Jump to content

Die Q und Taschen - "Throw in Bag"Q

plantagoo
 Share

Recommended Posts

• Replies 91
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Handschlaufe von deadcameras.com - wunderbar .

Neoprenbereitschaftstasche M von Leica aussen rum - hässlich aber praktisch .

Vaude Helgoland als Allwetterschutz für den Mann und sein Q - fertig.

Kommentare willkommen - Ausreden zwecklos : diese Kombi funktioniert für mich !!!

Am Fahrrad verwende ich für meine XV eine Lenkertasche von Vaude Road ll mit Ortlieb Fotoeinsatz. Da passt die Kamera sogar mit Sucher und Handgriff rein, eine Q allemal. Ein Vorteil dieser Tasche: man hat in der Vortasche noch genügend Platz für Kleinkram. Eine Alternative bieten Koenigs Fotobags, die zusätzlich mit einem Hüftgurt geliefert werden.

Für meine analogen Ms und X2 bevorzuge ich eine Umhängetasche von Offermann. Gehäuse und maximal 2 Objektive kann ich nebeneinander unterbringen. In den übrigen Fächern ist genügend Platz für Stadtplan, schmale Trinkflasche und weiteren Utensilien.

Der Vorteil: sieht nicht aus wie eine Fototasche und ist noch relativ schmal.

Gruß

leiceria

• 5 months later...

Hallo zusammen,

Ich suche eine Neoprenhülle für die Leica Q.

Hat jemand Erfahrung mit der Leica Neoprentasche für die M (mit kurzem Vorderteil), die angeblich auch für die Q passen soll? Ich habe irgendwo gelesen, dass die Tasche eigentlich ein bisschen zu groß ist und die Q darin etwas zu locker sitzt. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen? (Ich finde, so eine Hülle sollte schon eher straff sitzen.)

Als Alternative gibt es noch die Op/Tech Digital D-Shortie, die mit etwas "Ziehen/Dehnen" auch passen soll. Allerdings besteht beim Händler bei den Kommentaren eine gewisse Uneinigkeit darüber, ob sie nicht doch zu klein ist: http://taschenfreak.de/blog/2016/01/04/eine-zweite-haut-schutzhuelle-aus-neopren-optech-digital-d-shortie/

Ich suche wirklich nur eine gut sitzende Neoprenhülle als Schutz, wenn ich das gute Stück z.B. in einen Rucksack stecke. Hat jemand sonst eine andere Empfehlung?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Edited by Macberg

"ThinkTank Mover 10" für die "Q" solo, auch im rucksack ideal. zudem passt die "TT M 10" als innentasche in meine "TT retrospective 7" wenn solo + XVario angesagt ist.

@kmhb

Hi. Ich kenne TT von meiner EOS 5D III - der beste Holster, den ich je hatte. Wie genau passt die Q in die Mover 10? Sitzt die einigermaßen fest in der Tasche oder bewegt sie sich in der Tasche hin und her?

Danke für die Auskunft

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

Ich suche eine Neoprenhülle für die Leica Q.

...

Als Alternative gibt es noch die Op/Tech Digital D-Shortie, die mit etwas "Ziehen/Dehnen" auch passen soll. Allerdings besteht beim Händler bei den Kommentaren eine gewisse Uneinigkeit darüber, ob sie nicht doch zu klein ist: http://taschenfreak.de/blog/2016/01/04/eine-zweite-haut-schutzhuelle-aus-neopren-optech-digital-d-shortie/

...

Vielen Dank für Eure Tipps.

Ich mache Euch die Tage mal einen kleinen Film dazu wie es passt. Nutze es jetzt seit einem Jahr damit.

• 2 weeks later...

So, hab nun die OpTech D-Shortie (passt genauso wie in dem Video von Big-L - nochmal Danke) als Schutz, wenn ich die Kamera in meine Umhängetasche stecke.

Als Outdoor-Tasche hab ich es jetzt mal mit der ThinkTank Mirrorless Mover 10 riskiert - passt mit Gegenlichtblende und aufgesetztem Objektivdeckel eigentlich ziemlich gut und ich kann das Ding beim Trekken vorne am Gürtel tragen. Vor allem kann ich die Q seitlich rein stecken, so dass ich sie gleich am Griff packen und herausholen kann. In das (dünne) abgetrennte Abteil (Klettverschluss) passt genau das Ende der Handschlaufe und noch ein Akku rein.

Edited by Macberg

Hier ist das gestern versprochene Video zur Leica Q und zur OpTech D-Shortie: KLICK

Direktlink zu YouTube: KLICK

Schöne Grüße - Euer Jörg

Danke - die Hülle ist angekommen, hat aber folgenden Nachteil: Sie ist so gut, dass ich nun noch weniger auf meine M9-P aufpasse 

(ich nutze sie für die M9 mit Summicron 35/2.0 und aufgesetzter Sonnenblende).

Grüße

Peter

Nackisch mit Straps. Aus die Maus.

... auch gut und die kürzlich durch den Leica Customer Service gerügten "Gebrauchsspuren" machen die Kamera nur noch interessanter - weg mit dem Softy-Kram, was uns nicht umbringt, macht die Linse nur noch härter!

... auch gut und die kürzlich durch den Leica Customer Service gerügten "Gebrauchsspuren" machen die Kamera nur noch interessanter - weg mit dem Softy-Kram, was uns nicht umbringt, macht die Linse nur noch härter!

Streulichtblende drauf genügt als Linsenschutz. Kratzer auf er Linse sind außerdem kein Drama - außer für Sammler.

...der CS rügt Gebrauchsspuren? Seit wann das denn?

Edited by Unbekannter Photograph

Streulichtblende drauf genügt als Linsenschutz. Kratzer auf er Linse sind außerdem kein Drama - außer für Sammler.

...der CS rügt Gebrauchsspuren? Seit wann das denn?

Rügen ist vielleicht übertrieben. Es wird dokumentiert, bevor irgendwas gemacht wird, damit hinter niemand sagen kann, die Kamera hätte vorher wie neu ausgesehen, denke ich.