Jump to content

Leica M9 Korrosion - Sensoraustausch M9, M9-P und M-E beginnt!


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Und Du hast Deine Freude an dem schönen Produkt nicht verloren.!?

Klingt etwas sarkastisch, das soll es nicht.... aber ich wäre ziemlich sauer!! und würde sicher nicht auf den 4. Sensor warten. (vielleicht macht Dir ein Leica ein Tauschangebot!?)

Nur Narren kaufen neue Leicas. Für mich ist es der erste Tausch.

 

Gruß Gregor

Link to post
Share on other sites

Hallo Ferdl,

 

mein Glückwunsch zur Deiner Monochrom, mit demnächst neuen Sensor.  - kann man immer gebrauchen ...  ;) 

 

 

Nur Narren kaufen neue Leicas. ...

 

Ich habe 'rechtzeitig' Anfang Mai meinen Bildwinkel etwas erweitert, harmoniert für mich besser mit einem Summilux-M 50mm.

Es gibt bislang wenig zu meckern:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Nessie, Lena, Naomi, Nele & Whoopi (Flickr)

 

Gruß Thorsten   mit Kodak CCD KAF- ... Edited by Dao De Leitz
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

 

Ich habe 'rechtzeitig' Anfang Mai meinen Bildwinkel etwas erweitert, harmoniert für mich besser mit einem Summilux-M 50mm.

Es gibt bislang wenig zu meckern:

 

 

 

 

 

"Ziegen, die auf Leicas starren" - Die Rechte sofort an Hollywood verkaufen :)

 

Aber ernsthaft:  Schönes Bild ... und ich liebe mein Summilux 50mm auch.

Edited by luele
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Habe jetzt den Kostenvoranschlag für meine MM gekriegt. Spontane Gedankenreaktion natürlich: "Wie bitte? KOSTENvoranschlag??"

 

Es stellte sich dann aber nach der Erholung vom ersten Schock heraus: dies war nur der Kostenvoranschlag für das "Service-Paket", das ich zu einem "Aktionspreis" von 150€ plus MwSt. zusätzlich zum (kostenlosen) Sensortausch in Anspruch nehmen kann. Das bekannte Kamera-Fitnessprogramm mit Bodendeckelfolienerneuerung, Reinigung von Aufzug, Funktionsrad und Hauptschalter.

 

Zudem gibt es die Gelegenheit, einen Echtlederbezug aus dem à la carte-Programm für weitere 100€ vornehmen zu lassen, auch wieder zum einmaligen Preis nur im Rahmen dieser Aktion.

 

Etwas muss man ihnen lassen: sehr clever, wie sie versuchen, aus einer finanziellen Sch…situation für die Firma (kostenloser Sensortausch) das Beste zu machen, indem man den Kunden bei dieser Gelegenheit vielleicht doch noch zum Geldausgeben animieren kann. Von der Automobilindustrie gelernt? Das Angebot ist preislich zudem so positioniert, dass nicht jeder sofort entsetzt und dankend ablehnt, sondern sich zumindest mal überlegt: "naja, gleich auch noch überholen und reinigen lassen, wenn die Kamera eh schon dort ist?" Und dann noch der Echtlederbezug… eigentlich habe ich mir ganz schwäbisch von Leica immer nur das 08/15-Modell gegönnt, aber andererseits: mal auf die Website gehen und schauen, was es da für Auswahl gibt, kostet ja (noch) nix…  :D

 

Aber immerhin: die Sensorkorrosion wurde gottseidank auch leica-seitig anerkannt, das ist vorerst mal die Haupterkenntnis.

 

Hallo!

 

Meine M9 befindet sich nun auch in Wetzlar und auch ich bekam das hier viel zitierte Angebot bezüglich Servicepaket und Echtlederbezug!

 

Dazu habe ich eine kurze Frage: Lt. Angebot betrifft das Servicepaket das oben erwähnte Fitnessprogramm mit Bodendeckelfolienerneuerung, Reinigung von Aufzug, Funktionsrad und Hauptschalter!

 

Ist dieses Angebot bei einer Kamera mit etwa 3500 Auslösungen empfehlenswert bzw. notwendig?

 

Meine Kamera wurde stets pfleglich behandelt und war nie wirklich ein Arbeitstier!

Eigentlich sieht sie aus wie aus der Vitrine und die Bodenfolie braucht auch nicht erneuert werden :) 

 

Macht es Sinn dieses Angebot abzuschlagen - oder ist es vielmehr eine günstige Gelegenheit?

Leider kann ich es überhaupt nicht einschätzen!

 

Weiters frage ich mich - muss die Belederung zwingend getauscht werden?

Leica schreibt: "die Struktur der neuen Belederung weicht etwas von der bisherigen ab, die leider nicht mehr verfügbar ist.

 

Wenn ich etwas darüber erfahren könnte würde es mich freuen.

 

Vielen Dank und viele Grüsse, B. G.

Link to post
Share on other sites

Wenn die Kamera für den Sensortausch auseinander genommen wird, muss die Belederung entfernt und kann nicht mehr verwendet werden (jedenfalls tut Leica das nicht). Ein neues Leder muss also her.

 

Zu dem Servicepaket: Deine Kamera ist zwar nicht viel benutzt, aber sie hat dennoch einige Jahre auf dem Buckel. Das könnte die Reinigung rechtfertigen. Wenn ich es richtig weiß, gibt es auch eine Garantie nach dem Servicepaket. Auch das könnte bei einem so alten Gerät interessant sein.

Link to post
Share on other sites

Macht es Sinn dieses Angebot abzuschlagen - oder ist es vielmehr eine günstige Gelegenheit?

Leider kann ich es überhaupt nicht einschätzen!

 

Ist ein Stück weit auch eine Bauchgefühlsentscheidung. Wenn du mit der M9 bisher nie Probleme hattest, wird der Service wahrscheinlich auch nicht notwendig sein. Die Anzahl der Auslösungen allein ist allerdings nicht unbedingt aussagekräftig; wenn du die 3.500 Bilder im Sandsturm und bei Wind und Regen gemacht hast, sieht das etwas anders aus.

 

Es kann aber auch eine Art Beruhigungspille sein, wenn man weiß, dass da jemand mal wieder ein wenig reingeschaut und rausgeputzt hat. Bei mir z.B. hatte die Kamera einen Vorbesitzer, das Funktionsrad und auch der Hauptschalter liefen immer ein wenig „rauh“. Die bewegen sich jetzt vom Gefühl her viel runder. Auch bei einem möglichen späteren Verkauf kannst du als Vorteil aufführen, dass die Kamera 2017 bei Leica überprüft und gewartet wurde.

 

Es gibt die rechtlich übliche Gewährleistung auf die ausgeführten Arbeiten; ob das Servicepaket allerdings auch eine Erweiterung der Garantie beinhaltet, weiß ich nicht. Bei mir stand im Kostenvoranschlag und auf der Rechnung jedenfalls nichts dergleichen drin.

Link to post
Share on other sites

Ich habe letzten Dezember beim Sensortausch auch dieses Servicepaket mitgenommen. Die Beschriftung der Löschtaste war etwas abgerieben und danach wieder wie neu, sonst habe ich keinen Unterschied gemerkt. Noch einmal würde ich das Servicepaket nicht nehmen, wenn die Kamera keine Probleme macht.

Link to post
Share on other sites

Ich hatte nur positive Erfahrungen mit dem Servicepaket. Die Beschriftung war wieder neu und der Bodendeckelbepper. Das waren die Sachen, auf die es mir nicht unbedingt ankam. Aber das hintere Rad geht jetzt wieder leichter und dem Verschluss und der ganzen Mechanik dürfte es gut getan haben nach gut 4-5 Jahren. Ich habe das Gefühl, dass sie beim Auslösen weicher ist als vorher (in der Normalstellung). Aber all das ist subjektiv. Aber vieles, wie das schwergängiger Rand hinten, bemerkt man manchmal nicht.

 

Ich habe die neue "umsonst" Belderung genommen, die bei der P jetzt viel weicher und griffiger ist als vorher.  Bei den Echtlederbezügen soll es zu spürbaren Kanten/Unebenheiten kommen, die vom Gehäuse herrühren und die normalerweise nicht spürbar sind, da anscheinend das Vulkanit hier einiges überdeckt.

Link to post
Share on other sites

Dass man die Bodendeckelfolie zum Sonderpreis erneuert finde ich nobel. Bei sogen. "Standkameras" ( Vitrine) ist das ja nicht unwichtig. Manche Folien sind da sicher nicht mehr so ganz glatt.

 

Wir sind schon eine besondere Spezies der Amateur-Fotografen; ich habe eine alte R-Kamera auch für die Vitrine herrichten lassen, zu einem Preis der dem eines intakten Modells dieser Kamera auf dem Gebrauchtmarkt entspricht. Gut finde ich, dass man meiner Kamera die Wiederinstandsetzung überhaupt nicht ansieht.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Bitte nicht vergessen wie alt die M9-en schon sind, und mal überlegen welcher andere Hersteller überhaupt so etwas bietet.

 

Andererseits: bis nach dem Wochenende...zwei Spottposts pro Woche zwecks Steigerung der eigenen guten Laune, das ist für Hamburger Fuji-Autofocus-Fotografen in Leica Forum eine niedrige Dosis.

Link to post
Share on other sites

Ich habe die neue "umsonst" Belderung genommen, die bei der P jetzt viel weicher und griffiger ist als vorher.  Bei den Echtlederbezügen soll es zu spürbaren Kanten/Unebenheiten kommen, die vom Gehäuse herrühren und die normalerweise nicht spürbar sind, da anscheinend das Vulkanit hier einiges überdeckt.

 

Vielen Dank für Eure zahlreichen Informationen!

 

Ich habe mich nun entschieden das Servicepaket in Anspruch zu nehmen!

 

Beim Leder tendierte ich eigentlich schon dazu meiner Kamera ein Rindsleder aus dem "a la carte" Programm zu verpassen.

 

Die Aussage oben hat mich aber diesbezüglich verunsichert.

 

Kann es sein, dass das Vulkanit die "gescheitere" Variante der Belederung ist?

 

Ist es wirklich so wie oben im Zitat beschrieben, dass eigentlich dir griffliche Haptik beim Echtleder nicht optimal ist?

 

Nochmals vielen Dank!

Link to post
Share on other sites

Hi Haberl,

 

es geht nicht um die Haptik beim Echtleder sondern es geht darum, dass Unebenheiten vom Gehäuse stärker zu spüren sein sollen als beim Vulkanit. Näher konnte man mir das bei Leica-Meister bzw. im Kundendienst auch nicht erklären. Jedenfalls ist das jetzt verbaute Vulkanit sehr griffg und nicht mehr so glatt wie bei der Originalen M9-P von mir. Beide konnten oder wollten auch keine Aussage dazu treffen, was langlebiger ist. Einer meinte auch, es würde nicht so oft verlangt und daher hätte man keine Langzeiterfahrung.

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für Eure zahlreichen Informationen!

 

Ich habe mich nun entschieden das Servicepaket in Anspruch zu nehmen!

 

Vielen Dank an "luele" und die anderen für die zahlreichen Infos!

 

Nun wollte ich eben das Servicepaket ordern und dabei fiel mir beim nochmaligen Durchlesen des Angebotes folgender Textauszug auf:

 

Sonstiges: Wir berechnen für die Bearbeitung des Auftrags Serviceaufwendungen.

Die Höhe entnehmen Sie bitte der anliegenden Zusammenfassung - (Euro 150 + MWst).

"Diese Aufwendungen fallen auch bei Ablehnung des Angebotes an."

 

Hätte ich das ordentlich durchgelesen wären meine Fragen wohl obsolet gewesen!

 

Nochmals vielen Dank und viele Grüsse ans Forum.

Edited by haberl
Link to post
Share on other sites

Unter meinem (recht groben und griffigem) a la carte-Echtleder spüre ich nichts vom Gehäuse. Und ich mag diesen Ledergeruch, der mir bei jedem Foto zusätzlich dieses Gefühl von NEU vermittelt. Also halte dich nicht zurück!

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Hat jemand kürzlich auch für seine Leica M9p für 981,75 Euro für den Sensortausch gezahlt?
Zuerst bin ich seit 1 Monat Besitzer eines M10, nachdem ich all meine DSLR dafür opfern musste. Jetzt soll ich für meine alte Leica M9p gekauft seit 2013 nochmal 981,75 Euro dafür zahlen. Ich dachte, es sei kostenlos? Das finde ich echt viel! 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...