Jump to content

Portraits ... gerne zum Mitmachen


DirkB17

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Dirk, noch ein paar Nachtgedanken für Dich :

 

Das Medium Photographie hat ja bekanntlich einige spezifische Eigenheiten, Dinge zu registrieren, die das menschliche Auge so bei der Aufnahme kaum sieht.

 

Reflektierende Nasenrücken, je nach Lichteinfall verstärkte Nasenfalten und Bäckchen, unangenehme durch Make-Up bedingte Helligkeitsstörungen der Haut. Fachleute erkennen das Problem durch Erfahrung und können es deshalb schon vor der Aufnahme berücksichtigen. Aber wir sind keine Fachleute. Aber obwohl wir keine Fachleute sind sondern Liebhaberphotographen machen wir gerne großformatige harte Ausdrucke und nicht 6x9 chamois mit Büttenrand oder Postkarten wie damals.

 

Das kann ja alles einen männlichen Charakterkopf zieren - aber muß man damit eine Frau porentief konfrontieren, der man mit der Linse auf den Leib gerückt ist. Muß man dann zu ihr sagen, tja Pech gehabt gnädige Frau - ihre Nase spiegelt halt so, weil sie zu viel Talg absondern und wenn die Sonne schräg steht, haben sie halt solche Sorgenfalten und Witwenbäckchen - das Photo hält das halt doch alles unbestechlich fest. An dem Tag hatten sie halt auch authentisch einen dicken Pickel. Ich mache da nichts dran. Ich bin Purist.

 

Das Problem haben unsere Altvorderen schon erkannt und Schmeichelobjektive verwendet und retuschiert als es noch eine hohe Kunst war. Und sind als Piktorialisten dabei auch oft viel zu weit gegangen.

 

Sollen wir in schwarzweiß dermatologisch interessante und für den Pschyrembel taugliche Bilder machen, weil wir gerade den Grünfilter mögen. Oder fahlblasse Lippen mit einem strengen Orangefilter, weil dann der Himmel so schön kommt ?

 

Nein, ich plädiere in einem ersten Schritt dafür, wenigstens die abträglichen mediumspezifischen Eigenheiten in gewissen Fällen abzumildern, wenn sie nicht schon zu vermeiden waren. Tante Liesel soll doch auch Freude an ihrem Portrait haben.

 

Das ist dann keine Beautyarbeit sondern simple traditionelle Photoretusche.

 

 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Wir hatten früher im Forum mal eine Diskussion über Diane Arbus und ihre Bilder von Menschen in Heimen [retarded people hat sie sie, wenn ich mich recht erinnere, selbst liebevoll genannt - viele mit Down-Syndrom]. Sie hat sie insbesondere in einer Art Mummenschanz verkleidet zu Halloweenfestivitäten gezeigt. Wir hatten das damals negativ erörtert hinsichtlich der Frage der generellen und speziellen Einwilligungsfähigkeit der Abgebildeten.

 

Ich kannte damals nur einige dieser Bilder, abgedruckt in dem tollen Band Diane Arbus "Revelations". Gestern entdeckte ich per Zufall im c/o in der Hardenbergstraße (wo gerade die Leica Ausstellung stattfindet) einen Stapel des Bildbandes : Diane Arbus "Untitled" von Schirmer/Mosel zu einem mehr als fairen Preis knapp unter 15 Euro.

 

"Untitled" enthält auschließlich und viel mehr dieser Bilder als "Revelations", wobei in "Revelations" aber auch Tagebucheinträge und Briefe aus dieser Zeit enthalten sind.

 

Ich sage über diese Bilder im Moment nicht mehr - nur : als Menschenphotograph sollte man diesen Bildband, falls man den schon nicht besitzt und vor Fassungslosigkeit zerblättert hat, mindestens zur Kenntnis genommen haben.  (Fast unnötig der Hinweis, daß Diane auf 6x6 Film gearbeitet hat und ihre Dunkelkammerarbeit eigenwillig und speziell ist, was dem Thema sehr zugute kommt. Ganz abgesehen von der ganz eigenen Mittelformatoptik der Bilder.)

 

Strong Buy !!!

Edited by machmaphoto
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bei den Harley Days

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Gleicher Ort...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

noch eins

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Leica! Portrait!

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

noch mal etwas aus Wacken

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

auch aus Wacken, wobei ich hier angesprochen wurde als ich da nit meiner Camera rumlief     " Hee Digga, mach ma Foto von uns" klar war meine Antwort, nur muß ich mir Mühe geben damit es was wird, könnt Ihr das auch???

Da braucht ich nicht zweomal "bitte" sagen....

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Dirk, Du kannst einmal drauf klicken, dann entfaltet sich die Schöne.

 

 

Verstehe. Ich wollte mit meinem Kommentar nur so höflich wie möglich darauf hinweisen, dass ich das Einstellen von Winzfotos verbunden mit der Aufforderung, darauf zu klicken, ausgesprochen unhöflich und benutzerunfreundlich finde.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...