Jump to content

Objektivdeckel


malu

Recommended Posts

Man gibt die Kamera auch nicht Kindern. Auch nicht, wenn es der eigene Nachwuchs ist. Also dann erst recht nicht. :-)

Aber wenn der Deckel eh hin ist und Flusen aufm Sensor? Resteverwertung!

Edited by Qnipser
Link to post
Share on other sites

habe das gleiche Problem.

An den Support geschrieben.

 

Folgende Antwort habe ich erhalten: 

 

"Sehr geehrter Herr ...

 

ich bedanke mich für Ihre email und entschuldigen mich für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen durch den fehlerhaften Objektivdeckel entstehen. Wir haben mittlerweile Veränderungen vorgenommen, die das Ablösung der Filzbeschichtung verhindern. Ich werden Ihnen einen neuen Objektivdeckel zukommen lassen, teilen Sie mir bitte Ihre Anschrift mit."

 

Mal schauen was geändert  wurde...

 

Link to post
Share on other sites

heute ist der "neue" Deckel gekommen.

Ich kann keinen Unterschied zum alten feststellen.

Das innenliegende Filzband ist das gleiche wie im alten... (vielleicht wurde der Kleber verändert...)

 

Habe mich per Mail für die schnelle Lieferung bedankt und um Info gebeten, was denn nun geändert wurde...

Edited by supertruper
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

das ging dann mal schnell...

folgende Antwort habe ich bekommen:

 

"Hallo Herr ....

 

Wir haben den Abstand von Innenrand und dem Filz in der Mitte verändert, ebenso den Innendurchmesser und die Dicke vom Filz. Da der Deckel natürlich sicher auf dem Objektiv oder der Gegenlichtblende sitzen soll, sind die Anpassungen minimal und mit dem bloßen Auge kaum wahrnehmbar."

 

man wird sehen...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich hatte den Deckel auch reklamiert und nach wenigen Tagen bereits einen neuen in der Post. Das hat sehr schnell und ohne jegliche Probleme geklappt... Sehr freundlicher und guter Sevice. Ob er nun länger hält, kann ich natürlich jetzt noch nicht sagen, aber es soll wohl eine verbesserte Ausführung sein. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 11 months later...

Ich muss den alten thread mal wieder hervorkramen. Ich gehöre wohl zu den ungeschickten "Objektivdeckelaufsetzern" und habe es nun geschafft, dass auch mein zweiter Deckel nach knapp einem Jahr so langsam aber sicher seinen Dienst aufgeben wird. Der Filz hat sich schon wieder etwas gelöst. Ich fürchte es wird nicht lange dauern bis das Teil wieder unbrauchbar ist. Allerdings muss ich sagen, dass dieser Deckel im Vergleich zu meinem ersten doch deutlich länger einen tadellosen Dienst getan hat. Eine gewisse Mitschuld trifft mich wahrscheinlich auch. Die Kamera hatte ich in den letzten Monaten bei vielen Bergtouren dabei und wenn man außer Atem ist und womöglich keinen optimalen Standplatz hat, setzt man den Deckel vielleicht nicht immer ganz so behutsam und gerade auf. 

Würde mich mal interessieren ob es noch jemanden hier gibt bei dem ein bereits ersetzter Objektivdeckel wiederum kaputt gegangen ist...

Link to post
Share on other sites

Ich muss den alten thread mal wieder hervorkramen. Ich gehöre wohl zu den ungeschickten "Objektivdeckelaufsetzern" und habe es nun geschafft, dass auch mein zweiter Deckel nach knapp einem Jahr so langsam aber sicher seinen Dienst aufgeben wird. Der Filz hat sich schon wieder etwas gelöst. Ich fürchte es wird nicht lange dauern bis das Teil wieder unbrauchbar ist. Allerdings muss ich sagen, dass dieser Deckel im Vergleich zu meinem ersten doch deutlich länger einen tadellosen Dienst getan hat. Eine gewisse Mitschuld trifft mich wahrscheinlich auch. Die Kamera hatte ich in den letzten Monaten bei vielen Bergtouren dabei und wenn man außer Atem ist und womöglich keinen optimalen Standplatz hat, setzt man den Deckel vielleicht nicht immer ganz so behutsam und gerade auf. 

Würde mich mal interessieren ob es noch jemanden hier gibt bei dem ein bereits ersetzter Objektivdeckel wiederum kaputt gegangen ist...

 

Hallo Malu,

auch bei mir war der erste Deckel nach kurzer Zeit  verschlissen,habe aber bei meinem Händler ohne Probleme einen neuen Deckel erhalten.

Es ist aber jetzt genauso wie bei Dir, hat länger gehalten als der erste aber jetzt im Urlaub wurde es auch manchmal heftiger, Deckel rauf und runter(Salzwasser,Sand)

nun hat sich die Beschichtung komplett gelöst.Werde mir mal eine Selbstlösung ausdenken.

Viele Grüße Heiner

Link to post
Share on other sites

... Ich gehöre wohl zu den ungeschickten "Objektivdeckelaufsetzern" und habe es nun geschafft, dass auch mein zweiter Deckel nach knapp einem Jahr so langsam aber sicher seinen Dienst aufgeben wird. Der Filz hat sich schon wieder etwas gelöst. ...

 

 

Anscheinend bin ich auch so ein Grobmotoriker.

 

Habe nun innerhalb eines Jahres zwei Deckel verschlissen,

und werde bei nächster Gelegenheit dem örtlichen Leicastore einen Besuch abstatten

um zu sehen wie weit die Kulanz reicht.

 

Metall mit "edlem" Samt bräuchte ich nicht, ein selbstklemmender Plastikdeckel würde mir ausreichen.

Gibt es sowas für die "Q"?

Link to post
Share on other sites

Anscheinend bin ich auch so ein Grobmotoriker.

 

Habe nun innerhalb eines Jahres zwei Deckel verschlissen,

und werde bei nächster Gelegenheit dem örtlichen Leicastore einen Besuch abstatten

um zu sehen wie weit die Kulanz reicht.

 

Metall mit "edlem" Samt bräuchte ich nicht, ein selbstklemmender Plastikdeckel würde mir ausreichen.

Gibt es sowas für die "Q"?

 

 

Hast Du denn die Gegelichtblende nicht dauerhaft drauf (wie eigentlich jeder)? Dann wird es mit dem Deckel nämlich eng.

Link to post
Share on other sites

Hast Du denn die Gegelichtblende nicht dauerhaft drauf (wie eigentlich jeder)? Dann wird es mit dem Deckel nämlich eng.

 

Gegenlichtblende ist immer drauf.

Beim Deckel dachte ich an selbstklemmenden Deckel zum Aufstecken ähnlich diesem:

http://www.enjoyyourcamera.com/Objektiv-Zubehoer/Objektivdeckel/Kaiser-Spezial-Objektivdeckel-zum-Aufstecken-z-B-fuer-Slim-Filter-Innendurchmesser-67mm::2184.html

Link to post
Share on other sites

  • 8 months later...

Ohweh. Ich hab immer noch den zweiten Deckel, der trotz verschlissenen Filzes immer noch hält. Du musstest aber für den zweiten und dritten Deckel bezahlen oder lief das noch unter Garantie?

 

Der zweite Deckel wurde kostenlos ausgetauscht. Der dritte Deckel ist jetzt fällig und ich gehe davon aus, dass ich beim "Umtausch" im Leica-Shop nichts bezahlen muss.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...