Jump to content

Die S Preise fallen...


xpixel

Recommended Posts

Danke! Ebay hat sich selber gemeldet und vor diesem Nutzer gewarnt. Der Ebay-Nutzer ist ein missbrauchter Zugang. Die Mails sind Spoof. Das Angebot ist also Betrug. Da ich eine Zahlung über Paypal gemacht und wieder storniert habe, musste ich überprüfen, ob wirklich keine Abbuchungen auf meinem Kreditkartenkonto liefen. Es ist alles okay. Trotzdem habe ich meine Karte sperren lassen. Heute Abend frage ich meine Kollegen, die in IT versierter sind als ich, wie ich meinen Mac noch überprüfe, ob da nicht etwas installiert wurde, was meine Passwörter abgreifen will. Nun ändere ich noch das Paypal-Passwort. 

 

Besser gesagt: Ich ändere das Paypal-Passwort erst, nachdem ich den Compi überprüft habe. Die Karte ist ja schon mal gesperrt. Man könnte paranoid werden...

Edited by pop
Wunsch des Verfassers
Link to post
Share on other sites

 Den User Fahrenhyde hier, der für solche Angebote wirbt, habe ich hier im Forum mal gemeldet. Vielleicht sollte man dem mal auf die Finger schauen.

 

Lieber Don, es ist unfair, andere Mitglieder in diesem Ton zu verdächtigen. Nur weil du einem Betrüger auf den Leim gegangen bist, heisst nicht, dass ich faul bin.

Manchmal ist ein Geschäft zu gut um wahr zu sein. Mit der Leica plus 70mm aus Basel war das leider auch so. Nur 3 Tage auf Ebay, dürftige Beschreibung etc, mit Verlaub, aber dir hätte schon beim Bieten ein Licht aufgehen können. Ein seriöser Verkäufer gibt den Leuten Zeit um Kontakt aufzunehmen. Und beschreibt seine Artikel besser. Und kriegt höhere Gebote.

 

Eine saubere Leica S geht einfach nicht für so wenig Geld über den Tisch. Ich habe meine Auktion bei 1 begonnen, weil ich weiss, dass der Markt das regulieren wird. Ich hatte schon mit diversen möglichen Käufern Kontakt - die wissen nun, mit wem sie es zu tun haben. Und sie wissen auch, dass die Kamera nicht für hundert Euro gehen wird.

 

Meine Auktion läuft noch bis Sonntag Abend/Nacht unter dem selben verdächtigen Mitgliedsnamen fahrenhyde. Wer sich interessiert, kann gerne mit mir in Verbindung treten.

Ich wohne in Zürich und bin sehr freundlich.

 

Der Link zu meiner Auktion auf Ebay:

 

http://www.ebay.de/itm/262117602604

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hey Daniel

 

Danke für deine Zeilen. Vielleicht hatte ich etwas unklar auf meine Auktion hingewiesen, hätte ausführlicher erklären können. Ich war unsicher, ob ich das Forum einfach als Werbung für meine Auktion "missbrauchen" darf, schliesslich gibt es dafür das Buy&Sell. 

 

Trotz allem finde ich es gut, dass solche Angelegenheiten hier im Forum besprochen werden. Betrüger sollen ausgemerzt werden und ernsthaft Interessierte sollen sich austauschen können, damit es keine Enttäuschungen gibt. Daher verstehe ich, und finde es auch richtig, wenn Erkundigungen zu unbekannten Verkäufern angestellt werden.

 

Gut, dass die Sache für dich gut ausgegangen ist. Selber werde ich noch etwas fiebern ;)

 

 

Herzlich, Jorma.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

[...] Besser gesagt: Ich ändere das Paypal-Passwort erst, nachdem ich den Compi überprüft habe. Die Karte ist ja schon mal gesperrt. Man könnte paranoid werden...

 

Wenn das erledigt ist, würde ich das alte paypal-Konto schließen und ein neues aufmachen. Nur so zur abschließenden Sicherheit.

 

 

Ich hatte mal so einen Fall von versuchtem phishing: Eine e-mail von *paypal* (räusper) mit dem Hinweis, das Konto sei nicht voll umfänglich nutzbar. "Wir helfen ihnen gerne dabei, den Fehler zu beheben."  Und dann kamen im Text kyrillische Buchstaben vor...... ;) Habe dann ein neues Konto aufgemacht.

Vielleicht hilft das, wenn es einen anderen erwischt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Besser gesagt: Ich ändere das Paypal-Passwort erst, nachdem ich den Compi überprüft habe. Die Karte ist ja schon mal gesperrt. Man könnte paranoid werden...

Ich sehe keinen Anlass, die Karte oder das Paypal-Konto zu sperren. Wenn einer einen betrügerischen Verkauf macht, hat er keinerlei Zugang zum Paypal-Konto oder gar der Kreditkarte, mit welcher das Paypal-Konto gespiesen wird. Das macht ja den Reiz von Paypal aus.

 

Auch Phishing-Mails, die angeblich von Paypal kommen, sind nicht von sich aus gefährlich; sie geben auch keinen Grund zur Annahme, dass von Paypal ein Problem ausgeht. Jeder kann dir ein Mail schicken und behaupten, das Mail komme von Paypal oder vom Vatikan oder vom CIA. In der Regel gibt es ja auch gute Merkmale, anhand deren sich ein echtes Mail von einem Service Provider von einem betrügerischen Mail unterscheiden lässt.

Link to post
Share on other sites

pop, es war nicht ganz einfach. Die Nachrichten waren perfekt getarnt. Ebay warnt, wenn man genauer nachliest, davor, dass solche Mails Schadsoftware installieren, die Passwörter ausspionieren. Es kann sein, dass das ganze Angebot nur ein Fake war, um einen Zugang zum Compi zu erschleichen. Das Sperren der Karte verhindert, dass im vielleicht unwahrscheinlichen Fall, dass mein Compi infiltriert wäre und die Zugangscodes ausgelesen würden, Geld von meinem Konto abgezogen wird. Die Kreditkartenbank hat mich jedenfalls sofort dahingehend beraten, die Karte zu sperren. Für die neue Karte werde ich dann ein neues Paypal-Konto einrichten.

Link to post
Share on other sites

@fahrenhyde Mich würde interessieren, ob Du mit dem Verkaufspreis deiner Leica S-Auktion zufrieden bist. 5800 CHF/5400 EUR sind es geworden - was ja eigentlich recht wenig ist für einen 006er Body mit Garantie und Zusatzakkus... Können wir aber auch per PM besprechen, falls es hier nicht hinpasst.

Link to post
Share on other sites

Ich hätte mir 6500 CHF gewünscht.

 

Der Ablaufzeitpunkt der Auktion war eher für Übersee geplant, was für Europa spät in der Nacht war. Vielleicht ein Fehler.

Vielleicht hat auch die neue SL in den Köpfen potenzieller Käufer mitgemischt.

 

Trotzdem ist es für mich in Ordnung so, ich glaube, es zeigt ziemlich gut, was die Leute bereit sind zu zahlen. Es werden nun immer mehr gebrauchte 006 auf den Markt kommen und ich bin froh, dass das Ding weg ist, schliesslich bin ich Fotograf, nicht Händler.

Mit finanziellen Abstrichen hatte ich gerechnet - mich hätte die Miete der Kamera für meine Aufträge im letzten halben Jahr mehr gekostet, als diese Kaufrechnung.

 

Der Käufer ist meines Wissens ein amitionierter Amateur und hat bestimmt Freude an dem Gerät. Somit dürften alle Parteien zufrieden sein.

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 1 month later...
  • 4 weeks later...

Nun, ich habe eine S 006 ersteigert mit Summarit-70 CS und drei Akkus für 2521.- Schweizerfranken. Das ging von einem Franken aus. Das Angebot hat den Artikelstandort zugleich in der Schweiz und in Deutschland. Die versprochene Paypal-Bezahlmöglichkeit gab es dann nicht. Stattdessen will der kommunizierende Händler, dass ich direkt auf ein Konto überweise. Es handelt sich vermutlich um einen vom Betrüger angestellten Ebay-Agenten, der die Ware nie gesehen hat. Ich bezahle natürlich nicht. Diese S gibt es nicht. Ich weiss nur noch nicht, ob ich das Ebay melden muss oder ob sich das von allein erledigt. Ich habe eigentlich keine Lust, noch Zeit damit zu verbringen.

 

Ich würde es melden bei eBay ! 

Link to post
Share on other sites

Das LEICA-Outlet

Leitz-Park 5

35578 Wetzlar

 

hat geänderte Öffnungszeiten

 

Die - Fr  14:30 - 16:30 Uhr

Sa          11:00 - 15:00 Uhr

 

Heutige Beispiele:

 

S 2,5/35

S 2,5/70

S 2,0/100

 

 

alles 25% unter UVP

Edited by Holger1
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 10 months later...

Ich vermute, dass:

erstens, früher oder spatter eine neue S zu erwarten ist, und daher offiziele Preise runter gehen

zweitens, dass aufgrund der Probleme einiger User mit S-Objektiven, Leicas langer Supportzeiten in USA, neuer verlockender Kameras wie der X1d die Gebrauchtpreise so niedrig sind wie nie.

 

Da ich mir sicher bin, dass Leica (früher oder spatter) die AF-Geschichte endgültig lösen wird und ansonsten dieS ein super System ist - wenn ich nicht schon eine S hätte, dann würde ich jetzt zuschlagen. Wenn erst mal eine neue S-Gehäuse angekündigt und die Af-Probleme behoben sind, warden die Gebrauchtspreise sicher wieder anziehen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...