Jump to content

Die Q ist schuld....


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Leica Gemeinde,

habe mich vor ein paar Wochen dazu entschieden, einen (für mich) Traum zu erfüllen, und habe mir eine Leica gekauft. Es ist zwar „nur“ die Q geworden, für mich trotzdem viel, viel Geld.

 

Ich fotografiere jetzt schon seit gut 15 Jahren und bin damit eigentlich ein Spätzünder was das betrifft. Habe mir damals, mit Anfang 20, eigentlich alles selber beigebracht und mache das heute eigentlich auch noch so.

 

Für mich ist das Fotografieren ein Ausgleich zu meinem Alltagsstress und meiner monotonen Arbeit im Büro. Des Weiteren kann ich mit der Fotografie und der dazugehörigen Bildbearbeitung meiner Kreativität freien Lauf lassen.

 

Ja warum jetzt Leica? Warum nix anderes? Möchte hier mal so ein bisschen meinen Hardware-Werdegang  beschreiben.

 

Canon EOS350D

Canon EOS7D

Canon EOS5D Mark 2

Canon EOS1D Mark 2

Fuji X-E1

Fuji X-E2

Sony A7

Sony RX1R

Leica Q

 

Hab also schon einiges hinter mir und war mir auch lange nicht sicher, was ich eigentlich hauptsächlich fotografieren möchte. Anfangs war es Sport und Tiere, also benötigt man Brennweite und Geschwindigkeit. Dann wieder Fashion und People, da wäre Vollformat von Vorteil. Am Ende bin ich jetzt seit mehreren Jahren bei der Reise-, Street- und Landschaft/Naturfotografie angekommen.

Des Weiteren wollte ich auch keine DSLR mehr haben (auf Grund des Gewichts). Die Sony A7 war schon recht gut, aber irgendwie gab es nichts unter 35mm was mich zufriedengestellt hat. Dann habe ich mich für die Kompaktheit der RX1R entschieden und die 35mm musste ich halt schlucken. Wie gesagt, wollte eigentlich was unter 35mm. Hätte mir vor 10 Jahren jemand gesagt, dass ich irgendwann man nur noch mit einer Kamera und einem festen Objektiv auf die Jagd gehe, den hätte ich vermutlich ausgelacht. War mit der RX1R eigentlich mehr als zufrieden, bis auf den fehlenden Sucher und vielleicht etwas weniger Brennweite. Ja dann kam die Q und jetzt bin ich hier!

 

Den Wechsel von der RX1R zur Q habe ich bis jetzt nicht bereut und werde ich auch nicht.

 

Gruß aus KA

 

Daniel

Edited by Mocca21
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Glückwunsch zur ersten Leica!

Schön, dass sich noch jemand aus KA hier blicken lässt.

 

Vielleicht hast Du ja mal Zeit, Dich mit anderen Leica-"Infizierten" auszutauschen.

 

http://www.l-camera-...72015-um-20uhr/

 

Das nächste Treffen wird wohl am 17.9.2015 stattfinden.

Evtl. ergeben sich auch dazwischen sonstige Aktivitäten. Dann würde ich es Dich wissen lassen.

Edited by Olyleica
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 3 months later...

Hallo,mein Name ist Heiner,auch bei mir war die Q schuldig,hab mich mal hier angemeldet um noch dazuzulernen.

Komme von Olympus FT und habe den mächtigen Sprung gewagt,schaun mer mal.

Achja bin in Karlsruhe Zuhause bzw aus dem Schwarzwald eingewandert.

 

LG Heiner

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...