Jump to content

Leica Q - Staub auf dem Sensor: Ausreißer oder generelles Problem


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Da es in diesem Thread seit mehr als einem Jahr keine Einträge mehr gibt...hat noch jemand Probleme mit Staub im Inneren der Q?

 

Besonders würde mich das bei denen von Euch interessieren, die die Kamera erst dieses Jahr (2016) gekauft haben oder sie beim Service haben "entstauben" lassen.

Link to post
Share on other sites

Ich habe meine Q zur Zeit deswegen (ein ziemlich dickes Staubkorn, das sich durch Schütteln weder beseitgen noch bewegen ließ) beim Service. Kamera ist aus 2015, der Fleck trat erstmals im Sommer auf.

Die Q ist seit 10 Tagen im Wetzlar und soll voraussichtlich "Mitte November" bei mir sein.

Link to post
Share on other sites

  • 10 months later...

Beispielbilder

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ja, sieht aus wie Staub… Ich hatte an was anderes gedacht.

 

Bedauerlich, dass die Q offensichtlich nicht so gut abgedichtet ist, dass das regelmäßig Dreck reinkommt. Ich hatte bisher diesbezüglich noch kein Problem, wahrscheinlich Glück oder andere Handhabung etc.

 

Gruß,

 

Jens

Link to post
Share on other sites

Also, ich bin etwas ratlos. Nach dem ersten Service im April habe ich die Q teilweise in einem sauberen kleinen Plastikbeutel, immer jedoch in einer sauberen Tasche aufbewahrt. Wenn das nicht hilft, was dann? Ich kann die Q doch nicht alle halbe Jahre zur Sensorreinigung in den Service bringen. Alternativ müsste ich mich mit diesem Mangel abfinden, d.h. Blende etwas öffnen, ggf. in der Nachbearbeitung die Flecken wegretouschieren. Oder verkaufen ... Alternativ vielleicht Sony a-Serie Vollformat mit Zeiss-Optik. Da könnte ich den Sebsor jedenfalls selber reinigen.

Für eine M müsste ich eine Menge mehr Geld ausgeben...

Link to post
Share on other sites

Also meine Q wurde nicht mit extremen Samthandschuhen angefasst. Ich war mit ihr auf 3500 m im Eis und beim Klettern genauso wie in der Wüste unterwegs. Bisher toitoitoi hab ich auch noch keinerlei Problem mit Staub oder anderen Flecken auf dem Sensor. Wenn ich denn mal was finden werde wird es mich zwar auch ärgern, denk aber ich könnte mich damit arrangieren. Offenblendig kaum mal wahrzunehmen und bei Landschaftsmotiven im Himmel ist es zur Not echt im Nu entfernt. Aber wie gesagt. Bisher hatte ich echt Glück mit meinem Modell.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nach der Reinigung allein könnte es, müßte aber nicht endgültig erledigt sein. Die vermutlich vorhandenen Löcher müssen gestopft werden und man wird den Dreck ja untersuchen und wissen, ob es innerer Abrieb oder Einträge von außen sind?

Ja, die Gaschromatographen und Massenspektrometer bei Leica laufen bestimmt schon heiß.

 

Abdichten und bei der Produktion darauf achten, dass es sauber bleibt und dann sollte eigentlich nichts geschehen, zumal kein Verschluss bei der Q direkt vor dem Sensor sitzt.

 

Vielleicht wirkt die Macrostellung als Pumpe? Die benutze ich eigentlich nie.

Link to post
Share on other sites

Beispielbilder

Hi.

Ich glaube nicht, dass die runden Flecken Staub sind. Ich habe (hatte) bei meiner M mit ähnlicher Verschmutzung zu kämpfen. Das einzige, womit ich es wegbekommen habe ist die Flüssigkeit aus dem roten oder blauen Fläschchen von VisibleDust. Ich konnte sehen, wenn ich nicht gründlich genug gereinigt habe, dass die runden Punkte in die Wischrichtung verschmieren. Das sieht eher aus wie Öl. Die Reinigungstruppe in Wetzlar (ich hatte die M zum Reinigen eingesendet) ist was die Reinigung angeht ziemlich gescheitert. Die Staubfuseln haben sie wegbekommen, die Punkte leider nicht.

Dafür haben sie mir kostenlos den Verschluss ausgetauscht! Den habe ich scheinbar durch den Einsatz von zu viel Flüssigkeit beschädigt. Auf so viel Kulanz hätte ich nie zu hofen gewagt. In diesem Punkt ist Leica einmalig! Gehört zwar nicht unbedingt zum Thema, ich wollte den Lob aber irgendwo loswerden.

Die Q kannst Du nicht selber reinigen. Vielleicht legst Du eine Ampule wie oven erwähnt, wenn Du die Kamera nach Wetzlar einsendest.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...