Jump to content

Was hat Leica sich dabei gedacht


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Jochen,

ist schon ok was Du hier gepostet hast.

Doch man sollte auch an den Kern der Käuferschicht denken, die sich so eine S leisten wollen und auch können.

Dazu zähle ich nicht igendwelche Modefuzzis, sondern Rechtsanwälte, Yachteignern, Pferderennstallbesitzer etc.

Die Typen haben keine Ahnung von indirekt od. direkt blitzen, auch eine Blitzanlage ist für sie ein Fremdwort.

Sie möchten  nur ihre Frau,Gespielinnen od. ähnliches beim üppigen Käptn-Dinner auf hoher See fotografieren und da

braucht Mann eben einen Blitz dazu!! Und der fehlt eben. Und da kann es vorkommen, das mancher potentieller, in Lodenmantel

gekleidete  Kunde in Anbetracht der Blitzabsenz in der Leica-Boutique kehrt macht und für 15.000 Euro eine andere Verwendung findet.

 

Walter

 

Wow was ein Bündel an Vorurteilen, ist die Kamera demnach im Verhältnis zum Preis tatsächlich so mies, das ein Profi ein großen Bogen

herum macht, das wäre ja die Folgerung ?

Link to post
Share on other sites

Ich gehe in dem genannten Kundenkreis ein und aus, schneller aus meistens.  Ich habe noch nie einen Rennstallbesitzer, Yachtbesitzer, Rechtsanwalt und auch sonst keinen einzigen Menschen in der Öffentlichkeit mit einer Leica S mit aufgesetztem Blitz gesehen.  Vielleicht nur weil es keinen gibt?  :rolleyes:  :rolleyes: Oder weil ich doch mehr zuhause bin als " bei die Leut" .

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wow was ein Bündel an Vorurteilen, ist die Kamera demnach im Verhältnis zum Preis tatsächlich so mies, das ein Profi ein großen Bogen

herum macht, das wäre ja die Folgerung ?

 

Hi,

Natürlich brauchst Du so ein Teil für mitten auf die Kamera nicht wirklich......... ;)

Zur Not mal zum Aufhellen, dann muss es aber auch die kurzen Zeiten automatisch

abbilden können. (HSS)

Wichtiger wäre da oben eine Steuereinheit mit der man alles per Funk steuern kann,

ohne Kabel, ggf. sogar eine Studioanlage.

Mit Rückmeldung und Fernsteuern diverser externer Blitze.

Aber dass konnten sie schon bei R nicht, und in dieser Richtung schein auch heute noch

nicht viel gelaufen zu sein,

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

 

Zur Not mal zum Aufhellen, dann muss es aber auch die kurzen Zeiten automatisch

abbilden können. (HSS)

 

 

HSS, HighSpeedSynchronisation, bedeutet bei einer Kamera mit Schlitzverschluss, dass bei Zeiten kürzer als der angegebenen Synchronzeit der Systemblitz eine Art Dauerlicht abgibt, welches gleichmäßig über den Zeitraum des Verschlussvorganges seine Leistung abgibt. Denn auch bei einer 1/8000s braucht der Verschluss einer DSLR 1/125-1/320 ( abhängig vom Kameramodell ), bis der Schlitzverschluss abgelaufen ist.

 

Bei einer S kommt man mit den Objektiven in den Genuss eines Zentralverschlusses. Hier muss der Blitz auch bei höherer Leistung eine kurze Abbrennzeit aufweisen, damit er auch innerhalb der, beim Zentralverschluss tatsächlichen, Verschlusszeit seine Leistung abgeben kann und nicht in der Leistungskurve beschnitten wird.

 

Also Horst, hier hat dein gefordertes HSS nix verloren. :-)

 

Zur  S gehört sowas hier. 

 

 

 

LG

Jochen

Edited by K-Photo
Link to post
Share on other sites

HSS, HighSpeedSynchronisation, bedeutet bei einer Kamera mit Schlitzverschluss, dass bei Zeiten kürzer als der angegebenen Synchronzeit der Systemblitz eine Art Dauerlicht abgibt, welches gleichmäßig über den Zeitraum des Verschlussvorganges seine Leistung abgibt. Denn auch bei einer 1/8000s braucht der Verschluss einer DSLR 1/125-1/320 ( abhängig vom Kameramodell ), bis der Schlitzverschluss abgelaufen ist.

 

Bei einer S kommt man mit den Objektiven in den Genuss eines Zentralverschlusses. Hier muss der Blitz auch bei höherer Leistung eine kurze Abbrennzeit aufweisen, damit er auch innerhalb der, beim Zentralverschluss tatsächlichen, Verschlusszeit seine Leistung abgeben kann und nicht in der Leistungskurve beschnitten wird.

 

Also Horst, hier hat dein gefordertes HSS nix verloren. :-)

 

Zur  S gehört sowas hier. 

 

attachicon.gifspritzgeschuetzt.jpg

 

LG

Jochen

Hi

so meine ich dies auch keinesfalls.

Zum einen gibt es Optiken ohne ZV, und zum anderen,

wenn man so ein Teil für oben drauf anbietet, dann auch

mit Steuerungen wie es auch die Konkurrenz macht.

Die Zeit dazu ist reif.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

@johann1,

Du meinst wohl den D40-Flash von Sunpack?

Foto Walsers Eigenmarke "Walimex" hat . "Light-Shooter" im Porgramm, funktioniert fast auf die selbe Weise.

Könnte vielleicht auch mit Deiner HaBla funktionieren.

 

http://www.walimexpro.de/de/studio/light-shooter/light-shooter-180-360.html

 

Walter

Danke für die Info. Den Walimex hab ich mir schon im Internet betrachtet, sieht dem HablaBlitz sehr ähnlich. Ich bin nur nicht sicher, ob der dann an meiner S genauso unzuverlässig arbeitet wie der D40-flash. Wenn jemand da gute Erfahrungen gemacht hat bitte schreiben. Das Licht übertrifft alles bei weitem was ich von Metz (und Leica) bisher probiert habe.

Link to post
Share on other sites

Den Blitz kannst Du nur online bei Walimex bestellen.Leider. Sauter in Muenchen und Fotomax in Nürnberg haben den nicht vorrätig

 Nur auf Bestellung.

Oder am Besten die HaBla zu einer der kommenden Hausmessen mitnehmen wo Walimex mitdabei ist. Und dann ausprobieren.

Der Blitz hat nur einen Blitzschuh mit Mittenkontakt. Ich würde ihn deshalb nur extern auf einem Stativ betreiben mit Funkempfänger versehen.

Bei der V-Serie von HaBla konnte man den Blitz oben am Messprisma befestigen, bei den digitalen muss ich passen.

Es gibt ein deutsches HaBla Forum, mach da bitte mal einen Aufruf in die Runde. Eventuell kann Dir da weitergeholfen werden.

 

Walter

Link to post
Share on other sites

Den Blitz kannst Du nur online bei Walimex bestellen.Leider. 

 

Dazu sollt man vielleicht noch erwähnen, dass es sich um den umgelabelten Godox Witstro AD180 / 360 handelt.

 

http://www.godox.com/EN/Products_Camera_Flash_Witstro_AD180&AD360_Powerfou&Portable_Flash.html

 

Wenn man den Walimex nirgends direkt kaufen kann und auf den Online-Handel angewiesen ist, kann man auch zum "Original" greifen. Findet man online im großen, gelben Fluß ohne Probleme. Preislich verhält sich das dann so, dass man z.B. die 360er Variante inkl. Powerpack bei Godox zum gleichen Preis bekommt, wie man für den Blitz ohne Powerpack bei Walimex zahlt.

 

Wenn man den Mehrpreis für die Walimex gelabelte Variante zahlt, welche ja dann den deutschen Ansprechpartner mit sich bringt, dann sollen die Händler den auch mal zum Anfassen/Test vorrätig haben.

 

LG

Jochen

Edited by K-Photo
Link to post
Share on other sites

Danke für die Antworten. Kleines Missverständnis: meine Habla hab ich längst verkauft und nur den Blitz aufgehoben und das 4/350 um beides an der Leica S zu benutzen. Den SF58 hab ich mir aus Enttäuschung über den unzuverlässig funktionierenden Habla-Blitz dazu gekauft. Leider ist die Lichtqualität nur ein schwacher Abglanz von der, wenn der HablaBlitz zufällig funktioniert. Der Blitzschuh der S passt und die Kabelverbindung in die S-Buchse klappt auch. Alles weitere ist dann ein Zufallsprodukt.

Das 4/350 ist aufgrund ungenügender Farbkorrektur der Kombination 2,8/280 + 1,4 Extender unterlegen.

Link to post
Share on other sites

Jochen danke für die Info.

Tja, leider ist der Fotomarkt nicht mehr so lebendig wie vor 20 Jahren. Daher sehe ich ein,wenn  sich Firmen wie Sauter & Co

Exotenblitze wie die von "Walimex" nicht mehr auf Lager legen.Totes Kapital, verursacht nur Lagerkosten.

Sauter beschafft mir ja den Blitz keine Frage, aber ich muss ihn auch bezahlen. Nur zum Angucken und Rücknahme bei Nichtgefallen bestellt er für mich nicht.

Btw.Foto Walser dürfte sich aufs labeln von no-name Produkten aus Fernost spezialisiert haben.

Die Objektive von Walimax sind auch China-Ware aber von einem anderen Hersteller als die Blitzgeräte,

 

Walter

Link to post
Share on other sites

@johann1,

hast schon mal probiert den Blitz extern, auf ein Stativ montiert  und nur mit Synchronkabel mit der Habla zu verbinden??

Bei den von Dir geschilderten Problem, was funtioniert nicht? Kein Blitz, Foto über-od. unterbelichtet??

 

Walter

Link to post
Share on other sites

Alles schon probiert. Der Blitz löst nur selten aus, egal ob auf oder neben der Kamera. Da hab ich schon ganze Versuchsreihen gemacht: in verschiedener Reihenfolge angeschaltet, verschiedenen Modi ausprobiert etc. Nie bin ich auf ein verlässliches Ergebnis gekommen (bei der Habla war das überhaupt kein Thema aber da gab es auch einen zweiten Anschluss an die Kamera der bei der S nicht vorhanden ist). Insofern bin ich mit dem Walimex wenn ich ihn nicht testen kann eher zurückhalten. Eigentlich blitze ich nur sehr selten aber manchmal vermisse das Licht schon. Z.B.gerade: bin in Cornwall und inspiziere alte Stollen von Zinnminen. Da gibt es unter der Erde irre Farben und die während Langzeitbelichtungen mit der Taschenlampe zu realisieren ist nicht das wahre.

Link to post
Share on other sites

Johann,

ich würde da eher auf ein Problem mit der Kamera tippen. Ich habe z.b. bei den H4 Unterlagen nachgesehen. Die hat einen Standard PC-Anschluss für Synchronkabel. Wenn du den Blitz mit einem Kabel an den PC-Anschluss der HaBla verbindest,MUSS es blitzen.Wenn der Blitz voll aufgeladen ist.

Wenn nicht, liegt ein Kameraproblem vor. Der Blitz bekommt von der Kamera kein Auzslösesignal geliefert.

Walter

Link to post
Share on other sites

Ja, bitte versuch es nochmal.

Bei der "S" befindet sich die Norm-Synchronbuchse seitlich am Gehäuse hinter einer Abdeckkappe zusammen mit der HDMI-Buchse.

Falls Du noch einen anderen Blitz hast, kannst auch damit porbieren.

 

Walter

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...