Jump to content

Recommended Posts

@bikedoll

 

Wirklich eindrucksvolle Aufnahmen. Vielen Dank dafür!

 

Ich bin gespannt, was Ihr dann noch mit der X2 aufgenommen habt. ;-)

 

Bei dieser Reise kamen die 35mm der X2 nicht immer zum Zuge. Ich habe, zur Freude meiner Frau, bestimmt 40% ihrer "C"-Fotos in die Präsentation übernommen. Sonst sind es vielleicht 10%.

 

Die C ist eine wirklich schöne, kleine Ergänzung in der Lenkertasche, mit der meine Frau erstmals Freude am Fotografieren bekommen hat.

 

Über die Qualität kann man nicht meckern. Und bei grellen Verhältnissen ist der kleine Sucher wirklich klasse. Da brauche ich im Sucher kein Abbild in Originalqualität. Es reicht, wenn ich den Bildinhalt erkennen kann. Mir würde sogar ein schwarz/weiß Sucher reichen.

 

Die Bilder der X2 sind auch sehr gut, technisch teils sichtbar besser, aber die eindrucksvollsten Bilder hat diesmal die C beigesteuert.

Link to post
Share on other sites

@bikedoll

 

Wirklich eindrucksvolle Aufnahmen. Vielen Dank dafür!

 

Ich bin gespannt, was Ihr dann noch mit der X2 aufgenommen habt. ;-)

 

Ich habe momentan leider keine Zeit, meinen Blog fertig zu stellen. Bin in ein paar Wochen nach dem kargen Island Urlaub mit dem Radl erstmal in Bayern, Haxn essen und Weizenbier saufen. Dann kommt im Herbst ein Reisevortrag über Spanien, und dann, dann mache ich den Blog fertig mit den Bildern der X2. Ich melde mich dann...

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Frage an Bokedoll:

Was n den Ooc Jpgs der Q ist denn so schlecht, dass Du die Kamera sogar verkaiftest???

 

Es ist immer wieder dasselbe wenn man mit dicken Fingern im Bus unterwegs auf dem Smartphone herum tipselt (da lobe ich mir ein echtes Keyboard, und sei es noch so klein!) - somit nochmals Fehlerfrei:

 

@bikedoll:  Was an den OOS JPGs ist denn so schlecht, dass Du die Kamera sogar verkauftest? :-)

 

Ergänzung, etwas Out of Topic hier, da die Q betreffend, aber im Nachgang zu Bikedolls Anmerkung:  Ich finde die JPGs der Q an sich gut, wobei ich an den Einstellungen (Kontrast, Sättigung) etwas herum experimentieren muss bis ich es ok finde. Aktuell scheint es mir im hellen Sonnenlicht etwas zu kontrastreich zu sein (alles auf Standard eingestellt); durch den Kontrast saufen die Schatten bei mir etwas ab. Denke aber, das kann man fein justieren, will erst einmal vorrangig in JPG fotografieren mit der Q.

 

Nachfolgend ein paar Q-Bilder aus Breisach von gestern, die das Ganze auch verdeutlichen (bei unglaublichen 36 Graden)...und hatte daher dann auch kein Bock mehr auf Weinfest ^^

 

 

Man kann auch ohne Zoom schön "croppen" bei der Q, ein Vorteil wenn man FF Sensor hat, das Originalbild war viel größer, und habe hier am PC einen Ausschnitt genommen, für eine profane Übersichtsaufnahme:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Hier musste ich im linken Bild die Schatten aufhellen, der erhaltene Bildeindruck jetzt entsprach dem, was ich so auch sah:

 

Auch hier rechts war im OOC alles etwas dunkel - aber dafür will ich nicht extra das RAW Format bemühen (Zeit!)

 

Hier OOC, nur beschnitten: Quasi-Panorama :-)

 

Also mit etwas Geduld und SPucke kann man sicher die JPGs der Q noch optimieren.

Hergeben würde ich das Teil aber auf keinenFall...

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Es ist immer wieder dasselbe wenn man mit dicken Fingern im Bus unterwegs auf dem Smartphone herum tipselt (da lobe ich mir ein echtes Keyboard, und sei es noch so klein!) - somit nochmals Fehlerfrei:

 

@bikedoll:  Was an den OOS JPGs ist denn so schlecht, dass Du die Kamera sogar verkauftest? :-)

 

Ergänzung, etwas Out of Topic hier, da die Q betreffend, aber im Nachgang zu Bikedolls Anmerkung:  Ich finde die JPGs der Q an sich gut, wobei ich an den Einstellungen (Kontrast, Sättigung) etwas herum experimentieren muss bis ich es ok finde. Aktuell scheint es mir im hellen Sonnenlicht etwas zu kontrastreich zu sein (alles auf Standard eingestellt); durch den Kontrast saufen die Schatten bei mir etwas ab. Denke aber, das kann man fein justieren, will erst einmal vorrangig in JPG fotografieren mit der Q.

 

Nachfolgend ein paar Q-Bilder aus Breisach von gestern, die das Ganze auch verdeutlichen (bei unglaublichen 36 Graden)...und hatte daher dann auch kein Bock mehr auf Weinfest ^^

 

 

Man kann auch ohne Zoom schön "croppen" bei der Q, ein Vorteil wenn man FF Sensor hat, das Originalbild war viel größer, und habe hier am PC einen Ausschnitt genommen, für eine profane Übersichtsaufnahme:

attachicon.gifL1000507crop_PC.jpg

 

Hier musste ich im linken Bild die Schatten aufhellen, der erhaltene Bildeindruck jetzt entsprach dem, was ich so auch sah:

attachicon.gifL1000510.jpg

 

Auch hier rechts war im OOC alles etwas dunkel - aber dafür will ich nicht extra das RAW Format bemühen (Zeit!)

attachicon.gifL1000521.jpg

 

Hier OOC, nur beschnitten: Quasi-Panorama :-)

attachicon.gifL1000529.jpg

 

Also mit etwas Geduld und SPucke kann man sicher die JPGs der Q noch optimieren.

Hergeben würde ich das Teil aber auf keinenFall...

Ich weiß nicht was diese Bilder nun zeigen sollen......?

Auf meinem iPad sind die Bilder völlig inakzeptabel, weil total falsch belichtet. Es ist ja fast finster in der Stadt, beim Sonnenschein?

Also muss es wohl an den Einstellungen meines Bildschirms liegen.

Link to post
Share on other sites

Hi Gerd,

 

will ja Apple nicht schlecht reden, denn die Retina Displays sind top.

Also "Dunkel" bzw. "völlig falsch belichtet" kann ich so nicht sagen.

Wie ist es mit anderen, würde mich mal interessieren.

Ich weiß nur, dass auf meinem Tablet von Samsung Bilder immer dunkler erscheinen als auf jedem anderen Monitor an PCs/Notebooks.

 

 

Vielleicht muss ich aber meinen Monitor neu kalibrieren :unsure: ?!?!?!

IM Vergleich zu den anderen Bildern im Thread sehe ich meine Bilder nicht "dunkler".

Link to post
Share on other sites

Hi Gerd,

 

will ja Apple nicht schlecht reden, denn die Retina Displays sind top.

Also "Dunkel" bzw. "völlig falsch belichtet" kann ich so nicht sagen.

Wie ist es mit anderen, würde mich mal interessieren.

Ich weiß nur, dass auf meinem Tablet von Samsung Bilder immer dunkler erscheinen als auf jedem anderen Monitor an PCs/Notebooks.

 

 

Vielleicht muss ich aber meinen Monitor neu kalibrieren :unsure: ?!?!?!

IM Vergleich zu den anderen Bildern im Thread sehe ich meine Bilder nicht "dunkler".

Nun ja, so unabdingbar sind due Apple Schirme ja auch nicht immer optimal. Aber wenn ich die anderen Fotos in diesem Thread anschaue, dann sind die Fotos, das erste geht gerade so... mit der Sonne fotografiert; das zweite, unddritte Bild sind in den Schattenbereichen fast stockdunkel.... Im 2. Bild ist z.B. der Bürgersteig nicht zu erkennen und im dritten Bild ist die rechte Seite extrem dunkel. Das letzte Bild ist auf linken Hälfte fast ok, rechts außen... um den Turm herum ist es aber wieder viel zu dunkel, meine ich.

Ich werde es mir am großen Schirm aber auch noch mal ansehen. Wie ich schon sagte.. womöglich die Helligkeit meines iPad. Dagegen spricht nur die Anmutung der übrigen Bilder hier im Forum.

Mir fielen dazu die früheren Filmaufnahmen ein, in denen bei hellem Sonnenschein Nacht simuliert wurde ( in den alten Western-Filmen wurde das oft gemacht)

Edited by Talker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Gerd,

 

habe mal den Spider rausgeholt und meinen Monitor nochmal kalibriert. Irgendwie sind die Einstellungen rausgelaufen, obwohl ich es regelmäßig mache. Vielleicht auch meine Tagesform :-)

Tendenz ist auf jeden am Monitor Fall düster...der Helligkeitsregler war am Anschlag, sodass Schwarzschon grau wurde. Kann ja nicht gehen!

Ich schaue nochmals auf die von Dir genannten Details.

 

Fazit aber, dass die JPGs der Q einfach "dunkeler" sind als die meiner X1!

Belichtungskorrektur hatte ich bei Q schon auf Null (bei X1 auf -0,6).

Und die JPG Einstellungen waren bei der Q alle auf Standard. Werde jetzt mal Kontrast und Sättigung auf Reduziert einstellen. Mal sehen was dann läuft.

 

Jedenfalls erstmal Danke. Ich muss erstmal testen ;)

Link to post
Share on other sites

Hallo Gerd,

 

habe mal den Spider rausgeholt und meinen Monitor nochmal kalibriert. Irgendwie sind die Einstellungen rausgelaufen, obwohl ich es regelmäßig mache. Vielleicht auch meine Tagesform :-)

Tendenz ist auf jeden am Monitor Fall düster...der Helligkeitsregler war am Anschlag, sodass Schwarzschon grau wurde. Kann ja nicht gehen!

Ich schaue nochmals auf die von Dir genannten Details.

 

Fazit aber, dass die JPGs der Q einfach "dunkeler" sind als die meiner X1!

Belichtungskorrektur hatte ich bei Q schon auf Null (bei X1 auf -0,6).

Und die JPG Einstellungen waren bei der Q alle auf Standard. Werde jetzt mal Kontrast und Sättigung auf Reduziert einstellen. Mal sehen was dann läuft.

 

Jedenfalls erstmal Danke. Ich muss erstmal testen ;)

 

Ich hänge jetzt nur als Vergleich ein Stadtbild an, früher Nachmittag, volle Sonne  (jpg-Bild aus der LX 100, nichts korrigiert)  Das Bild müsste dann auf Deinem Bildschirm viel zu hell sein!?

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Hi Gerd,

 

will ja Apple nicht schlecht reden, denn die Retina Displays sind top.

Also "Dunkel" bzw. "völlig falsch belichtet" kann ich so nicht sagen.

Wie ist es mit anderen, würde mich mal interessieren.

Ich weiß nur, dass auf meinem Tablet von Samsung Bilder immer dunkler erscheinen als auf jedem anderen Monitor an PCs/Notebooks.

 

 

Vielleicht muss ich aber meinen Monitor neu kalibrieren :unsure: ?!?!?!

IM Vergleich zu den anderen Bildern im Thread sehe ich meine Bilder nicht "dunkler".

 

Auf dem MAC auch viel zu Dunkel. Da fehlt es an Strahlkraft. Wenn man die Helligkeit voll aufdreht, geht es einiger Maßen. Pano akzeptabel.

Fazit: Bilder sind um 1-1 1/2 Blenden zu Dunkel. Da hat man das Gefühl, die Kamera ist auf minus 1-1 1/2 eingestellt. 

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Frage an Bokedoll:

Was n den Ooc Jpgs der Q ist denn so schlecht, dass Du die Kamera sogar verkaiftest???

 

 

Sorry, dass ich erst jetzt antworte,  ist Wochenende...

 

Warum? Auf Grund der aus meiner Sicht sauschlechten ooc-jpegs. Ich war vielleicht von der X1, der X2 und der X113 verwöhnt, aber für mich war das inakzeptabel. Ich habe mir vom Geld der Q gleich wieder eine X2 gekauft und warte auf die Photokina in der Hoffnung auf eine X-Überraschung. Ansonsten werde ich wohl nochmal bei der X-Vario schwach. Die beiden Kameras haben alles, was ich benötige, außer einen Sucher. Auf den kann ich aber besser verzichten, als auf gute ooc-jpegs. Ansonsten war die Q meine Traumkamera...

 

Wenn ich die von Dir eingestellten Bilder betrachte, weiß ich dass ich die Q nochmal abgeben würde. Ist Geschmackssache aber für mich war das alles zu dunkel und viel zu kontrastreich. Das Mischen von Q-Bildern mit solchen aus der X2 oder der C bzw. D-Lux 4 war unmöglich, zu deutlich war der Unterschied.

 

Ich habe MEIN Problem, dass einige Forumskollegen teilten, hier ausführlich beschrieben:

 

http://www.l-camera-forum.com/topic/245864-leica-q/page-20

 

 

Es geht dann noch weiter bis auf Seite 22. Es ist zu viel, um das alles nochmals zu wiederholen. Sei so nett und lese Dir die paar Beiträge von mir kurz durch.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Auf dem MAC auch viel zu Dunkel. Da fehlt es an Strahlkraft. Wenn man die Helligkeit voll aufdreht, geht es einiger Maßen. Pano akzeptabel.

Fazit: Bilder sind um 1-1 1/2 Blenden zu Dunkel. Da hat man das Gefühl, die Kamera ist auf minus 1-1 1/2 eingestellt. 

 

LG

Bernd

Link to post
Share on other sites

Hallo Bernd und Gerd

peinlich fast zu sagen: zwei Fehler aufs Mal.Monitorhelligkeit am heimischn PC verstellt (zu hell).

Schlimmer aber: Kamera stand auf ISO 100, und Blendenring von A verstellt auf 1.7! Verschlusszeit ging dann natürlich auf 1/12500s. Ich mache mal die Sommerhitze + noch nicht vertraut sein mit dem Teil für den Fauxpas verantwortlich.Asche aufs Haupt...Jetzt bitte wieder Bilder aus Texas, schnell!

Link to post
Share on other sites

Hallo Gerd,

 

habe mal den Spider rausgeholt und meinen Monitor nochmal kalibriert. Irgendwie sind die Einstellungen rausgelaufen, obwohl ich es regelmäßig mache. Vielleicht auch meine Tagesform :-)

Tendenz ist auf jeden am Monitor Fall düster...der Helligkeitsregler war am Anschlag, sodass Schwarzschon grau wurde. Kann ja nicht gehen!

Ich schaue nochmals auf die von Dir genannten Details.

 

Fazit aber, dass die JPGs der Q einfach "dunkeler" sind als die meiner X1!

Belichtungskorrektur hatte ich bei Q schon auf Null (bei X1 auf -0,6).

Und die JPG Einstellungen waren bei der Q alle auf Standard. Werde jetzt mal Kontrast und Sättigung auf Reduziert einstellen. Mal sehen was dann läuft.

 

Jedenfalls erstmal Danke. Ich muss erstmal testen ;)

 

 

Die Q-Bilder sind extrem falsch belichtet oder ausgearbeitet. Sieht man schon, wenn man nur auf das Histogramm schaut. Die rechte Seite des Histogramms ist leer.

 

Ein Spider kalibriert nicht, er profiliert. Allerdings muss man auch wissen, was man tut und was man mit dem Profil anfängt. Sowohl beim Monitor, als auch in der Bildbearbeitung.

Edited by helicopeter
Link to post
Share on other sites

Die Q-Bilder sind extrem falsch belichtet oder ausgearbeitet. Sieht man schon, wenn man nur auf das Histogramm schaut. Die rechte Seite des Histogramms ist leer.

 

Ein Spider kalibriert nicht, er profiliert. Allerdings muss man auch wissen, was man tut und was man mit dem Profil anfängt. Sowohl beim Monitor, als auch in der Bildbearbeitung.

 

Da widerspreche ich: Beim Spider wird in einem Messvorgang bei der Anzeige der verschiedenen Farbtöne auf dem Monitor Ist- zu Sollwerte abgeglichen.

Ein solches Abgleichen von Werten nennt man JUSTAGE. Also einigen wir uns darauf, dass er Justiert. Dieser Justierung voran geht allerdings eine Kalibrierung, da hier unbekannte (=Istwerte) gegen vorgegebene (=Sollwerte) abgeglichen wierden. Die Vorgabewerte entsprechen einer Bezugsbasis (das ist das "Sollprofil"), also einem Standard, Die Istwerte werden gemessen. Dann wird ein Faktor errechnet um diese Werte gegeneinander anzugleichen.

Das Ergebnis sind Faktoren, die in einem -jetzt kommst Du ins Spiel- PROFIL abgelegt werden, das der Rechner beim hochfahren übernimmt.

Somit kalibriert der Spider einen Monitor.

 

Du kannst natürlich sagen, dass Du mit einem profilierten Monitor arbeitest, aber das wäre nicht korrekt, Ein Monitor mit einem korrekten Farbprofil ist kalibriert.

 

 

Des Weiteren: Den Grund für die bescheidene Bildqualität ist von mir übrigens hinlänglich beschrieben worden.

Kann jedem passieren, ich gebe zu, nach einem halben Jahr Fotopause und einer neuen Kamera war ich da zu schnell. Sorry wenn jemand Augenschmerzen bekommen hat.

Das Betrachten der eingestellten Bilder geschieht immer auf eigene Gefahr ;)

 

 

Jetzt will ich es dabei belassen, wir sind Meilenweit von Texas entdernt...(Thread-Titel!!!)

Link to post
Share on other sites

Um mal wieder zur "C" zurück zu kommen, nachfolgend einige Bilder meiner Frau:

 

 

Pyrenäen

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nochmal Pyrenäen (Tour de France Pässe-Tour)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by bikedoll
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...