Jump to content

Neuen Ersatzakku erstmals laden?


hanskb

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

ich habe mir einen Original-Akku für die X1 als Ersatz gekauft. Ist es sinnvoll, diesen zunächst komplett zu leeren und dann vollständig zu laden?

 

Besten Dank,

 

Hans-Jürgen

Link to post
Share on other sites

Ich habe die Lösung im X1 Handbuch gefunden: 

  • Akkus müssen vor der Inbetriebnahme der Kamera geladen werden. 

  • Ein neuer Akku erreicht seine volle Kapazität erst, nachdem er 2 bis 3 Mal vollständig ge- und – durch den Betrieb in der Kamera – entladen worden ist. Dieser Entlade-Vorgang sollte jeweils nach ca. 25 Zyklen wiederholt werden. 

Vielleicht hilft es auch jemand anderem!

 

Hans-Jürgen

Link to post
Share on other sites

Li-Ion Akkus müssen nicht komplett "entladen" werden um ihre volle Leistung zu erreichen, sie können jeder Zeit beliebig nachgeladen werden.

Allerdings sollte man sie über längerem Zeitraum nicht mit 100% Kapazität lagern und eben auch nicht leer, optimal sind 50-60%.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...