Jump to content

Leica M9 Korrosion - Sensoraustausch M9, M9-P und M-E beginnt!


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Leica M9 Korrosion - Sensoraustausch M9, M9-P und M-E beginnt!

 

 

Leica hat gerade bekanntgegeben, dass die neuen Sensoren für Leica M9 & Co. jetzt bereitstehen, um in betroffenen Kameras ausgetauscht zu werden.

Updates für die ebenfalls betroffene Leica M Monochrom folgen wohl in Kürze.

 

Aktuelle Information zu den CCD-Sensoren der Kameramodelle Leica M9 / M9-P / M Monochrom / M-E

 

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die Entwicklung unserer neuen CCD-Sensoren-Generation sowie die angeschlossenen Praxistests nun erfolgreich abgeschlossen werden konnten. Die Leica Camera AG kann daher nun bei den Kameramodellen M9, M9-P und M-E mit dem Austausch der korrodierten Sensoren gegen Sensoren der neuen Generation beginnen. 

Der Sensoren-Austausch für das Modell M Monochrom wird ebenfalls in Kürze beginnen. Über den genauen Zeitpunkt werden wir Sie so schnell wie möglich informieren.

In diesem Zusammenhang möchten wir unsere Kunden noch einmal darauf hinweisen, dass der Tausch der CCD-Sensoren nur für von diesem konkreten Problem betroffene Kameras angeboten werden kann, ein präventiver Austausch ist nicht möglich. 

Wir bedanken uns für Ihre Geduld und Ihr Vertrauen in die Marke Leica.

 

Quelle

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 18
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Wie sieht es denn mit dem Dynamikumfang aus, mehr oder weniger Blenden? Wann wird das Rauschen unerträglich falls unterbelichtet. Und wie siehts aus mit banding... Da würd ich glatt noch mal schwach für ne Mono oder M9 :)

danke & Gruss

Im Prinzip ist das der alte Sensor - so weit ich weiß, wurde nur das Deckglas getauscht.

Rauschen, Banding, Dynamikumfang wird voraussichtlich identisch sein.

 

 

Ich war im Frühjahr in Wetzlar und sie haben den Fehler festgestellt. Ich habe die Option gewählt, auf den neuen Sensor zu warten. Hier bin ich also - bereit zum Austausch.

Also doof gefragt - Was tu ich als nächstes? Bin dahingehend unerfahren…

 

Grüße aus Hennef,

Roman

Am besten mal den Customer Service ansprechen und einen Termin verabreden.

 

Gruß

Andreas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wie sieht es denn mit dem Dynamikumfang aus, mehr oder weniger Blenden? Wann wird das Rauschen unerträglich falls unterbelichtet. Und wie siehts aus mit banding... Da würd ich glatt noch mal schwach für ne Mono oder M9 :)

danke & Gruss

Wie der Admin schreibt: insofern ist der Sensor der Alte.

 

 

Elmar

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn sie nun schon den neuen Sensor haben, sollten sie ihn auch in eine neue Kamera reinbauen damit es sich wirklich lohnt!! Eine EVIL mit CCD- da würde ich schwach werden!

Der Sensor in der M9 unterstützt kein LiveView. Der "Ev"-Teil vom EVIL wäre somit gestorben.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe heute beim Leica Kundenservice angerufen, dort teilte man mir mit dass der Wechsel von fehlerhaften auf neue Sensoren in wenigen Tagen beginnen wird. Wer bereits bei Leica auf der Warteliste steht wird direkt von Leica kontaktiert, sobald für die betreffende Kamera ein Termin genannt werden kann.

Wer also noch nicht aktiv geworden ist sollte sich nun für den Sensortausch vormerken lassen um Wartezeiten so gering wie möglich zu halten.

 

Grüße, Thorsten

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hier nun die weiter oben (Beitrag Nr. 3) angekündigten Bilder, zunächst die Screenshots von den Tageslicht-Farbprofilen: (For the english speaking: Alt = old sensor; New = new sensor; Tageslicht = daylight)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by elmars
Link to post
Share on other sites

Neon- und Studioblitz-Profile (neon and studioflash-profiles):

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by elmars
Link to post
Share on other sites

Jetzt ein paar Bilder aus Münster, die sich nur hinsichtlich der Farbtemperatur unterscheiden (ich habe die Farbtemperatur jeweils um 500 K erhöht): (In one of each pair the color temperature was raised about 500 K in comparison to the AWB ooc, nothing else)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by elmars
Link to post
Share on other sites

Weitere Bilder mit Farbtemperaturvergleich (plus 500 K): (More pictures plus 500 K)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by elmars
Link to post
Share on other sites

Und zum Schluss ein Vergleich des AWB der Kamera mit dem AWB von LR6 (wenn man mit der Maus über die Bilder geht, kann man am Dateinamen erkennen, was was ist): (Comparison AWB ooc and AWB in LR6; go with the mouse over the photo to see which is which)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by elmars
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...