Jump to content

Bilder aus der Q


Guest Benqui

Recommended Posts

  • Replies 4k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Blende 2/60tel sec.ISO 1600 35mm Brennweite.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 Burgruine Battenberg, der Hochsitz der Pfalz
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


Tunnelweg Stockach/Lech

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen, ich habe mir nun ebenfalls einen Traum erfüllt und mir eine fast neue Q in silber zugelegt. Ich bin echt beeindruckt, was man aus den Raw-Dateien der Kamera rausholen kann. Habe sie erst seit gestern und noch nicht wirklich Gelegenheit gehabt, sie mal länger auszuprobieren, aber bin schon nach ein paar Testaufnahmen sehr begeistert.

 

Die jpgs kann man nach meinen Dafürhalten tatsächlich vergessen. Sie repräsentieren in keinster Weise die Möglichkeiten der Kamera. Als Vergleich mal anbei ein Foto, wie es aus der Kamera als jpg kam und nach der Bearbeitung. Sicher für Q-Besitzer keine Überraschung, aber vielleicht für jemanden interessant, der die Kamera noch nicht hat.

 

Hier zunächst das jpg aus der Kamera.:

 

Bin mir sicher, daß JPG viel viel besser geht. Zumindest ist das aus eigener Erfahrung bei der X-Vario möglich, wobei ich da noch nicht mal auf "VIVID" voreingestellt hatte. Standard und Farbsättigung bzw. Kontrast auf mittelhoch. 

"Q" via Probeaufnahmen und Parameteranpassung in JPG ausprobieren und entsprechend voreinstellen. Aufzeichungen in "DNG + JPG" hätte dann sicher ein deutlich besseres JPEG Ergebnis gebracht.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen, ich habe mir nun ebenfalls einen Traum erfüllt und mir eine fast neue Q in silber zugelegt. Ich bin echt beeindruckt, was man aus den Raw-Dateien der Kamera rausholen kann. Habe sie erst seit gestern und noch nicht wirklich Gelegenheit gehabt, sie mal länger auszuprobieren, aber bin schon nach ein paar Testaufnahmen sehr begeistert.

 

Die jpgs kann man nach meinen Dafürhalten tatsächlich vergessen. Sie repräsentieren in keinster Weise die Möglichkeiten der Kamera. Als Vergleich mal anbei ein Foto, wie es aus der Kamera als jpg kam und nach der Bearbeitung. Sicher für Q-Besitzer keine Überraschung, aber vielleicht für jemanden interessant, der die Kamera noch nicht hat.

 

Hier zunächst das jpg aus der Kamera.:

Nun ich finde das JPEG besser. Ich mag keine so überbunten und überschärften Bilder und finde dass die JPEG aus der Q von sehr guter Qualität sind. RAW Dateien bearbeite ich bei schwierigen Lichtsituationen wie Gegenlicht oder bei hohen Kontrasten. Ich würde meinen das ich 70% der JPEG Dateien direkt verwende und etwa 30% entwickle.

Eben alles Geschmackssache, aber dieses überbunte ist mir nicht zuträglich.

Grüsse, Markus

Link to post
Share on other sites

Bin mir sicher, daß JPG viel viel besser geht. Zumindest ist das aus eigener Erfahrung bei der X-Vario möglich, wobei ich da noch nicht mal auf "VIVID" voreingestellt hatte. Standard und Farbsättigung bzw. Kontrast auf mittelhoch. 

"Q" via Probeaufnahmen und Parameteranpassung in JPG ausprobieren und entsprechend voreinstellen. Aufzeichungen in "DNG + JPG" hätte dann sicher ein deutlich besseres JPEG Ergebnis gebracht.

 

Das ist sicher richtig. Es gibt ja einige Möglichkeiten, das jpeg mittels Einstellungen der Kamera noch zu beeinflussen. Ich hatte noch nicht genügend Zeit, mich damit zu beschäftigen.

 

Da ich bis letzte Woche ebenfalls eine X-Vario hatte und somit auch den direkten Vergleich, scheint es mir dennoch so, dass die X-Vario von Haus aus bessere jpgs ooc liefert. Allerdings kann ich gut damit leben, da es durchaus Freude macht, die Raw-Dateien zu bearbeiten und festzustellen, was man mitunter noch unerwartet aus einem Foto herausholen kann.

 

Beste Grüße, Ronny

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nun ich finde das JPEG besser. Ich mag keine so überbunten und überschärften Bilder und finde dass die JPEG aus der Q von sehr guter Qualität sind. RAW Dateien bearbeite ich bei schwierigen Lichtsituationen wie Gegenlicht oder bei hohen Kontrasten. Ich würde meinen das ich 70% der JPEG Dateien direkt verwende und etwa 30% entwickle.

Eben alles Geschmackssache, aber dieses überbunte ist mir nicht zuträglich.

Grüsse, Markus

Kann schon sein, dass ich es vielleicht in DXO mit "Clear View" etwas übertrieben habe, was den Vergleich mit dem jpg tatsächlich etwas unfair macht. Es schien mir allerdings auch zum Bild passend, da es den Rost des Metalles schön zur Geltung brachte, aber letztlich ist das natürlich Geschmackssache. Dennoch schien mir das jpg etwas detailarm zu sein, was auch eventuell daran liegen kann, dass es für mein Empfinden etwas überbelichtet war. Auch wenn es nicht unbedingt in diesen Thread gehört, bei dem man eher Fotos sehen, als etwas über sie lesen möchte, würde mich doch interessieren, ob und welche Einstellungen Du an der Kamera vorgenommen hast, um die jpgs zu optimieren.

 

Beste Grüße, Ronny

Edited by Romius
Link to post
Share on other sites

noch was zu JPG-Einstellungen in der Kamera.

zu den von mir bereits genannten Möglichkeiten, Kontrast und Farbsättigung etwas anzuheben, setzte ich die Belichtungskotrrektur grundsätzlich auf minus 1/3 und erhielt so das für meinen Geschmack passende JPG-Ergebnis, wie gesagt bei der XVario. Mit der "Q" einfach mal in mehreren Variationen ausprobieren und danach entscheiden welche Einstellungen für Dich passen bzw. Dir am meisten zusagen.

Mir war schon klar, daß am ersten Tag noch keine optimalen ooc Ergebnisse erreicht werden können, es sei denn es passt alles sofort, was bei meiner ex D-Lux 5 so war, alle Parameter werksseitig belassen und Farbgebung vom Feinsten.

Nun darfst Du Deine edle "Q" nach Deinen individuellen Vorstellungen einrichten. Wünsche Dir hierzu viel Spaß und Freude und ein letztes - an der BQ lässt sich nichts mehr verbessern -

 

Beste Grüße

klaus-michael

Link to post
Share on other sites

So interessant es auch sein mag, aber können wir bitte diesen Thread nur für Bilder aus der Leica Q nutzen und Texte in einen anderen Thread schreiben?

 

Sorry mein letzter Beitrag war schon in der Mache. Was ich auch immer wieder erwähne - Bilder sagen mehr als .... Worte -, trotzdem lässt es sich nicht immer vermeiden, daß Bilder mit Worten ergänzt werden. So und damit Schluß der Worte.

 

Wünsche allen ein schönes vor allem "Augenblick"-reiches"- Wochenende

klaus-michael

Link to post
Share on other sites

Pfarrkirche Alpbach / Tirol

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 12
Link to post
Share on other sites

Achensee

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Thailändisches Restaurant in Heidelberg und gleichzeitig Suchbild: Finde den Barmann ;)

 

(PS: Schade. Das Foto wirkt im Forum sehr unscharf. Die bunten Flaschen im Regal sind im Original knackscharf.)

Edited by Romius
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 Am Marktplatz in Landau / Pfalz
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


Sulzlalm

  • Like 14
Link to post
Share on other sites

Immer wieder schön mit der Q unterwegs zu sein :)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 12
Link to post
Share on other sites

Tritt ein

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Romius
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...