Jump to content

Was hat Leica sich dabei gedacht


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

die neue 007 zu präsentieren, ohne als Zubehör einen Blitz anzubieten.

Der dazugehörige SF58 ist nicht mehr lieferbar. Wurde von Metz gefertigt. Metz ist in finanzieller Schieflage. Der S-Kunde hat das Nachsehen!

 

Walter

Link to post
Share on other sites

Nun hab mal ein wenig Geduld. Ich habe irgendwo gelesen, dass METZ teilweise aufgefangen und die Blitzgeräte - Fertigung schon 2017 oder 2018 wieder aufgenommen werden soll.

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Das ein Nachfolger kommt, ist sicher wahrscheinlich. Das Metz ihn fertigen wird auch. Nur wann??

Wenn Leica eine neue Kamera vorstellt und kein passendes Blitzzubehör ist das unschön den Kunden gegenüber.

15000,00 Euro über die Theke zu schmeissen ist kein Pappenstiel.

Ok, man kann sich mit einem Metz SCA-Adapter vorerst behelfen und diesen an einen 3000er SCA fähigen Blitz (gibts auch nur mehr im 2nd Hand) befestigen. Aber welcher Neukunde weiss das schon. Und welcher sog. Fachverkäufer in der Leica-Boutique??

Walter

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

...

Wenn Leica eine neue Kamera vorstellt und kein passendes Blitzzubehör ist das unschön den Kunden gegenüber.

...

 

Sehe ich nicht so. Die S ist doch ein erster Linie eine "Mittelformat" bzw. soll in dem Segment räubern, auch wenn die Konkurrenz sich dort mittlerweile in ganz anderen Auflösungsbereichen bewegt.

Und ganz ehrlich, ich erwarte viel im Mittelformatsegment, aber sicherlich nicht einen Systemblitz, um den dann noch auf die optische Achse zu packen. :-)

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Leica wird sich also gedacht haben, dass der S-Kunde für ein paar Monate auch mal ohne Leica-Blitz auskommen wird.

 

Ich dachte immer, dass der typische S-Fotograf mit Assi und Studio-Blitzanlage daherkommt. Systemblitz ist doch etwas für Reporter und Amateure?!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich dachte immer, dass der typische S-Fotograf mit Assi und Studio-Blitzanlage daherkommt. Systemblitz ist doch etwas für Reporter und Amateure?!

Hi,

eben, was soll ein Blitz mitten auf der Kamera??

Eignet sich nur zum Totblitzen der Aufnahme.

Hier wäre ein System angesagt mit Funkauslöser mit dem man

Blitze dort platzieren kann wo sie sinnvoll sind.

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Horst, man kann den sf58 (wie auch jeden anderen Blitz) auch auf der Kamera (S) platzieren und als Auslöseblitz bei einer Blitzanlage verwenden.

@jofe, sind Reporter die schlechteren Fotografen??

Ausserdem lässt sich der Blitz schwenken und man kann auch indirekt damit fotografieren. Datenblatt lesen!!

Walter

Link to post
Share on other sites

Horst, man kann den sf58 (wie auch jeden anderen Blitz) auch auf der Kamera (S) platzieren und als Auslöseblitz bei einer Blitzanlage verwenden.

 

Sorry, aber eine optische Auslösung mittels Systemblitz über Fotozelle ist im Studio sicherlich alles andere als der übliche Weg zur Auslösung in Zeiten von Funkauslösern, etc..

 

 

@jofe, sind Reporter die schlechteren Fotografen??

 

Behauptet keiner. Aber die S ist nun mal nicht erster Linie die Kamera für Reporter.

 

 

Ausserdem lässt sich der Blitz schwenken und man kann auch indirekt damit fotografieren. Datenblatt lesen!!

 

 Ein verschwenkter Systemblitz auf der Kamera ist wohl nicht im Ansatz mit gezielter Lichtführung vergleichbar, wie sie im normalerweise im Einsatzgebiet von Mittelformat gewünscht wird.

 

Natürlich könnte man eine S als Reportagenkamera nutzen, man versuchen seine Lichtsetzung nur mittels Systemblitz auf der Kamera zu erreichen, man könnte denken, dass die S eine Kleinbildkamera wäre, weil sie optisch vom Gehäuse her und dem Handling dem näher kommt als die üblichen Verdächtigen in dem Segment, aber wenn man so weit ist und als Kritik an der S den mangelnden Systemblitz anführt, dann kann man sich auch darüber aufregen, dass im Porsche-Konfigurator es für den GT3 keine abnehmbare Anhängerkupplung oder Dachgepäckträger für das Hollandrad gibt. :-)

 

LG

Jochen

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

@jofe, sind Reporter die schlechteren Fotografen??

 

Den Kausalzusammenhang zu meinem Statement habe ich etwas verloren . . .

 

Reporter sind diejenigen, die unter "Zwangsbedingungen" fotografieren und Ergebnisse liefern müssen. Da gehört der Systemblitz als Arbeitswerkzeug in die Tasche. Da mit Pech auch ein Wasserwerfer/Baseballschläger/Stein/Wutbürger die Tasche oder Kamera treffen könnte, würde ich da keine "S" einsetzen.

Link to post
Share on other sites

Forenten,

es freut mich, dass ich hier ein Thema gefunden habe um das S-Forum etwas lebhafter zu gestalten.

Bei aller Schönrederei die man hier betreibt,muss man doch auch an die Fakten denken !

Für Insider ( und dazu zähle ich Leica als Kunden von Metz dazu) war bekannt, dass Metz finanziell angeschlagen ist.

Und dass es voraussichtlich  Lieferprobleme mit dem SF-58 geben wird.

Und jetzt ist eben dieser "worst case" eingetreten, dass man zwar mit gewölbter Brust eine neue Kamera präsentieren konnte

etliches Zubehör wie

z.b. einen umgelabelten Peli-Koffer, aber keinen Systemblitz.

Aber equisit wie man bei  Leica eben  ist, denkt  man sich  "braucht eh keiner".

Das erinnert mich an die Aussage "die digitale Fotografie ist eine Zeiterscheinung, die geht vorbei"..

Damals am Stand bei der Photokina. Wie es geendet hat wissen einige unter uns nur zu gut, besonders die Leica-Aktionäre !

Naja vielleicht klapptss ja 2017 mit dem neuen  Blitz bei der Vorstellung der S9.

 

Walter

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Hi,

nun, es wird nach meiner Meinung ohnehin im System der Megaboliden ungemütlicher.

Erst hat Nikon aufgerüstet, jetzt Canon und Sony mit einem ganz neuen Sensor.

Bei diesen Herstellern stimmt auch das Zubehör.

Bleibt alleine noch der größere Formfaktor des Sensors. Das ist aber heute auch

nicht mehr das alles entscheidende.

Man hat ja auch bereits beim Preis reagiert. Und es bleibt zu hoffen das weitere

Innovationen folgen werden.

Die S ist eine sehr gute Kamera, die aber trotzdem mit der Konkurrenz mithalten

können muss, sonst geht sie den gleichen Weg der R.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

...

Bei aller Schönrederei die man hier betreibt,muss man doch auch an die Fakten denken !

...

z.b. einen umgelabelten Peli-Koffer, aber keinen Systemblitz.

...

 

Ich für meinen Teil denke an die Fakten und die Realität.

 

Und in der letzteren ist ein Systemblitz für eine Mittelformat-Kamera vielleicht ein nettes Gimmick, aber sicherlich alles andere als ein notwendiges Zubehör für den Haupteinsatzbereich.

 

Das hat nichts mit Schönrederei zu tun, siehe dir einfach den Markt und die Arbeitsbereich an. Oder hast du dich beim Marktführer Phase One auch schon beschwert, dass die sowas nicht haben?

 

Die sollten eher eine Kaffeemaschine mitliefern. Die wird im Studio oder passenden on location Produktionen deutlich häufiger genutzt als ein Systemblitz. :-)

Edited by K-Photo
Link to post
Share on other sites

Jochen,

ist schon ok was Du hier gepostet hast.

Doch man sollte auch an den Kern der Käuferschicht denken, die sich so eine S leisten wollen und auch können.

Dazu zähle ich nicht igendwelche Modefuzzis, sondern Rechtsanwälte, Yachteignern, Pferderennstallbesitzer etc.

Die Typen haben keine Ahnung von indirekt od. direkt blitzen, auch eine Blitzanlage ist für sie ein Fremdwort.

Sie möchten  nur ihre Frau,Gespielinnen od. ähnliches beim üppigen Käptn-Dinner auf hoher See fotografieren und da

braucht Mann eben einen Blitz dazu!! Und der fehlt eben. Und da kann es vorkommen, das mancher potentieller, in Lodenmantel

gekleidete  Kunde in Anbetracht der Blitzabsenz in der Leica-Boutique kehrt macht und für 15.000 Euro eine andere Verwendung findet.

 

Walter

Link to post
Share on other sites

Jochen,

ist schon ok was Du hier gepostet hast.

Doch man sollte auch an den Kern der Käuferschicht denken, die sich so eine S leisten wollen und auch können.

Dazu zähle ich nicht igendwelche Modefuzzis, sondern Rechtsanwälte, Yachteignern, Pferderennstallbesitzer etc.

Die Typen haben keine Ahnung von indirekt od. direkt blitzen, auch eine Blitzanlage ist für sie ein Fremdwort.

....

 

Und da regen sich hier einige über Ledertäschen und farbige Sondereditionen auf, fordert dann aber  für die Klientel einen Systemblitz?

 

Leica wird dem sicherlich nachkommen :-(, als Fotograf würde ich aber nicht auf die Idee kommen, dass in dem Ausmaß wie du zu fordern.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...