Jump to content

Q: Weißabgleich, Farbtemperatur


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

ich brauche Hilfe zur Farbtemperatur bei der Leica Q.

 

Ich photographiere eigentlich immer mit 5400K fest eingestellt, bei der Q werden nur 5500K angeboten, aber geschenkt. Öffne ich die so gemachten Bilder nun in Lightroom, wird mir als Farbtemperatur 8100 angegeben (also etwa Faktor 1,5). Die Farben sind zwar OK, aber sonderbar finde ich das schon. Bei meiner M und Lightroom habe ich das Thema nicht (weder LR 5 noch 6). Ich frage mich, wie ich sauber Farbsteuerung betreiben soll.

 

Danke vorab!

 
Link to post
Share on other sites

Danke Asopos, da ist eigentlich auch der Hinweis, dass etwas nicht stimmt, der Weissabgleich ist zu weit links, zu blau. habe inzwischen Leica geschrieben und warte auf die Antwort. was immer zurückkommt, werde ich hier teilen...

Link to post
Share on other sites

@SignalRauschen: ich verwende seit Jahren 5400K, das entspricht ziemlich dem einst so geliebten Kodakchrome 64. Bei der Q stehe ich noch auf dem Schlauch, derzeit "automatik" und dann fängt die Eierei in LR an, lassen? oder LR-auto? oder vielleicht den Pinsel auf eine graue Partie? Oder soll ich jetzt gar wieder mit Graukarte herumlaufen?

Link to post
Share on other sites

Guest ralf.

Hm, ich habe keine Probleme mit dem automatischen Weißabgleich bei fast allen Bedingungen, und bei allen anderen Bedingungen hilft ein weißer Zettel. Das ist bei der Q nicht anders als bei all meinen anderen digitalen zuvor.

Edited by Qnipser
Link to post
Share on other sites

  • 8 months later...

Advertisement (gone after registration)

Hi,

in aller Regel ist bei digital Kameras die Einstellung "Auto WB" besser als der fest eingestellte WB

von 5400 oder 5500 Kelvin.

Dass kann man machen wenn man den Farbwert des Lichts mittels Farbtemperaturmesser selbst ausgemessen hat,

aber wer hat schon so ein teures Teil zusätzlich zur digitalen Kamera ???

Zweite Möglichkeit wäre das Messen mit der Kameras selbst, entweder mit Expodisk oder einer Metamerie freien Graukarte.

Dritte Möglichkeit wäre dann noch ColorChecker Passeport mit Farbprofil für Kamera RAW Konverter.

 

Aber dass ist alles nur nötig wenn man ganz genaue Farben braucht, also sehr selten.

Für´s Blümchen auf der Wiese eh nicht, für´s Porträt draußen nur wenn der AWB nix taugt,

Wer ein Studio hat, kennt dem Lichtwert der Farbe und hat eh ein oder mehrere Profile fix.

 

Der "Auto WB" ist für alle normalen Aufnahmen ausreichend, oder die Kamera falls er gar nicht stimmt für den Schrott.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...