kunzhobel Posted September 25, 2017 Share #241 Posted September 25, 2017 Advertisement (gone after registration) Uff, dir hat vor einem Monat noch jemand eine M9 mit NICHT erneuertem Sensor verkauft? Echt dreist! Der Gratis-Tausch auf Kulanz wegen Sensorkorrosion wurde Mitte August eingestellt. Kommt auf den Preis an. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 25, 2017 Posted September 25, 2017 Hi kunzhobel, Take a look here Leica M9 Korrosion - Sensoraustausch M9, M9-P und M-E beginnt!. I'm sure you'll find what you were looking for!
don daniel Posted September 25, 2017 Share #242 Posted September 25, 2017 Offensichtlich wurde auf eine mögliche Korrosion des Sensors nicht hingewiesen. Man kann nur hoffen, dass der Verkäufer kein Fachhändler war. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ralf3 Posted September 25, 2017 Share #243 Posted September 25, 2017 (edited) Er schrieb aber doch, dass er vor einem Monat die M10 gekauft hat. Die M9p hat seit 2013. So habe ich das zumindest verstanden. Aber ärgerlich ist das natürlich schon, nur überraschen sollte einen das jetzt nicht mehr. Dass Leica den kostenlosen Sensortausch beendet hat wurde ja ausführlich diskutiert. Edited September 25, 2017 by ralf3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted September 25, 2017 Share #244 Posted September 25, 2017 "ausführlich diskutiert"? Das LUF ist nicht der Nabel der Welt, auch nicht der Welt der Leica-Kunden. Bei Auto-Rückrufen weiß der Hersteller über das KBA, an wen er sich direkt wenden kann. Dies ist bei einer Kamera natürlich nicht so, aber gerade deshalb hätte Leica die Einstellung des Sensortauschs auf Kulanz offen und breit kommunizieren müssen. Beispiel Hausgeräte oder Murks an einem IKEA-Teil. Dann können alle, ob betroffen oder nicht, dies in den Tageszeitungen nachlesen und die online-Medien berichten auch darüber. Hat irgend jemand etwas Vergleichbares von Leica gesehen? Sind zumindest die registrierten M9-Kunden angeschrieben worden? So, wie das Kameranutzer inzwischen kennen und erwarten, wenn z.B. Nikon, Sony oder Canon neue FW-Updates anbieten!? Ich zumindest würde mich nicht einfach so abspeisen lassen, sondern rechtliche Schritte erwägen. Noch wird ja die Mitgliedschaft im LUF nicht binden von Leica in der BDA gefordert. 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ralf3 Posted September 25, 2017 Share #245 Posted September 25, 2017 Zumindest hier im Forum wurde das Thema ausführlich diskutiert, deshalb möchte ich damit auch jetzt nicht wieder anfangen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted September 25, 2017 Share #246 Posted September 25, 2017 Da hast Du vollkommen recht, aber darum ging es mir nicht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ralf3 Posted September 25, 2017 Share #247 Posted September 25, 2017 Advertisement (gone after registration) Ich habe mir ehrlich gesagt nie Gedanken gemacht, ob Leica das besser hätte kommunizieren können. Mich haben sie zumindest nicht informiert. War aber auch nicht nötig, da zum einen mein Sensor schon getauscht ist, und zum anderen weil ich diesbezüglich nie ein Informationsdefizit empfunden habe. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dong Posted September 25, 2017 Share #248 Posted September 25, 2017 (edited) Meine Leica M9p habe ich seit 2013 und auch bei Leica registriert. Eine Nachricht habe ich nicht bekommen. Aus beruflichen Gründen habe ich leider eine ganze Weile nicht mit dem Fotografieren beschäftigt. Also leider habe ich das natürlich nicht mitbekommen, dass Leica ab mitte August eingestellt hat. Umso ärgerlich, dass ich meine Leica M10 schon in der 1. Woche seit bekannt werden beim Leica Händler bestellt habe und erst im August angekommen und jetzt gleich nochmal 1000 Euro zahlen muss. Mich ärgert es natürlich weil es geht schon um viel Geld innerhalb kurzer Zeit geht! Leica hätte mich ruhig anschreiben können. Da ich meine Leica M9p registriert habe. Außerdem beziehe ich die Zeitschrift LFI usw... . Edited September 25, 2017 by Dong Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted September 26, 2017 Share #249 Posted September 26, 2017 Er schrieb aber doch, dass er vor einem Monat die M10 gekauft hat. Die M9p hat seit 2013. Hoppla, da habe ich schlecht gelesen. Danke für den Hinweis. Das Stoppen der Kulanzregelung ohne vorherige direkte Kontaktaufnahme mit den registrierten Kunden halte ich auch für unfair. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
brauscher Posted October 12, 2017 Share #250 Posted October 12, 2017 Oh je! Gerade erst entdecke ich dieses Thema hier durch einen Freund und meine (für die Ewigkeit gekaufte) M9 im Regal. Testbild gemacht und aus den Latschen gekippt. Testbild anbei. Ich sehe auch kleine Punkte auf dem Sensor, wenn ich "Sensor reinigen" einstelle. Ist das die berüchtigte Korrosion? Oder doch nur anderer Dreck? Kurzes Telefonat mit Leica. Wenn sich mein Verdacht bestätigt: 900 Euro Reparatur, da älter als 5 Jahre (2009 gekauft). Also ich bin entsetzt. Denn ist es nicht so, dass der Sensor bei Kauf damit bereits mangelhaft war? Also ist er ja nicht bei mir kaputt gegangen. Damit wäre doch auch nach Jahren noch ein verdeckter Mangel vorliegend. Mein Auto (BJ 2010) hatte auch letztens einen (kostenlosen) Rückruf. Was empfehlt Ihr mir? Danke! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/249568-leica-m9-korrosion-sensoraustausch-m9-m9-p-und-m-e-beginnt/?do=findComment&comment=3374728'>More sharing options...
Alo Ako Posted October 12, 2017 Share #251 Posted October 12, 2017 Schicke das Bild doch direkt zum Leica-Service, dann weisst Du auch gleich, was zu tun ist. Der Weg über das Forum ist manchmal ein Umweg... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ralf3 Posted October 12, 2017 Share #252 Posted October 12, 2017 Oh je! Gerade erst entdecke ich dieses Thema hier durch einen Freund und meine (für die Ewigkeit gekaufte) M9 im Regal. Testbild gemacht und aus den Latschen gekippt. Testbild anbei. Ich sehe auch kleine Punkte auf dem Sensor, wenn ich "Sensor reinigen" einstelle. Ist das die berüchtigte Korrosion? Oder doch nur anderer Dreck? Kurzes Telefonat mit Leica. Wenn sich mein Verdacht bestätigt: 900 Euro Reparatur, da älter als 5 Jahre (2009 gekauft). Also ich bin entsetzt. Denn ist es nicht so, dass der Sensor bei Kauf damit bereits mangelhaft war? Also ist er ja nicht bei mir kaputt gegangen. Damit wäre doch auch nach Jahren noch ein verdeckter Mangel vorliegend. Mein Auto (BJ 2010) hatte auch letztens einen (kostenlosen) Rückruf. Was empfehlt Ihr mir? Danke! Definitif Korrosion. Da kannst du leider nicht viel anderes machen, als in den sauren Apfel beißen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted October 12, 2017 Share #253 Posted October 12, 2017 Ja, das ist Korrosion. Und ja, der Sensor muss ausgetauscht werden. Und ja, das ist Leicas Fehler, weil ein Sensorglas verbaut wurde, das bei Feuchtigkeit korrodiert. Und ja, es nervt, dass Leica das seit Mitte August nicht mehr auf Kulanz macht, sondern den Kunden voll in Rechnung stellt. 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kunzhobel Posted October 15, 2017 Share #254 Posted October 15, 2017 Sollte Leica das nicht auf Kulanz machen, würde ich mir zumindest mal die Meinung eines Anwaltes einholen. Gruß Gregor Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted October 15, 2017 Share #255 Posted October 15, 2017 Sollte Leica das nicht auf Kulanz machen, würde ich mir zumindest mal die Meinung eines Anwaltes einholen. Gruß Gregor Einfach nochmals reden mit de Leut (Leica Service), vielleicht geht's auch so 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
weinlamm Posted October 19, 2017 Share #256 Posted October 19, 2017 Einfach nochmals reden mit de Leut (Leica Service), vielleicht geht's auch so 'De Leut' werden sich wohl was dabei gedacht haben, als sie bekannt gegeben haben, dass sie es nicht mehr kostenlos machen wollen... Zumindest würde mich da doch interessieren, wie die Sache denn dann ausgeht. Wer weiss, ob der 'Krebs' nicht doch nochmal irgendwann bei einem wiederkommt. So richtig traue ich dem neuen Glas nämlich auch nicht... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
bernd_muc Posted October 20, 2017 Share #257 Posted October 20, 2017 Im Leica Store [ Hong Kong] abgeben hätte ich auch gerne gemacht, nachdem auf einigen Bildern viele Vögel zu sehen sind, obwohl da keine waren, als ich das Foto gemacht hatte. Sieht quasi auf jedem Foto aus wie auf dem Markusplatz. [...] Daraufhin meinte ich nur, dass ich dann doch lieber mal in Wetzlar vorbeischaue, wenn ich mal wieder in der Nähe bin, [...] Gesagt, getan. Im März war ich mal wieder in Bad Homburg und bin eines sonnigen Freitags nach Wetzlar gedüst. Hat Leica ganz nett gemacht, da. Nachdem mich der nette "Empfangschef" begrüßt hatte, kam umgehend einer seiner Kollegen vom Kundenservice, dem ich meine M-E in die Hand drückte und von den vielen Vögeln auf den Bildern erzählte. Ein professioneller Blick auf den Sensor seinerseits bestätigte meine Vermutung: Ein geradzu beispielhafter Fall von Sensorkorrosion. Nachdem meine M-E nicht gar so alt und auch nicht jeden Tag 1000 Bilder schießen muss, habe ich auf fast aller der anderen angebotenen Serviceleistungen verzichtet, nur mein gebraucht erworbenes 28er Cron durfte noch ein bisschen den Kuraufenthalt in "Bad Wetzlar" genießen. Ich habe mich dann netterweise noch einer Führung anschließen dürfen und nach einem Kaffee im Café Leitz ging's dann weiter. Nach ein paar Wochen kam meine M-E bei dann in München bei meinen Eltern an. Aus irgendwelchen zolltechnischen Gründen ist der Versand scheinbar auch in die andere Richtung ziemlich teuer. Na gut ... mittlerweile habe ich sie wieder und die Vögel sind weg. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Piet79 Posted November 1, 2017 Share #258 Posted November 1, 2017 (edited) Einfach nochmals reden mit de Leut (Leica Service), vielleicht geht's auch so Leider hat es meine M9-P auch erwischt und ich bin zufällig über die Problematik der Sensorkorrosion gestoßen. Also doppelt vorn Kopf gestoßen - Meine M9-P ist vom Kaufdatum des 1.Besitzers von 04/2012, also > 5 Jahre - Austauschprogramm (kostenlos) seit 08/2017 beendet Ich wurde nicht informiert und bin gerade voll frustriert. Kamera mit defektem Sensor und nun stehen 1k€ im Raum..... Was würdet Ihr mir raten? Kann man mit dem Service über weitere Kulanz reden oder ist das Quatsch? Danke und Grüße! Edited November 1, 2017 by Piet79 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted November 1, 2017 Share #259 Posted November 1, 2017 Probieren geht über studieren! Wenn man gar nicht erst fragt.... ...... Man wird nicht bei Dir anrufen, ob man was für Dich tun kann, denke ich. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
weinlamm Posted November 1, 2017 Share #260 Posted November 1, 2017 Wie 'schlimm' ist es denn...? Bei kleinen Blenden... klar; da sollte man es schon sehen. Aber funktioniert denn nicht irgendwie 'dann mach ich halt alles bei Offenblende'...? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.