Jump to content

Ist diese Ebay-Auktion vertrauenswürdig?

Jan1985

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Eine Frage an die Runde,

findet ihr folgendes Inserat bei Ebay vertrauenswürdig? Es handelt sich um eine Monochrom. Das Verkäufer hat mir mitgeteilt, dass sie sich in einem sehr guten zustand befindet. Im Angebot selbst ist nur ein Bild von der Kamera enthalten und nicht viele Details.

http://www.ebay.de/itm/Leica-Monochrom-solo-corpo-/221843179247?

Die Antwort liegt in der Frage.

Ich persönlich würde da nicht bieten wollen. Warum? Auf dem Bild fehlt die OVP, der Artikelstandort ist Italien (in Italien kann man gutgläubig Eigentum an gestohlenen Sachen erwerben, in Deutschland nicht) und das noch noch in Tateinheit mit der fehlenden Option, über PayPal (= mit Käuferschutz) zu zahlen. Am Ende gilt halt immer: If it´s too good to be true, then it´s not true. Eigentlich einfach.

Guest reiver

Ich schließe mich DirkB an. Ohne PayPal ist sehr kritisch. Einen neuen Sensor gibts bei Leica ohne Mehrkosten, als intelligenter Verkäufer lasse ich bei Leica einen neuen einbauen und verkaufe dann mit Garantie. Ich würde zumindest um ein Foto mit lesbarer Seriennummer bitten.

Guest Benqui

Klingt wie der Fund eines Oldtimers, der 40 Jahre lang unversehrt in einer Garage gelagert war und jetzt für fast lau zu haben ist, weil sich die Nachfahren des ehemaligen Besitzers nicht damit auskennen.

Und plötzlich klingelt mein Wecker und ich bin wieder wach

Im Ernst: Finger weg, hört sich unseriös an1

Grüße

Marc

Schwierig, es kann nicht nur der Sensor defekt sein beim Händler Kauf hast Du Garantie.

Den Preis den würde ich gar nicht so als Argument sehen, vielleicht ist er

jung und braucht das Geld, ich würde es nicht machen, zu teuer  :ph34r:

Advertisement (gone after registration)

Es gibt keinerlei Angaben darüber, ob und welches Zubehör mitgeliefert wird. Ausserdem scheint der Verkäufer nur nach Italien zu verkaufen. Das Angebot heisst "nur Gehäuse".

Das würde ich nicht kaufen.

Es gibt keinerlei Angaben darüber, ob und welches Zubehör mitgeliefert wird. Ausserdem scheint der Verkäufer nur nach Italien zu verkaufen. Das Angebot heisst "nur Gehäuse".

Das würde ich nicht kaufen.

Nur Gehäuse ist sicher ein Übersetzungsfehler und will heissen nur Verpackung, dann noch Italien da wäre ich mal gaaanz zurückhaltend ;-) 

Danke für eure hilfreichen Antworten. Ich werde davon Abstand nehmen. Das hat auch den Grund. Bei meiner ersten Anfrage, die nicht sehr direkt auf etwas abgezielt, hat der Verkäufer sofort und freundlich geantwortet. Als ich in meiner zweiten Nachricht nach einer Original-Rechnung, Garantieschein oder der Seriennummer bzw. Zubehör fragte, kam überhaupt nichts mehr. Das heißt, es ist einer dieser "Autobahn-Italiener", die von dir Geld abzocken möchten, weil sie angeblich keinen Sprit mehr haben, um nach Haus zu kommen und dir dann als freundliches Geschenk vermeintlich echte Lederjacken geben, die voll von krebserregenden Stoffen und keinen Euro wert sind.

Als ich in meiner zweiten Nachricht nach einer Original-Rechnung, Garantieschein oder der Seriennummer bzw. Zubehör fragte, kam überhaupt nichts mehr. Das heißt, es ist einer dieser "Autobahn-Italiener", die von dir Geld abzocken möchten, weil sie angeblich keinen Sprit mehr haben, um nach Haus zu kommen und dir dann als freundliches Geschenk vermeintlich echte Lederjacken geben, die voll von krebserregenden Stoffen und keinen Euro wert sind.

Was Du so alles aus einer unbeantwortet Mail lesen kannst.... Respekt! :D

Andererseits schaut Euch die Bewertungen an. Alle 100%. (Ich weiß, die kann man türken....)

Aber Du kannst auch dessen Käufer kontaktieren und dir so eine zweite - dritte Meinung einholen, von jemandem, der schon mal mit ihm im Geschäft war.

Dass er nicht gleich antwortet mag an der Sprache liegen oder hast du Italienisch geschrieben?

Die nicht beantworteten Nachfragen machen die Sache wirklich nicht vertrauenswürdiger.

Deswegen kann man aber nicht auf ein komplett Kriminelles Verhalten schließen.

Das was viele als Schnäppchen ansehen, bedeutet doch eigentlich, dass der Verkäufer nicht genau wusste, was sein Artikel für einen Wert erzielen konnte und ihn deswegen zu billig verkauft hat.

Das könnte auch jemand sein, der ganz einfach nicht im Internet zu Hause ist. Und dieses Verhalten kommt dann u.U. wie eine Abzocke rüber.

Die sonstigen Bewertungen kommen auch aus der Foto-Ecke und waren auch Sofortkauf (bzw. Preisvorschlag), also ist es wenigstens von langer Hand vorbereitet, oder eben doch echt ;-)

Paypal würde(*) ich als Verkäufer auch nicht anbieten, da öffnet man dem Ärger Tür und Tor.

Mein Bauchgefühl? "Einfach locker die nächste Gelegenheit in Deutschland abwarten, die Preise für die Kamera dürften kaum steigen."

Man hat im Inland schon oft genug mit unehrlichen Zeitgenossen zu tun (die mit Pech schon den Dreifingertrick gemacht habenl, und man mit seiner Forderung dann ganz weit hinten steht), warum sich den Streß mit einem Korrespondenzanwalt antun?

(*): Genaugenommen: "Paypal biete ich als Verkäufer auch nicht an. Ich bin zwar blöde, aber doch nicht so blöde."

Der Verkäufer hat nun immer noch nicht geantwortet auf meine konkrete Anfrage bzgl Rechnung, Garantie oder Seriennummer. Bei der ersten Anfrage kam prompt eine Nachricht zurück. Also ist es nun aus meiner Sicht absolut unseriös. Die Bewertungen habe ich zwischenzeitlich auch studiert, sind aber diese typischen vorgefertigten Lobgesänge. Ist mir zu unsicher. Da geb ich lieber etwas mehr aus.

Bloß die Finger davon lassen! Ich bin leider auch einmal auf einen vermeintlich seriösen EBay- Verkäufer hereingefallen. Der hatte sich die Zugangsdaten und damit auch die Bewertungen von einem ECHTEN Verkäufer über Hacking besorgt. Kaufpreis auch nicht über PayPal. Also für eine Leica geboten und den Zuschlag bekommen. Auf meine Mail an den Verkäufer kamen nur ausweichende und nicht schlüssige Antworten. Also habe ich vor der Bezahlung(!) bei Ebay nachgefragt. Die sagten mit am Telefon: Bieten ist wie ein Vertrag, also muss ich zahlen. Sonst würde ich mich strafbar machen. Das habe ich dann per Überweisung gemacht. Die Kamera wurde aber nicht geliefert. Dann habe ich über Reklamation den vermeintlichen Verkäufer angemailt. Nun gelangte aber die Mail an den ECHTEN Inhaber des EBay- Kontos. Der fiel aus allen Wolken. Nun kam es noch schlimmer: Ebay ließ verlauten, dass sie derartige Hackings kennen würden, aber gemäß der Rechtsauffassung dafür nicht haftbar seien. Die Bank konnte den gezahlten Betrag auch nicht zurückfordern, da das Konto des Betrügers ja echt war. Die Polizei ermittelte den Straftäter, der bereits ein langes Register hatte. Unter anderem für eine Körperverletzung eines Postboten, dem er die Tasche gewaltsam vom Fahrrad entrissen hatte. Die Strafe: 40 Tagessätze a 10 Euro... ."Mein" Betrugsfall über Ebay war "nur" einer von rund 10 weiteren. Die Behörden haben die Verfahren wegen Aussichtslosigkeit eingestellt,warum auch immer. Geld war nicht mehr bei dem Täter zu holen...

Also: Nur über PayPal zahlen! Nie ins Ausland! Tolle Schnäppchen gibt es nicht! Lerne aus meinem Fehler! Helfen wird Dir im Betrugsfall keiner, auch kein Gericht!

Guest ausgeknipst

Ich hatte kürzlich über ebay bei einem Italiener eine MP gekauft. Es war top. Zwei Tage nach der Überweisung war das UPS Paket unversehrt bei mir. So gut lief bisher noch kein ebay Kauf für mich.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...