Jump to content

Leica M9 Korrosion - Sensoraustausch M9, M9-P und M-E beginnt!


Recommended Posts

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

...und nein, ich möchte sie nicht hergeben, meine M-E, denn:

- Sie ist so schön hässlich "grau"

- Besitzt auch noch die "Bodendeckel-Folie"

- etc.

 

 

 

Aber das Wichtigste = Sie ist mir ans Herz gewachsen, macht immer noch Laune... und schöne Bilder...

 

 

 

Also bitte, liebe LEITZianer, erinnert euch an eure Zusage, und baut allen bedürftigen Photo-Kollegen (einschliesslich mir) einfach weiterhin einen guten, neuen Sensor ein, ohne hier ab Tage-X Kosten aufzurufen, die mittels inkludierten "Wartungsspecials" dem Besitzer als leichtverdaulich verabreicht werden sollen. Dann: "Schwamm drüber"...

Link to post
Share on other sites

 

Auch  - oder gerade - als interessierter Gebrauchtkäufer sollte man das Kapitel M9 endgültig abhaken. 

 

Oder man kauft eine gebrauchte M9 nur zu einem Preis, bei dem die Reparaturkosten bereits abgezogen wurden. Dann ginge es ja... ;)

 

Mir fallen da schon einige Vokabeln zu dieser Aktion ein: "seltsam", "ärgerlich", "wenig zuverlässig"...

 

Leica wird sich sicherlich etwas dabei gedacht haben. Es bleibt uns unergründlich, ob es ein bewusstes "in Kauf nehmen" von einigen verunsicherten und verärgerten Kunden ist oder ob irgendwelche Gründe, die wir nicht kennen, sie gewissermaßen dazu gezwungen haben, diese Entscheidung zu treffen.

 

Schwierig zu beurteilen, wenn einem die Kenntnisse über interne Prozesse fehlen.

 

Dennoch kann ich die Ratlosigkeit der M9-Besitzer verstehen, die nun wirklich im Nebel stehen, wenn ihr Sensor noch keine Korrosion zeigt - "Bleibe ich verschont?", "Kommt da noch was und es wird für mich teuer?", "Riskiere ich es jetzt einzusenden?"

 

Ich habe, nutze und mag meine - gebraucht gekaufte - M8 (ohne "u") noch immer. Die Kamera funktioniert nun seit 10 Jahren ohne Probleme. Ich werde erst wieder über eine neue M nachdenken, wenn die M8 das Zeitliche segnet und mir meine M6 nicht reichen sollte. Ja, ich weiß, dass ich Glück habe, eine so "alte" Digitalkamera noch immer nutzen zu können.

 

Mir scheint der Spruch eines Foto-Freundes wirklich zuzutreffen, der sagte: "Eine digitale M sollte man sich dann kaufen, wenn man das Geld ohne Probleme ausgeben kann und ein Totalverlust nicht katastrophal wäre. Das ist ein bisschen so wie an der Börse." ;)

Ich finde allerdings, das gilt übrigens für jede digitale Kamera.

Edited by LucisPictor
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Oder man kauft eine gebrauchte M9 nur zu einem Preis, bei dem die Reparaturkosten bereits abgezogen wurden. Dann ginge es ja... ;)

...

Ich habe, nutze und mag meine - gebraucht gekaufte - M8 (ohne "u") noch immer. Die Kamera funktioniert nun seit 10 Jahren ohne Probleme. Ich werde erst wieder über eine neue M nachdenken, wenn die M8 das Zeitliche segnet und mir meine M6 nicht reichen sollte. Ja, ich weiß, dass ich Glück habe, eine so "alte" Digitalkamera noch immer nutzen zu können.

...

 

Oder man kauft nicht, denn die Händler, deren Preise für gebrauchte M9 / M9-P schon überzogen wirkten, werden versuchen, auch diesen neuen Wertverlust an unwissende Kunden weiterzureichen.

 

So bleibt ebenfalls die M8.2 im Einsatz, - nicht ganz so problemfrei wie Deine M8, meine musste anfangs häufiger zurück ins Werk als alle vorhandenen analogen Ms zusammen.

Aber auch vor Ende ihrer Betriebsfähigkeit würde man gerne den lästigen Crop-Faktor, das UV/IR-Filtergeschraube, das gewaltige Rauschen bei Werten oberhalb von 640 ISO und die begrenzte 8-bit-DNG-Technologie loswerden. 

 

Die Überlegung, Leica M zukünftig wieder nur mit Film zu gebrauchen, scheitert (noch) an digitalen Bequemlichkeiten, an die man sich sehr gewöhnt hat:

a. der sofortige ISO-Wechsel gegenüber umständlichen Filmwechseln bzw. Mitnahme eines Zweitgehäuses und

b. die sofortige digitale Weiterverarbeitung gegenüber zeitfressender Filmentwicklung und umständlicher Scannerei.

 

Bleibt zu hoffen, dass die M8.2 noch so lange hält, bis die wichtigsten Kinderkrankheiten der M10 aufgetreten und behoben sind.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo Zusammen,

 

der Vollständigkeit halber : M9 Korrosion vermutet 2.5.  - M9 bei Leica angekommen 8.5. - M9 zurück mit neuem Sensor 22.5.

 

Scheint alles zumindest für meine noch gut und schnell ausgegangen zu sein.

 

ToiToiToi für alle die die es noch vor sich haben.

 

Gruss,Michael

 

( werd dann mal wieder fotografieren statt zu diskutieren ;-)

Link to post
Share on other sites

Habe jetzt den Kostenvoranschlag für meine MM gekriegt. Spontane Gedankenreaktion natürlich: "Wie bitte? KOSTENvoranschlag??"

 

Es stellte sich dann aber nach der Erholung vom ersten Schock heraus: dies war nur der Kostenvoranschlag für das "Service-Paket", das ich zu einem "Aktionspreis" von 150€ plus MwSt. zusätzlich zum (kostenlosen) Sensortausch in Anspruch nehmen kann. Das bekannte Kamera-Fitnessprogramm mit Bodendeckelfolienerneuerung, Reinigung von Aufzug, Funktionsrad und Hauptschalter.

 

Zudem gibt es die Gelegenheit, einen Echtlederbezug aus dem à la carte-Programm für weitere 100€ vornehmen zu lassen, auch wieder zum einmaligen Preis nur im Rahmen dieser Aktion.

 

Etwas muss man ihnen lassen: sehr clever, wie sie versuchen, aus einer finanziellen Sch…situation für die Firma (kostenloser Sensortausch) das Beste zu machen, indem man den Kunden bei dieser Gelegenheit vielleicht doch noch zum Geldausgeben animieren kann. Von der Automobilindustrie gelernt? Das Angebot ist preislich zudem so positioniert, dass nicht jeder sofort entsetzt und dankend ablehnt, sondern sich zumindest mal überlegt: "naja, gleich auch noch überholen und reinigen lassen, wenn die Kamera eh schon dort ist?" Und dann noch der Echtlederbezug… eigentlich habe ich mir ganz schwäbisch von Leica immer nur das 08/15-Modell gegönnt, aber andererseits: mal auf die Website gehen und schauen, was es da für Auswahl gibt, kostet ja (noch) nix…  :D

 

Aber immerhin: die Sensorkorrosion wurde gottseidank auch leica-seitig anerkannt, das ist vorerst mal die Haupterkenntnis.

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

LEICA M9-P - Sensortausch notwendig?

 

 

Liebe Forumsgemeinde!

 

Habe eine dringliche Anfrage. Ich besitzte eine M9-P von 2012 mit ca. 3600 Auslösungen.

 

Ich fotografiere zu 95% "available light" mit offenen Blenden. In den letzten Jahre habe ich mich weniger um technische Details etc. gekümmert.

 

Vielemehr habe ich Bilder gemacht. So habe ich auch verschlafen, dass mein Sensor vermutlich ein Ablaufdatum in sich trägt.

 

Gestern habe ich mich dann einmal in dieses Forum eingelesen um festzustellen wie ich meinen Sensor überprüfen kann um etwaige Korrosionen festzustellen.

 

Da ich ja meist mit Blende 2 bis 5,6 fotografiere habe ich bis jetzt keine wesentlichen Qualitätseinbußen feststellen können.

 

Ich habe auf ein weisses Blatt Papier fokusiert und bei Blende 16 ausgelöst.

 

Siehe da ich erkenne einige Flecken, die ich aber nicht genau deuten kann.

 

Mein Sensor wurde noch nie gereinigt, da ich wenig mit verschiedenen Objektiven hantiere.

 

Meist fotografiere ich mit Summicron 2.0/35mm.

 

So hatte ich eigentlich noch nie Probleme mit Staub etc.

 

Da ich diese Flecken auf meinen Offen-Blenden-Bildern nicht wahrnehme, vermute ich schon eher eine Korrosion.

 

Kann mir jemand im Forum helfen und mir sagen ob es sich bei meinem Sensor nun um Korrosion oder doch eher um Staub handelt.

 

Vielen herzlichen Dank!

 

B.G

 

 

 

 

 

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch

Zunächst solltest du defokusieren für das Testfoto, denn du willst ja den Senspr auf Fehler überprüfen und nicht das Papier. Der erste Eindruck von deinem Bild sagt mir: Korrosion ohne Ende. Du solltest aber Mal einen 100% Ausschnitt zeigen. Korrosionsflecken sollten einen hellen Rand zeigen. Ohne dieses Anzeichen kann es es sich um Staub handeln. Natürlich lassen sich die Korrossionsflecken nicht beseitigen. Eine zweites Bild nach einer Reinigung gibt genauere Anzeichen.

Link to post
Share on other sites

Sensor in 5 Jahren noch nie gereinigt heißt für mich erstmal "Staub ohne Ende"!

Allerdings kann man das ohne Defokus nicht wirklich genau erkennen, wie Wolfgang schon sagte.

Insofern einfach abblenden und mit Nahbereichseinstelung  auf den hellen Himmel fotografieren.

Link to post
Share on other sites

Sieht nach Korrosion aus - schicke ein Bild an Leica, die können das prüfen und dann kannst Du sie evtl. einschicken (sofern der CS auch Korrosion feststellt) und dann 6-8 Wochen warten oder ein Austausch gegen Aufpreis nehmen. Ein Tipp: Beim einschicken den Service von Leica nutzen. DHL holt das Paket dann kostenfrei ab. Sieh auch den Thread: Austauschprogram hat sich geändert.

Edited by luele
Link to post
Share on other sites

...Allerdings kann man das ohne Defokus nicht wirklich genau erkennen, wie Wolfgang schon sagte.

Insofern einfach abblenden und mit Nahbereichseinstelung  auf den hellen Himmel fotografieren.

Ich denke, das Beispielbild zeigt schon ziemlich gut, was Sache ist. Die hellen Ränder um die dunklen Flecken herum sind gut sichtbar und bezeichnend. Wenn sie vom Schärfen verursacht wären, hätten auch die Schriften auf der Schreibtischunterlage helle Ränder.

 

Nichtsdestotrotz ist die Anregung gut, die Kamera auf "nah" zu fokussieren, stark abzublenden und so den Himmel zu fotografieren, am liebsten den bedeckten Himmel.

Link to post
Share on other sites

Habt ihrs auch schon verstanden? JEDER M9- bzw. Monochrom-CCD-Sensor korrodiert. Da es keine neuen Geräte gibt, gibt es wohl auch keine noch nicht betroffenen. Also einschicken, das Zeug, auch wenn es noch nicht stört und erst bei Blende 16 oder 22 sichtbar ist. Leica soll das alles noch gratis tauschen, wie ursprünglich versprochen. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Vielen herzlichen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen!

 

Nun habe ich nochmals ein Bild angefertigt!

 

Fokus in Naheinstellung - Blende 16 - blauer Himmel. (sunny sixteen) - Ausschnitt (Ansicht) 100%

 

Herausgekommen ist folgende Bilddatei - angehängt unten:

 

Ich bin auch eher der Meinung, dass es sich um Korrosion handelt.

 

Auf jeden Fall werde ich versuchen die Kamera einzusenden und hoffe auf einen neuen Senor.

 

Hab da noch eine Frage: Ist eine erneute Korrosion bei einem neuen Sensor ausgeschlossen?

Oder beginnt die Zeit von Neuem zu laufen?

 

Nochmals vielen Dank und viele Grüsse aus der Steiermark!

 

B. G.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch

Ausschließen würde ich nichts. Nachdem das Problem bekannt wurde, haben aber Leica und der Sensprhersteller reagiert und ein neues Deckglas verwendet. Da von solch einem Fehler bei anderen Kameras und Herstellern nichts zu hören ist, nehme ich an die neuen Sensoren sind "rostfrei".

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Meine ist auch seit Montag weg. F-16 Himmelstestbild zu Leica - Sensorpest. An der Kamera hat Leica wohl nichts verdient. Es ist der dritte Sensor.

 

Gruß Gregor

Und Du hast Deine Freude an dem schönen Produkt nicht verloren.!?

Klingt etwas sarkastisch, das soll es nicht.... aber ich wäre ziemlich sauer!! und würde sicher nicht auf den 4. Sensor warten. (vielleicht macht Dir ein Leica ein Tauschangebot!?)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...