Jump to content

X-U (Typ 113)


C Lei Lux

Recommended Posts

  • 3 months later...
  • 1 month later...

Hier ein ganz brauchbarer Handstrap von BLNCinema (via Amazon).

Es dauert ein wenig und es braucht etwas Geduld, bis man ihn durch die Öse bekommt.

Die Mühe lohnt sich. Er ist angenehm zu tragen und sehr flexibel in der Tasche zu verstauen.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...
  • 1 year later...

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ich finde es schade, dass Leica die XU eingestellt hat. War aus meiner Sicht ein richtiger Schritt zur hochwertigen Outdoor-immer-dabei Kamera mit einer hervorragenden Bildqualität. Soweit mir bekannt, gibt es bis heute nichts vergleichbares.

Ich bin immer noch hoch zufrieden und habe sie häufig im Einsatz. 

Wahrscheinlich hat man dieses Segment aus wirtschaftlichen Gründen aufgegeben und GoPro etc. überlassen. Schade..

Aber sind 12.000 EUR M-Objektive aus wirtschaftlichen (und tatsächlichen) Gründen sinnvoll?

 

Beste Grüße 

 

Peter 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 4 years later...

Auch wenn dieser Thread seit vier Jahren nicht mehr mit Leben gefüllt ist, wollte ich doch kurz meine Begeisterung für die X-U hier hinterlassen.

Kurze Vorgeschichte. Erst vor wenigen Tagen habe ich mir eine X-Vario als Zweitkamera zu meiner Canon R5 zugelegt. Ich habe diese Kamera schon früher besessen und kenne natürlich deshalb auch gut ihre Schwachpunkte. Der Autofokus ist träge und die Lichtstärke ist bei ihr wohl eher eine Lichtschwäche Dennoch war und bin ich der Meinung, dass sie noch immer eine faszinierende Kamera ist, wenn man mit ihren kleinen Unzulänglichkeiten leben und deren Stärken herauskitzeln kann.

Dieser Kauf führte dazu, dass ich mich etwas näher mit dem X-System von Leica auseinandersetzte und darüber auf die X-U stieß. Irgendwie fand ich das Konzept interessant. Auch wenn man auf das tolle Zoom-Objektiv der X-Vario verzichten und nur eine Festbrennweite erhält, so doch mit dem tollen Summilux 1,7. Dazu deren Unempfindlichkeit gegen alle möglichen Einflüsse  von außen, ob Wasser, Kälte, Sand oder Stöße. Die Fotos der X113-Gruppe auf Flickr und die Fotos hier im Forum machten mich zusätzlich neugierig.

Als nun auf eBay eine X-U zu einem recht guten Preis angeboten wurde, habe ich zugeschlagen. Da es ein gewerblicher Verkäufer war, wusste ich ja, dass ich sie innerhalb von 14 Tagen wieder zurückgeben kann.

Heute kam die Kamera an. Sie sieht aus, als wäre sie nagelneu und ich habe die ersten Testfotos damit gemacht. Die Ergebnisse haben mich echt umgehauen. Das Objektiv ist der Hammer, der Autofokus schneller als bei der X Vario und das besondere Konzept der X-U lässt hoffen, dass sie als robuste Schwester der X113 wohl so schnell nicht kaputtgehen wird. Kurzum, die X-Vario wird mich, wenn auch mit einem tränenden Auge, wieder verlassen und die X-U bleibt.

Jetzt muss ich nur noch einen passenden Riemen für die Kamera finden. Der originale war leider nicht mehr dabei und die Ösen an der Kamera sind schon sehr eng. Falls jemand einen Tipp für mich hat, gerne her damit.

Beste Grüße an alle Freunde der X-Serie, besonders natürlich an die Besitzer der X-U. Sehr viele dürften es wohl nicht sein. Wenn die Pressemitteilung stimmt, die ich gefunden habe, so war die Stückzahl dieser Kamera wohl auf nur 1000 begrenzt.

Ich freue mich, diese Kamera auch dank dieses Forums entdeckt zu haben.

Ein schönes Wochenende wünscht euch Ronny.

Edited by Romius
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Neuhier99:

Das wird sicher für Dich nicht einfach werden, bei den Ansprüchen, die Du stellst 🤔

So gut scheinst Du mich nicht zu kennen. War recht einfach. Habe mir den hier gestern gekauft.

https://www.amazon.de/gp/product/B075X13M83/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Hätte natürlich auch gerne den originalen, aber konnte keine Bestellnummer ausfindig machen. Meine Befürchtung ist jetzt nur, dass die Fotos deutlich schlechter werden, wenn ich so einen Billgriemen von Amazon benutze.

Link to post
Share on other sites

Ich finde es insgesamt schade, dass sich bei wasserdichten Kameras nicht mehr tut. Die Leica war seinerzeit ein gute Idee und ich finde sie auch irgendwie "sexy".

Meine Lieblingskamera in diesem Bereich ist die Oly-TG6. Natürlich viel kleinerer Sensor, aber die Bildqualität ist gar nicht so schlecht.

Und was Dichtigkeit, Brennweite und AF angeht halt nochmal deutlich flexibler.

 

Edited by tom0511
Link to post
Share on other sites

Am 25.2.2024 um 19:10 schrieb nocti lux:

Mit dem 14 312 bist du wieder auf dem richtigen Kurs.

Bist Du sicher? Habe den gerade mal gegoogelt. Der scheint wohl für die M zu passen. Die Ösen sehen auf dem Foto in der EBAY-Anzeige so groß aus, dass ich mir fast nicht vorstellen kann, dass der bei der X-U passt. 🤔

Link to post
Share on other sites

Am 24.2.2024 um 16:03 schrieb Romius:

 

Jetzt muss ich nur noch einen passenden Riemen für die Kamera finden. Der originale war leider nicht mehr dabei und die Ösen an der Kamera sind schon sehr eng. Falls jemand einen Tipp für mich hat, gerne her damit.

 

Der lange Gurt war im/am Waser viel zu unpraktisch. Ich verwende eine Neopren-Handschlaufe. Die hat sich perfekt bewährt im Einsatz in den Nordseewellen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

...denn die Kamera muss an Dir fest "angebunden" sein, wenn Du im Meer bist. Es gab sogar mal eine Original-"Boje", welche an der X-U befestigt werden konnte, damit die nicht untergeht.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Am 25.2.2024 um 18:16 schrieb Romius:

Meine Befürchtung ist jetzt nur, dass die Fotos deutlich schlechter werden, wenn ich so einen Billgriemen von Amazon benutze.

Ob das dann am Riemen liegt.  😉

Ne, der Riemen ist ok, sei froh, daß Du den Originalriemen nicht gefunden hast.

VG

Jens

Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Deido:

Der lange Gurt war im/am Waser viel zu unpraktisch. Ich verwende eine Neopren-Handschlaufe. Die hat sich perfekt bewährt im Einsatz in den Nordseewellen.

Vielen Dank für den Tipp, aber sie im Wasser zu benutzen, wird bei mir eher selten vorkommen. Sehe sie eher als eine Outdoorkamera, bei der ich nicht so sehr aufpassen muss, wenn ich sie mal einen Stoß abbekommt, sie zudem Wind und Wetter trotzt und ich auch keine Angst haben muss, sie mal an einen Strand, etc. mitzunehmen.

Link to post
Share on other sites

Lasst bloß nichts an die X-U kommen.
Laut einem amerik. Kunden kann Leica nichts an ihr reparieren oder austauschen wie z.B. ein verkratztes Schutzglas vor dem Objektiv oder ein defektes Display.
Für die Wasserdichtigkeit wurde wohl alles Innere vergossen.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...