Jump to content

Weiterentwicklung des Leica T Systems


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Als die T auf dem Markt kam war ich nicht interessiert. Ich dachte sie zu innovativ zu sein. Aber nachdem ich die in meinen Hands gabt habe in einer Leica Boutique war ich sehr begeistert ! 

Selbstverständlich  mochte ich besser sie testen. 

Meiner Meinung nach sollte Leica mehr in das System glauben, mehr Verkaufsförderung, mehr Aktivität. Es ist sehr wichtig ein innovative Produkt zu unterstützen. Werbung, Roadshows. Vielleicht die Möglichkeit die Kamera zu mieten für ein Tag so dass der Interessierte verstehen kann ob es gut für ihn ist oder nicht wie geglaubt.

Kamera, Sucher, Objektiv, M Adapter kostet ungefähr wir eine Q, oder eine M typ240 ein Jahr alt...Leute denken daran wenn soviel Geld ausgeben müssen.

 

robert

PS: hoffentlich war mein Deutsch gut genug :-) so schwer ist die Sprache :-)

Link to post
Share on other sites

Was das Design angeht, gefällt mir die Leica T sehr gut. Da ich zur Zeit auf der Suche nach einem leichten und kleinen, aber feinen System bin, schiele ich unter funktionalen Aspekten allerdings eher in Richtung Fuji. Dort habe ich eine ähnliche Qualität bzw. Wertigkeit, aber zusätzlich z.B. Bildstabilisatoren in den Zoomobjektiven und Sensorreinigung. Und das analoge Fuji-Bedienkonzept hätte Leica sicher auch gut zu Gesicht gestanden ...

Edited by Michilux
Link to post
Share on other sites

Als die T auf dem Markt kam war ich nicht interessiert. Ich dachte sie zu innovativ zu sein. Aber nachdem ich die in meinen Hands gabt habe in einer Leica Boutique war ich sehr begeistert ! 

Selbstverständlich  mochte ich besser sie testen. 

Meiner Meinung nach sollte Leica mehr in das System glauben, mehr Verkaufsförderung, mehr Aktivität. Es ist sehr wichtig ein innovative Produkt zu unterstützen. Werbung, Roadshows. Vielleicht die Möglichkeit die Kamera zu mieten für ein Tag so dass der Interessierte verstehen kann ob es gut für ihn ist oder nicht wie geglaubt.

Kamera, Sucher, Objektiv, M Adapter kostet ungefähr wir eine Q, oder eine M typ240 ein Jahr alt...Leute denken daran wenn soviel Geld ausgeben müssen.

 

robert

PS: hoffentlich war mein Deutsch gut genug :-) so schwer ist die Sprache :-)

 

 

Robert, Dein Deutsch ist prima - keine Sorge

 

Und ich finde auch, dass man das T System zu wenig ins rechte Licht setzt, denn vieles, was sie ausmacht,s erschließt sich erst durch die Nutzung.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Wie ich schon geschrieben habe ist das T-System sicher noch nicht optimal. Es gibt hier noch viele Verbesserungsmöglichkeiten. Über die Marktfähigkeit zu diskutieren ist ein wenig Glaskugel-Lesen. Diese kann sich mit neuen Innovationen in dieses System schlagartig erhöhen.

Ein eingebauter Sucher, vielleicht ein Bildstabilisator im Gehäuse, und schon sieht die Welt (Leica) ganz anders aus. Für mich ist die Leica T nicht mit anderen Systemen vergleichbar. Sie ist durch das extravagante Design und durch die innovative  (manchmal gewöhnungsbedürftige) Bedienung einfach anders. Ein weiterer Punkt ist für mich die Qualität der Fotos. Ausdrucke/Ausbelichtungen in A3, besonders die Aufnahmen mit dem Tele-Vario, sind für mich fast auf Augenhöhe mit denen der M-Fotos. Dies sehe ich bei anderen APS-C-Systemen nicht! Ich habe hier insbesondere Ausdrucke aus APS-C DLSRs von Nikon verglichen. Selbst ein guter Freund, seit einer Ewigkeit Nikon-Fan, war von den Ausdrucken der T begeistert. Außerdem wird Leica auch die APS-C-Klientel bedienen müssen. Nur ein Kamerasystem mit VF und Grundpreise Gehäuse für 6000,- bis 8000,- wird wohl nicht gelingen. Ein drittes System zu etablieren kann auch schwierig werden. In diesem Sinne bleibt zu hoffen, das die indirekten Ankündigungen, eine lichtstarke Festbrennweite auf den Markt zu bringen und für den Makro-Bereich etwas zu, schnell realisiert werden.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Ich glaube die Bedienung der T lernt man erst zu schätzen, wenn man sie mal ein paar Tage verwendet und optimal eingerichtet hat. Ich war erst skeptisch, weil ich gar nicht so der Touch Fan bin, aber mitlerweile liebe ich die Bedienung, sehr schnell.

Was die Objektive angeht ist es ja immer eine Kombination aus optischer Leistung, Verarbeitung und Haptik sowie Preis.

Ich habe bisher selten erlebt, dass alle 4 Objektive eines Systems so konsistent über den Brennweiten und Blendenbereich excellente Qualität zeigen, wie bei der T.

Die Objektive sind dazu relative klein und richtig gut verarbeitet. Dagegen fühlen sich manch andere Objektive eher wie hohle Plastikbomber an.

Ob es einem den Mehrpreis Wert ist, ist eine andere Frage.

Ich glaube/hoffe, dass nach dem dummen Start der T-Vermarktung mit der Poliergeschichte und der viel zu langsamen ersten Firmwareversion die Kunden langsam sehen, dass es ein tolles, ausbaufähiges System ist. Mein Eindruck ist auch, dass man langsam häufiger von sehr zufriedenen T-Usern liest.

Ich habe auf jeden Fall nach zwei Wochen Q-Testen für mich entschieden, dass ich von der T mehr habe und darum die Q wieder verkauft. (Obwohl sie sicher eine tolle Kamera ist)

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Ich glaube die Bedienung der T lernt man erst zu schätzen, wenn man sie mal ein paar Tage verwendet und optimal eingerichtet hat. Ich war erst skeptisch, weil ich gar nicht so der Touch Fan bin, aber mitlerweile liebe ich die Bedienung, sehr schnell.

Was die Objektive angeht ist es ja immer eine Kombination aus optischer Leistung, Verarbeitung und Haptik sowie Preis.

Ich habe bisher selten erlebt, dass alle 4 Objektive eines Systems so konsistent über den Brennweiten und Blendenbereich excellente Qualität zeigen, wie bei der T.

Die Objektive sind dazu relative klein und richtig gut verarbeitet. Dagegen fühlen sich manch andere Objektive eher wie hohle Plastikbomber an.

Ob es einem den Mehrpreis Wert ist, ist eine andere Frage.

Ich glaube/hoffe, dass nach dem dummen Start der T-Vermarktung mit der Poliergeschichte und der viel zu langsamen ersten Firmwareversion die Kunden langsam sehen, dass es ein tolles, ausbaufähiges System ist. Mein Eindruck ist auch, dass man langsam häufiger von sehr zufriedenen T-Usern liest.

Ich habe auf jeden Fall nach zwei Wochen Q-Testen für mich entschieden, dass ich von der T mehr habe und darum die Q wieder verkauft. (Obwohl sie sicher eine tolle Kamera ist)

Hier kann ich Dir voll zustimmen. Die Vermarktung war, sagen wir es mal so,  ungeschickt. Nur mit Design kann man keine Fotografen gewinnen. Allerdings habe ich auch den Eindruck gewonnen, dass die Anwender ,die sich einmal auf die T einlassen, sehr zufrieden sind. Ein guter Freund von mir hat sich immer ein wenig lustig über meine "Design-Kamera" gemacht. Dann hat er sich die Kamera mal für ein Wochenende ausgeliehen und nun eine gekauft. Er hat dazu das Vario 18-56 mm erworben und adaptiert auch seine M-Objektive sehr fleißig. Die Begeisterung ist ihm anzusehen. Ich behaupte einfach mal dass die ewigen Nörgler an diesem System nicht wirklich damit fotografiert haben. Für manche Anwender ist diese Kamera vielleicht auch einfach zu modern. Sie schwelgen halt noch in der "guten alten Zeit".

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Guten Tag,

 
da ich erst 2 Leica Kameras gehabt habe, kann ich nur zwischen diesen Kameras vergleichen (Ur Leica vs. Leica T) und dabei stelle ich einen würdigen Nachfolger fest.
 
Es gibt einige Einstellmöglichkeiten, die selbst mir noch fehlen, aber notwendiger weise nicht das Gesamtbild der Kamera trüben.
 
Rundum kann ich nur sagen, dass die Leica T einen großen Einblick in die zukünftige Kamera Führung gibt, nicht jede Neuerung wird beim ersten Produkt akzeptiert, siehe Beispiel iPhone 1.
 
 
LG,
 
Kai
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Schussfeste Leica-Kunden?

Hat es bisher schon mal ein Gehäuse oder ein Objektiv gegeben , das wegen des zu hohen Preises nicht gekauft, aus dem Programm genommen wurde?

Diesen  Eindruck kann man hier im Forum eigentlich nicht gewinnen. Höchstens bei der "S" könnte es wohl mehr Zurückhaltung in der Kundschaft geben als Leica sich das vorgestellt hat??? Aber immerhin ist die Kamera mit Folgemodell im Programm. 

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Schussfeste Leica-Kunden?

Hat es bisher schon mal ein Gehäuse oder ein Objektiv gegeben , das wegen des zu hohen Preises nicht gekauft, aus dem Programm genommen wurde?

Diesen  Eindruck kann man hier im Forum eigentlich nicht gewinnen. Höchstens bei der "S" könnte es wohl mehr Zurückhaltung in der Kundschaft geben als Leica sich das vorgestellt hat??? Aber immerhin ist die Kamera mit Folgemodell im Programm. 

Ob schussfest kann ich nicht sagen aber zumindestens interessiert an neuen Leica-Produkten. Auch wenn am Anfang eines neuen Systems noch nicht das Optimum erreicht ist kann man doch optimistisch sein - oder? Außerdem kann man auch mit der T schöne Fotos machen. Zum Preis der Leica T, im Verhältnis zu S,M,Q und X, doch wohl noch im "Grünen Bereich".

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

In der Ausstellung "100 Jahre Leica" konnte man sehen, wie die klassische Leica seinerzeit die Photographie in geradezu elemantarer Weise verändert hat. Klein, schnell, hervorragende Objektive, stetig weiterentwickelt. Vor diesem Hintergrund könnte man sagen, dass die Leica T geradezu ein moderner Nachfolger für das 21. Jahrhundert sein könnte. Wenigstens, was das Konzept als handliche, vielseitige Systemkamera mit breitem Anwendungsbereich angeht.

Was fehlt? Die Schnelligkeit, ein schnellerer Prozessor, ein besserer schnellerer Autofokus. Warum erhielt das neue Mitglied der Leica-Familie, die Leica Q den so gelobten Prozessor, der von der S abgeleitet ist? Warum ist die Q, schnell, wie man hört? Warum wird die System-Camera Leica T bei diesen für die Praxis so wichtigen Dingen eher halbherzig ausgestattet? Hier fehlt es an Stringenz, hier besteht dringend Nachholbedarf. Es bleibt zu hoffen, dass die Leica T entsprechend weiterentwickelt wird.

Dinge, wie Focus-peaking, Bildstabilisation und anderes mehr wurden in diesem Forum bereits mehrfach genannt.

 

Die Leica T muss nicht nur, was das Design angeht, sondern auch  technisch auf der Höhe der Zeit sein!

 

Wie gesagt, die Leica T ist vom Konzept eine moderne Kamera, welche die Tugenden der Leica, die einst die Photographie im 20. Jahrhundert revolutionierte, im 21. Jahrhundert zeitgemäß repräsentieren könnte. Dafür bedarf es einer entschiedenen Systempflege mit langem Atem. Der Mythos der klassischen Leica Messucher-Kamera entstand auch nicht innerhalb von ein, zwei Jahren.

Wenn die Marketing-Abteilung es dann noch versteht, Konzepte und Realisation möglichen Käufern klar zu machen, die unbestreitbaren Qualitäten der Leica T herauszustellen, sollte sich der Erfolg doch einstellen. Leica sollte die T mit mehr Nachdruck stützen, in der Entwicklung und der Vermarktung!

 

Übrigens, mit dem Brennweitenbereich, den die ausgezeichneten Objektive der Leica T bereits heute abdecken, können selbst Freunde der Leica-R etwas anfangen, also Leute, die etwas störrisch nach wie vor behaupten, dass mit allen Bildwinkeln, auch mit Tele-Brennweiten, Photos gelingen können.

 

Schließlich ein persönlicher Wunsch: Es wäre zu hoffen, dass Leica einen Adapter R-Objektive auf T-Bajonett herausbringt. Mein vor 38 Jahren erworbenes Leitz Wetzlar Macro-Elmarit-R  würde ich gerne direkt an die T setzen.

Doch, um es mit Friedrich von Schiller zu sagen:

"Leicht beieinander wohnen die Gedanken, doch hart im Raume stoßen sich die Sachen"

Beste Grüße,

R3R7R9        

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

In der Ausstellung "100 Jahre Leica" konnte man sehen, wie die klassische Leica seinerzeit die Photographie in geradezu elemantarer Weise verändert hat. Klein, schnell, hervorragende Objektive, stetig weiterentwickelt. Vor diesem Hintergrund könnte man sagen, dass die Leica T geradezu ein moderner Nachfolger für das 21. Jahrhundert sein könnte. Wenigstens, was das Konzept als handliche, vielseitige Systemkamera mit breitem Anwendungsbereich angeht.

Was fehlt? Die Schnelligkeit, ein schnellerer Prozessor, ein besserer schnellerer Autofokus. Warum erhielt das neue Mitglied der Leica-Familie, die Leica Q den so gelobten Prozessor, der von der S abgeleitet ist? Warum ist die Q, schnell, wie man hört? Warum wird die System-Camera Leica T bei diesen für die Praxis so wichtigen Dingen eher halbherzig ausgestattet? Hier fehlt es an Stringenz, hier besteht dringend Nachholbedarf. Es bleibt zu hoffen, dass die Leica T entsprechend weiterentwickelt wird.

Dinge, wie Focus-peaking, Bildstabilisation und anderes mehr wurden in diesem Forum bereits mehrfach genannt.

 

Die Leica T muss nicht nur, was das Design angeht, sondern auch  technisch auf der Höhe der Zeit sein!

 

Wie gesagt, die Leica T ist vom Konzept eine moderne Kamera, welche die Tugenden der Leica, die einst die Photographie im 20. Jahrhundert revolutionierte, im 21. Jahrhundert zeitgemäß repräsentieren könnte. Dafür bedarf es einer entschiedenen Systempflege mit langem Atem. Der Mythos der klassischen Leica Messucher-Kamera entstand auch nicht innerhalb von ein, zwei Jahren.

Wenn die Marketing-Abteilung es dann noch versteht, Konzepte und Realisation möglichen Käufern klar zu machen, die unbestreitbaren Qualitäten der Leica T herauszustellen, sollte sich der Erfolg doch einstellen. Leica sollte die T mit mehr Nachdruck stützen, in der Entwicklung und der Vermarktung!

 

Übrigens, mit dem Brennweitenbereich, den die ausgezeichneten Objektive der Leica T bereits heute abdecken, können selbst Freunde der Leica-R etwas anfangen, also Leute, die etwas störrisch nach wie vor behaupten, dass mit allen Bildwinkeln, auch mit Tele-Brennweiten, Photos gelingen können.

 

Schließlich ein persönlicher Wunsch: Es wäre zu hoffen, dass Leica einen Adapter R-Objektive auf T-Bajonett herausbringt. Mein vor 38 Jahren erworbenes Leitz Wetzlar Macro-Elmarit-R  würde ich gerne direkt an die T setzen.

Doch, um es mit Friedrich von Schiller zu sagen:

"Leicht beieinander wohnen die Gedanken, doch hart im Raume stoßen sich die Sachen"

Beste Grüße,

R3R7R9        

Diesen Adapter gibt es von Novoflex, man kann ihn da direkt bestellen und er kostet ca. 100,00€. Ich benutze diesen ständig für Macro Elmarit R, 180 er Elmarit und 250er Telyt, funktioniert alles bestens. Gruss Jochen

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guten Abend,

 
die Grundlage der ersten Leica, dabei lag der Focus nicht in der Technik oder dem Objektiv, sondern beim ermöglichen von Zeitgeschichtlichen Dokumentationen, diese in einen Moment der größten Freude oder Beisammenseins in einem Bild zu implementieren, hierdurch kann eine Biografie über längerem Zeitabschnitt erhalten bleiben.
 
Bei der Leica T ist nicht das Design das überwiegende Kriterium, es liegt in den zwei frei belegbaren Einstellräder sowie frei wählbaren Nutzermenü. Das ein Neues bedien Konzept etablieren wird, für weitere Zuführung von Elementen wird ein leistungsstärkerer Prozessor benötigt und damit könnte die Leica T im eigenem Leica Haus obwalten.
 
Schöne Grüße,
 
Kai
Edited by Kai
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bei der Leica T ist nicht das Design das überwiegende Kriterium, es liegt in den zwei frei belegbaren Einstellräder sowie frei wählbaren Nutzermenü. Das ein Neues bedien Konzept etablieren wird, für weitere Zuführung von Elementen wird ein leistungsstärkerer Prozessor benötigt und damit könnte die Leica T im eigenem Leica Haus obwalten.

 

Du solltest mal ein wenig über den Tellerrand hinausschauen. Das gibt es bei anderen Herstellern schon seit Ewigkeiten. Da hat Leica nicht gerade das Rad erfunden. Vielmehr haben sie einer Kamera eine Handy-Bedienung übergestülpt, die in meinen Augen wenig Sinn ergibt. Man muss nicht alles machen, nur weil es geht.

Link to post
Share on other sites

Guten Morgen,

 
für wenn oder was die passendste Kamera ist, liegt bei jeder Person ganz individuell in dessen Haptik und Handhabe, dabei kann Leica auf eine breites Kamera Spektrum zurück greifen.
 
Die erwähnten Smart-Kameras sind wohl eher als ein Versuch zu sehen und nicht als ein neues bedien Konzept, diese Kameras zeigen eher eine Machbarkeitsstudie auf, ein antasten an die Kundschaft auf Einführung von Neuerungen in Einwirkung von alter und neuen bedien Oberfläche sowie reiner Smartphone Steuerung.
 
Schöne Grüße,
 
Kai
Edited by Kai
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Du solltest mal ein wenig über den Tellerrand hinausschauen. Das gibt es bei anderen Herstellern schon seit Ewigkeiten. Da hat Leica nicht gerade das Rad erfunden. Vielmehr haben sie einer Kamera eine Handy-Bedienung übergestülpt, die in meinen Augen wenig Sinn ergibt. Man muss nicht alles machen, nur weil es geht.

Hm, ich habe seit kurzem auch eine T - soviel Handy Bedingung ist das gar nicht (wäre eher so wenn es nichts mehr zum Drehen gäbe)…wenn ich im mycamera Menü meine Anwendungen einmal konfiguriert habe, ist das nix anderes wie bei der m(8+9), nur das ich halt nicht einen Knopf drücke und dann übers Dreirad verstelle, sondern auf das Pad fasse und dann das Rad drehe.

 

Wobei die Bedingung wirklich sehr gut und flüssig funktioniert. Nicht besser oder schlechter als bei meiner analogen Mittelformat. Nur eben anders.

 

Viele Grüße!

Edited by redcam
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Gibt es eigentlich Hinweise darauf, ob auch ein lichtstarkes Teleobjektiv für das T-System in Planung ist? 

In etwa ein Summicron 2/75? Das würde ja mit dem 2/23 eine sinnvolle, kleine und leichte Kombination ermöglichen.

Ich habe bei Leica wegen einer anderen Sache angerufen. Nachdem der eigentliche Punkt abgehandelt war haben wir am Telefon ein wenig geplaudert. Es soll wohl ein lichtstarkes 50er Objektiv kommen. Ob 35 KB und dann 50 APS-C oder 50er KB und dann 75er APS-C war dem freundlichen Mitarbeiter nicht zu entlocken. Aber nach den Gerüchten im Netz können wir ja bald etwas erwarten.

Link to post
Share on other sites

Ich habe bei Leica wegen einer anderen Sache angerufen. Nachdem der eigentliche Punkt abgehandelt war haben wir am Telefon ein wenig geplaudert. Es soll wohl ein lichtstarkes 50er Objektiv kommen. Ob 35 KB und dann 50 APS-C oder 50er KB und dann 75er APS-C war dem freundlichen Mitarbeiter nicht zu entlocken. Aber nach den Gerüchten im Netz können wir ja bald etwas erwarten.

Das wäre klasse. Ich freue mich drauf.

Link to post
Share on other sites

Ich habe die letzten zwei Wochen hauptsächlich mit dem Tele-Vario 55-135mm fotografiert. Für mich ein erstklassiges Objektiv.

Die Qualität in der Ausbelichtung/im Ausdruck ist super. Hier hat Leica ein Objektiv im Programm was der etablierten Konkurrenz von C +N paroli bietet. Einziger Punkt den ich zu meckern habe - die T ist für fliegende Vögel zu langsam. Ich habe versucht eine Greifvogelshow mit der T zu fotografieren. Es ist nicht gelungen. Ausschussquote 95% und die Spiegelreflex war zu Hause.

Hier muss Leica dringend nachbessern. Ansonsten macht die T in allen Bereichen Spaß.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...