Jump to content

Bilder aus der Q

Guest Benqui

Recommended Posts

Guest digiuser_reloaded

Für mich wäre die Q nur eine Alternative zum 28er Summilux M, wobei ich wahrscheinlich das Summilux vorziehen würde, da ich es an allen meinen Ms verwenden kann.

Trotz der guten Bildqualität wäre croppen für mich persönlich nicht der richtige Weg. Wenn ich VF habe, möchte ich auch VF nutzen und das mit allen Brennweiten.

Der Weg der Q ist dennoch richtig, wenn sie denn irgendwann mit einem Bajonett und verschiedenen Brennweiten käme. Ein modernes System und das preislich unterhalb des M Systems angeordnet. 

Wer mal sehen will, was rauskommt, wenn ein Portrait/Fashion Profi die Q benutzt, sollte mal einen Blick ins internationale Forum werfen. Finde ich als Zwischendurchknipser wirklich beeindruckend und mal was anderes als die reinen Testfotos.

http://www.l-camera-forum.com/topic/247469-leica-q-in-fashionportraiture-photography/

Grüße

Marc

auch hier* kann das potential  der "Q" in augenschein nehmen. weit über 150 fotos vom weltweit bekannten und anerkannten profi-fotograf Ming Thein. kamera-reviews sind lediglich ein teil seiner tätigkeit.

blog.mingthein.com .... /2015/06/10/review/Leica/Q von Ming Thein inkl. testbilder and more / weitere fotos auf: www.flickr.com/photos/mingthein - album Leica "Q"

gruß, klaus-michael

Edited by kmhb

Du wünschst Dir nicht wirklich Zustände wie im blauen Forum, oder? Mit total wichtigen Lokalfürsten die Ihre Macht regelmäßig beweisen müssen? Ach nee, lass mal.

Nein, da gebe ich dir natürlich recht, aber im Bereich Bilder zur Kamera, würde ich mir in jedem Fall mehr Bilder und weniger drum herum wünschen. Dafür gibt es doch andere Threads.

Ich sehe das überhaupt nicht problematisch. Wenn wer ein Bild zeigt, wird darüber doch im gleichen thread gesprochen. Wer nur Bilder ohne jede Auseinandersetzung darüber hintereinander sehen will. . .. Wo gibt es das?

Das große Kommentieren hört doch sicher in einigen Wochen auf, wenn Bilder aus der "Q" alltäglich und die Kameratechnik dirchgekaut snd.

Aber es wird eine Weile brauchen.. bis die 28 mm Brennweite als das Ideal-Objektiv durchgesetzt ist, auf das wir im Grunde ja alle schon lange gewartet haben. Nun hat Leica uns den Gefallen getan. 

Hier ist z.B. auch der Beweis, dass 28 mm die ideale Portrait-Linse ist, noch nicht geführt. Ich glaube noch nicht daran. 

Edited by Talker

auch hier* kann das potential  der "Q" in augenschein nehmen. weit über 150 fotos vom weltweit bekannten und anerkannten profi-fotograf Ming Thein. kamera-reviews sind lediglich ein teil seiner tätigkeit.

blog.mingthein.com .... /2015/06/10/review/Leica/Q von Ming Thein inkl. testbilder and more / weitere fotos auf: www.flickr.com/photos/mingthein - album Leica "Q"

gruß, klaus-michael

Klasse Link, vielen Dank fürs zeigen!

Guest ralf.

Ich gehe zum Ausprobieren einer neuen Kamera gerne auf den Friedhof. 

Die Q ist die für mich der ideale Spaziergänger- und Flanierapparat - ein wunderbar unkompliziertes Gerät, leicht manuell zu bedienen, sicher in den Automatiken, schnell im Autofokus, perfekt manuell zu fokussieren. Die Umstellung auf den Makro-Entfernungsring und das Makro überhaupt ist Klasse, um gerade auf dem Spaziergang den Blick in die Nähe richten zu können.

Ich stelle die Bilder hier via Flickr ein. Dort sind hohe Auflösungen hinterlegt. Die s/w-Aufnahmen sind alle als jpg so in der Kamera gelandet und nur minimal in der Belichtung korrigiert, eines hat eine starke Vignette bekommen, um den Namen auf dem Stein verschwinden zu lassen.

Die später folgenden Farbaufnahmen sind aus den DNG in LR entwickelt.

leica_q_-1010027.jpg by BlickDichtung, auf Flickr

f1.7 - 1/500 s - ISO 100

leica_q_-1010031.jpg by BlickDichtung, auf Flickr

f3.5 - 1/60 s - ISO 160

leica_q_-1010032.jpg by BlickDichtung, auf Flickr

f16 - 1/60 s - ISO 1250

leica_q_-1010039.jpg by BlickDichtung, auf Flickr

f5.6 - 1/400 s - ISO 100

leica_q_-1010028.jpg by BlickDichtung, auf Flickr

f1.7 - 1/60 s - ISO 125

leica_q_-1010041.jpg by BlickDichtung, auf Flickr

f5.6 - 1/200 s - ISO 100