Jump to content

Neuer aus Rhein Main


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi,

 

ich bin ein fotografischer Dilletant!

 

Aber ich möchte das ändern, und mit unserem Nachwuchs ist die Sehnsucht wieder hochgekommen, einen funktionelle und technisch zuverlässige Kamera für etwas hochwertigere Bilder anzuschaffen.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Mein Vater hat mir eine R4 mit einigen Objektiven, Winder und Metz Blitz vererbt, die ich rein aus Erinnerungs-technischen Gründen noch nicht verkauft habe.

 

Aber ich freunde mich langsam mit dem Gedanken eines Verkaufs an und würde den Erlös (wenn überhaupt noch einer zu erzielen ist) in eines der neuesten Produkte von Leica (Q, T) reinstecken. Wie ihr seht, bei mir steht erstmal eine System-/Kaufberatung an, bevor ich hier auch etwas ans Forum 'zurückgeben' kann....

 

 

 

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Herzlich willkommen und los gehts.......

zum nächsten Leica-Händler, der sagt dir was Deine Ausrüstung wert ist und was er Dir bei einem Kauf von T oder Q noch als Ausgleich auszahlen kann. :D

Nein, ohne Spaß: Ich finde Deine Überlegung gleich auf eine digitale Kamera umzusteigen ist richtig und praktisch dazu. 

Schau Dir an, was zur T und Q, ( besonders Q, die ich sehr gut finde) hier im Forum gesagt und welche Bilder hier gezeigt werden. Und bessser gleich zum Händler... die Kameras muss man in die Hand nehmen. Und dann gewinnt sicher meistens die Q wenn die Knete aufzubringen ist.

Link to post
Share on other sites

Danke Talker fuer deine Empfehlung!

 

das Thema Leica ist fuer mich eine einmalige Sache, weil ein solches Investment gut ueberlegt sein will. Ich habe nach Einfuehrung der digitalen Kompaktkameras die R4 niemals mehr angefasst.

 

Habe die letzten Tage mehr Posts gelesen und Kameravergleiche angesehen, und mein Grad der Verwirrung hat zugenommen. Ich denke das ist normal und ich warte mal, bis sich der Staub gelegt hat:-)

 

Aber ich bin mittlerweile auch offen fuer eine Leica aus der M Reihe, weil ich ja mittels M-R Adapter die R-Objektive verwenden koennte. Naja, ich muss nochmal kontrollieren, welche ich habe und ob die auch unterstuetzt werden. Stellt sich die Frage, ob eine M mit Adapter und R gebrauchten Objektiven nicht vielleicht Einbussen in der Bildqualitaet mit sich bringt, und ich von daher besser beraten waere, auf ein neueres Modell oder ein weniger teures Modell (D-Lux 109 z.B.) zu gehen, das frage ich mich eben. Ich bin und bleibe Amateur und mache Fotos nur zum Spass.

 

Auch schrecke ich vor der M ein wenig zurueck, wegen der Sensorprobleme und auch weil die Q offensichtlich mit weniger Licht auskommt und weil ich das (ungute) Gefuehl habe, mit der M den teuersten Rolls Royce zu kaufen, den es gibt. und ehrlich gesagt, das nur, um die R Objektive weiter zu nutzen? Ich habe doch garnicht die Kenntnis und die Faehigeiten, die Objektive voll auszunutzen. 

Wenn ich meiner Frau sage, ich kaufe eine Kamera fuer ueber 3000 EUR gebaucht (eigentlich nur ein Gehaeuse), und die muss ich dann gleich mal einschicken, weil der Sensor rostet, die kuendigt mir die Freundschaft. Man muss schon ein echter Fan sein, oder mittlerweile so tief investiert sein, um nicht gelinde gesagt Leica den Laufpass zu geben. Wenn da nicht die ueberragende Qualitaet der Optik waere...

 

Daher leuchtet mir dein Vorschlag ein. Oder sagt der Smiley auch, das ich fuer meine Objektive nicht mehr viel bekommen werde, weil Leica die R-Kunden etwas hat verhungern lassen und der Markt sich weiterentwickelt hat?

 

EIgentlich braucht man ja zwei Kameras. Einen fuer Schnappschuesse beim Sport und Einsaetze ohne grossen Koffer mit Wechselobjektiven, und dann eben eine fuer gezielte Fototouren, bei denen man den schweren Rucksack oder die etwas groessere Kamera von vorne herein mit einplant.

 

Das ist zumindest meine Ansicht - mag sich mittels neuer Modelle und Trends auch schon als etwas altbacken anhoeren. Dann bin ich fuer Vorschlaege offen und spare gerne auf die eierlegende Wolfmilchs..., aber ich denke genau dieser Kompromiss ist es, den die Produkte egal von welchem Hersteller nicht beiten koennen.

Link to post
Share on other sites

Beim Warten auf diese "Sau" möchtest Du aber sicher auch fotografieren!? Denn diese "Ich kann alles Kamera" , die wird noch geplant und ist nicht im interesse der Hersteller.

Zum Wert Deiner Leica-R-Objektive wirst Du hier nicht so viel erfahren. Das ist nicht so üblich hier. Aber wenn es nicht die " "Schmuckstücke"  der R-Konstruktionen inbes, die asph. Versionen sind, hält sich der Wert sehr in Grenzen. Kannst Du bei ebay ermitteln. 

Ich z.B. nutze meine M und R -Linsen immer weniger an " fremden" Gehäusen, wird mir zu umständlich. Das Adaptieren geht, aber es ist und bleibt immer umständlicher als mit der Original-Version von Gehäuse und Objektiv. Dies ist meine subjektive Feststellung. Andere mögen das durchaus anders sehen. Es kommt ja auch immer darauf an , was man fotografieren möchte. 

Ich fotografiere in letzter Zeit meist mit einer D-Lux ähnlichen Kamera. Ich könnte mir aber auch sehr gut eine "Q"für mich vorstellen. 

Nur die xxxx -€ passen nicht so recht zu mir. 

Link to post
Share on other sites

Bei der Rhein-Main Leica Gang gibt es einige, die mit der M240 fotografieren. Bei einem der nächsten Treffen kannst Du gerne dazu kommen und eine M ausprobieren, auch mit R-Adapter. Es sind natürlich auch M9, M Monochrom dabei wie auch Sony, Canon, Nikon & Co., mit R-Adaption.

Link to post
Share on other sites

Guest Her Berger

Advertisement (gone after registration)

...das Thema Leica ist fuer mich eine einmalige Sache, weil ein solches Investment gut ueberlegt sein will. ...

 

Digitalleicas sind kein Investment. Die verlieren enorm an Wert.

Eine R4 ist eine gute Kamera, aber nix Dolles, aber die R-Optiken sind bestimmt gut und lassen sich an alle möglichen Gehäuse adaptieren.

 

Man muss keine M240 oder 246 kaufen.

 

Die Preise für die M9, M9-P Gehäuse sind quasi im freien Fall, um aber die R Optiken zu verwenden, muss es eine M240 sein.

Die sind noch relativ teuer.

 

Ich hatte neulich eine Sony A7R mit R-Adapter in der Hand. Hat mir gut gefallen.

 

 

(Warum tut man den Kindern sowas an? Dieses Marienkäfer-Outfit. Ist das süß oder en vogue?)

 

 

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_reloaded

 

Die Preise für die M9, M9-P Gehäuse sind quasi im freien Fall,.......

Von was träumst Du denn nachts?

Link to post
Share on other sites

Guest Her Berger

Von was träumst Du denn nachts?

 

Eigentlich gar nicht, aber wenn ich vor einem halben Jahr keine M9-P unter 3.600 € bekommen habe, kann ich heute für 3.200 € eine bekommen. Ich habe neulich eine M9 gekauft, mit Garantie, ganz offiziell vom Händler für, weniger als den halben Neupreis. Das unten ist die Kamera.

 

Gut, freier Fall ist nicht der korrekte Terminus, aber ausserhalb des LUF geht die Preiskurve schon deutlich runter.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Sehr gutes Bild ha ha .

 

Die R4 ist eine gute Kamera, nicht auf Herberger hören ;-)

Behalten und benutzen und wenns zu viel Spass macht, den Spass verderben

und mit Leica digital anfangen ;-)

Dann kannst Du hier richtig mitspielen was bedeutet, seitenlang Säue durchs Dorf treiben.

Edited by becker
Link to post
Share on other sites

Super und Danke für euer Feedback. Ich würde gerne mal die Rhein Main Gang besuchen... Bestimmt gibt es hier ein Unterforum?

Welcher Leica-Händler in Rhein Main ist denn hier empfehlenswert?

 

Die Kamera wurde 1986 gekauft, ich habe noch alle Unterlagen, die Garantieekarte und die Leica-Preisliste von damals, und ein Leica System Buch, sowie alle Anleitungen....

 

Ich habe mal gestern die Batterien bestellt für die R4. Es ist übrigens genauer gesagt eine R4s Mod2 mit folgenden Objektiven:

1:3.4 Apotelyt R 180

1:2.8 Elmarit R 28

1:2 Summicron R 50

und diverse Filter und ein Elpro 1

 

Die Preise, die in ebay für die Objektive aufgerufen werden, machen  mich schwindelig.

Ist das realistisch, dass man für z.B. das 50er Summicron mehrere hundert EUR gezahlt bekommt?

Mit einem guten Verkauf der Teile könnte eine dann doch wieder finanziell in Reichweite kommen - vorausgesetzt ich kann es übers Herz bringen und mich davon trennen....

 

Naja, ich werde jetzt mal die R4s zum Leben erwecken und nach guten 25 Jahren wieder ein paar Bilder schiessen und mich mal richtig damit befassen.

Edited by R4Matze
Link to post
Share on other sites

Ganz ehrlich?

 

Ich würde die R4 nutzen und mir ggf. ein weiteres digitales Standbein aufbauen, ob mit Nikon, Canon, Leica, Spiegelreflex, Meßsucher, Manuell oder Autofokus, ... hängt von Deinen Vorlieben und Interessen ab. Ggf. macht es auch Sinn, sich erst einmal eine günstige digitale von den grösseren Herstellern zu besorgen, und die persönlichen Interessen zu entwickeln? 

Vielleicht wird irgendwann der Zeitpunkt kommen, an dem Du wieder analog fotografieren möchtest - vielleicht sogar mit Selbstentwicklung? Man weiss es nicht...

 

Aber ein anderes Argument, die Kamera als "Erbschaft" ist auch ein Stück Erinnerung, die ich persönlich nicht hergeben würde - weil weg ist weg. Ich selber habe eine Minolta X700 mit 58mm 1:1.2, die vielleicht ein- bis zweimal im Jahr ausgeführt wird. Kommt von meinem Opa, eines der wenigen Erinnerungsstücke.

Link to post
Share on other sites

FM2N,

 

Du wirst lachen, aber ich habe mir eben ein paar Kodac Farbfilmrollen bestellt. Verkauf ist also vorerst mal nicht mehr erste Option, auch aus dem Erinnerungswert her gesehen. Mein Vater hat sich die R4 vom Mund abgespart und starb sehr frueh. Seine Handschrift und Bemerkungen auf der Preisliste zu sehen hat schliesslich den Ausschlag zum Erhalt gegeben.

 

Und fuer die mobilere Schnappschussgeschichte gibt es ja noch eine Modell, das ziemlich nah an die Leica D-Lux 109 herankommt und ein paar hundert Euro guenstiger ist... ;)

Link to post
Share on other sites

Ist das realistisch, dass man für z.B. das 50er Summicron mehrere hundert EUR gezahlt bekommt?

 

Ja, das kann schon sein.

 

Seit dem Erscheinen der Sony α sind die Preise für R-Gläser wohl etwas noch oben gegangen.

Diese Gläser lassen sich nämlich an der Sony α betreiben und Sony selber kommt nur sehr schwer in Gang, wenn es um neue Objektive für diese Kameras geht.

 

Das Adaptieren von Leica-Objhektiven an die Sony α empfindet aber nicht jeder als unbedingt gelungen. Es geht zwar, ist aber vielleicht nicht das Gelbe vom Ei.

Link to post
Share on other sites

Und einfach mal Kinderfotografen/-innen fragen, mit welchen Kameras die Kinder, die schon laufen können, fotografieren?
Also vielleicht mit der Frau mal im Internet gucken, welche Bilder euch am besten gefallen (der digiuser ist eigentlich ein ganz Netter)  und dann schauen mit welchen Kameras, Objektiven, AF oder so die gemacht wurden, das wäre mein Rat.

 

Ich schreibe das, weil ich meine M9 von einem Familienvater gekauft habe, der... , ja dessen Frau (mit den Kindern) mit versteinertem Gesicht wortlos dabei saß, als ich die Kamera abholte (wohl wegen des Wertverlustes). PM an mich und ich gebe dir seine Adresse. Er meinte er würde nie wieder eine Kamera kaufen, die nicht einen schnellen Autofocus hat, und das war auch meine Erfahrung seinerzeit mit meiner Tochter.

Link to post
Share on other sites

Bei der Rhein-Main Leica Gang gibt es einige, die mit der M240 fotografieren. Bei einem der nächsten Treffen kannst Du gerne dazu kommen und eine M ausprobieren, auch mit R-Adapter. Es sind natürlich auch M9, M Monochrom dabei wie auch Sony, Canon, Nikon & Co., mit R-Adaption.

Das wird eine sehr angenehme Überraschung für dich sein, weil alle recht verschieden aber sehr nett sind. Schliesslich gibt es nicht nur Babyfotografie :)

Link to post
Share on other sites

Danke Euch, und an Tri! Gute ARgument mit dem schnellen Autofocus.

 

Ich werde ja die R4s behalten, und dann denke ich es gibt sogar attraktive Kompakte mit schnellem Autofocus, die noch eine Nummer kleiner und damit besser mitzunehmen sind als eine relativ 'dicke' D-Lux 109.mit ihrem Objektiv.

Ich habe schon einen kleinen Bauch, die muss den nicht noch betonen in der Jackentasche - ganz abgesehen vom Gewicht und so. :p

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...