Jump to content

Leica M9 Korrosion - Sensoraustausch M9, M9-P und M-E beginnt!


Recommended Posts

Es glaube es hat mich auch erwischt mit den Flecken. Das Einschicken von 2 Fotos scheint eine hohe W-keit zu zeigen.

Gibt es Erfahrungen, wie lange der neue Sensor hält, hat er die gleiche Konstruktion und Eigenschaften?

 

Der neue Sensor soll nicht mehr von Korrosion befallen werden. Ansonsten bemerke ich keinen Unterschied - meiner wurde im Dezember getauscht.

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Jede, aber das ist kein Problem. Der Sensor fällt nicht über Nacht auseinander sondern das Deckglas zersetzt sich ganz langsam.

Der Sensortausch ist kostenlos und geht mittlerweile auch zügig.

Bei mir hat es letzten Dezember noch gut 5 Wochen gedauert :(. Ist das zügig? Lag aber auch Weihnachten dazwischen.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Bei mir hat es letzten Dezember noch gut 5 Wochen gedauert :(. Ist das zügig? Lag aber auch Weihnachten dazwischen.

 

Bei allem Respekt, aber ist das nicht am Ende völlig egal? Bei mir hat es im Herbst 2016 etwa vier Wochen gedauert. Aber auch nach sechs oder acht Wochen wäre ich glücklich gewesen. Immerhin hat Leica meiner alten gebrauchten M9 außerhalb der Garantie kostenlos einen neuen Sensor verpasst, sie gereinigt und perfekt justiert.

Edited by Photomek
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo, ich habe noch eine Frage. 

 

Wie sieht so eine Korrosion eigentlich aus? Bzw. wie merkt man das? Ist es so ähnlich, als wenn Staub, also viel Staub auf dem Sensor ist? Und sieht man es dann auch besonders stark, wenn die Blende zu ist und bei offener weniger?

 

Danke und ahoi

Carsten

Google einfach mal danach, da findest du genug Bilder.

Link to post
Share on other sites

Bei allem Respekt, aber ist das nicht am Ende völlig egal? Bei mir hat es im Herbst 2016 etwa vier Wochen gedauert. Aber auch nach sechs oder acht Wochen wäre ich glücklich gewesen. Immerhin hat Leica meiner alten gebrauchten M9 außerhalb der Garantie kostenlos einen neuen Sensor verpasst, sie gereinigt und perfekt justiert.

Hast ja recht. Ich war auch sehr glücklich, als ich sie wieder hatte.

Link to post
Share on other sites

... zwischen den beiden Bildern lagen knapp 2 Monate - der Leica Customer Service beurteilte die Korrosion als "extrem":

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

... zwischen den beiden Bildern lagen knapp 2 Monate - der Leica Customer Service beurteilte die Korrosion als "extrem":

 

Ja, die Würmchen sind extrem. Angefangen hat dies aber mit kleinen vereinzelten Flecken mit Halo, das hast Du nur nicht gemerkt und man sieht diese auch kaum wenn man mit relativ offenen Blenden arbeitet

Link to post
Share on other sites

Ja, die Würmchen sind extrem. Angefangen hat dies aber mit kleinen vereinzelten Flecken mit Halo, das hast Du nur nicht gemerkt und man sieht diese auch kaum wenn man mit relativ offenen Blenden arbeitet

 

 

ja, das ist sehr gut möglich und ich nutze in der Tat meistens offene Blenden. Auf jeden Fall hat mich der Leica Sensor Service begeistert, denn als ich das letzte Bild auf dem Rechner sah, stand ich kurz vorm Koma.

 

Grüße

 

Peter

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bei allem Respekt, aber ist das nicht am Ende völlig egal? Bei mir hat es im Herbst 2016 etwa vier Wochen gedauert. Aber auch nach sechs oder acht Wochen wäre ich glücklich gewesen. Immerhin hat Leica meiner alten gebrauchten M9 außerhalb der Garantie kostenlos einen neuen Sensor verpasst, sie gereinigt und perfekt justiert.

 

Ja, wenn man genügend Alternativen zum Fotografieren hat, mal eine digitale Fotopause einlegen kann oder ein für Leica so wichtiger Kunde ist, dass man eine Leihkamera für die Wartezeit überlassen bekommt.

Nein, wenn die M9 als einziges digitales Arbeitspferd ackern muss.

Link to post
Share on other sites

mnutzer: Das sehe ich nicht so. Wir sprechen hier von einer Kulanzleistung. Wenn die M9 beruflich eingesetzt wird, dann sollte man sowieso eine funktionierende Ersatzkamera bereithalten können. Ich hatte auch schon mal gelesen, dass man bei Leica einen Express-Service dazubuchen kann. Nur weiß ich nicht, ob das in diesem Fall auch möglich ist.

Link to post
Share on other sites

mnutzer: Das sehe ich nicht so. Wir sprechen hier von einer Kulanzleistung. Wenn die M9 beruflich eingesetzt wird, dann sollte man sowieso eine funktionierende Ersatzkamera bereithalten können. Ich hatte auch schon mal gelesen, dass man bei Leica einen Express-Service dazubuchen kann. Nur weiß ich nicht, ob das in diesem Fall auch möglich ist.

 

Kulanzleistung? - Ja, kann man so nennen bei der hiesigen freundlichen Haltung gegenüber Produzenten.

So wollte Leica anfangs auch abgestuft den Pfusch beim Sensordeckglas zu Lasten ihrer Kunden austragen.

Im Rangefinderforum konnte man nachverfolgen, wie amerikanische Kunden darauf reagierten und schon mal androhten, gemeinsam ihre Druckmittel als Verbraucher in Position zu bringen.

Letzten Endes haben auch die hiesigen M9-Käufer davon profitiert, da Leica sich eine unterschiedliche Behandlung des Produktionsfehlers im Gegensatz z.B. zur Manipulation der Abgaswerte bei VW nicht leisten konnte.

Betrachtet man die steigenden Preise der nachfolgenden Leica-Produkte, kann man sehen, wer zuletzt die Zeche bezahlt.

Edited by mnutzer
Link to post
Share on other sites

Das geht jetzt in eine Grundsatzdiskussion über, aber was hat der Manipulationsskandal von VW mit dem Produktionsfehler der Leica-Sensoren zu tun?! Beide Sachverhalte sind doch Lichtjahre voneinander entfernt.

 

Auch wenn Leica sich anfangs vielleicht gewehrt hat (ich habe das Thema damals gar nicht verfolgt, weil ich eine M8 besaß), finde ich es richtig und wichtig, dass Leica am Ende diesen Schritt gegangen ist und alle betroffenen Sensoren austauscht. Tatsächlich erwarte ich das von Leica auch aufgrund der preislichen und qualitativen Ausrichtung der Produkte. Fehler passieren nun mal. Ich bewerte eigentlich bei solchen Dingen nicht die Fehler, sondern die Tatsache, wie damit umgegangen wird. Der Kundenservice von Leica war meiner Erfahrung nach bisher immer absolut vorbildlich, was ein großer Pluspunkt in meinen Augen ist, den wir wie gesagt ja auch bezahlen und erwarten dürfen. Technisch kann ich nicht beurteilen, wie fahrlässig der Produktionsfehler einzustufen ist, aber das war sicher auch nicht im Interesse von Leica.

 

Wenn man dennoch unzufrieden ist, kann man ja z.B. zu Nikon wechseln. Nur muss man dort die Erwartungen deutlich zurückschrauben und darf gar keine Kulanz erwarten, wie sich beim Fall mit der Nikon D600 gezeigt hat.

 

EDIT: In der Zwischenzeit gab es auch eine neue Maßnahme von Nikon, mit der alle betroffenen Kameras auch außerhalb der Garantie repariert werden bzw. man einen Austausch erhält: https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_article?articleNo=000006425&lang=de&setRedirect=true - Daher trifft meine Kritik in die Richtung nicht zu.

 

Schlussendlich können wir doch zufrieden sein, auch wenn Leica in dem Fall von außen erst ein bisschen in die richtige Richtung bewegt werden musste, oder?

Edited by Photomek
Link to post
Share on other sites

Wenn man dennoch unzufrieden ist, kann man ja z.B. zu Nikon wechseln. Nur muss man dort die Erwartungen deutlich zurückschrauben und darf gar keine Kulanz erwarten, wie sich beim Fall mit der Nikon D600 gezeigt hat.

 

 

 

Aber hallo, das Problem mit dem veröltem Verschluß der D600 hat Nikon aber mit Bravour gelöst .... da kannst du aber nix Negatives berichten

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Aber hallo, das Problem mit dem veröltem Verschluß der D600 hat Nikon aber mit Bravour gelöst .... da kannst du aber nix Negatives berichten

Danke! Das hatte ich erst später gelesen und meinen Beitrag entsprechend korrigiert. Aber auch Nikon hat erst auf Nachdruck diese Entscheidung getroffen, wenn ich das richtig sehe. Daraus können die Hersteller lernen. Edited by Photomek
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...