Jump to content

M6 ohne Leica- Schriftzug - Rarität oder nicht?

rudi_raucher

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich hatte vor einigen Jahren auch eine M6 wie die abgebildete und habe dazu von Fa. LEICA folgende Auskunft erhalten:

Zitat Anfang:

Ende der 1980er Jahren wurden Versuche gemacht mit der Gestaltung der Deckkappen von der Leica M6. Es wurde eine kleine Serie (ca. 2-300 Stück) Deckkappen mit der Gravur "M6" aufgelegt. Diese Deckkappen wurden dann nur in ganz geringen Mengen in die normale Produktion übernommen, der Rest wurde dem Kundendienst als "Tausch-Deckkappen" gegeben.

So wurden diese Deckkappen oft als Ersatz für beschädigte Deckkappen an Kameras montiert. Leider sind diese Deckkappen nirgendwo registriert worden, so daß es heute nicht mehr nachvollziehbar um wieviel Stück es sich gehandelt hat.

Zitat Ende

Meine Ansicht:

Generell ist zu Gehäusen diesen Alters zu sagen, dass sie auf korrekte Funktionalität überprüft werden sollten. Garantiert kommen dann Verschleißmängel zum Vorschein. Die Reparatur kostet einiges. Eigene Tests nach dem Motto "einen Film belichten" oder auf den "Gleichklang der Verschlussmechanik achten" halte ich nicht für sehr aussagekräftig.

Ich würde immer die Inspektion in einer Fachwerkstatt empfehlen. Immerhin ist das Gehäuse über 20 Jahre alt.

Und im Ergebnis empfehle ich den Kauf im Fachgeschäft. Mag teurer sein, aber in der Abwicklung mit allen Eventualitäten für den Kunden besser.

mfg

gth

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...