, dass es nicht mit Filtern einfacher geht und bei den heutigen Sensoren auch nicht mehr nötig ist.

 

Ich belichte auf die Lichter oder besser ETTR und hebe hinter die Tiefen am Rechner an. 4-5EV sind heutzutage kein Problem mehr, 3-4EV bei der Q auch nicht. Dafür würde ich nicht mit einem Filter rumfummeln wollen, schon mal gar nicht mit einem festen Helligkeitsverlauf, der nicht wirklich praktisch ist.

 

Seit den Sensoren der letzten zwei Generationen habe ich kaum noch Belichtungsreihen gemacht und HDR mochte ich eh noch nie.

 

Wie man das heute so digital halt macht....

 

Gruß,

 

Jens

Link to post
Share on other sites

okay, für einen Polfilter habe ich keine passende Lösung, ich habe aber auch nnoch nie selbst einen benutzt.

 

 

Probier mal einen an Deiner Q. Ich benutze sie in der hellen Jahreszeit auch gerne als Graufilter bzw. Schutzfilter, gerade bei lichtstarken Objektiven. Die sind ja schließlich absolut Farbneutral. Auch nehme ich sie gerne für die Teleobjektive. Du kannst damit die Luft "sauberer" machen, sprich die Luftfeuchtigkeit heraus filtern, was dem Kontrast und des visuellen Schärfeeindrucks, gerade bei Teleobjektiven immens entgegen kommt. Hierfür nehme ich den "Käseman-Typ" der nur 1-1,5 Blenden Licht schluckt. Allerdings auch etwas teuerer. Aber es lohnt sich.

 

Gruß

Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

Die Q ist ja sonst mechanisch recht gut gelungen, alles ist am rechten Platz, nur die Sonnenblende und der entsprechende Deckel ist meiner Meinung nach eine absolute Fehlkonstruktion. Wen man, wie ich häufig mal einen Filter benutzt kann man die Blende voll vergessen. Blende runter, Filter drauf, jetzt kann man den Deckel nicht mehr aufsetzen und man hat ein offenes Gewinde an der Außenseite des Objektives, außer man schraubt den Ring wieder auf, aber wer hat den schon dabei. Der Leica-Deckel ist auch noch so sperrig, der passt kaum in die Hosentasche. Alles eine tüchtige Fummelei.

Deshalb sieht meine Lösung so aus: Schraubblende 49mm und Deckel 58mm bestellt, beides neutral, nur die Blende hatte einen Aufdruck „49mm“ der ließ sich mit etwas Spiritus abwischen. Beides ist von sehr guter Qualität. Die Blende ist vielleicht nicht ganz so wirkungsvoll wie die originale, ich habe aber bisher keine Nachteile feststellen können. Sieht vielleicht auch nicht ganz so schick aus ist aber praxistauglich.

 

Hallo, 

die Lösung finde ich auch nicht schlecht. Aber hilf mir mal bitte. Wenn ich das Gewinde grob nachmesse, komme ich auf etwa 58mm Gewindedurchmesser. Muss ich eine Schraubblende 49mm bestellen um ein 58mm Gewinde zu bekommen?

Link to post
Share on other sites

Probier mal einen an Deiner Q. Ich benutze sie in der hellen Jahreszeit auch gerne als Graufilter bzw. Schutzfilter, gerade bei lichtstarken Objektiven. Die sind ja schließlich absolut Farbneutral. Auch nehme ich sie gerne für die Teleobjektive. Du kannst damit die Luft "sauberer" machen, sprich die Luftfeuchtigkeit heraus filtern, was dem Kontrast und des visuellen Schärfeeindrucks, gerade bei Teleobjektiven immens entgegen kommt. Hierfür nehme ich den "Käseman-Typ" der nur 1-1,5 Blenden Licht schluckt. Allerdings auch etwas teuerer. Aber es lohnt sich.

Ja, sollte man vielleicht mal ausprobieren...

Link to post
Share on other sites

Zu diesem Beispiel: Ich finde, dass es nicht mit Filtern einfacher geht und bei den heutigen Sensoren auch nicht mehr nötig ist.

 

Ich belichte auf die Lichter oder besser ETTR und hebe hinter die Tiefen am Rechner an. 4-5EV sind heutzutage kein Problem mehr, 3-4EV bei der Q auch nicht. Dafür würde ich nicht mit einem Filter rumfummeln wollen, schon mal gar nicht mit einem festen Helligkeitsverlauf, der nicht wirklich praktisch ist.

 

Seit den Sensoren der letzten zwei Generationen habe ich kaum noch Belichtungsreihen gemacht und HDR mochte ich eh noch nie.

 

 

Das der feste Helligkeitsverlauf nicht praktisch ist hört man immer wieder, in der digitalen Praxis spielt das aber keine Rolle.  Ich verwende einen Filter von B&W, der ist aus optischen Glas und mit Metall bedampft. Die Metallbeschichtung hört auch ziemlich abrupt auf, als ich das das erste mal gesehen habe war ich ziemlich erschrocken. Bei ersten Testaufnahmen zeigt sich aber, dass dies einen ziemlich gleichmäßigen Verlauf über fast 2/3 des Bildes ergibt. Auf dem Bild sieht man nicht wirklich eine Grenze. das ist wie beim fotografieren durch ein Gitter im Zoo, da der Filter ja so nah am Objektiv sitzt. Ansonsten mache ich es genauso, wie du es oben beschrieben hast, mit Filter habe ich aber mehr Reserven beim Anheben der Tiefen und somit auch weniger Rauschen.

Gruß

Stefan

Edited by smue
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich habe einen B+W Filter drauf und den Deckel schon Monate im Schrank liegen und die Q im täglichen Einsatz - ich brauche den gar nicht...

Das habe ich auch mal eine gewisse Zeit so praktiziert, bis ich gesehen habe, wie sich eine verdreckte Frontlinse (oder Filter) auf die Bildqualität bei Seitenlicht auswirkt. Auf tägliches Putzen hatte ich auch keine Lust. Daher wieder Deckel.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

 

Die Q ist ja sonst mechanisch recht gut gelungen, alles ist am rechten Platz, nur die Sonnenblende und der entsprechende Deckel ist meiner Meinung nach eine absolute Fehlkonstruktion. Wen man, wie ich häufig mal einen Filter benutzt kann man die Blende voll vergessen. Blende runter, Filter drauf, jetzt kann man den Deckel nicht mehr aufsetzen und man hat ein offenes Gewinde an der Außenseite des Objektives, außer man schraubt den Ring wieder auf, aber wer hat den schon dabei. Der Leica-Deckel ist auch noch so sperrig, der passt kaum in die Hosentasche. Alles eine tüchtige Fummelei.

Deshalb sieht meine Lösung so aus: Schraubblende 49mm und Deckel 58mm bestellt, beides neutral, nur die Blende hatte einen Aufdruck „49mm“ der ließ sich mit etwas Spiritus abwischen. Beides ist von sehr guter Qualität. Die Blende ist vielleicht nicht ganz so wirkungsvoll wie die originale, ich habe aber bisher keine Nachteile feststellen können. Sieht vielleicht auch nicht ganz so schick aus ist aber praxistauglich.

 

Schaut toll aus - ist halt nur leider gar kein Staubschutz...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...