Jump to content

Sucher oder Display?


Guest ralf.

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

"- als RAW Fotograf ist einem das JPEG ja egal."

 

Was ist denn das für eine seltsame Verallgemeinerung, um nicht zu sagen Arroganz?

 

Ich bin bekennender JPEG-Fotograf und genau deshalb und um dort die Kontrolle zu haben brauche ich ein möglichst übereinstimmendes Sucherbild. Ich verdreh doch nicht mein JPEG, um dann ein "schönes", aber nicht stimmendes Sucherbild zu haben! Nein, das ist Sache der Firmware und wenn die Abweichungen tatsächlih wie beschrieben sind, ist es Aufgabe von Leica, hier nachzuarbeiten. Insbesondere bei einer Kamera, die neue Käuferschichten unterhalb der M erschließen soll. Dort finden sich die Hardcore-RAW-Entwickler sicher nicht in der Mehrzahl.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich rate zu mehr Gelassenheit.

 

Wenn einer sagt, dass er in der Regel im Rohformat fotografiert, verallgemeinert er noch nicht. Umgekehrt muss einer, welcher das Rohformat vorzieht, nicht gleich ein "Hardcore-Raw-Entwickler" sein.

Link to post
Share on other sites

Is recht -_-

 

Dann bitte nur noch den Inhalt zur Kenntnis nehmen, dass ein übereinstimmendes Sucherbild eine Selbstverständlichkeit ist und es, so nicht vorhanden, eine dringende Aufgabe Leicas für die nächste Firmware ist.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Kamera, die ich hauptsächlich nutze, hat ein Klappdisplay. Das nutze ich zu 80% wie die Mattscheibe einer TLR Rolleiflex, nur mit dem großen Vorteil der Seitenrichtigkeit. Der EVF kommt zum Zug bei entsprechenden Lichtverhältnissen.

 

Mit Leica Kameras geht das leider nicht, da die Ingenieure ein simples Gelenk für unnötig hielten. Mit Fotografen haben die wohl nicht vorher gesprochen. Also müsste ich deren Kameras am ausgestreckten Arm halten, wenn ich das Display als Sucher nutzen will. Grauslige Vorstellung, nicht mit mir. Leicas lassen sich weder für bodennahe Fotos noch für unbemerkteres Fotografieren aus Brusthöhe einsetzen. Aber in Wetzlar ist man ja auch in dieser Hinsicht beratungsresistent, - nun gut, ich habe meine Konsequenzen gezogen.

ausstrecken musst man den Arm nicht, aber körpernah geht natürlich schwer. Allerdings finde ich das bei 28/35mm und entsprechend kurz gewählter Belichtungszeit eher unproblematisch.

Link to post
Share on other sites

Ich habe fast nur Kameras mit Sucher, aber muss sagen dass ich gerade mit kleineren Kameras wie der x1, der T oder der Q auch sehr gerne mal spontan mit dem Display fotografiere. Erstens kann ich so besser Blickkontakt halten und zweitens kann man schnell auch aus anderen interessanten Perspektiven fotografieren. Wenn man die Wahl hat, umso besser. Bei langen Belichtungszeiten, grellem Licht oder wenn man ganz genau "komponieren" möchte, dann den Sucher, und für schnelle, spontane Schnappschüsse eher das Display. Ich sehe das als einen Grund an, warum man neben einer M auch noch eine Q rechtfertigen könnte.

Link to post
Share on other sites

Man sollte immer das benutzen was gerade intuitiv am greifbarsten ist und zur

Ausgangssituation passt. So geht es mir Tag für Tag. Einfach nicht darüber

nachdenken. Hauptsache es macht Spaß! ;-)

 

 

Ich habe fast nur Kameras mit Sucher, aber muss sagen dass ich gerade mit kleineren Kameras wie der x1, der T oder der Q

 

...

 

Ich sehe das als einen Grund an, warum man neben einer M auch noch eine Q rechtfertigen könnte.

 

Wieviele Kameras braucht der Mensch? :blink:

Link to post
Share on other sites

Hi,

ich habe alle Knipsen ohne Sucher wieder verkauft.

 

Wenn ich ein Display brauche, z.B. wenn ich nicht auf den Boden liegen will,

nutze ich mein Smartphone aus Display.

Zur 109er gibt da die App.

und zur Canon das noch erheblich bessere App - DSLR Controller.

Damit ist alle machbar, auch Fernsteuerung bis 50 Meter mittels WiFi.

Und alle andere hat einen ebenfalls einen Sucher.

 

Das fotografieren am ausgestreckten Arm ist für mich kein fotografieren,

das mag altmodisch sein, da auch ich aus der analogen Szene komme.

Mir gibt dass aber nichts.

Hinzu kommt das ich kein Automatik Fotograf bin, und die Anzeigen im Display

zu Bildgestaltung brauche. Denn mir sagen die Zahlen die da leuchten was zum

Bildergebnis. Dies gestalterische Komponente ist mir wichtig.

Denn nur die Kombination von Zeit und Blende machen ein Bild zum Bild, der Rest

ist Knipserei. Für mich jedenfalls.

Aber ich bin ja auch ein RAW Fuzzy, und daher altmodisch, weil mir letztendlich was am 

Endergebnis liegt und nicht an der Masse der Bilder.

Den mir ist ein sorgsam selbst ausgearbeitete Bild wichtiger aus ein von der Kamera komponiertes.

 

Aber dies muss eben jeder selbst Wissen was er da tut, und wenn es jemand besser gefällt

am ausgestreckten Arm Bilder zu machen, soll er es tun, mir ist es egal und ich will auch nicht

missionieren.

Nur wenn jetzt schon Mal danach gefragt wurde................. :p

 

Gruß

Horst

Edited by poseidon
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Kann Posting 28 nur beipflichten.

 

Ich hab auch so meine Probleme mit den OOC-Fetischisten. Zu Analogzeiten waren es die, die stolz ein Bild zeigten und dazu sagten: "Guck mal. ganz ohne Beschnitt" :-)

 

Gruss

Detlef

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

bin neu hier, weil die Q meine erste Leica ist. Bin total begeistert. Aber eine Frage:
Also neben dem netten Effekt, dass man die Kamera fernsteuern kann sollte man bedenken, dass das alles viel Strom frisst und der Akku sich rascher leert - oder irre ich mich da ? Bei meinem iPhone geht ja auch der Akku in die Knie, wenn man ständig im WIFI-Netz drin ist.

Gruß

Christian

Link to post
Share on other sites

EVF! aber Glaubenskrieg akzeptiere ich als Problem in dieser Diskussion. Ich mache folgendes: stelle crop auf 35mm und verwende das zur Bildgestaltung. Wunderbar, als schaue ich in den Sucher meiner M. so sehe ich eben auch um meine Bildgestaltung herum. Das jpg ist dann vielleicht 35mm, egal, denn dass dng ist 28, zur Not habe ich sogar noch etwas Luft...

Link to post
Share on other sites

Man sollte immer das benutzen was gerade intuitiv am greifbarsten ist und zur

Ausgangssituation passt. So geht es mir Tag für Tag. Einfach nicht darüber

nachdenken. Hauptsache es macht Spaß! ;-)

 

 

 

Wieviele Kameras braucht der Mensch? :blink:

Brauchen tut der Mensch grundsätzlich keine Kamera. Wieviele Unterhosen braucht ein Mensch?

Link to post
Share on other sites

Ich finde es auf jeden Fall eine Bereicherung, nicht immer die Kamera vor mein Gesicht halten zu müssen sondern auch von deutlich höher oder tiefer  fotografieren zu können. Was nicht heisst, dass ich nicht auch oft sehr gerne mit dem Sucher fotografiere. 

Link to post
Share on other sites

Ehrlich gesagt, ich hätte mich über ein Klappdisplay doch gefreut. Ich hatte lange die S-QA und fand es ganz angenehm die Kamera aus der aggressiven Abschussposition vor den Bauch zu bekommen, was zusätzlich beim WW (damals Zenzanon PS40) ne bessere Perspektive erzeugt hat.

 

Mein Ansinnen ist sicherlich speziell, aber die App Lösung hilft da eher nicht. Zumalen eine dauerhafte WLAN Verbindung auf beiden Seiten ordentlich Saft ziehen dürfte.

Edited by photosynthesia
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...