Jump to content

X-U (Typ 113)


C Lei Lux

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Aua!

 

ich habe gerade auf der Leica Rumors Seite den Preis für die neue Leica X-U gelesen: ca. 3680 EUR. Das ist sehr sportlich, wenn es stimmt.

 

Zumal der Entwurf ja keine neue Nikonos RS oder ähnliches bedeutet. 

 

Gruss Moritz

 

PS: Da bleibe ich erstmal bei meiner Leica C-Lux 2 mit Panasonic UW-Gehäuse

Edited by Moritz
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Nö, 2016 macht Leica mal Pause …

 

offensichtlich keine pause. Leica war mit der "XU 113" lediglich auf tauchstation. :)

 

übrigens, würde mich nicht wundern wenn die TX1* von Panasonic zur PK 2016 von Leica als C-Luxe kommen würde und somit die bisherige Leica "C" (mit 1/1.7-sensor) ablösen wird. dann wären auch die D-Luxen bis D-Lux 6 aus dem programm.  

(*TX1 so die modellbezeichnung von Panasonic Japan. modellbezeichnung bei uns TZ 101)

 

klaus-michael

Edited by kmhb
Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Endscheiden bei der neuen X-U 113 ist die Bildqualität. 

 

Und die ist für eine Kamera dieser Kategorie überragend.

Kein Vergleich mit anderen wasserdichten Kameras.

 

Die Schärfe ist exzellent. 

Die Farbwiedergabe unter Wasser ist sehr natürlich.

Und die Kamera kann auch in der Programmautomatik sehr stimmungsvoll das Licht einfangen. 

 

Darüber hinaus ist die Bedienung unter Wasser sehr überzeugend. Gerade unter Wasser spielt die Haptik und das Bedienkonzept eine entscheidende Rolle. 

 

Ich muss gestehen, ich bin von der neuen Leica X-U sehr angetan. 

Sie hat mich sehr überzeugt und ich kann sie für die Zielgruppen "Outdoor" und "Schnorcheln" nur wärmsten empfehlen.

 

Liebe Grüße

Schorsch :)

 

PS: Vielleicht ein paar kurze Worte zu mir. Ich bin Unterwasserfotograf und Händler für Unterwasserfoto-Equipment. Mehr nicht an dieser Stelle, soll ja nicht in Werbung ausarten. Und ich hatte das Vergnügen als Tester bei dieser Kamera mitzuwirken. Sprich ich habe alle möglichen Test unter Wasser durchgeführt, war damit auch mal auf 15m Meter Tiefe in einem eiskalten Bergsee oder im Tauchturm unterwegs. Für mich ist die Kamera wie oben schon geschrieben eine absolute Bereicherung.  

Edited by tursiops
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Lustig ist auch der Werbespruch:

 

"Jetzt und hier ist Ihr Moment für das perfekte Bild - ob in der Unterwasserwelt des Indischen Ozeans oder in einem Sandsturm in Marokko, die Leica X-U trotzt mit Ihnen gemeinsam den Elementen."

 

Jetzt weiß ich nur nicht, ob ich mit den Ansprüchen dieser Kamera mithalten kann......Indischer Ozean und Sandsturm in Marokko, ich lach mich schlapp, ich fotografiere doch nur Blümchen in der Landschaft :-))

Edited by flyboy
  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Sehr schöne Beispielbilder !

 

https://m.flickr.com/#/photos/leicarumors/sets/72157663050377669/

 

Die Idee einen Mann mit Surfbrett in einer Wüste zu fotografieren finde ich Klasse :) Da hat jemand Fantasie gehabt :) aber wo sind die Unterwasser Aufnahmen?

 

... und kein Staub mehr auf dem Sensor !

Edited by Teddy69
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Sehr schöne Beispielbilder !

 

https://m.flickr.com/#/photos/leicarumors/sets/72157663050377669/

 

Die Idee einen Mann mit Surfbrett in einer Wüste zu fotografieren finde ich Klasse :) Da hat jemand Fantasie gehabt :) aber wo sind die Unterwasser Aufnahmen?

 

... und kein Staub mehr auf dem Sensor !

Er fährt also noch, der Erzzug von Zouérat nach Nouadhibou. Schöne Fotos.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Eines vorweg: Ich freue mich über jede Kamera, die Leica verkauft. Es sichert den Erhalt der Marke Leica und somit Arbeitsplätze in Deutschland.

 
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Mit Sicherheit wird es Menschen geben, denen das Design der X-U sehr gefällt. Ich persönlich empfinde die Kamera mit dem Höcker als extrem häßlich; einer Leica unwürdig. Aber wie gesagt; es ist Geschmacksache.
 
Dass ein elektronischer Sucher unter Wasser (an der Taucherbrille) keinen Sinn macht, leuchtet mir ein. Dass man trotzdem auf einen internen EVF verzichtet hat, verstehe ich nicht. Schließlich soll die Kamera auch auf Reisen und in schwerem Gelände eingesetzt werden. Ein aufgesetzter Sucher stört dort.
 
Sicherlich hat Leica den Markt für diese Kamera im Vorfeld abgeprüft. Ich selbst hätte gedacht, dass die Schnittmenge zwischen den Nischen "ambitionierten Fotograf" und "fotointeressierter Taucher" zu klein ist. 
 
Nochmals: Ich hoffe, Leica verkauft diese Kamera "wie geschnitten Brot". Gern würde ich mich mit meiner Einschätzung täuschen.
 
Aber vielleicht bin ich ja auch "enttäuscht", da ich auf eine neue X mit eingebautem elektronischen Sucher gehofft hatte.
 
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

 

Ich versteh's nicht mehr.

 

Erklären kann es nur Leica. Es drückt aber eins aus, was viele vermuten: mit dem traditionellen Portfolio stirbt Leica, weil ihnen die Kundschaft wegstirbt. Schätz mal das Durchschnittsalter in diesem Forum. Und vergleich das mit subjektiven Eindrücken der Käufer in den Leicashops hinsichtlich ihres Alters. Die Scheichs, die mal eben ein paar hundert Ms mit Diamanten als Geschenke bestellten und das überleben sicherten, sind nicht mehr vorhanden.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Schätz mal das Durchschnittsalter in diesem Forum. Und vergleich das mit subjektiven Eindrücken der Käufer in den Leicashops hinsichtlich ihres Alters.

 

Die Scheichs, die mal eben ein paar hundert Ms mit Diamanten als Geschenke bestellten und das überleben sicherten, sind nicht mehr vorhanden.

 

So hoch ist das Durchschnittsalter in diesem Forum aus meiner Sicht gar nicht. Einzig die Erwartungen und Ansprüche an fotografisches Gerät haben sich verändert. Das ist in Wetzlar noch nicht ganz angekommen. Es lässt sich eben niemand mehr eine Kamera verkaufen in der ein Sensor von vor 6 Jahren steckt. Und ein solcher dürfte ja in der X-U stecken. Zumindest, wenn er mit dem aus der X1/X2 identisch ist(?).

 

Bei Punkt 2 hast du sicher recht. Leica war und ist offensichtlich aber der Meinung, dass der Rubel immer weiter rollt. Dementsprechend entwickelten sich in den letzten Jahren die Preise, das (Sonder)Modellprogramm sowie das gesamte Umfeld des Unternehmens.

Link to post
Share on other sites

Ich weiß nicht, wer braucht denn so eine Kamera und dann noch zu dem Preis: 3250 Euro....Ich könnte mir vorstellen, daß dieses Teil ein Riesenflop wird...Außer der wasserdichten Außenhülle hat sie ja nix neues. Leica meint wohl, daß es soviel Taucher auf der Welt gibt. Ich bin skeptisch...Viel zu teuer und zu sehr Nische....Seit der Q dachte ich Leica ist nun auf dem richtigen Weg. Die X-U ist nun wieder ein deutlicher Schritt zurück...Schade..

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...