Jump to content

Profilkorrektur in Lightroom für Leica Q?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

also wenn ich in Lr die einzelnen Bilder durchklicke, dann lädt Lr. noch irgendwie das Farbprofil o.ä. nach... d.h. zuerst schaut die DNG Datei noch ganz normal aus, und nach ca. 1 Sekunde werden dann die Farben extrem poppig / bonbonfarben...

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Krusty:

Hallo zusammen,

also wenn ich in Lr die einzelnen Bilder durchklicke, dann lädt Lr. noch irgendwie das Farbprofil o.ä. nach... d.h. zuerst schaut die DNG Datei noch ganz normal aus, und nach ca. 1 Sekunde werden dann die Farben extrem poppig / bonbonfarben...

Hier wird's auch diskutiert. Habe DNG + JPG eingestellt und vermutlich zeigt Lr zuerst das JPG an und danach das DNG... Scheint normal zu sein und muss dann entsprechend mit einem Preset nachgearbeitet sein... Hätte eigentlich gehofft, dass das "embedded" Kamerakalibrierung als Ausgangsbasis einen ähnlichen Look wie die OOC-JPGs machen...

 

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

habe mittlerweile auf Adobe Lr Classic CC 8.2.1 upgegradet, da schauts dann mit der Leica Q2 wie folgt aus:

Entwickeln --> Grundeinstellungen --> Profil: Adobe Farbe. Der Punkt "Eingebettet" ist an dieser Stelle aktuell nicht auszuwählen, d.h. es wird immer das Adobe Profil angewendet und nicht das in den DNGs eingebettete Farbprofil?

 Entwickeln --> Objektivkorrekturen: Bleibt wie gehabt auf "Eingebettet

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Weiter unten gibts dann noch den Punkt 

Entwickeln --> Kalibrierung: Da kann ich aber nur zwischen Prozessen 1-5 auswählen. 

 

Kann es sein oder ist es so gewollt, dass ich an das von Leica ins DNG eingebettete Farbprofil nicht mehr rankomme (Mal abgesehen davon, dass hier Mangenta eh viel zu kräftig war...)?

Bei den DNGs der Q / Q1 ist es ebenfalls so. Früher konnte ich da (in der Version 6.14) zwischen dem Adobe und dem Leica Farbprofil wechseln.

Edited by Krusty
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Ich bekomme mit dem "Integiertes Objektivprofil" eine falsche korrektur.

https://www.dropbox.com/sh/ylddouo2uaerju9/AADmzZOZGBDooL4bjDh3qFXha?dl=0

 

Wenn man die JPG variante mit der DNG variante in Lightroom vergleicht, sieht man sofort deutliche unterschiede in den rändern.

 

Hat jemand dazu eine idee?

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...