Jump to content

Vorschläge für die Weiterentwicklung: Schnellzugriff, Konverterlinsen


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich bin nun einige Tage im Besitz einer Q und prinzipiell sehr zufrieden. Folgende Vorschläge für eine Weiterentwicklung stelle ich zur Diskussion:

 

(1) Die Fixbrennweite von 28mm ist relativ "weitwinkelig". Da ein Gewinde für Filter vorhanden, wäre es nicht überlegenswert, wie bei der Fujifilm X100t, zwei oder drei Konverterlinsen (20mm, 50mm, 100mm, ...) zu entwickeln? Ich plädiere also für eine "Semi-Kompakte" Q.

 

(2) Ich fände eine weitere "Fn"-Taste hilfreich, da ich persönlich SOWOHL bei der Belichtungskorrektur ALS AUCH beim Weißabgleich gerne nachbessere. Wäre es nicht denkbar, bei einer zukünftigen Software-Version die vorhandene Cursor-Taste entsprechend zu belegen?

 

Vielleicht sehen das andere User ähnlich...

 

LG

Edited by mifekoe
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Guest Joergse

Unbedingt sollte es möglich sein, dass man 28 oder 35 oder 50mm als Startbrennweite festlegen kann.

Schließt man mit 35mm, öffnet die Q auch wieder so. Aber leider fehlt die Option dauerhaft eine Brennweite festzulegen.

 

Den 2. FN Knopf als Option auf den Cursor zu legen fände ich auch prima!

 

Ein integriertes - weil ja objektiv messbar - Histogramm der Gestaltungshöhe wäre optimal

Edited by Joergse
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Joergse

Ich denke das sich leicht verstellende Dioptrin Rad kann sicher auch über die Software entmachtet werden. 

1x eingestellt, könnte/ sollte man im Menü die Radfunktion blocken können - das wäre genial. 

Link to post
Share on other sites

Ich denke das sich leicht verstellende Dioptrin Rad kann sicher auch über die Software entmachtet werden.

Ich zweifele gerade an meiner Lesekompetenz. Aber ich kann es auch noch dreimal lesen. Das steht da wohl wirklich.

 

Du bist nur ein Spaßvogel, oder?

Link to post
Share on other sites

Auf die Schnelle wären meine Wünsche...

 

• 2.Fn-Taste auf die Video-Taste

• Belichtungsspeicherung umschaltbar machen, damit man nicht dauerhaft die Taste festhalten muss

• Zentrales AF-Feld kleiner einstellbar machen

• Getrennte Darstellung (und Darstellungsoptionen wie Wasserwage usw.) für Sucher und Display

• Auswählbar machen, welche der vielen kleinen Symbole im Sucher angezeigt werden

• Kombination von zentralen AF-Feld und Gesichtserkennung

Edited by SignalRauschen
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich hab zwar erst wenige Stunden Zeit zum Testen gehabt, jedoch sind mir ein paar Dinge auch schon aufgefallen, die ich anders gewohnt bin u. die meiner Meinung nach verbessert werden können. Das meiste deckt sich fast genau mit den Meinungen von SignalRauschen. 

- Das zentrale AF-Feld ist zu groß

- AEL Funktion auf Daumentaste ist umständlich weil Taste ständig gehalten werden muss damit Belichtung gelockt bleibt. 

- Belegung der Fn Taste sollte Wahl AF Modus ermöglichen

- Warum kann ich bei halb gedrücktem Auslöser im Modus P die shift Funktion nicht nutzen. Dafür muss ich jedes mal den Auslöser zuerst loslassen, wodurch mir ja bei Standardbelegung der Auslösetaste sowohl Fokus als auch Belichtungsspeicherung verlorengehen? Genauso im Modus A keine Möglichkeit bei halb gedrücktem Auslöser eine direkte und nur einmalige Belichtungskorrektur über das Daumenrad durchzuführen?

 

Hoffe ist verständlich ausgedrückt. Es sind halt features die ich von der Nikon D3s so gewohnt bin. 

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

...

 

(2) Ich fände eine weitere "Fn"-Taste hilfreich, da ich persönlich SOWOHL bei der Belichtungskorrektur ALS AUCH beim Weißabgleich gerne nachbessere. Wäre es nicht denkbar, bei einer zukünftigen Software-Version die vorhandene Cursor-Taste entsprechend zu belegen?

...

 

 

 

Zuerst einmal:

Meine Q ist endlich angekommen, noch rechtzeitig vor dem Urlaub. Jetzt werde ich noch schnell meine Lenkertasche umbauen müssen.

 

Tolles Teil, habe aber noch keine Zeit zum ausführlichen Testen gehabt. Aber vielleicht kann ich schon etwas zur FN-Teste beitragen...

 

______________________________________________

 

Zu o. g. Frage:

 

Das ist doch auch ohne zweite FN-Taste recht schnell ohne das Bemühen des Hauptmenüs möglich:

 

1. Belichtungskorrektur über Hauptmenü auf FN legen.

2. Belichtung durch Drücken der FN-Taste korrigieren

 

dann

 

3. FN-Taste länger als 1 sec. gedrückt halten

4. Mit dem Daumenrad "Weißabgleich" wählen und einstellen.

 

FERTIG!

 

______________________________________________

 

 

Danach entweder wieder wie oben auf "Belichtungskorrektur" zurückstellen, 

 

oder

 

über das Menü wieder auf das entsprechende Benutzerprofil zurückstellen (mit der Standard FN-Belegung),

 

oder

 

beim nächsten Bild erst den Weißabgleich einstellen, und danach mit dem beschriebenen Verfahren die Belichtungskorrektur.

 

 

 

Vielleicht hilft das ein wenig!

Edited by bikedoll
Link to post
Share on other sites

Zuerst einmal:

Meine Q ist endlich angekommen, noch rechtzeitig vor dem Urlaub. Jetzt werde ich noch schnell meine Lenkertasche umbauen müssen.

 

Tolles Teil, habe aber noch keine Zeit zum ausführlichen Testen gehabt. Aber vielleicht kann ich schon etwas zur FN-Teste beitragen...

 

______________________________________________

 

Zu o. g. Frage:

 

Das ist doch auch ohne zweite FN-Taste recht schnell ohne das Bemühen des Hauptmenüs möglich:

 

1. Belichtungskorrektur über Hauptmenü auf FN legen.

2. Belichtung durch Drücken der FN-Taste korrigieren

 

dann

 

3. FN-Taste länger als 1 sec. gedrückt halten

4. Mit dem Daumenrad "Weißabgleich" wählen und einstellen.

 

FERTIG!

 

______________________________________________

 

 

Danach entweder wieder wie oben auf "Belichtungskorrektur" zurückstellen, 

 

oder

 

über das Menü wieder auf das entsprechende Benutzerprofil zurückstellen (mit der Standard FN-Belegung),

 

oder

 

beim nächsten Bild erst den Weißabgleich einstellen, und danach mit dem beschriebenen Verfahren die Belichtungskorrektur.

 

 

 

Vielleicht hilft das ein wenig!

 

 

Zuerst einmal:

Meine Q ist endlich angekommen, noch rechtzeitig vor dem Urlaub. Jetzt werde ich noch schnell meine Lenkertasche umbauen müssen.

 

Tolles Teil, habe aber noch keine Zeit zum ausführlichen Testen gehabt. Aber vielleicht kann ich schon etwas zur FN-Teste beitragen...

 

______________________________________________

 

Zu o. g. Frage:

 

Das ist doch auch ohne zweite FN-Taste recht schnell ohne das Bemühen des Hauptmenüs möglich:

 

1. Belichtungskorrektur über Hauptmenü auf FN legen.

2. Belichtung durch Drücken der FN-Taste korrigieren

 

dann

 

3. FN-Taste länger als 1 sec. gedrückt halten

4. Mit dem Daumenrad "Weißabgleich" wählen und einstellen.

 

FERTIG!

 

______________________________________________

 

 

Danach entweder wieder wie oben auf "Belichtungskorrektur" zurückstellen, 

 

oder

 

über das Menü wieder auf das entsprechende Benutzerprofil zurückstellen (mit der Standard FN-Belegung),

 

oder

 

beim nächsten Bild erst den Weißabgleich einstellen, und danach mit dem beschriebenen Verfahren die Belichtungskorrektur.

 

 

 

Vielleicht hilft das ein wenig!

 

herzlichen glückwunsch zur edelkompakten vollformat "Q" und viel spaß damit. einen schönen urlaub, bleib sattelfest.

 

beste grüsse

 

klaus-michael

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Zuerst einmal:

Meine Q ist endlich angekommen, noch rechtzeitig vor dem Urlaub. Jetzt werde ich noch schnell meine Lenkertasche umbauen müssen.

 

Tolles Teil, habe aber noch keine Zeit zum ausführlichen Testen gehabt. Aber vielleicht kann ich schon etwas zur FN-Teste beitragen...

 

______________________________________________

 

Zu o. g. Frage:

 

Das ist doch auch ohne zweite FN-Taste recht schnell ohne das Bemühen des Hauptmenüs möglich:

 

1. Belichtungskorrektur über Hauptmenü auf FN legen.

2. Belichtung durch Drücken der FN-Taste korrigieren

 

dann

 

3. FN-Taste länger als 1 sec. gedrückt halten

4. Mit dem Daumenrad "Weißabgleich" wählen und einstellen.

 

FERTIG!

 

______________________________________________

 

 

Danach entweder wieder wie oben auf "Belichtungskorrektur" zurückstellen, 

 

oder

 

über das Menü wieder auf das entsprechende Benutzerprofil zurückstellen (mit der Standard FN-Belegung),

 

oder

 

beim nächsten Bild erst den Weißabgleich einstellen, und danach mit dem beschriebenen Verfahren die Belichtungskorrektur.

 

 

 

Vielleicht hilft das ein wenig!

 

Warum so kompliziert? Weißabgleich liegt auf FN, Belichtungskorrektur wird mit dem *Belichtungskorrekturrad" gemacht. Wieso sollte man das zusätzlich noch mal auf eine Taste legen? Was sollte man sonst mit dem Belichtungskorrekturrad machen, damit man die Belichtungskorrektur auf eine Taste legen muss? 

Edited by SignalRauschen
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

....wir haben den 31. August und man wartet bei Meister immer noch auf die für Juli zugesagten Auslieferungen. Leica kommt also nicht einmal damit nach das zu produzieren was schon entwickelt ist - und Ihr denkt schon über Weiterentwicklungen nach. Guter Witz. Leica ist locker anderthalb Monate überfällig. Kommentarlos! Langsam kann man sich fragen ob da überhaupt noch etwas kommt.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Warum so kompliziert? Weißabgleich liegt auf FN, Belichtungskorrektur wird mit dem *Belichtungskorrekturrad" gemacht. Wieso sollte man das zusätzlich noch mal auf eine Taste legen? Was sollte man sonst mit dem Belichtungskorrekturrad machen, damit man die Belichtungskorrektur auf eine Taste legen muss? 

 

Danke für den Hinweis!

 

Ich habe die angesprochene Belichtungskorrektur mit dem Menüpunkt "Belichtung" verwechselt. Für diesen speziellen Fall hast Du recht, es geht so einfacher, wie Du es darstellst. Jedoch weist die Wahl der "Belichtung" für die FN-Taste neben der eigentlichen Belichtungskorrektur zusätzlich noch die Belichtungsreihe und die Blitz-Belichtungskorrektur auf, sodass das Legen auf die FN-Taste im Einzelfall schon einen Sinn machen kann.

 

 

Was ich aber eigentlich zum Ausdruck bringen wollte, ist die Tatsache, dass die FN-Taste über ein längeres Drücken und nachfolgender Anwahl mit dem "Daumenrad" direkt und sehr schnell mit einer anderen Funktion belegt werden kann, ohne umständlich über das Hauptmenü gehen zu müssen. Für eine weitere FN-Taste gab es schon einige "Forderungen" im Forum. Die von mir dargestellte Vorgehensweise ist für mich ein guter Kompromiss wenn man sich auf die angebotenen Funktionen beschränken kann.

Link to post
Share on other sites

attachicon.gifScreenshot 2015-08-31 08.38.16.png

....wir haben den 31. August und man wartet bei Meister immer noch auf die für Juli zugesagten Auslieferungen. Leica kommt also nicht einmal damit nach das zu produzieren was schon entwickelt ist - und Ihr denkt schon über Weiterentwicklungen nach. Guter Witz. Leica ist locker anderthalb Monate überfällig. Kommentarlos! Langsam kann man sich fragen ob da überhaupt noch etwas kommt.

 

 

Basiert Dein Eintrag auf konkreter Kenntnis der Liefersituation bei LbM oder ist das nur Stimmungsmache?

Wer sagt denn, dass LbM auf die (wann, für wen?) zugesagten Lieferungen wartet? Könnte es nicht sein, dass LbM die zugesagten Lieferungen schon ausgeliefert hat? Könnte es sein, dass die Webseite aufgrund der Urlaubszeit bis jetzt nicht zeitnah aktualisiert wurde?

Link to post
Share on other sites

Es steht Dir frei, Dich bei Meister zu erkundigen, ob man dort bezüglich des aktuellen Aufmachers die Internetseite nachlässig verwaltet. Kann ich mir aber kaum vorstellen, weil Meister im Onlinehandel ausgesprochen aktiv ist. Auf der Berliner Seite verklausuliert man den Umstand aktuell (Stand heute, 1.9.2015) nicht liefern zu können etwas nebulöser in rot: "Jetzt reservieren ! Geliefert wird nach Bestelleingang !" Zu deutsch: Warteliste.

Edited by Unbekannter Photograph
Link to post
Share on other sites

attachicon.gifScreenshot 2015-08-31 08.38.16.png

....wir haben den 31. August und man wartet bei Meister immer noch auf die für Juli zugesagten Auslieferungen. Leica kommt also nicht einmal damit nach das zu produzieren was schon entwickelt ist - und Ihr denkt schon über Weiterentwicklungen nach. Guter Witz. Leica ist locker anderthalb Monate überfällig. Kommentarlos! Langsam kann man sich fragen ob da überhaupt noch etwas kommt.

Eilmeldung: Großes Panasonic Werk in China stellt vorübergehend Produktion auf Grund von Explosion im Hafen von Shandong ein.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...