Jump to content

Multifunktionshandgriff M


Cyclefan

Recommended Posts

Die BA meines GPS-Geräts sagt sehr ausdrücklich, dass ein GPS-Gerät nur einwandfrei funktioniert, wenn es klare Sicht auf eine vernünftig grosse Anzahl von Satelliten hat. Schluchten, auch Strassenschluchten, und dichtes Laub behindern den Empfang. Noch schlimmer kann es werden, wenn das Gerät auch Spiegelungen von Satelliten sieht.

Die SL kann's wesentlich besser!

 

Gruß,

Kladdi

Link to post
Share on other sites

  • 7 months later...

Wie man im Rheinland sagt: "Isch wor jrad am Üwwerlejen dran"  mir den MFH zu kaufen. Kam dann auf die Idee, mir vorher anzuhören bzw zu lesen was andere davon halten. 

 

So wie's aussieht ist der einzige unstrittige Vorteil des MFH gegenüber dem normalen Handgriff nur das Laden der Bilder via USB. Ich gehör' noch zu denen, die jahrzehntelang "Kleinbild macht auch Mist"- Filme rein und rausgekurbelt haben, daher macht es mir nichts aus, dazu den Boden abzuschrauben. Wer sich ne M kauft weiß vorher, dass er auf viele Gimmicks verzichten muss.

 

Blitzen mit der M ist -auch wenn's jetzt entrüstete Kommentare hagelt- ein einziger Krampf, da nutze ich lieber meine Fuji X, ggfs mit Leica Optiken.

 

GPS wäre natürlich toll gewesen. Ich habe es für mich jetzt so geregelt dass wenn ich GPS brauche eine zusätzliche Aufnahme mit dem iPhone gemacht wird, die wird vom Mac automatisch neben den M-Bildern eingepflegt.

 

Vielen Dank den Forenten für ihre Beiträge. Ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen, dass ich 700€ neu / 500€ gebraucht besser anlegen kann. 

Link to post
Share on other sites

Wozu " braucht" man neuerdings die GPS-Angaben in den Bilddateien und wofür ? Ich frage das ohne Arg.... ich bin digital so ein Einzelkämpfer und kenne niemanden... der diese Ortsbestimmungen nutzt.

 

Hallo Gerd,

 

dann sollten wir mal einen Kaffee  oder Tee gemeinsam trinken, damit Du mich einmal persönlich kennen lernst. Würde mich freuen, wenn das mal klappen sollte.

 

Ich nutze die Verortung sehr intensiv, hauptsächlich als Suchkriterium bei meinen vielen Bildern. Tausende Bilder habe ich in stiller Kleinarbeit händisch nachverortet. Bei meinen großen Radtouren läuft ein Garmin mit, mit dem ich Bilder ohne Ortsdaten danach im Lightroom mit diesen versehen kann.

 

Gruß,

Kladdi

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Wozu " braucht" man neuerdings die GPS-Angaben in den Bilddateien und wofür ? Ich frage das ohne Arg.... ich bin digital so ein Einzelkämpfer und kenne niemanden... der diese Ortsbestimmungen nutzt.

 

 

Viele Kameras haben diese Funktion ja mittlerweile, teilweise über das angekoppelte Smartphone. Ich schalte das immer aus, wegen des Stromverbrauchs. Sollte ich eines Tages nicht mehr wissen, wo ich etwas aufgenommen habe, beende ist das Hobby. Wenn der Kopf dann so weich ist, hat man ohnehin andere Probleme als Fotos und Fotografie.

 

Ganz nebenbei sortiere ich meine Fotos auf der Platte in einer Ordnerstruktur die "geographischen" Kriterien folgt, direkt nach dem Übertragen auf die Festplatte. Weitere Software nutze ich dazu nicht.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich finde GPS in der Kamera schon recht nützlich, habe aber keine Lust, dafür extra Geräte mitschleppen zu müssen.

Für meine normalen Fotos brauche ich es nicht unbedingt. Manchmal ist es aber doch sehr erhellend, wenn man Fortbewegungsmittel ohne feste Wege nutzt (Füsse, Boote, Flieger...) dann nachträglich sehen zu können, wo man eigentlich war. Manches konnte ich nur so richtig zuordnen.

Und dann habe ich noch einen weiteren, etwas exotischen, Anwendungszweck, für den es in Verbindung mit der Kamera ideal ist. Ich baue ab und an etwas für einen OpenSource-Flugsimulator. Um die Modele richtig zu positionieren braucht man Positionsdaten, um sie zu bauen Fotos.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...