Jump to content

Leica Q - Staub auf dem Sensor: Ausreißer oder generelles Problem


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

im internationalen Forum gibt es diverse Hinweise von Mitgliedern, deren Q entweder von Anfang an oder nach kurzer Zeit einen Staubbefall auf dem Sensor / im Inneren aufwies. Gleichzeitig kann man nachlesen, wie aufwändig die Beseitigung ist, insbesondere, wenn man in Übersee und nicht in der Nähe von Wetzlar wohnt!

Nun frage ich mich, ob man sich als Besitzer einer recht teuren Kamera ernsthaft um dieses Thema Gedanken machen muss, oder ob dies Einzelfälle bzw. Ausreißer sind. Auch bei neuen Produkten aus dem Smartphonebereich werden immer vor allem die wenigen Problemfälle weltweit (häufig genug: genüsslich) diskutiert, auch wenn dies statistisch in der Regel zu vernachlässigen ist.

Klar ist natürlich auch : Hier wird niemand einen Thread mit dem Thema "Ich habe keinen Staub auf dem Sensor" aufmachen. Vermutlich dürfte daher auch hier der Anteil der Problemfälle - wie in jedem Forum - weit überproportional sein.

Trotzdem interessiert mich die Frage, ob das Problem statistisch zu vernachlässigen ist (für die, die es betrifft, natürlich kein Trost!) oder ob hier evtl. doch ein größeres Serienproblem zu erwarten ist. Dann würde man ja mit Schrecken an die Zeit nach Ablauf der Garantie denken, denn ob dann durch Leica Kulanz angesagt wäre, kann man nicht wissen!

Gibt es hierzu schon belastbare Aussagen, evtl. von Leica selbst?

Link to post
Share on other sites

Ein Glück wohne ich nicht in Übersee

 

Ach... Ich weiß nicht... Natürlich bekämst Du als Hamburger bald Heimweh in Übersee, ist aber ein schönes Örtchen in der Nähe von Traunstein. Aber es gibt dort sicher kein Astra, :-)) und keine Leica - Vertretung, was man sich ja kaum leisten kann. Die richtigen Leica -Fans orientieren sich mit ihrem Wohnort wohl mehr und mehr in der Umgebung vom CC-Wetzlar!? :ph34r:

Link to post
Share on other sites

Also Körnchen vom Anfangs-Abrieb des Verschlusses könnte man verstehen... Aber richtige Flusen ?? Sensor noch mal miteinem Lappen abgewischt vor dem Objektiv-Einbau.

Ob so ein Verschluss wohl einige zig Mal ausgelöst/betätigt wird außerhalb der Kamera um den Produktionsdreck /wenn es den gäbe... zu entfernen ?

Wenn man die Kamera erst zusammengeschraubt hat ist doch wahrscheinlich Schluss mit Staub-Flusenkontrolle..... Oder nur jede 20. Kamera wird getestet? 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Dazu gibt es auch auf der englischen Seite einen umfangreichen Thread.

 

Aber, gibt es eine "Anleitung", wie sich die Q fachgerecht öffnen lässt ?

 

Daran wäre ich sehr interessiert, denn so kompliziert wird es sicher nicht sein.

 

Eine Anleitung ist aber besser, als selbst bei Null anzufangen und evtl. ist spezielles Werkzeug erforderlich ?!

Link to post
Share on other sites

Also Körnchen vom Anfangs-Abrieb des Verschlusses könnte man verstehen... Aber richtige Flusen ?? Sensor noch mal miteinem Lappen abgewischt vor dem Objektiv-Einbau.

Ob so ein Verschluss wohl einige zig Mal ausgelöst/betätigt wird außerhalb der Kamera um den Produktionsdreck /wenn es den gäbe... zu entfernen ?

Wenn man die Kamera erst zusammengeschraubt hat ist doch wahrscheinlich Schluss mit Staub-Flusenkontrolle..... Oder nur jede 20. Kamera wird getestet? 

 

Also ich bin ja ein absoluter Laie wenn es um Objektivkonstruktionen geht aber wie von einem Zentralverschluss aus Metal, der zwischen den Linsen des Objekives sitzt, Staub auf den Sensor gelangen soll, dass muss mir erst mal einer erklären?

 

Grüße

 

Lucky

Edited by Lucky
Link to post
Share on other sites

Also Körnchen vom Anfangs-Abrieb des Verschlusses könnte man verstehen... Aber richtige Flusen ?? Sensor noch mal miteinem Lappen abgewischt vor dem Objektiv-Einbau.

Ob so ein Verschluss wohl einige zig Mal ausgelöst/betätigt wird außerhalb der Kamera um den Produktionsdreck /wenn es den gäbe... zu entfernen ?

Wenn man die Kamera erst zusammengeschraubt hat ist doch wahrscheinlich Schluss mit Staub-Flusenkontrolle..... Oder nur jede 20. Kamera wird getestet? 

Die Fachleute sehen die Ursache an anderer Stelle: Es gibt wohl andere "Luftlöcher", u.a. im Speicherkarten-/Akkufach (es sei denn, man verzichtet auf den Austausch von Speicherkarte oder Akku ), dann beim Ausfahren des Objektivs durch Umschalten in den Makro-Modus etc.! Also ist dies ein sehr reales Problem, gerade auch beim längerfristigen Betrieb (und betrifft nicht nur Leica!) und insbes. nach Ablauf der Garantiezeit , wenn man gefühlte 1000 Mal den Akku gewechselt oder das Objektiv ausgefahren hat.

Link to post
Share on other sites

Also ich bin ja ein absoluter Laie wenn es um Objektivkonstruktionen geht aber wie von einem Zentralverschluss aus Metal, der zwischen den Linsen des Objekives sitzt, Staub auf den Sensor gelangen soll, dass muss mir erst mal einer erklären?

 

Grüße

 

Lucky

 

ich bin schlechter informiert als Du Lucky

Ich wusste nicht, dass der Verschluss innerhalb des Objektivs steckt. Dann kommt der Abrieb des Verschlusses, und es gibt immer einen Abrieb sagt man, nur auf die Linsen und das hat dann ja keinerlei Auswirkung auf die Bildqualität. Da machen ja auch kleinere Kratzer auf der Vorderlinse nichts aus, hört man auch immer wieder mal. 

Wie die Körndl, die Flusen, der Staub auf den Sensor kommen, kann ich Dir auch nicht erklären. Aber Leica weiß das!? 

Link to post
Share on other sites

...Aber, gibt es eine "Anleitung", wie sich die Q fachgerecht öffnen lässt ?

 

Daran wäre ich sehr interessiert, denn so kompliziert wird es sicher nicht sein. ...

Hast Du noch nicht genug Staubkörner und Fusseln in der Kamera?

Link to post
Share on other sites

Hast Du noch nicht genug Staubkörner und Fusseln in der Kamera?

Ach, das ist wieder viel zu weit gedacht und nein, ich bin kein Bedenkenträger und ich hatte doch NUR nach einer Anleitung gefragt :-)

Link to post
Share on other sites

Ach, das ist wieder viel zu weit gedacht und nein, ich bin kein Bedenkenträger und ich hatte doch NUR nach einer Anleitung gefragt :-)

Schau mal ins internationale Forum zu dem entsprechenden Thread: Selbst die Leica-Stores in den USA sind dazu nicht in der Lage und senden die Kameras nach Wetzlar :-(daher ja meine Ausführungen zum Wohnort). Dort warten Betroffene seit Wochen auf die Rückkehr ihrer Q...

Leider ist das Leben manchmal - technisch - komplizierter, als wir uns das ohne entsprechende Fachkenntnisse vorstellen können. Und weil es so kompliziert ist, wird es vermutlich auch so teuer sein - und daher meine Befürchtung hinsichtlich des Zeitraumes 2 Jahre + x !

Link to post
Share on other sites

Schau mal ins internationale Forum zu dem entsprechenden Thread: Selbst die Leica-Stores in den USA sind dazu nicht in der Lage und senden die Kameras nach Wetzlar :-(daher ja meine Ausführungen zum Wohnort). Dort warten Betroffene seit Wochen auf die Rückkehr ihrer Q...

Leider ist das Leben manchmal - technisch - komplizierter, als wir uns das ohne entsprechende Fachkenntnisse vorstellen können. Und weil es so kompliziert ist, wird es vermutlich auch so teuer sein - und daher meine Befürchtung hinsichtlich des Zeitraumes 2 Jahre + x !

 

Ach, genau das kenne ich z.B. von Uhren, auch da wird dem Kunden das ähnlich verkauft.

 

Mit etwas Erfahrung lässt sich auch etwas Staub aus einer Kamera holen.

 

Klar die MA in den Stores können und DÜRFEN das nicht !

Link to post
Share on other sites

Eine  so neue Kamera, auf der ja auch noch Garantie ist, würde ich nicht öffnen. Damit könnte es vorbei sein mit der Garantie.

 

Stimmt, aber das ist auch so, wenn die Kamera vom Tisch fällt oder ich sie im See versenke, wenn mein Boot kentert, etc. etc. etc. , so what.

Link to post
Share on other sites

es mag vielleicht für den einen oder anderen von Interesse sein, wie die Kamera zu öffnen ist, jedoch wird vergessen,

dass die geöffnete Kamera im Inneren eine statische Aufladung hat, da reicht es schon, wenn feinste Schwebestoffe

aus der Luft in die Kamera gelangen, einmal geöffnet ist es dann wahrscheinlich wie mit der M8/9/240, ab und zu den

Sensor reinigen. Also ich lasse an meine Kamera nur das Objektivputztuch und den Leica Service.

Link to post
Share on other sites

es mag vielleicht für den einen oder anderen von Interesse sein, wie die Kamera zu öffnen ist, jedoch wird vergessen,

dass die geöffnete Kamera im Inneren eine statische Aufladung hat, da reicht es schon, wenn feinste Schwebestoffe

aus der Luft in die Kamera gelangen, einmal geöffnet ist es dann wahrscheinlich wie mit der M8/9/240, ab und zu den

Sensor reinigen. Also ich lasse an meine Kamera nur das Objektivputztuch und den Leica Service.

 

Natürlich wird die Kamera (das Metallgehäuse), wie auch bei anderen elektronischen Geräten, mit einer Kupferlitze geerdet, damit kein Potentialunterschied zwischen Gerät und Umgebung besteht => dadurch Statische Aufladung = NULL !

 

Na ja, wenn in der Natur der Wind durch die Ritzen der Kamera pfeift, ist die Staubgefahr extrem höher.

Edited by Qdot
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bei meiner Q nehmen die Staubpartikel auf dem Sensor kontinuierlich zu, es sind nun etwa 10 feststellbare Spots und 1 Flusen.

Führe ich nicht demnächst in Urlaub,, hätte ich sie längst weggeschickt.  

 

Mich bedrückt diese Tatsache. Selbst öffnen würde ich das Gehäuse aber niemals. 

Link to post
Share on other sites

@Qnipser: Das ist schon frustrierend. Ich hoffe nicht, dass dies genau der Effekt ist, den ich allerdings für den Zeitraum nach Ablauf der Garantie als Schreckenszenario an die Wand gemalt habe. Wenn es denn sogar noch in der Garantiezeit erfolgt, weiß man nicht, ob man lachen, heulen oder einfach den Kopf schütteln soll.

Ich hatte übrigens einmal das Montagsmodell einer R7: Erst Ausfall des Spiegelmechanismus im Urlaub, den nächsten Urlaub schaffte der Auslöser der reparierten Kamera nicht bis zum Ende. Hoffen wir mal, dass es in deinem Fall auch ein Montagsmodell ist (sorry!) und nicht die Serie insgesamt betrifft.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...