Jump to content

Portraits ... gerne zum Mitmachen


DirkB17

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Cais du Sodé, Lisbon

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

Cascais, Portugal.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Estoril, Portugal

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 14
Link to post
Share on other sites

Valencia, Spain.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Valencia, Spain.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Valencia, Spain.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Berlin, Germany.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 12
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

M9, 50er Cron

 

Wir werden hierzulande tagtäglich mit Bildern konfrontiert, die Symbole des Islam mit vom Krieg verwüsteten Städten, Greueltaten, Terrorgefahr, leidenden Menschen und Zuwanderungsproblematik in Verbindung bringen. Meiner Meinung nach eine sehr einseitige Bildsprache, die Ängste fördert und Ablehnung provoziert. Dieses Bild ist aktuell mein Lieblingsfoto, weil es das islamische Outfit der Mutter zur Abwechslung mal in einem positiven Kontext zeigt: In einer friedlichen, sehr menschlichen Szene, die mütterliche Liebe und behütete Kindheit ausdrückt.
Falls jemand mehr zu dem Bild wissen möchte: Bildbesprechung und Making-of gibts in meinem blog.

Ein Foto, das meines Erachtens so nur mit einer M-Leica möglich ist. Die punktuelle Schärfe des Summicron bei fast offener Blende mit geringster Schärfentiefe und weichem Bokeh ist unglaublich und der Messsucher erlaubte die präzise Platzierung der Schärfe auf dem linken Auge der Frau viel schneller als es der Autofokus meines ganzen DSLR Geraffels gekonnt hätte.

 
  • Like 13
Link to post
Share on other sites

Berlin, Germany

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 12
Link to post
Share on other sites

Berlin, Germany.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Berlin, Germany.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

attachicon.gif Doppelportrait-bonnescape.jpg

 

M9, 50er Cron

 

Wir werden hierzulande tagtäglich mit Bildern konfrontiert, die Symbole des Islam mit vom Krieg verwüsteten Städten, Greueltaten, Terrorgefahr, leidenden Menschen und Zuwanderungsproblematik in Verbindung bringen. Meiner Meinung nach eine sehr einseitige Bildsprache, die Ängste fördert und Ablehnung provoziert. Dieses Bild ist aktuell mein Lieblingsfoto, weil es das islamische Outfit der Mutter zur Abwechslung mal in einem positiven Kontext zeigt: In einer friedlichen, sehr menschlichen Szene, die mütterliche Liebe und behütete Kindheit ausdrückt.

Falls jemand mehr zu dem Bild wissen möchte: Bildbesprechung und Making-of gibts in meinem blog.

Ein Foto, das meines Erachtens so nur mit einer M-Leica möglich ist. Die punktuelle Schärfe des Summicron bei fast offener Blende mit geringster Schärfentiefe und weichem Bokeh ist unglaublich und der Messsucher erlaubte die präzise Platzierung der Schärfe auf dem linken Auge der Frau viel schneller als es der Autofokus meines ganzen DSLR Geraffels gekonnt hätte.

 

Hi,

Klasse Bild, 

Aber wenn Du schreibst das Du den AF Punkt am linken Auge mit deinem DSLR Geraffel nicht so schnell und nicht so präzise

triffst, machst Du damit etwas falsch

.

Selbst mit dem etwas langsamen AF eines Canon 1:1,2/85 mm geht da im Bruchteil einer Sekunde, vorausgesetzt man hat

seine Kamera im Griff.

 

Damit sage ich nichts gegen die manuelle Einstellung der M9, das geht auch recht schnell  mit Übung, vorausgesetzt die Beleuchtung

der Umgebung gibt es her, nur eben schneller????

 

Ich hab beide Systeme, nur ich bin mit der M nie schneller....................... ;) 

und oft auch nicht präziser, wenn es um Werte von Blende 1,4 und größer geht.

 

Gruß

Horst

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Warum "Ohje" ?

Das AF-Messfeld läßt sich exakt am benötigten Schärfepunkt innerhalb des Suchers plazieren

und bei AF-C führt es automatisch die Schärfe nach sobald sich das Objekt bewegt.

Schneller als jede manuelle Scharfstellung über Mischbild und anschließender Ausschnitskorrektur.

Zudem sprachen wir von quasi "Offenblende" und nicht Schnappschusseinstellung bei Blende 8 - Sonne lacht !

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

M10, Summilux 24mm

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

M10 at ISO 3200. Summilux 24mm

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

M10 at ISO 3200. Summilux 24mm

 

Hi Shlomo,

 

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Wahl Deines Models ;). Der selbstbewußte Blick und die Haltung dieser jungen Dame, wie auf dem vorherigen Foto, ist faszinierend und erstaunt mich doch sehr ob ihres Alters, … aber so ist das heute. Ein schönes Portrait finde ich hervorragend getroffen. Auch die Location hat was als Kontrast zu dem Model …eigentlich. Was ich sehr schade finde, ist die s/w Umsetzung mit den flachen Grautönen, auch ist der Focus m. E. nach nicht ideal gewählt. Das Gesicht scheint mir etwas nicht so scharf wie de Jackenbund. Aber  vielleicht täusche ich mich auch nur? Des Weiteren finde ich nicht besonders vorteilhaft, wenn ein Foto so groß ist, daß man scrollen muß. Ich meine, man sollte ein Bild mit einem Blick erfassen können.

 

Gruß

Edited by Ratzfatz
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi Shlomo,

 

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Wahl Deines Models ;). Der selbstbewußte Blick und die Haltung dieser jungen Dame, wie auf dem vorherigen Foto, ist faszinierend und erstaunt mich doch sehr ob ihres Alters, … aber so ist das heute. Ein schönes Portrait finde ich hervorragend getroffen. Auch die Location hat was als Kontrast zu dem Model …eigentlich. Was ich sehr schade finde, ist die s/w Umsetzung mit den flachen Grautönen, auch ist der Focus m. E. nach nicht ideal gewählt. Das Gesicht scheint mir etwas nicht so scharf wie de Jackenbund. Aber  vielleicht täusche ich mich auch nur? Des Weiteren finde ich nicht besonders vorteilhaft, wenn ein Foto so groß ist, daß man scrollen muß. Ich meine, man sollte ein Bild mit einem Blick erfassen können.

 

Gruß

 

 

 

Hi, vielen Dank für Deine Kritik. Kann alle die von Dir aufgeführten Punkte nachvollziehen. Die flachen Grautöne waren beabsichtigt, wollte das Bild wirken lassen (wenn es denn hoffentlich überhaupt eine Wirkung hat) und auf Effekte mit zu viel Kontrast verzichten. Ich bin selbst immer versucht, alles kontrastreich wirken zu lassen, aber verdeckt man gerade bei b/w damit nicht auch Schwächen in der Bildgestaltung?, ein banales Bild wird durch Kontrast nicht besser, und so vielleicht sind meine Bilder auch nicht gut genug, ich will sie dann nicht durch Kontrast verschlimmbessern und ihnen die Authentizität nehmen - wenn sie denn eine haben! Bin im zwei Wochen im Urlaub und vielleicht gelingen 1 oder 2 Bilder für das Portraitforum.

 

p.s.: Scharfstellen war schwierig wegen der Dunkelheit, bin froh, das es überhaupt einigermaßen scharf ist. 

 

LG aus Berlin.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...