Jump to content

Die Q und Taschen - "Throw in Bag"Q


Recommended Posts

Hm, wie sage ich das jetzt...

 

Bitte versteht mich nicht falsch, aber ich kann den Hype um ONA Taschen nicht nachvollziehen. Es handelt sich um recht schöne Taschen mit einer relativ guten Fertigungsqualität. Über Styling möchte ich nichts sagen - über Geschmack kann man gut streiten und letztendlich gibt es ja deshalb so viele Taschen auf dem Markt.

 

Aber ich finde den Preis der ONA Taschen unangemessen für die gebotene Qualität. Dieser Artikel von Mike Johnston (The Online Photographer) deckt sich mit meiner Beobachtung.

 

http://theonlinephotographer.typepad.com/the_online_photographer/2015/05/tenba-vs-ona-a-camera-bag-head-to-head-shootout.html

 

ONA bepreist ihre Taschen teilweise deutlich höher als Billingham - das geht rein auf Basis der Qualität der Taschen und der Fertigung eigentlich nicht in Ordnung. Hier sind die Billinghams deutlich besser gemacht und man merkt an zahlreichen Details, daß sie das auch schon seit mehreren Jahrzehnten tun.

 

Wenn man jetzt Thinktank hernimmt. Hier finde ich, daß sie recht gemacht sind und in die Kategorie LowePro und Konsorten gehören. Von überragender Exzellenz (wie vielfach in div. Forenzu lesen) kann aber keine Rede sein. Wenn man sich die Retrospective ansieht, dann wird hier stellenweise recht dünnes Nylonmaterial eingesetzt (z.B. bei den Ablagefächern). Die Trennwände werden mit Klettverschlüssen an den Außenwänden fixiert, aber die Außenwände sind dünne Stoffwände, weil sie auch die Wand eines Reissverschlussfaches darstellen. Das ganze ist somit eine etwas wackelige Angelegenheit. Es ist allgemein schon okay, aber das sind halt die Details, die mir auffallen. Mir scheint, daß Thinktank im Versuch möglichst viel Ablagefächer, Steckfächer usw. zu erfinden etwas übers Ziel hinausschießt. 

Im Gegensatz zu ONA, gehen die Preise für Thinktank Taschen aber in Ordnung. Hier bekommt man einen guten Gegenwert für sein Geld.

 

 

Disclaimer: ich besitze all diese Taschen, über die ich hier spreche. Zur Zeit verwende ich hauptsächlich zwei Billingham Hadleys und den Thinktank Perception Rucksack.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest Her Berger

Es gibt da wunderbare Taschen für M's+Ko, die von RonaLd hieraus dem forum verkauft werden.

im alten Forum könnte ich die Bilder zeigen, in diesem kann ich das nicht.

 

Da ein Polster rein, handelsüblicher Schaumstoff, gern auch bezogen, und man hat eine schicke Tasche für C, X, M oder Q.

Link to post
Share on other sites

Zitat:

Hm, wie sage ich das jetzt...

 

Bitte versteht mich nicht falsch, aber ich kann den Hype um ONA Taschen nicht nachvollziehen. Es handelt sich um recht schöne Taschen mit einer relativ guten Fertigungsqualität. Über Styling möchte ich nichts sagen - über Geschmack kann man gut streiten und letztendlich gibt es ja deshalb so viele Taschen auf dem Markt.

Zitat Ende

 

 

widersprichst Du Dir da nicht... auf der einen Seite schön, aber das Styling gefällt Dir nicht???

 

Ich habe mich lange mit dem Thema Taschen auseinandergesetzt und oben ja auch meine lederne Ona gepostet.

Ich wollte immer KEINE typische Kameratasche, deswegen sind diese typischen Lowe-/ ThinkTank-Taschen nichts für mich.

 

Ich hatte auch schon die Ona aus Stoff, wie hier gerade gezeigt und finde nicht, das sie vom Preis/Leistungsverhältnis nicht passt.

 

Die Stoffversion kostet 135 EUR, die Lederversion 289 EUR. Für mich akzeptabel.

 

Die Lederversion kann ich nur empfehlen, denn das auf alt/Retro getrimmte Leder verzeit  (fast) jeden Kratzer.

 

Gruss

 

Andi

 

 

 

Edited by supertruper
Link to post
Share on other sites

...

ONA bepreist ihre Taschen teilweise deutlich höher als Billingham - das geht rein auf Basis der Qualität der Taschen und der Fertigung eigentlich nicht in Ordnung. Hier sind die Billinghams deutlich besser gemacht und man merkt an zahlreichen Details, daß sie das auch schon seit mehreren Jahrzehnten tun.

...

 

Ich habe mir zwei verschiedene ONA-Taschen angesehen und bei beiden störten mich kleine Unzulänglichkeiten, die bei Billingham - jedenfalls bei meinen - nicht vorkommen. Allerdings muss ich einwerfen, dass gerade Billingham in den letzten Monaten die Preise in Deutschland spürbar angehoben hat. Preiswert waren sie nie, jetzt sind sie richtig teuer geworden. 265 EURO für eine Alice (L2) ist schon sehr sportlich - vor wenigen Monaten konnte man sie noch für unter 200 bekommen.

Link to post
Share on other sites

Unabhängig vom gestiegenen Preis aufgrund des Wechselkurses, bin ich nach wie vor der Meinung, dass die einzig artgerechte Haltung für eine Leica nun mal eine Billingham ist.

 

Regendicht sind die Taschen von Billingham auch noch.

Dazu jetzt einmal konkret: Es kommt aus meiner Sicht mit Blick auf die benötigte Größe von Billingham nur die Hadley Digital in Frage. Gefällt mir im Prinzip -trotz des Preises- auch gut. Aber: Ist diese Tasche nicht letzten Endes immer noch eine Nummer zu groß für die Q (selbst mit Handgriff und aufgesteckter Sonnenblende, wie bei mir)? Schließlich hat man keine weiteren Objektive zu verstauen - und ich nutze auch kein Blitzgerät! Da würde mich einmal eine Rückmeldung von jemandem interessieren, der seine Q in dieser Tasche herumträgt.

Link to post
Share on other sites

Da muß man unterscheiden, ob es eine Tasche sein soll oder ein Beutel/Schatulle/Case für die Q. Ich trage sie je nach Anlass in einer Hadley Pro oder Hadley Small - beides größer als die Hadley Digital. In die Tasche kommen außerdem Handy, Geldtasche, Schlüssel, manchmal iPad, div Fotokleinkram, Sonnenbrille. In der Hadley Small wird das dann schon mal eng. An einem Mann sieht außerdem alles kleiner Hadley Small aus wie Damenhandtasche (hängt wohl auch von der eigenen Statur ab)

 

Wenn ich tatsächlich nur die Kamera und sonst nichts habe, dann tuts ein Neoprenbeutel. Nachdem ich aber immer zumindest Handy, Geldtasche und Schlüssel dabei habe, wird das im Sommer nie etwas mit dem Neoprenbeutel. Im Winter passen Handy usw in den Mantel. 

 

Mir fällt da nichts besseres ein und bei der Frau in ihre Handtasche abladen ist unsportlich...

 

Daher (relativ) große Taschen

Link to post
Share on other sites

Vor der Entscheidung für eine Kameratasche kann man versuchsweise folgende Übung andenken: Man besuche einen Ort, an dem viele "Kamera-den" mit ihren Ausrüstungen, Taschen und individuellen Verhaltensmustern zugange sind. Nach einer ausreichend langen Beobachtungszeit stelle man sich die Frage: "Will ich wirklich einer von denen sein?"

;)

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Da muß man unterscheiden, ob es eine Tasche sein soll oder ein Beutel/Schatulle/Case für die Q. Ich trage sie je nach Anlass in einer Hadley Pro oder Hadley Small - beides größer als die Hadley Digital. In die Tasche kommen außerdem Handy, Geldtasche, Schlüssel, manchmal iPad, div Fotokleinkram, Sonnenbrille. In der Hadley Small wird das dann schon mal eng. An einem Mann sieht außerdem alles kleiner Hadley Small aus wie Damenhandtasche (hängt wohl auch von der eigenen Statur ab)

 

Wenn ich tatsächlich nur die Kamera und sonst nichts habe, dann tuts ein Neoprenbeutel. Nachdem ich aber immer zumindest Handy, Geldtasche und Schlüssel dabei habe, wird das im Sommer nie etwas mit dem Neoprenbeutel. Im Winter passen Handy usw in den Mantel. 

 

Mir fällt da nichts besseres ein und bei der Frau in ihre Handtasche abladen ist unsportlich...

 

Daher (relativ) große Taschen

 

Was machst Du denn, wenn Du ausnahmsweise mal ohne Kamera rausgehst ( nur mal als theoretischer Ansatz und eigentlich kein Thema für das Leica-Forum) ? Reicht dann die Hadley Small allein für die übrigen Utensilien? Oder ist sie ohne Kamera überhaupt in Frage zu stellen... für handy, Geldtasche -zahlst Du noch bar? - , Schlüssel usw.

Entschuldige bitte, ich will mich nicht lustig über Dich machen, mir scheint nur der Aufwand den wir, (ich habe natürlich auch einen Rucksack, in dem ein kleines Fach für den Fotoapparat reserviert ist, wenn er nicht an der Hand baumelt) mit der Unterbringung einer kleinen Leica -Reportage-Kamera treiben als reichlich überzogen, gelinde gesagt.    :D  :D

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Was machst Du denn, wenn Du ausnahmsweise mal ohne Kamera rausgehst ( nur mal als theoretischer Ansatz und eigentlich kein Thema für das Leica-Forum) ? Reicht dann die Hadley Small allein für die übrigen Utensilien? Oder ist sie ohne Kamera überhaupt in Frage zu stellen... für handy, Geldtasche -zahlst Du noch bar? - , Schlüssel usw.

Entschuldige bitte, ich will mich nicht lustig über Dich machen, mir scheint nur der Aufwand den wir, (ich habe natürlich auch einen Rucksack, in dem ein kleines Fach für den Fotoapparat reserviert ist, wenn er nicht an der Hand baumelt) mit der Unterbringung einer kleinen Leica -Reportage-Kamera treiben als reichlich überzogen, gelinde gesagt.    :D  :D

 

Legitime Frage... im wesentlichen sprechen wir von Geldtasche, Handy und Schlüssel. Das kann man in der Hand tragen, in div. Hosentaschen stopfen oder so.

In der Arbeit trage ich Anzug - hier sind Handy und Geldtasche im Sakko versorgt. Ja, ich trage auch bei 40 Grad Sakko und nein, ich suche mir das nicht aus (wobei es mich nicht weiter stört - wenn man keinen Polyester Anzug trägt, ist das auch bei 40 Grad eigentlich kein Problem)

Privat habe ich meistens entweder die Kamera dabei (Hadley Small) oder im Sommer eine kleine Kuriertasche bzw. im Winter steckt das Zeugs im Mantel. Irgendwas muß ich sowieso immer dabei haben und jetzt mit dem Baby ja sowieso.

 

Ob ich bar zahle? Naja, auch das suche ich mir ja nicht aus. Abgesehen davon stecken dort zumindest eine Bankomatkarte (deutsche Übersetzung: EC Karte), zwei Kreditkarten, eine e-Card (deutsche Übersetzung: Sozialversicherungskarte), ein Führerschein, ein Personalausweis (da in Ösiland Ausweispflicht und Führerschein nicht durchgehend als amtlicher Lichtbildausweis anerkannt) usw.

 

 

Ich hatte ja schon weiter oben erwähnt, daß Kamerataschen etwas sehr persönliches sind. Deshalb gibts ja 1001 Varianten auf dem Markt und in verschiedenen Größen, die nicht alle unmittelbar mit der Größe der Kameraausrüstung zusammenhängen.

 

Wer hier minimalistisch über die Runden kommt, hat meine Anerkennung. Ich schaffe das leider (trotz unzähliger Versuche) nicht. 

 

Abgesehen davon, wurden die Hadleys (und div. andere Taschen, ähem) nicht mit der Q angeschafft... da wurden schon SLR Ausrüstungen damit herumgeschleppt und eine Billingham hat man tatsächlich ein Leben lang.

Link to post
Share on other sites

Guest Her Berger

Ich habs gefunden:

 

http://www.l-camera-forum.com/gallery/image/1179-l1073171-web/

 

Da war ich mal dran, hab dann aber die Headley Small behalten. Die Headley habe ich dann, weil ich soviel Platz nicht brauche, durch eine Domke

 

http://www.leicadot.com/en/bags/21-domke-f-803-satchel-bag-rugged-wear.html

 

ersetzt.

Da passen auch mal zwei Gehäuse und ein Glas rein.

Neulich waren mit: MP mit angesetztem 35er, M9 mit angesetztem 50er, ein Jupiter 8, Filme und ein iPad.

 

Ging rein, war aber eigentlich zu schwer.

Wenn ich mit einer Q loszöge, würde ich sicher bei Rona!d kucken.

 

Imho

Link to post
Share on other sites

Ich brauche routinemässig:

Billingham Digital für M oder NEX-5n mit einem Objektiv (angesetzt), Brieftasche, Agenda, eBook reader, Telefon, Notfallmedikamente (im Volumen zwei Kleinbildfilmen entsprechend), zusammengefaltete Einkaufstasche, EVF2. Belichtungsmesser oder Graukarte geht auch noch wenn's sein muss, aber nicht bequem genug und bleibt daher meistens zuhause.

 

Billingham Hadley Small für alles, was auch in die Digital geht, plus 1 bis drei M-Objektive plus Graukarte plus Belichtungsmesser (Sekonic 308).

Jede der ausfaltbaren Seitentaschen ist gross genug für eine Film-Leica ohne Objektiv, aber nicht zusätzlich zum genannten Zeug. Mit der M habe ich das noch nicht versucht.

 

Für längere Spaziergänge nehme ich oft ein Slingbag (einseitigen Rucksack) von Tamrac (#4276), die aber auch nicht mehr wesentlich mehr Raum bietet als die Hadley Small, nur anders verteilt.

Link to post
Share on other sites

Meine bevorzugte Fototasche ist eine kleine Umhängetasche von Offermann (Herrentasche). Sie hat 2 Hauptfächer und vorne ein nicht ganz so tiefes 3. Fach. Die Trennwände bieten zusätzliche kleine Ablagemöglichkeiten, alle oben mit einem Reißverschluss versehen. In eines der Hauptfächer passt ein M-Gehäuse (senkrecht), daneben 2 zusammengekuppelte Objektive. Oder auch eine X2 o.ä.

in den beiden Vordertaschen ist Platz für ein Handy, eine schmale Trinkflasche, ein kleines Buch, Stadtplan und allerhand Kleinkram wie Filter o.ä.

Der Vorteil: Sie wird als Fototasche gar nicht wahrgenommen.

Natürlich habe ich auch "richtige" Fototaschen: noch einige Benser samt Köchern und eine kleinere Billingham speziell for Leica. Aber sie dienen mehr zur Aufbewahrung.

Fast vergessen zu erwähnen: Einen kleinen Fotorucksack verwnde ich auch noch, und zwar den von der Firma Holst. Unten ein seitlich zugängliches Fotofach, z.B. für eine Q geeignet, oben für alles andere.

 

Gruß

leiceria

Link to post
Share on other sites

Ich habs gefunden:

 

http://www.l-camera-forum.com/gallery/image/1179-l1073171-web/

 

Da war ich mal dran, hab dann aber die Headley Small behalten. Die Headley habe ich dann, weil ich soviel Platz nicht brauche, durch eine Domke

 

http://www.leicadot.com/en/bags/21-domke-f-803-satchel-bag-rugged-wear.html

 

ersetzt.

Da passen auch mal zwei Gehäuse und ein Glas rein.

Neulich waren mit: MP mit angesetztem 35er, M9 mit angesetztem 50er, ein Jupiter 8, Filme und ein iPad.

 

Ging rein, war aber eigentlich zu schwer.

Wenn ich mit einer Q loszöge, würde ich sicher bei Rona!d kucken.

 

Imho

 

Welche Taschen meintest du mit denen von "Rona!d" ??

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

da es erwähnt wurde (Danke Herr Berger!), ich mache kaum Werbung für die Taschen, die werden in Kleinstauflage gemacht. Daher ein paar Worte dazu:

 

Es gibt keinen "Onlineshop" und die einzige bildliche Übersicht ist von Herrn Berger weiter oben netterweise verlinkt.

 

Grundidee zu den Taschen war eine kompakte Größe, ein "Nicht-Kamerataschen-Design" (aber trotzdem schön, gerne auch etwas rustikal), handgemacht in verschiedenen Ledersorten (je nach Einsatzgebiet). Ein Bekannter und ich haben die Details der Taschen in längjähriger Praxis eigentlich erstmal nur für uns selbst erarbeitet. Wenn Fotofreunde ab und zu auch eine haben möchten, melden sie sich bei uns. Meine PN-Funktion sollte "eigentlich" funktionieren, wenn die neue Forumssoftware nicht mit der Syntax in Konflikt gerät. Sie hatte meinen Namen geändert, die alte Schreibweise aus dem letzten Forum geht nicht mehr (klickt hier links auf meinen aktuellen Namen). Wir besprechen dann die erforderlichen Details und Euren Bedarf.

 

Mein Bekannter ist natürlich professioneller Sattler, die Taschen sind Einzelstücke und auch in 50 Jahren noch von jedem anderen guten Sattler reparierbar, sollte dann mal was sein. Diese Taschen sind keine industrielle Massenware und auch keine in Dritte Welt-Ländern, Süd-/Osteuropa oder China produzierte "Massen-Manufakturware" im Retro-Look.

 

Wer es gewohnt ist, seinen Lebensbedarf binnen 24 Stunden in beliebiger Menge und Auswahl an jeden Ort der Welt bestellen zu können, der möge bitte Abstand von Anfragen nehmen. Die Taschen werden in der Regel erst nach Anfrage produziert (manchmal sind 4-5 Stück bei meinem Bekannten oder mir auf Lager, dann geht´s auch sehr schnell).

Link to post
Share on other sites

Legitime Frage... im wesentlichen sprechen wir von Geldtasche, Handy und Schlüssel. Das kann man in der Hand tragen, in div. Hosentaschen stopfen oder so.

In der Arbeit trage ich Anzug - hier sind Handy und Geldtasche im Sakko versorgt. Ja, ich trage auch bei 40 Grad Sakko und nein, ich suche mir das nicht aus (wobei es mich nicht weiter stört - wenn man keinen Polyester Anzug trägt, ist das auch bei 40 Grad eigentlich kein Problem)

Privat habe ich meistens entweder die Kamera dabei (Hadley Small) oder im Sommer eine kleine Kuriertasche bzw. im Winter steckt das Zeugs im Mantel. Irgendwas muß ich sowieso immer dabei haben und jetzt mit dem Baby ja sowieso.

 

Ob ich bar zahle? Naja, auch das suche ich mir ja nicht aus. Abgesehen davon stecken dort zumindest eine Bankomatkarte (deutsche Übersetzung: EC Karte), zwei Kreditkarten, eine e-Card (deutsche Übersetzung: Sozialversicherungskarte), ein Führerschein, ein Personalausweis (da in Ösiland Ausweispflicht und Führerschein nicht durchgehend als amtlicher Lichtbildausweis anerkannt) usw.

 

 

Ich hatte ja schon weiter oben erwähnt, daß Kamerataschen etwas sehr persönliches sind. Deshalb gibts ja 1001 Varianten auf dem Markt und in verschiedenen Größen, die nicht alle unmittelbar mit der Größe der Kameraausrüstung zusammenhängen.

 

Wer hier minimalistisch über die Runden kommt, hat meine Anerkennung. Ich schaffe das leider (trotz unzähliger Versuche) nicht. 

 

Abgesehen davon, wurden die Hadleys (und div. andere Taschen, ähem) nicht mit der Q angeschafft... da wurden schon SLR Ausrüstungen damit herumgeschleppt und eine Billingham hat man tatsächlich ein Leben lang.

 

Das nenne ich doch mal eine Offenlegung.

Das sagt mindestens soviel aus wie 20 Jahre Kreditkarten-Spionage.

Ich würde Dich (ohne jede Wertung) zu den Konservativen rechnen. :-)))

Ich stecke meine Kameras bei feuchterem Wetter schon mal in eine Einkaufsplastik-Tüte. Ansonsten ansonsten trage ich sie nackt am mitgelieferten Kamera-Riemen. Im Auto hängt sie damit hinten über eine Kopfstütze gesichert.

Und von meinem Sohn lerne ich gerade, dass man eigentlich nicht viel mehr als die Kreditkarte braucht zumn Reisen.

Mit der System-Kamera habe ich oft nur ein 2. Objektiv dabei, meist in der Jacken- oder auch Hosentasche.

Und einen leichten Rucksack...habe ich für Handtuch, Wasserflasche und Ersatzhemd... da würde, etwas gepolstert auch noch ein Kamera-Gehäuse Platz haben. und eine alter Bensor-Koffer, der beladen viele Kilogramm wiegt und für die kleine Ausrüstung noch eine Leicatasche.... beide seit über 10 Jahren nicht benutzt. 

Jetzt weißt Du auch alles über mich.  :D    .

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

 

Ich stecke meine Kameras bei feuchterem Wetter schon mal in eine Einkaufsplastik-Tüte. Ansonsten ansonsten trage ich sie nackt am mitgelieferten Kamera-Riemen. Im Auto hängt sie damit hinten über eine Kopfstütze gesichert.

 

So mache ich das auch.

Wobei ich den mitgelieferten Kamerariemen gerne durch eine Handschlaufe ersetze.

 

Ich habe noch keine Kameratasche gefunden, die mir wirklich gefällt.

Ich hatte mir bei Monochrom Taschen aller Hersteller angeschaut (Dothebag, Artisan & Artist, Kultbag, Domke...) und fand eine schlimmer als die andere.

 

Kamerataschen muss man mögen wollen, ich laufe mit so einem Ding nur sehr ungern durch die Gegend.

 

Ab Größe 58 passt eine M9 mit 35er Summilux übrigens auch in die Jackentasche. ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...