Jump to content

Welcher Scanner für klassischen SW-Film?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi,

mit dem richtigen Gerät und der richtigen Optik 36MB oder sogar 50MB

in RAW fasse ich den Scanner erst gar nicht mehr an.

Dauert viel zu lange, und wenn man so ein DIA Kopiergerät wie den Leitz Illumitran besitzt

ich sogar die Blitz-Belichtung ausmessen kann, ist das ein Kinderspiel.

10 Bilder (Dias) in 50MB RAW Auflösung mit Ausmessen höchstens 5-7 Minuten. 

Danach natürlich das Entwickeln, aber dass muss ich mit dem Scan auch machen.

 

Gruß

Horst

 

... den Gedanken hatte ich auch, 36 MP oder gar 50 MP sind schon verlockend. Ich blieb dann bei der Frage hängen, welcher Film eigentlich Bildinformationen bereitstellt, die 50 MP bedürfen....  Ich bin nur mit Kleinbild unterwegs.

 

Viele Grüße

 

Dietmar

Link to post
Share on other sites

... den Gedanken hatte ich auch, 36 MP oder gar 50 MP sind schon verlockend. Ich blieb dann bei der Frage hängen, welcher Film eigentlich Bildinformationen bereitstellt, die 50 MP bedürfen....  Ich bin nur mit Kleinbild unterwegs.

 

Viele Grüße

 

Dietmar

 

Da reicht ein Kodak TMax 400. Der löst beim Kontrastumfang 1:1,6 bereits 50 Linien/mm auf (ca 21 Mpx), daran hat ein Bayertyp-Sensor bereits echt zu knacken (dessen echte Auflösung liegt bei < 70% der angegebenen MPix-Zahl).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... den Gedanken hatte ich auch, 36 MP oder gar 50 MP sind schon verlockend. Ich blieb dann bei der Frage hängen, welcher Film eigentlich Bildinformationen bereitstellt, die 50 MP bedürfen....  Ich bin nur mit Kleinbild unterwegs.

 

Viele Grüße

 

Dietmar

 

Hi,

da macht ja nichts, kein normaler Farb Film heute wird die 50MB auflösen.

Nur Du hast auf jeden Fall die Information die vorhanden war zu 100%

was Du hinterher damit machst, dass ist eine andere Sache.

 

Ideal ist es wenn man noch gute Aufnahmen vom Kodachrom 25 mit 15 DIN hat

die geben wirklich was her. Leider hat man damals nicht so perfekt fotografiert

wie man dies heute digital mit so einer Kamera tun muss, daher ist vieles hinterher

einfach nicht scharf oder verwackelt.

 

Ich nutze es eh nur für Repros alter Dinge wo nichts anders vorhanden ist, ist dann eben

so wie es ist.

Neu fotografieren auf Film lohnt sich für mich nicht mehr, zumal meine Ausrüstung heute

voll auf digital zugeschnitten ist. Und nur zum Hobby ........... selten, da fehlt mir auch die Zeit.

 

Gruß

Hort

Link to post
Share on other sites

Die Zeit ist nicht stehengeblieben, man nimmt einen Kodak Ektar 100 und ist dabei.

Hi,

der ist zwar nicht schlecht, da gab es auch schon mal einen besseren,

aber an den 25er Chrom kommt er doch nicht dran.

Vorteil ist man kann ihn selbst entwickeln.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Da reicht ein Kodak TMax 400. Der löst beim Kontrastumfang 1:1,6 bereits 50 Linien/mm auf (ca 21 Mpx), daran hat ein Bayertyp-Sensor bereits echt zu knacken (dessen echte Auflösung liegt bei < 70% der angegebenen MPix-Zahl).

 

 

... na dann bin ich ja mit den ca. 24 MP des RPS 10M auf der sicheren Seite...  ;) 

 

Quelle:  http://www.filmscanner.info/ReflectaRPS10M.html

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Leider ist der Scanner in Europa nicht erhältlich und einen Import aus den Staaten würde ich nicht riskieren, abgesehen von den üblichen Problemen mit der Stromversorgung und der Tatsache, dass er nicht mehr hergestellt wird..

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen deswegen hänge ich mich jetzt mal hier an. Für einen Scanner interessiere ich mich auch, was kann man den von dem Plustek OptikfFilm 8200 halten. Gibt je mehrere Modelle von diesen Plustek. Für Negative zu scannen oder auch mal ein paar Dias.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...